Ähh natürlich ist es im Prinzip egal, aber messen kann ich nur vom Eingang zum Ausgang.
Tomy
Ähh natürlich ist es im Prinzip egal, aber messen kann ich nur vom Eingang zum Ausgang.
Tomy
Hi,
klar keine Problem. Am einfachsten 50Hz Sinus an den Eingang legen, die Amplitude mit nem Digitalvoltmeter messen, die Endstufe voll aufdrehen (aufpassen, dass sie nicht Clipt), die Ausgangsspannung (Spannung an den Lautsprecherklemmen) messen, und durch die gemessene Eingangsspannung teilen. Es braucht kein Lautsprecher an der Endstufe hängen.
50Hz Sinus weil da die billigen Digitalvoltmeter am genausten messen.
Tomy
Nein, ich meine schon so ein Kästen. Da brauch ja auch die beiden Kabelenden, um es zu messen. Und das ist mir on the road zu viel Arbeit, da kann ich wie gesagt ja auch gleich ein Ersatzkabel schmeissen.
Solch Kästchen haben im Lager und in der Werkstatt ihre Berechtigung, da kann man schön die gerollten Kabel damit überprüfen.
Tomy
Hi,
um einen normalen Kabeltester zu verwenden, muss ich das Kabel ja mal (zumindest teilweise) abbauen, damit ich mit beiden Enden in/an den Tester komme.
Daher benutze ich für die Fehlersuche bei anderen Kabeln (Strom, Speakon, Klinke) einfach mal ein Ersatzkabel.
Das geht nur bei XLR manchmal recht schlecht, speziell wenn man nicht weis, wo genau der Fehler liegt (Multicore, Stagebox, Subcore, Mikrokabel).
Muss halt dazu sagen, dass ich fast nur mit eigenem Material arbeite, und ich weiss das z.B. die Polung beim Speakon passt.
Tomy
Hi,
grad bei Adaptern kann er (oder sie) gleich mal löten üben, was über symetrisch und unsymetrisch lernen.
Ach ja, ich habe im Toolcase als Kabeltester nur nen CheckSteck.
Tomy
Hmm,
ist das Werkzeug? Dass das ins Toolcase gehört ist klar, genauso wie ein paar Geschlechtsumwandler, Groundlift Kabel, Xlr- Klinke adapter, Cinch-> Klinke etc.
Aber imho ging es hier um Werkzeug.
Tomy
Hi,
wenn es nur um Notaus geht, dann nimm einfach einen zweipoligen Schalter und schließe jeweils die beiden Signaladern kurz.
Tomy
Zitat von "djobi"Da ja nun keine leitende Verbindungen an an der Blende anliegen können (oder KÖNNTEN die Schrauben des Verbinders unter Spannung stehen wenn sich im Verbinder was löst?)
Wenn das "könnte" dann müsste ja der Verbinder geerdet sein.
Tomy
Hi,
habe jetzt nochmal nachgeschaut, es geht ja um Werkzeug. Da hängt es noch davon ab, ob Geräte aufgeschraubt werden sollen oder nicht.
Schraubendreher Kreuz (Ph 0) Ph 1 Ph 2, (PD 0) Pd 1, Pd 2, Pd 3
Schraubendreher Schlitz (weiss ich nicht so genau, halt von Lüsterklemme aufwärts, 3 Stück)
Gabelschlüsselsatz 6 - 19
Ringschlüsselsatz 6-19
Inbusschlüsselsatz
Torxschlüsselsatz
Wenn viel geschraubt werden muss, dann Ratsche. Sonst halte ich Ratsche nicht für unbedingt nötig, sollte imho auch dem aktuellen Material zugeordnet sein (Gerüst, Truss o.ä).
Kombizange, Spitzzange, Seitenschneider, Abisolierzange, Aderendhülsen + Zange. Hier reicht imho so ein Einsteigerset.
Ich denke, Kabelkonfektion sollte in der Werkstatt stattfinden, da sollte es dann auch das entsprechende Werkzeug (Abmanteler etc) geben.
Lötkolben + Lötzinn
Duspol o.ä.
Digitalmultimeter (billig) alternativ Billigstromzange
Edding, Isolierband.
Wenn sie auch Gehäuse aufmachen sollen o.ä, dann noch ein Feinmechanikerschraubendreher satz, Enlötlitze + Pumpe.
Tomy
Hi,
ich hoffe mal er meint CE, das liese ich mir noch eingehen, aber ME gehört nur in den Mülleimer (sonst bin ich ja eigentlich schon Windows nicht abgeneigt, aber ME war doch ein ziemlicher Ausrutscher)
Tomy
Hi,
also AES auf A&B funktioniert (man muss halt am Eingang A anschließen), das läuft bei mir auch seit über zwei Jahren wunderbar.
Nun wollte ich halt mal die Sub's über nen Auxweg anfahren, und dazu bräuchte ich halt den Eingang C
Tomy
Hallo,
hat schon mal jemand probiert, ob die folgenden Konfiguration läuft
Ultradrive Eingang A und B über AES, Eingang C analog?
Tomy
Hi,
normalerweise sollte eine Box nen Groundlift kriegen, und die andere nicht. Ansonsten klären wo noch die Erde herkommt (RadioAntenne?).
Tomy
Was ich immer nicht so ganz verstehe ist warum alle ein Programm wollen, dass alles erschlägt.
Ich denke eine LEQ/ dinXY Messung stellt ganz andere Anforderungen als z.B. das Einmessen eines PA Systems.
Daher bin ich immer noch ein Anhänger der Teilung, auch um das Risiko von Fehlbedienungen zu vermindern.
Tomy
Hi Wora,
ja Automatikmixer kenne ich schon, aber die haben meist ja nur Gates in den Kanälen o.ä.
Das nur ein Kanal rüberkommt kenne ich so jetzt nicht (wobei ich nur den uralten Shure Automixer kenne).
Tomy
Hi,
in diesem Zusammenhang mal die Frage, ob es eigentlich so einen 1 aus 2 Selektor im 19" Format gibt, der von zwei Eingängen nur immer den mit dem höheren Pegel durchschaltet?
Wäre ja z.B. bei zwei Mikros am Rednerpult sinnvoll.
Tomy
Hi,
kritisch könnten die Momente werden, gerade im 'teilbeladenen' Zustand, d.h wenn nur auf einer Seite der Lautsprecher hängt.
Tomy
Das Problem wird dann halt immer mehr dass man weniger das Array als die Crew /Systech beurteilt. Und das ist nun auch wieder nicht der Sinn der Sache.
Tomy