Beiträge von TomyN

    :D


    Nachdem viele nicht Bill Gates Fans immer wieder nach Messmöglichkeiten für ihre Rechner fragen, hab ich mal meine geliebten Borlandgefilde verlassen.
    Rausgekommen ist dabei JANA (Java ANAlyzer).
    Das ganze ist noch ziemlich rudimentär, und der RTA ist auch noch nicht drin. Aber bevor ich noch mehr Zeit reinstecke, würde mich einfach interessieren, ob das Ding wirklich prinzipiell auf anderen OSen funzt.
    Es braucht zu mindest Java 1.4, wobei gerade im Bereich Audio I/O Java 1.5 vorzuziehen wäre.
    Achja, der Download


    http://www.tomy-pa.de/jana/down/JANA.jar


    Und es gibt auch noch ein SIM (Small Instruction Manual) dazu,


    http://www.tomy-pa.de/jana/down/janasim.pdf (Ich hoff mal, pdf's gehen überall auf).


    Für Rückmeldungen hab ich nen eigenen Bereich im SATlive Forum
    http://www.s4.forumfactory.com…/foren/F_1827/cutecast.pl eingerichtet.


    So, nun freu ich mich auf Euere Rückmeldungen.


    Tomy

    Ne,


    normalerweise ist das ein Arbeitsgang, ist so ein Spezialewerkzeug, erst Bohrer, dann Gewindeschneider, am Ende evtl. noch Senker.
    Da macht es 'hui' und schon ist ein wunderschönes M3 Gewinde drin.


    Tomy

    Vergiss es.
    Das geht rein physikalisch nicht, denn der Bohrer hat vorne schon mal einen 'Kegel', dann schneidet ein Gewindeschneider nicht bis vorne.
    Also einfach durchbohren, senken, und schöne schware M3 Senkkopfschrauben für die Schieberegler festschrauben.


    Tomy

    Zitat von "Inselgert"

    Wenn Dieser Unterschied so gross ist wie eine Wellenlaenge dann kommt es zu ausloeschungen! Ausser wenn du diesen Unterschied per Laufzeitdelay ausgleichst!


    Im Prinzip stimm ich dem Herrn Insel ja zu, nur meint er sicher die halbe Wellenlänge. Ich persönlich bin ein Fan von Centerbass (bei kleinen Bühnen) ohne Bässe re/li.
    Sehr interessant ist es im übrigen auch mal zu messen, wie lange ein Bassignal braucht, um sich vom Pult über den Controller und den Lautsprecher bis zum Gehör zu quälen.


    Tomy

    Hi,


    hast du den Center Mono angefahren?
    Evtl. unterschiedliches Delay auf den beiden Seiten?
    Ansonsten 100% ACK zu Inselgerd. Entweder Phasendreh oder Delay


    Tomy

    :shock: Bei mir waren es auch Verstärker. Nun weiss ich solche dinge, wie 'Wozu braucht man einen Ausgangselko (nicht im Bausatz enthalten) wenn man den Amp mit unsymetrischer Betriebsspannung betreibt' o.ä.


    Und was steht bei mir grad in der Werkstatt:
    - Dynacord Gigant IV mit Endstufendefekt
    - Schaltnetzladegerät
    - Kompressorkühlbox


    Tomy

    Zitat von "Manuela"

    Du kannst den anmachen und dann mal mit einem Messgerätchen die spannung verfolgen, kommt sie am trafo an, kommt welche raus, kommt nach dem gleichrichter auchnoch was an, bis hin zur platine. Da dürfte schon das Problem sein auf der Strecke. Übrigends können auch alufolien ausfallen, meß alles :D


    Hi Manuela,


    jetzt weiss ich wieso du die 1.60m nie erreicht hast :)


    Ne im Ernst: Wenn man die original Frage so liesst, dann merkt man schon, dass es kein Profi ist. Und dann hat er auch keinen Trenntrafo etc. Daher finde ich den Vorschlag 'schalt mal ein, und miss vom Netz her rein (so wie es du und ich machen würden)' schon für gefährlich.
    Besser erstmal 'trocken' messen. Mein Tip aus der Ferne wäre a) Netzschalter oder b) Netztrafo, wenn der Vorgänger mal den Amp mit dem Spannungswähler tunen wolte.


    Tomy

    :lol: Hallo Monster,



    die Probleme macht meist eine Verbindung vom Eingang auf den Ausgang ('Zero Latency Monitoring, Direct Monitoring oder wie auch immer).
    Das gibt dann so schöne Effekt, wie zuerst zu wenig Pegel, und dann plötzlich volles Clipping etc.
    Was SATlive im MLS Modul braucht, da hast du recht, ist eine direkte Verbindung eines Ausgangs mit einem Eingang.
    Warum wird diese Verbindung benötigt?
    Nun, das Zauberwort heisst (auch hier) Latenz. Windows spielt einen Ton nicht unbedingt exakt dann, wenn es dazu 'aufgefordert' wird. Genauso vergeht zwischen dem Start der Aufnahme und dem Beginn der eigentlichen Aufzeichnung eine gewisse Zeit. Im Wiedergabebereich sind Latenzen über 10ms üblich.
    Das ganze ist nun bei einer Dual Channel FFT kein Problem, da hier ja die beiden Eingänge (die hoffentlich beide die gleiche Latenz haben) miteinander verglichen werden.
    Anders sieht es bei der MLS aus. Da wird ja das aufgenommene Signal mit einer Referenz im Rechner verglichen. Daher spielt hier die gesamte Verzögerung mit rein. Um die zu kompensieren, gibt es nun verschiedene Möglichkeiten:
    - Ignorieren
    - Einmal die Latenz messen (Kabelmessung), abspeichern, und sich drauf verlassen, dass sie konstant bleibt.
    - Bei jeder Messung eine Referenzmessung machen, und mit deren Hilfe dann den Bezugszeitpunkt korrigieren.
    In den Anfangszeiten von SATlive (als die Rechner noch langsamer waren), kam es selbst während einer gemittelten Messung vor, dass sich ein minimaler Offset (1/2 Samples, so ca. 21us/42us) auftrat. Der hat sich dann schon als Kammfilter bei der Überlagerung gezeigt. Da entstand dann auch die Korrektur (früher mit ATC (automatic Time Correction) bezeichnet).


    Tomy

    Hi,


    das ECM ist für 48V spezifiziert, also sollte es da keine Probleme geben.
    Wegen dem Preis müsste ich beim t schauen, dass kannst du ja auch selbst machen. Hab meinen da als Versandrückläufer etwas billiger bekommen.


    Tomy

    Hi,


    die Latenz ist kein Problem. Es scheinen aber bei Creative verschiedene 'Überraschungen' zu schlummer, dazu mal ein Zitat von B.Waslow (Mr. PRAXIS), von seiner Hp (http://www.libinst.com)


    Zitat


    I haven't been very fond of Creative Labs soundcards here, in general, for a couple of reasons. First is the obnoxiously large software load the driver and installation disk wants to inflict on your computer -- irritating popup splash screens, overly complicated configuration panels, and lots of tossed-in applications. Some of the applications may be interesting to those using the soundcards for games (at least for a few minutes before the novelty wears off), but they are seldom worth the disk space or the extra Windows startup time. The installation also puts icons on your screen, and whenever driver updates are performed, all your settings get changed (and any icons you cleaned out get put back in).


    My second gripe is with the sample rate conversion scheme that Creative Labs cards use when recording. The cards internally sample at 48kHz (or 96kHz in the newer Audigy 2 cards). For lower sample rates they use a conversion scheme that appears to skip enough scattered samples to get the rate down to the desired amount. This is not very clean, and makes it impossible to time synchronize to the extent needed for measurements (such as with MLS) at these simulated sample rates. So you mostly have to use the card at its actual pure internal sample rate or at an even sub-multiple of that rate, if you want to use PRAXIS' synchronous modes. That's really not much of a restriction, though, as 48kHz or 96kHz are pretty much the only rates most PRAXIS users use, at least, anyway. But it is another complication and something to have to remember (and it also seems to be a chintzy way of providing multiple sample rates, particularly for something priced like a premium soundcard).


    Another concern with Creative Labs cards is that they have been known to market distinctly different types of hardware under the same model name.


    Tomy

    :?: Naja, ich würde die Anpassung halt über die Emitterwiderstände der Treiber machen. Der Stromfluss über die ominösen R's hängt ja wirklich stark von den Eigenschaften der Leistungstransis ab.
    Daher würde ich beim Nachbau hier sehr vorsichtig sein.


    Tomy

    :D Jetzt wo Ihr's sagt...
    Mich hat mal so ne Endstufe bei ihrem Einsatz im Monitoring Kanal zur Weissglut gebracht. Irgendwer hatte sie nämlich gerade in den Bläser Weg.. gecheckt alles da, Bläser spielen 'Wir hören nix', wieder gehört 'Ist doch alles da' etc.
    Ein Limiter vor der Endstufe hat dann das Problem gelöst.


    Tomy