Beiträge von TomyN

    Hi Wora,


    ja Automatikmixer kenne ich schon, aber die haben meist ja nur Gates in den Kanälen o.ä.
    Das nur ein Kanal rüberkommt kenne ich so jetzt nicht (wobei ich nur den uralten Shure Automixer kenne).


    Tomy

    Hi,


    in diesem Zusammenhang mal die Frage, ob es eigentlich so einen 1 aus 2 Selektor im 19" Format gibt, der von zwei Eingängen nur immer den mit dem höheren Pegel durchschaltet?
    Wäre ja z.B. bei zwei Mikros am Rednerpult sinnvoll.


    Tomy


    Hi,


    20ms ist für einen Ausgang okay, aber wenn er auf vier oder mehr Ausgänge gemultiplext werden soll, dann wird's imho zu langsam.


    Ich würde einen Opamp als Verstärker zwischen D/A Wandler und 4067 setzen, dann kann man die Verstärkung abgleichen, und spart sich jede Menge Widerstände, da man dann den OpAmp halt als Spannungsfolger schalten kann.


    Tomy

    Hi,


    Mein gedankliches Hauptproblem ist die Ausgabe von 0V nach dem der vorherige Kanal auf full on war.
    Was spricht denn gegen irgendeinen 8Bit D-A Wandler?


    Oder bau halt mit ner R/2R Ladder einen diskreten Wandler, 8 Ausgänge hättest du ja noch frei.


    Den Ihibit brauchst du auch noch am MProz, denn sonst gibt's sicher Übersprechen.


    -Mux 'trennen'
    -Mux umschalten
    - Neuen Wert ausgeben
    - Wenn der Wert stabil ist, Mux 'aktivieren'
    - Mux'trennen'
    - etc.


    Tomy

    Hi,


    ich bin mir nicht sicher, ob das mit der PWM und dem Intergrator bei starken Sprüngen so funktioniert.
    Mein Demux hatte damals einen D/A Wandler, einen 4067, 100nF zum Speichern pro Kanal und dahinter jeweils 1/4 TL074


    Tomy

    Hi,


    also wie gesagt, normalerweise geht das über Eingangsmodule. Auf dem DMX Eingangsmodul sitzt schon etwas Intelligenz.
    Ich würde mal bei e-bay nach Modulen fanden, oder aber einen billigen DMX -> 0..10V Wandler verwenden.


    Tomy

    Hi,


    ich würde einen J-FET Opamp nehmen, da der einen deutlich höheren Eingangswiderstand hat, und damit den Kondensator deutlich weniger belastet.
    Nachteil ist, dass man eine negative Versorgungsspannung braucht.


    Tomy

    Hi,


    ich denke, es kommt auf viel Faktoren an. Ich fahre normalerweise nur ein Overhead, und das mit Lowcut so hoch wie möglich (400Hz) und einer Anhebung der hohen Höhen. Ich nehme das ganze nur als 'Zuckerguss', der noch etwas Frische in den ganzen Drumsound bringt. Die Grundtöne der Becken kommen laut genug über die Tommikros (die der Drummer meist so streichelt, das man mit nem Gate fast keine Chance hat).


    Tomy

    Hi,


    ich denke auch, dass das einzig objektive die Messung ist. Welche Schlüsse man daraus zieht, was sich wirklich beheben lässt, etc. sind dann aber wieder Erfahrungswerte.
    Sehr interessant finde ich halt beim Messen auch die Möglichkeit, Sachen wie z.B. das Timealignment zwischen Subs und Tops anzugleichen. Das würde ohne Messung nur sehr schwer gehen.


    Tomy