Beiträge von SSF

    Jens


    So wie ich das im Forum verstanden habe ist im Empfänger neue Hardware verbaut (USB Anschluß).
    Es ist da auch ein neuer Filter installiert der Störungen von anderen Frequenzbändern besser unterdrücken soll.
    Da die Latenz auf 2,9ms gesenkt wurde gehe ich mal davon aus das es da DSP mässig auch Änderungen gegeben hat.


    Im Handsender gibt es einen größeren Speicher für mehr Kapselemulationen.
    Im Taschensender sind verschiedene EQ Kurven installiert.


    Durch das Update der 70er Strecken mittels eines 75er Empfängers lassen sich die Software Sachen nachrüsten.
    Also das neue Funkverfahren und dadurch die Möglichkeit 14 Strecken zu betreiben.


    Wenn ich ein Setup mit mehren Strecken aufbauen müsste würde ich auf jeden Fall zu den 75ern raten.

    Zitat von "niggles"

    Ob die wohl Probleme mit der FCC und diversen anderen Behörden bekommen haben? :roll: So war was mit der Deregulierung ja auch nicht gedacht...


    Glaube ich nicht!
    Man kann bei den XD75 die Übertragung wählen ob man RF1 (XD70) oder RF2 (XD75) benutzen möchte!

    niggles


    Wer Klassik, Gala, Fernsehen usw. betreut hat auch das nötige Kleingeld für die Top-Serien von Shure, Sennheiser usw.


    Bezgl. Deiner Noise-Gate Probleme: Hast Du mal den Dynamic Filter am Empfänger auf "OFF" geschaltet?


    Immer schauen wofür man(n) das Material einsetzen will.
    Für die normalen Stadtfest, Cover Rock etc. Veranstaltungen sehe ich da keinerlei Probleme.


    Bezgl. der WLan Problematik hat sich mit den XD75 im Übertragungsverhalten wohl etwas verändert.
    Die XD70 Strecken springen glaube ich über das komplette ISM Band dadurch wohl die Probleme mit den Wlan Verbindungen.


    Bei den XD75 Strecken werden wohl immer nur 2 Frequenzen benutzt.


    Kanal Frequenz A Frequenz B Kompatibilität
    1 2425 2475 Kompatibel zu WiFi 1 6, & 11
    2 2422 2472 Kompatibel zu WiFi 1, 6 & 11
    3 2402 2450 Kompatibel zu WiFi 1, 6 & 11
    4 2447 2478 Kompatibel zu WiFi 1, 6 & 11
    5 2428 2453 Kompatibel zu WiFi 1, 6 & 11
    6 2430 2461 Kompatibel zu WiFi 1
    7 2433 2467 Kompatibel zu WiFi 1
    8 2436 2469 Kompatibel zu WiFi 1
    9 2413 2456 Kompatibel zu WiFi 6
    10 2416 2458 Kompatibel zu WiFi 6
    11 2407 2464 Kompatibel zu WiFi 6
    12 2405 2439 Kompatibel zu WiFi 11
    13 2419 2444 Kompatibel zu WiFi 11
    14 2410 2442 Kompatibel zu WiFi 11


    Für Konferenz Umgebungen, Tagungen etc. würde ich wohl auch Strecken in anderen Frequenzbereichen bevorzugen.
    Aber schicken lassen? :D


    Nö sowas mietet man bei uns vorher an!

    Wir haben ingesamt 8 Strecken XD70 L und HS seit ca. 1 Jahr im Einsatz.
    Original Kapsel des Handsenders ist in Ordung, koppelt nicht vorzeitig, relativ unempfindlich gegenüber ungeübten Moderatoren.



    Shure SM58, Shure Beta58, Heil Sound RC35 und Audix OM7 Wechselköpfe habe ich getestet.
    Der Audix OM7 Wechselkopf hat zuwenig Ausgangspegel und öffnet nur bei sehr lauten Pegel das wohl vorhandene Noise-Gate. -> Funtioniert nicht!


    Ohne abgesetzte Antennen ist beim durchschleifen von 5 Empfängern meiner Meinung nach die Grenze erreicht.
    Mit abgesetzten Antennen und eingestelltem Boost habe ich noch nicht getestet.


    Rauschen ist kein Thema.
    Reichweite in Veranstaltungshalle: 1 Wand nach ca. 30m funktioniert - Beim Verlassen der Halle war nach der Glastür
    Schluss. (Bleiglass?)
    Reichweite bei abgesetzten Antennen hab ich wie gesagt noch nicht getestet.


    Pro:
    Shure Wechseleköpfe und Headsets mit Shure Belegung funktionieren
    Klang
    Stabile Strecke


    Contra:
    Nur 14 Strecken möglich
    Gain der Wechselköpfe am Handsender und Gain am Taschensender nicht regelbar.
    Bei lauten Stimmen an der Original Kapsel zerrts (Punk Rock)
    Wlan Strecke des Lichtlers geht nicht mehr (XD70) (Nicht schlimm :D )


    Bitte mal die Anleitung des XD75 runterladen.
    Da steht beschrieben welche Frequenzen und welche WLAN Kanäle bei Funkkanal 1-14 benutzt werden.
    Da kann man einem vorhanden W-Lan Netz vor Ort aus dem Weg gehen.


    Am besten selbst mal antesten
    Gruß
    SSF

    Hallo,


    Es hat ein Update der XD70 Funkstrecken gegeben. (XD75)


    Neue Features:


    - jetzt 14 Strecken gleichzeitig anstatt 12
    - Latenz runter von >4ms auf 2,9ms
    - Mehr Kapselemulationen beim Handsender
    - verschiedene EQ Kurven beim Taschensender
    - Empfänger mit USB Anschluss für Firmware Updates
    - regelbarer Out des Empfängers


    Die älteren Versionen sollen sich laut Anleitung auf die neue Firmware updaten lassen
    (Sowohl die Handsender, Taschensender und die Empfänger der XD70 Serie)


    Software ist leider auf der Website noch nicht verfügbar.
    Das Wichtigste ist wohl die Reduzierung der Latenz.
    Mal schauen ob das dann auch für die alten Versionen mit neuer Firmware gilt!


    Ich werde mir mal eine neue Version kommen lassen und dann berichten.


    Thorsten

    Hallo Arthur,


    das einschalten der EQ´s über "All Busses" im Editor geht tatsächlich nicht!


    So gehts im Editor:


    - Auf die Fader von ControlBay 1 klicken
    - Fader Page A,B... auswählen
    - Fader Select z.Bsp. AUX1
    - Ins obere ControlBay 1 Fenster klicken
    - EQ selektieren


    dann lässt sich der 31Band EQ einschalten



    Gruß
    Thorsten

    mringhoff


    In den Zelten wo ich mich bewege war der Verstellbereich der Klemme immer ausreichend!


    Es sollte eigentlich jedem klar sein das mit dieser Klemme keine Traversenkonstruktionen
    oder schwere Lautsprecher geflogen werden können.


    Wo das gefordert wird gibt es in den Zelten auch ausgewiesene Flugpunkte die der Zeltbauer der Technikfirma
    mitteilen muss!.


    Fazit: Für ne 4er Bar, Stufenlinse, Fluter oder einen kleinen Delay-Lautsprecher mit ca. 10KG
    sehe ich da keine Probleme.
    Für alles andere sollte man nach anderen Lösungen suchen.


    Gruß
    SSF

    Hallo,


    wir haben 4 Stck. von den Doughty Marquee Klemmen und diese
    auch schon mehrfach eingesetzt.


    Für eine 4er Bar (Raylights) hab ich damit überhaupt kein Problem.
    Und ja die Bars werden zusätzlich mit Safties gesichert!


    Für mich eine elegante, schnelle und sichere Lösung in Zelten.


    Gruß
    SSF

    Hallo Markus


    Du musst das Topteil nach Deinen Anforderungen wählen!


    Die Horntopteile haben ca. 5-7dB mehr Wirkungsgrad zu Lasten der unteren Trennfrequenz.


    Das P208H ist von der Abstrahlung schon ziemlich eng da brauchts bei breiten Bühnen ein 2. Top oder einen Nearfill.
    Das P12H verhält sich da meiner Meinung nach etwas gutmütiger - Das P12H ist aber nicht mehr im aktuellen Programm.


    Für Deine Bässe und für Anwendungen mit einem Top pro Seite würde ich das ND212 nehmen.


    Zum Klangeindruck:
    Frag 10 Leute - Jeder sagt Dir etwas anderes!
    Also hier ist selber hören und sich dann entscheiden.


    Audio Zenit ist meiner Meinung nach eine gute und preiswerte Wahl.
    Auf jeden Fall wirst Du mit allen 3 Tops eine extreme Verbesserung erreichen :D


    Gruß
    SSF

    Hallo Markus,
    die Sub werden ja bei 129Hz getrennt! - Nur das Horntopteil P208 wird bei ca. 180Hz getrennt!
    Durch die Addition beider Frequenzgänge wird das wieder linear.


    Das P12H und das P208H besitze ich - Klanglich meiner Meinung nach sehr in Ordnung!


    Ich hatte letztes WE eine Rock-Cover Band mit 3 x Marshall Fullstacks auf der Bühne.
    Zeltveranstaltung (20x25m) mit ca. 300PAX und ca. 100dB Grundlärm ohne Monitor.
    Mit Band waren es sportliche 108dB A-Bewertet am Pult (Ca. 18m von der Bühne).


    Bei sowas werden aber die Grenzen des Systems erkennbar aber noch viel mehr die Grenzen meiner Ohren :D
    Für Disco Geschichten und normale Top40 Cover Bands sehe ich da keine Probleme.


    Für alles weitere den Jürgen von AudioZenit anrufen, Bässe einpacken und mit Topteil messen lassebn und hören.
    Limburg ist ja nicht weit.


    Evtl. kommt ja auch ein Demo Termin zu stande.


    Gruß
    SSF

    Hallo Markus,


    Im Original Setup laufen die PW18H oder P215H Subs bis ca. 130 Hz!
    Das P208H wird bei ca. 180Hz ausgeblendet - Ergo wenn Deine Bässe das nicht können wird das nichts.
    Beim P12H siehts ähnlich aus - Das Top wird elektrisch bei ca. 129Hz mit 24dB LR getrennt.


    Bliebe einzig das ND212 das evtl eine tiefere Trennung erlauben würde.


    Zu den Horntopteilen:
    Die brauchen schon Wirkungsgradstarke Subs damit das rund klingt.
    Ich betreibe 3xPW18H mit 1x P208H


    ich sehe die Horntops primär als Stacking System.
    Ich denke bei geflogenen Anwendungen wird der Grundton Bereich fehlen da die Bässe doch ziemlich hoch spielen.


    Hoffe weiter geholfen zu haben
    Gruß
    SSF

    Danke Klaus für Deinen Post.
    Die 80 Kanäle des 100er Systems sind für mich mehr als ausreichend.


    Nutzt Ihr "Indenpendent Gain" oder einen analogen Split für die Signale
    bzw. habt Ihr das mit Konsolen unterschiedlicher Hersteller schon mal probiert.
    (VI1 FOH - M7CL Monitor)


    2400.-€ (Strasse) für die VI Karte finde ich schon ziemlich ambitioniert :D

    Im Zuge der Anschaffung eines Digitalen Multicore-Systems für
    unsere Digitalkonsolen Yamaha LS9(M7CL) und Soundcraft VI1
    denke ich über die Anschaffung eines Rocknet100 Systems nach.
    Ziel ist es die Preamps mit den verschiedenen Konsolen brtreiben zu können.


    Sinn ist die Nutzung mit den verschiedenen Konsolen je nach Einsatzzweck
    und die spätere Erweiterung auf weitere Rocknet-Preamps.


    Fragen:
    - Lohnt sich der höhere Preis gegnüber der Herstellerlösung mit Madi (Soundcraft CSB)?
    - Unterschiede zur Rocknet 300er Serie (Preamps ollen ja identisch sein)?


    Über Eure Erfahrungen würd eich mich freuen
    Gruß
    Thorsten

    Hallo


    ich benutze seit Jahren den USB -> Seriell Adapter von meinem BPM Studio Bedienteil mit verschiedenen Controllern (DCX/BSS/LA Audio) und EQ´s, Telefonanlagen programmieren etc.
    Da ist ein FTDI Chip verbaut - Das funktioniert problemlos!


    Kostet z. Zt. 69.- € im Alcatech-Shop (Finde ich zu teuer!)


    Versuch mal einen Adapter wo so ein FTDI Chip verbaut ist.


    Gruß
    Thorsten

    Leider habe ich keine Info welches Aggregat (1- oder 3-phasig) zum Einsatz kommt da DryHire.
    In der Leistungsklasse denke ich 3-phasig.
    Grundlast ist bekannt.


    Gibt es Erfahrungen mit Schaltnetzteil und Trafoendstufen auf einer Phase?


    Gruß
    SSf

    Hallo Gemeinde,
    ich soll einem Kollegen mit QSC Pl4.0 Stufen aushelfen.
    2 x Crest CA12 und 1 x QSC Pl4.0 soll an einem 12KVA Stromaggregat betrieben werden. (Parade)


    Sind da Probleme (Trafoenstufen - Schaltnetzteil) zu erwarten?
    Wer hat Erfahrungen damit.


    Gruß
    SSF

    Airfader war jetzt zur neuen Version für kurze Zeit für 65$ reduziert.
    Zahlung per PayPal ging reibungslos - Key war innerhalb von 1 Std. da.
    Software darf 2 mal installiert werden - jedoch nur immer eine Version genutzt werden.


    Ist vom Funktionsumfang doch wesentlich umfangreicher wie die StageMix App fürs IPad.


    Bisher 2 x eingesetzt:
    - 1 x mit Lan Kabel
    - 1 x Router direkt an LS9 und dann über Wlan


    Absolut brauchbar.
    Thorsten