Beiträge von derhexer

    Hinten ist ein Tippschalter namens "Breaker" - hab ein paarmal gedrückt/gezogen - bringt nix.


    Der ON/OFF-Schalter vorn schnappt immer in die ON-Position zurück.


    Ich hab versucht, die Stufe mit dem Schalter an der Mehrfachsteckdose an und auszuschalten mit dem Ergebnis, dass die zuständige Haussicherung angesprochen hat :? .


    Noch weitere Erklärungen?

    Hallo,


    heut mittag wollte ich meine Endstufe ausschalten, da machte es kurz und trocken "KLACK" und dann ließ sich der Schalter nicht mehr in die "Aus"-Position schalten, hüpft immer in die "On"-Stellung zurück.


    Ansonsten tut sie normal (Kein Protect-LED o.ä.).


    Ist "nur" der Schalter defekt?


    Was denkt ihr? Gabs sowas bei euch schonmal?

    Und hier im FORUM ist doch genau DER Platz, um die Spreu vom Weizen zu trennen (in Abhängigkeit von den Anforderungen des jeweiligen Benutzers).


    Interessant ist doch für viele Einsteiger der Unterschied zwischen Vollschrott und günstigem Material, das halbwegs was taugt (aber evtl. auf das allerletzte technisch Machbare verzichtet, etwa beim Frequenzgang oder SPL) und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet.


    Aber genug OT. :wink:

    Herzlichen Glückwunsch!


    Bei allem Respekt (ich nutze auch viel Chinazeug), aber die MC-15 sind aber wirklich ganz übel furchtbar. Vor allem im HT-Bereich rollen sich alle Zehennägel auf, ehrlich, versprochen.

    Das wird langen.


    Bei einem so kleinen Raum wird sich das Klangbild sehr stark ändern, je nach "Füllungsgrad" der Hütte durch Gäste. Bitte das beachten - u.U. mal selbst auf den Floor gehen und den Sound prüfen.

    Machbar wäre das schon und mit um die 120Hz Trennfrequenz liegst Du warscheinlich nicht völlig falsch (probieren, wie es am besten klingt!).


    Prinzipiell wäre im LowBudget-Bereich eine Lösung mit einer 1"/12" und darunter 15" oder 18"-Bässe (je nach Geschmack) sinnvoller, da Du mit dem 15"er in Deinen Tops evtl. schlechtere Ergebnisse erzielst.


    Such doch mal hier im FORUM nach 12"/15"er als Mitteltöner im Vergleich...da gabs schon was dazu.

    @ Tobias Barwig:


    Zitat

    Habe allerdings kein Bock auf die Thoman t. the box oder so serie... hab damit super schlechte erfahrungen gemacht.


    Es gibt gute und weniger gute LS von thebox (sicherlich auch eine Frage des Anspruchs bzw. Einsatzzwecks). Dennoch meine Nachfrage: Welchen LS hattest Du und welche Dinge haben Dir nicht zugesagt?

    @ Jonnytrance:


    Arg viel tun sich die PA302 und die PA302a meiner Meinung nicht, ich hab sie aber auch nur sehr kurz gegeneinander antreten lassen, mit nur wenig verschiedenem Musikmaterial und es ist auch schon eine Zeit lang her. Es kann also gut sein, dass du recht hast.

    Die MC-15 hat meiner Meinung nach viel zu aggressive Höhen.


    PA302 ist dagegen viel ausgeglichener, runder im Klang (Fullrange, aber ebenso als Top eingesetzt).


    Ich habe die 302 sowohl in der passiven, als auch in der aktiven Variante und kann beide für den Einsatz im LB-Bereich sehr empfehlen.

    Zitat

    Zitat:
    Oder ist das nicht wichtig, da nur die Schallphysikalischen Vorgänge VOR den Chassis relevant sind?



    Sinus ist gleich Kosinus, "VOR" ist gleich DAHINTER!


    Ich korrigiere mich:


    Oder ist das nicht wichtig, da die Schallphysikalischen Vorgänge nur in der Richtung, in der die Membran des Chassis die Schallwellen hauptsächlich abstrahlt (bei BR-Gehäusekonstrukten) relevant sind? 8)

    Mal eine ganz andere Frage, die aber das Clustern thematisch auch berührt:


    Gibts den Pegelgewinn beim zusammenstellen der einzelnen Bässe eigentlich in jedem Fall (d.h., auch wenn die Gehäuse "Füsse" aus Gummi o.ä. haben, hier ist ja kein direkter Kontakt der Gehäuse gegeben) oder ist ein direkter Kontakt der Gehäuse förderlich/unabdingbar?


    Oder ist das nicht wichtig, da nur die Schallphysikalischen Vorgänge VOR den Chassis relevant sind?