Beiträge von Martin2003

    Hallo!
    Ich möchte vor unsere 1000W-Stufenlinsen (Frontausleuchtung) Korrekturfilter vorsetzen. Das Ergebnis soll sein, das die Gesichter der Musiker etwas natürlicher aussehen. Kann mir jemand die entsprechenden LEE-Nummern verraten? -ich habe leider keinen Schimmer davon, da ich bisher nie solche Korrekturfilter eingesetzt habe :oops: . Leuchtmittel ist Halogen.
    Vielen Dank!
    Martin

    Hab mir mal die Daten vom CX-10 angesehen: Ist von der Ausstattung wirklich das Optimum, allerdings zu schwer und zu teuer. Aus genau diesen Gründen scheiden auch YPOC 575er und :lol: Patend Light :lol: aus. Interessant ist der Robe Colormix 240 AT Wash, wiegt 13,5 Kg, hat 250W MSd und CMY. Ist allerdings schon im EK recht teuer...
    Er hat einen stufenlosen, manuellen Zoom 8-22 Grad, reichen 5 Stk. mit je 22 Grad für die 8x6m Bühne aus? :?:

    YPOC 575er ist Topp vom Preis/Leistungsverhältnis, aber in der Anschaffung zu teuer (es werden nicht unbedingt Kopfbewegte benötigt, normale Farbwechsler reichen) und zu schwer. Ideal wäre 250er MSD oder ähnlich, normales Farbrad mit min. 7-8 Farben, Dimmer, Gewicht max. 12-14 Kg, Händler EK zwischen 400-500 Euro/Stk.
    Habe noch folgendes im Netz gefunden: Lampo Pro Lum 250 MSD CMY Farbwechsler DMX 512.
    Die Firma Lampo sagt mir garnix, weiss hier jemand mehr darüber? Webadresse?

    zu Seven: Weiss mach ich ja mit den Stufenlinsen... Habe aber auch schon befürchtet, das die Farben mit den 150er zu dunkel werden.
    Die PCC-1200 habe ich mir auch angesehen, die hohe Leistungsaufnahme ist aber ein entscheidender Nachteil. Wie sind die PCC-1200er denn vom Abstrahlwinkel? Komme ich mit 4 Stk. für eine 8x6m Bühne aus? :?:
    Grüsse
    Martin

    Hallo nochmal!
    CMY-Mischung ist nicht unbedingt erforderlich. Wie klecks und Hogy bereits geschrieben haben, wollen wir für bestimmte Stimmungen/Songs auf jeden Fall farbiges Frontlicht einsetzten, hatten das sonst immer mit PAR´s gemacht, sind dann aber irgendwann zuviele PAR´s in der Front. Die YPOC´s hatte ich auch schon als Frontlicht getestet - war auf jeden Fall OK. Da ich häufig alleine das Licht aufbaue, tendiere ich zu Geräten mit 150W-Entladungslampe (dafür dann eben 6 Stk. statt 4 Stk. 250er, ich hoffe, die 6 Stk. reichen von der Helligkeit), da 250er Washlights mit Case schon recht schwer sind. Bleibt erstmal die Wahl zwischen den Robe Farbwechslern Colormix 150 AT oder JB-Lighting Micro Color, dann hätte ich bewegte und kann das Frontlicht auch mal ins Publikum fahren. Der Hädler-EK für die JB ist ja recht günstig... :roll:

    Hallo!
    Danke Supersonic - Ich hatte schon Angst das gar keiner antwortet. Verfolger scheidet aus da keine zusätzliche Person zur Bedienung vorhanden. Eine farbige Ausleuchtung ist auf jeden Fall gewünscht und soll angeschafft werden, Musik ist Coverrock bzw. RnR!
    Habe folgende Farbwechsler in die engere Wahl genommen: 4-5x Martin Pro-400 mit Weitwinkellinse (200 MSD), 6x Robe Colormix 150 AT Wash 150 HSD), 4x Robe Colormix 240 AT Wash (250 MSD), 6x Futurelight TC 300 -nicht so gerne :wink: - (250 MSD), 4-5x Futurelight PCC 250 (250 MSD), oder Moving Washlights 6x JB Microcolor (150 HSD).

    Was würdet ihr kaufen? warum?
    Viele Grüsse
    Martin

    Hallo!
    Es steht die Modernisierung unserer Frontausleuchtung an: Bisher haben wir die Bühne einfach mit 12-16 PAR64 ausgeleuchtet, es wurden nun 6 kleine 500W-Stufenlinsen angeschafft, die für die weisse Grundausleuchtung auch ausreichend sind.
    Was empfehlt ihr für die farbige Ausleuchtung, bzw. was setzt ihr ein? Die Bühnen sind meisten ca. 8x5m groß, maximal 10x6m. Es soll auf jeden Fall was DMX-gesteuertes sein (Licon 1 vorhanden) und "einigermaßen" amtlich sein, bei gutem Kosten/ Leisungsverhältnis. Botex RGB-Par-Kannen + diese billigen RGB-Fluter scheiden aus.
    Ich hatte entweder an 4-5 Martin Pro-400 mit 33 Grad Weitwinkellinse gedacht, oder an 6 JB Micro-Color Washlights - was haltet ihr davon? :?:
    Freue mich auf eure Antworten.. :wink:
    Backlight ist meistens 4-6 JB VS6 575er, 24 PAR 64 500W Raylight, 2-3 ACL.

    Habe jetzt beim stöbern den JB Varyscan 6 Movinglight gefunden. (ältere, eckige Gehäuseausführung). Ist ein 575er, Markenfabrikat, nur 20 Kg schwer, bezahlbar.... Hat jemand schonmal mit dem Gerät gearbeitet und kann mir seine Erfahrungen posten...
    Mich wundert das niedrige Gewicht, alle anderen 575er MH´s mit magnetischem Ballast wiegen 29-33 Kg, der VS 6 nur 20 Kg...

    Wäre natürlich das einfachste, von den Movinglights habe ich aber schon 2 Stk., und die gibt es nicht mit elektronischen Vorschaltgerät. Welcher Hersteller bietet denn 575er MH´s mit elektronischen Vorschaltgerät an? (Der JB P6 ist leider zu teuer), bzw. wo kann man die elektronischen Vorschaltgeräte einzeln kaufen zu annehmbaren Preisen?

    Hallo!
    Habe vor auf 575er MH´s umzusteigen. Da ich meistens alleine aufbaue und die Dinger ja doch schon ein ordentliches Gewicht haben, würde ich gerne die Vorschalttrafos der 575er Leuchtmittel extern in ein Case bauen, was dann am Boden verbleibt. Spart auch Gewicht an der Truss ein...
    In der Praxis soll das so aussehen das die Netzleitung der MH´s durch 6-pol. Harting ersetzt wird, wo dann die Netzversorgung des MH´s und die beiden Adern des Vorschalttrafos drüberlaufen. Gibt es hier igendwelche Bedenken/ bzw. Gründe die dagegen sprechen :?:
    Vorschriftsmäßiger Aufbau der ganzen Sache ist selbstverständlich gegeben (bin gelernter Kommunikationselektoniker und Elektroinstallateur, also entsprechendes Fachwissen ist vorhanden).
    Die Trafos wollte ich jeweils zu 2 Stück in ein 2-3HE 19" Metallgehäuse einbauen und das dann jeweils in ein Case.