Beiträge von TomyN

    Hi,


    klar keine Problem. Am einfachsten 50Hz Sinus an den Eingang legen, die Amplitude mit nem Digitalvoltmeter messen, die Endstufe voll aufdrehen (aufpassen, dass sie nicht Clipt), die Ausgangsspannung (Spannung an den Lautsprecherklemmen) messen, und durch die gemessene Eingangsspannung teilen. Es braucht kein Lautsprecher an der Endstufe hängen.


    50Hz Sinus weil da die billigen Digitalvoltmeter am genausten messen.


    Tomy

    Nein, ich meine schon so ein Kästen. Da brauch ja auch die beiden Kabelenden, um es zu messen. Und das ist mir on the road zu viel Arbeit, da kann ich wie gesagt ja auch gleich ein Ersatzkabel schmeissen.


    Solch Kästchen haben im Lager und in der Werkstatt ihre Berechtigung, da kann man schön die gerollten Kabel damit überprüfen.


    Tomy

    Hi,


    um einen normalen Kabeltester zu verwenden, muss ich das Kabel ja mal (zumindest teilweise) abbauen, damit ich mit beiden Enden in/an den Tester komme.
    Daher benutze ich für die Fehlersuche bei anderen Kabeln (Strom, Speakon, Klinke) einfach mal ein Ersatzkabel.
    Das geht nur bei XLR manchmal recht schlecht, speziell wenn man nicht weis, wo genau der Fehler liegt (Multicore, Stagebox, Subcore, Mikrokabel).


    Muss halt dazu sagen, dass ich fast nur mit eigenem Material arbeite, und ich weiss das z.B. die Polung beim Speakon passt.


    Tomy

    :shock: Vielleicht sollten auch die Musiker so üben, dass sich Bass und Kickdrum nicht ins Gehege kommen.
    Merke: Wo kein Müll, da muss man auch nicht aufräumen.


    Tomy

    Hi,


    habe jetzt nochmal nachgeschaut, es geht ja um Werkzeug. Da hängt es noch davon ab, ob Geräte aufgeschraubt werden sollen oder nicht.


    Schraubendreher Kreuz (Ph 0) Ph 1 Ph 2, (PD 0) Pd 1, Pd 2, Pd 3
    Schraubendreher Schlitz (weiss ich nicht so genau, halt von Lüsterklemme aufwärts, 3 Stück)


    Gabelschlüsselsatz 6 - 19
    Ringschlüsselsatz 6-19
    Inbusschlüsselsatz
    Torxschlüsselsatz


    Wenn viel geschraubt werden muss, dann Ratsche. Sonst halte ich Ratsche nicht für unbedingt nötig, sollte imho auch dem aktuellen Material zugeordnet sein (Gerüst, Truss o.ä).


    Kombizange, Spitzzange, Seitenschneider, Abisolierzange, Aderendhülsen + Zange. Hier reicht imho so ein Einsteigerset.


    Ich denke, Kabelkonfektion sollte in der Werkstatt stattfinden, da sollte es dann auch das entsprechende Werkzeug (Abmanteler etc) geben.


    Lötkolben + Lötzinn


    Duspol o.ä.
    Digitalmultimeter (billig) alternativ Billigstromzange


    Edding, Isolierband.


    Wenn sie auch Gehäuse aufmachen sollen o.ä, dann noch ein Feinmechanikerschraubendreher satz, Enlötlitze + Pumpe.


    Tomy

    Hi,


    ich hoffe mal er meint CE, das liese ich mir noch eingehen, aber ME gehört nur in den Mülleimer (sonst bin ich ja eigentlich schon Windows nicht abgeneigt, aber ME war doch ein ziemlicher Ausrutscher)


    Tomy

    Hi,


    also AES auf A&B funktioniert (man muss halt am Eingang A anschließen), das läuft bei mir auch seit über zwei Jahren wunderbar.
    Nun wollte ich halt mal die Sub's über nen Auxweg anfahren, und dazu bräuchte ich halt den Eingang C


    Tomy

    Was ich immer nicht so ganz verstehe ist warum alle ein Programm wollen, dass alles erschlägt.
    Ich denke eine LEQ/ dinXY Messung stellt ganz andere Anforderungen als z.B. das Einmessen eines PA Systems.
    Daher bin ich immer noch ein Anhänger der Teilung, auch um das Risiko von Fehlbedienungen zu vermindern.


    Tomy

    Hi Wora,


    ja Automatikmixer kenne ich schon, aber die haben meist ja nur Gates in den Kanälen o.ä.
    Das nur ein Kanal rüberkommt kenne ich so jetzt nicht (wobei ich nur den uralten Shure Automixer kenne).


    Tomy

    Hi,


    in diesem Zusammenhang mal die Frage, ob es eigentlich so einen 1 aus 2 Selektor im 19" Format gibt, der von zwei Eingängen nur immer den mit dem höheren Pegel durchschaltet?
    Wäre ja z.B. bei zwei Mikros am Rednerpult sinnvoll.


    Tomy