Beiträge von Martin2003

    Hallo Forum!


    Ich soll demnächst das Licht stellen und bedienen für obenstehende Band´s. Hat hier jemand schonmal was mit den Jungs gemacht und kann hier seine Erfahrungen mit denen posten? Es gab absolut keine Vorgaben (keinen Rider) Habe nur kein Bock darauf, das erst kurz vor der Veranstaltung Sachen kommen wie: No Fog, no green Light, etc... :wink:

    Hatte den PSC 575 mal zur Ansicht im Vergleich gegen JB VS3 (250er MSD Entladungslampe): Der JB mit nicht mal der halben Lampenleistung war heller: PSC zurückgeschickt... :cry:

    Hallo!
    Ich möchte meine 575er Moving´s gerne mit elektonischen Vorschaltgeräten ausrüsten (hauptsächlich wegen der Gewichtsersparnis). JB bietet den P6 jetzt auch mit elek. Vorschaltgerät an, Gewichtsersparnis immerhin 11Kg!
    Gibt es Anbieter, die solche Vorschaltgeräte einzeln anbieten? Vorteile/Nachteile - oder gibt es sogar Gründe, die eine Umrüstung gänzlich verbieten?
    Selbstbau käme auch in Frage, da gelernter Kommunikationselektroniker und Elektroinstallateur...
    Viele Grüsse
    Martin

    8x YPOC 250 Spot Movinglight/ 4x YPOC 250 Washlight/ 30x PAR 56/ 42xPAR 64/ 2xPAR 64 Floorspot/ 4x ACL-Bar/ 2x Blinder (4-Lite)/ 4x Linsenscheinwerfer/2x 1,5 KW DMX-Strobe/ 2x Hazer Unique/ MA Licommander 24-6/ JB Licon 1/ SGM Studio12/ 36 Dimmerkanäle/ 4x Lifte LW 155 R/ 18m 4-Punkt-Truss/ Stromverteilungen+Kabel 23+63A etc...
    macht einfach Spass :D:D zu mieten in Nordfrieland - ganz oben im Norden

    8x YPOC 250 Spot Movinglight/ 4x YPOC 250 Washlight/ 30x PAR 56/ 42xPAR 64/ 2xPAR 64 Floorspot/ 4x ACL-Bar/ 2x Blinder (4-Lite)/ 4x Linsenscheinwerfer/2x 1,5 KW DMX-Strobe/ 2x Hazer Unique/ MA Licommander 24-6/ JB Licon 1/ SGM Studio12/ 36 Dimmerkanäle/ 4x Lifte LW 155 R/ 18m 4-Punkt-Truss/ Stromverteilungen+Kabel 23+63A etc...
    macht einfach Spass :D:D zu mieten in Nordfrieland - ganz oben im Norden

    Hallo!
    Das ganze sollte theoretisch kein Problem sein, du solltest dir deiner Sache aber 100%ig sicher sein, schließlich geht es hier um Netzspannung. Wenn du dir deiner Sache nicht sicher bist, dann laß zumindest jemanden auf deine Konstruktion schauen, der Ahnung davon hat, bevor du alles in Betrieb nimmst.
    Habe dies selber vor kurzem gebaut: Hatte 2 Nebler von Ultralite, einer mit Kabelfernbedienung (alles über 230V), einer mit Funkfernbedienung (hier war bereits ein Netzteil 12V für den Funkempfänger drin, die Pumpe wurde über ein Relais geschaltet).
    Den Schalttransistor für das Relais gegen eine etwas leistungsfähigere Type getauscht, an der 12V-Seite vom Relais abgegangen und auf eine nachträglich eingebaute XLR-Kupplung in der Maschine mit der Funkbedienung gegangen.
    In die andere Maschine einen XLR-Einbaustecker rein, auf ein 12V-Relais, das (über den 230V-Schaltkontakt) in dieser Maschine die Pumpe schaltet.
    Alles unter Beachtung der Vorschriften zB: VDE-Zugelassenes Relais mit genügend Isolationsfestigkeit, Relais vernünftig auf einer Platine montiert und Platine sorgfältig befestigt, ausreichender Kontaktabstand zwischen 12V-Seite und 230V-Seite, getrennte Leitungsführung, 12V-Seite hinterher noch alles mit Schrumpfschlauch etc.. isoliert, alles nach Fertigstellung mit einem amtlichen VDE-Tester geprüft...
    Hat wunderbar funktioniert, bei Live-Gigs eine Maschine links hinten auf die Bühne, die andere rechts hinten, gab dann aber Ärger mit den Muckern: Maschinen hatten zusammen 5KW und waren nicht im Ausstoss regelbar, selbst ein kurzer Knopfdruck hat die komplette Bühne für 10Min verschwinden lassen :mrgreen: :mrgreen:
    Daher habe ich jetzt Hazer im Einsatz...

    Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach Gummi-Schukosteckern als Winkelausführung, habe aber leider bisher nichts gefunden...
    Kenn von euch jemand eine entsprechenden Bezugsquelle? :?:
    Grüsse
    Martin

    Hängt wohl auch mit der Leitunglänge und dem Leitungsquerschnitt von der Sicherung bis zur Steckdose zusammen: Lange Leitung und kleiner Querschnitt: Sicherung fliegt nicht so schnell, da die Leitung dann als Vorwiderstand herhält. Notlösung für zuhause: 50m Kabeltrommel zwischenschalten... :wink:

    Oldienacht mit Stone (Stones Coverband) stand am Freitag an - extra viel RnR-Licht aufgebaut (viel PAR und ACL). Dann: Frontsänger die 15min. vorm Auftritt aufgeregt bei mir ankommen mit dem Hinweis das absolut kein Nebel auf der Bühne zu sein hat :evil: . Selbst der Hinweis, das ich statt Nebelmaschinen vernüftige Unique Hazer am Start habe ließ ihn nicht umstimmen.
    Die Light-Show was sowas von Sch... ohne Haze. Als dann 1 Std. vor Ende besoffene meinen 63A-Stecker rausgezogen haben, hatte ich die Schnauze endgültig voll: Frontlicht am Dimmerpac aufgezogen + Licon abgebaut und Feierabend gemacht.
    Am nächsten Tag eine regionale Top-40 Band ohne Starallüren: Top-Lightshow und beste Stimmung... :D

    Oldienacht mit Stone (Stones Coverband) stand am Freitag an - extra viel RnR-Licht aufgebaut (viel PAR und ACL). Dann: Frontsänger die 15min. vorm Auftritt aufgeregt bei mir ankommen mit dem Hinweis das absolut kein Nebel auf der Bühne zu sein hat :evil: . Selbst der Hinweis, das ich statt Nebelmaschinen vernüftige Unique Hazer am Start habe ließ ihn nicht umstimmen.
    Die Light-Show was sowas von Sch... ohne Haze. Als dann 1 Std. vor Ende besoffene meinen 63A-Stecker rausgezogen haben, hatte ich die Schnauze endgültig voll: Frontlicht am Dimmerpac aufgezogen + Licon abgebaut und Feierabend gemacht.
    Am nächsten Tag eine regionale Top-40 Band ohne Starallüren: Top-Lightshow und beste Stimmung... :D

    Vielen Dank für die schnellen Antworten bisher! Habe ein Problem aber nicht beschrieben: Der Molton soll ca. 30 cm unter der Truss hängen, damit er nicht die Lüftungsschlitze der Movinglights abdeckt. Bräuchte also eine Lösung, den Molton mit Abstand unter die Truss zu hängen... :?:

    Hallo!
    Ich hoffe, meine Frage ist hier unter Praxis richtig, ansonsten bitte verschieben: Habe für unsere Band 8x3m Bühnenmolton gekauft, dieser soll hinter der Bühne an der Bachtruss befestigt werden. Nun sind wir uns nicht ganz schlüssig, wie wir den Vorhang befestigen, so das schneller Auf/Abbau gewährleistet ist. Hatten schon daran gedacht, das obere Ende ca. 20cm umzunähen und dann ein langes Alurohr von ca. 25mm Durchmesser reinzuschieben und das ganze dann mit C-Haken aufzuhängen. Wie macht ihr das? Wäre auch für Bezugsquellen für Befestigungszubehör dankbar!
    ...Selbstverständlich ist unser Vorhang nach DIN 4102 (B1) schwer entflammbar...

    Galvanisch getrennt kannst du mit einem normalen Relais auch schalten. Der Vorteil des Solid-State-Relais ist, das es rein elektronisch arbeitet und nicht, wie herkömmliche Relais, auf mechanische Weise. Somit ist es verschleißfrei und es lassen sich höhere Schaltfrequenzen mit den Halbleiterrelais erzielen.

    Galvanisch getrennt kannst du mit einem normalen Relais auch schalten. Der Vorteil des Solid-State-Relais ist, das es rein elektronisch arbeitet und nicht, wie herkömmliche Relais, auf mechanische Weise. Somit ist es verschleißfrei und es lassen sich höhere Schaltfrequenzen mit den Halbleiterrelais erzielen.

    Da steht: Angebotsbeginn 28.3.04 um 18Uhr24 und 26 Sekunden, Ende am 4.4.04 um 18Uhr20 und 47 Sekunden. Ich habe auf der Lauer gelegen und wollte in letzter Sekunde mitbieten, eigentlich sollte die Auktion um 18Uhr24 und 26 Sekunden enden. Sowas ist echt scheisse !!! :evil:
    Naja, ich habe nun ein Austellungsgerät von der PLS über Ultralite für einen guten Preis bekommen. °°° Freu! °°° :mrgreen: