Beiträge von TomyN

    .. und schon mal den DC Anteil gemessen? Das mit dem unsymetrischen Zünden ist echt so ein Problem.
    Beim Triac nehme ich inzwischen nur noch Q6025, der hält auch länger als die 10A Sicherung... Hab da mal früher ne Versuchsreihe gemacht (Triac, Sicherung, Kurzschluss..). Die Supertollen 8A 70A Peak Triacs haben einen Schluss gerade mal mit ner 3.15A F Sicherung überlebt.


    Tomy

    .. und schon mal den DC Anteil gemessen? Das mit dem unsymetrischen Zünden ist echt so ein Problem.
    Beim Triac nehme ich inzwischen nur noch Q6025, der hält auch länger als die 10A Sicherung... Hab da mal früher ne Versuchsreihe gemacht (Triac, Sicherung, Kurzschluss..). Die Supertollen 8A 70A Peak Triacs haben einen Schluss gerade mal mit ner 3.15A F Sicherung überlebt.


    Tomy

    Zitat von "slv"

    aber da sehe ich unsere Polizei immer nur lustig mitlaufen und -klatschen... .


    Und zwei Wochen später glauben sie einem die Aussage 'bei 93dB kommt keine Stimmung auf' nicht... :)


    Tomy

    Hi Berni,


    hab den neuen UC erst einmal gesehen, kann mir von daher kein Urteil bilden. Aber ich habe den UD, und gehe stark davon aus, dass der UC auf der gleichen Hardwareplattform läuft. Und, wenn man im Forum schaut, so hat sich noch niemand über das Teil beschwert, und das bedeutet für mich, das keiner (auch die Behringerhasser) was finden, was sie madig machen können an dem Teil.
    Der UD war ja schon mal auf nem Labortisch, und ich nehme an, dass der UC in der selben Liga spielt.
    Wenn ich mir nicht vor einem Jahr einen richtig teueren YPD2006 gekauft hätte, dann hätte ich schon nen UC, aber so sagt der Verstand bisher noch nein... :(


    Tomy

    Hi Berni,


    also Smaart kann sozusagen als Fernsteuerung für gewisse Digitalcontroller eingsetzt werden. Dazu muss der Hersteller des Controllers eine gewisse Software (Treiber) für smaart zur Verfügung stellen. Daher solltes du mal bei Behringer nachfragen, ob die was vorhaben in diese Richtung.
    Bei allen Sachen bei Smaart handelt es sich sozusagen um eine in Smaart integriertes Controllprogramm für das Gerät, d.h du hättest halt nicht neben Smaart noch den UD Controller laufen, sondern könntest in smaart ein Fenster aufmachen, und von dem aus den Controller steuern. Eine direkte Übertragung, d.h der gemessenen Frequenzgang wird invertiert und in den UD gespielt o.ä. gibt es nicht.
    Meine Erfahrungen mit SATlive und gleichzeitig dem UD Programm sind sehr gut, daher vermisse ich da nix. Ich finde auch, es würde mehr Sinn machen, den neuen Ultracurve vom Messprogramm aus zu steuern, denn beim UD stellt ja der Eq nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten dar.


    Tomy

    Hi,


    also NE555 als PWM ist nicht so die Standartanwendung, obwohl es irgendwie geht (denke mal mit Dioden irgendwo). Die PWMs die ich kenne, funktionieren meist mit nem Opamp. Und das mit den Elkos, die den Stromverstärken, kapier ich nicht so ganz. Die Gleichrichtergeschichte für Wechselspannungen hat den nachteil, dass du mit 1.4V den Gleichrichter heizt, und die dir dann an der Lampe fehlen.


    Tomy

    Hi,


    also NE555 als PWM ist nicht so die Standartanwendung, obwohl es irgendwie geht (denke mal mit Dioden irgendwo). Die PWMs die ich kenne, funktionieren meist mit nem Opamp. Und das mit den Elkos, die den Stromverstärken, kapier ich nicht so ganz. Die Gleichrichtergeschichte für Wechselspannungen hat den nachteil, dass du mit 1.4V den Gleichrichter heizt, und die dir dann an der Lampe fehlen.


    Tomy

    HI Cyberlight,


    wie willst du den mit dem NE555 dimmen? Natürlich kriegst du da ne reduzierte Helligkeit, aber ist die Einstellbar?


    Tomy

    HI Cyberlight,


    wie willst du den mit dem NE555 dimmen? Natürlich kriegst du da ne reduzierte Helligkeit, aber ist die Einstellbar?


    Tomy


    Entschuldigung Johannes, da liegst du ziemlich falsch. Was du meinst, sind die Steckdosendimmer. Die funktionieren normalerweise so.
    In einem professionellen 0-10V oder DMX Dimmer befindet sich nie eine Diac. Im Prinzip wird eine mit dem Nulldurchgang synchrone Sägezahnspannung erzeugt, diese dann ivertiert und mit der Eingangsspannung verglichen. Der Ausgang des Komperators liefert dann (über Übertrager oder Optokoppler) den Gatestrom für den Triac.


    Auch dir nene schönen Sonntag.


    Tomy


    Entschuldigung Johannes, da liegst du ziemlich falsch. Was du meinst, sind die Steckdosendimmer. Die funktionieren normalerweise so.
    In einem professionellen 0-10V oder DMX Dimmer befindet sich nie eine Diac. Im Prinzip wird eine mit dem Nulldurchgang synchrone Sägezahnspannung erzeugt, diese dann ivertiert und mit der Eingangsspannung verglichen. Der Ausgang des Komperators liefert dann (über Übertrager oder Optokoppler) den Gatestrom für den Triac.


    Auch dir nene schönen Sonntag.


    Tomy

    Ja,


    das geht. Es gibt sogar einige Dimmer, bei dennen die beiden Teile schon so getrennt sind, dass es kein Problem ist.
    Ausserdem gab es vor ganz vielen Jahren mal beim J. Pütz (Hobbythek) eine Bauanleitung für ein 12V/24V Dimmer. Vielleicht mal in der Stadtbücherei nach alten Hobbythekbüchern forschen.



    Tomy

    Ja,


    das geht. Es gibt sogar einige Dimmer, bei dennen die beiden Teile schon so getrennt sind, dass es kein Problem ist.
    Ausserdem gab es vor ganz vielen Jahren mal beim J. Pütz (Hobbythek) eine Bauanleitung für ein 12V/24V Dimmer. Vielleicht mal in der Stadtbücherei nach alten Hobbythekbüchern forschen.



    Tomy