Beiträge von TomyN

    Hi,


    also die 12Bit sind die Samplingauflösung, d.h. mit vielen Stufen quantisiert wird, daraus ergibt sich dann der dynamicbereich, bei 12 bit (zum Vergleich CD hat 16Bit) ca. 72dB. Wenn das System das wirklich bringt, finde ich das für den livebereich völlig ok (Mlssa hat(te) auch nur 12).
    Adaptive Windowing (Mlssa), FPPO (Smaart) oder SmoothFFT (SATlive) heisst vereinfacht, dass das Messergebniss und der Höreindruck in Räumen (mit Hall etc) besser zusammenliegen. Eine normale FFT ist eher für die technischen Aspekte (Boxenentwicklung) geeignet.


    Tomy


    P.S. Lad dir doch mal einfach ein SATlive oder Smaart Demo runter, und spiel mal damit. Bei SATlive kann man schon mit 58Euro gut messen, da ist dann auch noch Geld für nen USB Pream (z.B. Mobile Pre von M-Audio) drin.

    HI Toff,


    kann ich nun ad hoc nicht sagen, denke ich hab die ganze Geschichte unsymetrisch gemacht, evtl. noch was geändert. Muss mal meinen Elradberg durchwühlen, und dann mal schauen, ich denke, ich hab da die änderungen notiert. Ich hab auch einen Platinenfilm mit 6(oder 8???) Einheiten drauf. Aber wie gesagt, muss ich erstmal schauen, wo das Zeugs ist (ist nämlich schon einige Zeit her..).


    Tomy

    HI Toff,


    kann ich nun ad hoc nicht sagen, denke ich hab die ganze Geschichte unsymetrisch gemacht, evtl. noch was geändert. Muss mal meinen Elradberg durchwühlen, und dann mal schauen, ich denke, ich hab da die änderungen notiert. Ich hab auch einen Platinenfilm mit 6(oder 8???) Einheiten drauf. Aber wie gesagt, muss ich erstmal schauen, wo das Zeugs ist (ist nämlich schon einige Zeit her..).


    Tomy

    Hi Toff,


    den Vorschlag kann ich gerne hier veröffentlichen (wenn ich ihn irgendwie wieder finde, ist im Moment hier bei mir ziemliches Chaos wegen Umzug etc.).
    Ich muss ehrlich sagen, ich hab die Originalschaltung nie erlebet (doch einmal, da hab ich aber nicht weiter drauf geschaut), sondern gleich 'meine' Variante entwickelt. Der verwendete Verstärker für den Lautsprecher ist ein Feld-Wald und wiesen Endstufen Ic, das halt für den Betreib von Lautsprechern gebaut ist, d.h. er macht viel Leistung, braucht aber nen Kühlkörper und bringt nicht so viel Spannung. Mit der Originalbestückung kann man halt auch mal nen kleinen Komandolautsprecher betreiben o.ä.
    Der Walkman Ic ist für höhere Spannungen (an der Last) aber wenig Leistung ausgelegt, d.h. halt für den typischen Walkmankopfhörer.


    Tomy

    Hi Toff,


    den Vorschlag kann ich gerne hier veröffentlichen (wenn ich ihn irgendwie wieder finde, ist im Moment hier bei mir ziemliches Chaos wegen Umzug etc.).
    Ich muss ehrlich sagen, ich hab die Originalschaltung nie erlebet (doch einmal, da hab ich aber nicht weiter drauf geschaut), sondern gleich 'meine' Variante entwickelt. Der verwendete Verstärker für den Lautsprecher ist ein Feld-Wald und wiesen Endstufen Ic, das halt für den Betreib von Lautsprechern gebaut ist, d.h. er macht viel Leistung, braucht aber nen Kühlkörper und bringt nicht so viel Spannung. Mit der Originalbestückung kann man halt auch mal nen kleinen Komandolautsprecher betreiben o.ä.
    Der Walkman Ic ist für höhere Spannungen (an der Last) aber wenig Leistung ausgelegt, d.h. halt für den typischen Walkmankopfhörer.


    Tomy

    Hi Uwe,


    hab die Elrad Intercom etwas modifiziert, denn der Kopfhörer Amp ist nicht so das Gelbe vom Ei, hab ihn durch eine Phillips IC für Walkmans (Brücke!!) ersetzt, jetzt geht sie richtig laut. Auch den Mikroeingang hab ich noch umgebaut.


    Tomy

    Hi Uwe,


    hab die Elrad Intercom etwas modifiziert, denn der Kopfhörer Amp ist nicht so das Gelbe vom Ei, hab ihn durch eine Phillips IC für Walkmans (Brücke!!) ersetzt, jetzt geht sie richtig laut. Auch den Mikroeingang hab ich noch umgebaut.


    Tomy

    Ja,


    einmal brauchst du einen Übertrager für die Entkopplung des Audiosignals, und zum anderen einen für die Entkopplung der Versorgungsspannung (DC-DC Wandler).


    Tomy

    Hi,


    wäre vielleicht mal interessant auch bei in-ear, gerade bei der Umstellung... denn da kriegt der Sänger ja die Gitarre oder die Drums viel früher als vorher...


    Tomy

    Hmm... T(t)horsten erstmal vielen Dank für die Orga, den Raum und die Begleitung zum Amerikaner..
    aber ganz so denke mal hab ich es nicht gesagt... mal sehen, bis Frühjahr läuft noch einiges Wasser dem Main hinunter..


    Tomy

    Hi,


    wenn dein Topteil eine Frequenzweiche eingebaut hat, dann kann es sein, dass das Signal über Umwege doch durch die Box fliessen kann. Evtl. sind ja auch die Masse von HT und MT verbunden, oder ähnliches.
    Warum gehst du nicht auf die klassische Verkabelung mit Mitte 1+/- und Höhen 2+/2- ?

    Zitat von "wora"

    Sound-Klinik
    im zweifelsfall halt an vielen stellen messen und die ergebnisse mitteln (geht ja mit SatLive ganz gut - gell?)


    Ja. :D Und in der neuen Version kann ich ja sogar dem Direktschall (auch als Aufzeichnung aus dem Lager) eine höhere Gewichtung geben als den anderen Messungen.
    Wobei natürlich eine automatische Mittelung immer ihre Probleme hat (darum liegt auch schon seit einem Jahr ein externes Mittelungsprogramm mit Hi und Lowcut etc auf meinem Rechener, aber die Zeit.... :cry: )


    So, nun Ende der Werbung..


    Tomy

    Zitat von "Inselgert"

    Finelight,
    . Fuer Filemaker gab es da schon tolle sachen. Habe aber keinen MAC mehr.
    Ich habe schon mal angefangen aber es ist sehr viel arbeit!


    Filemaker gibt es auch für den PC.
    Tomy

    Hmm,


    aber bei einem Plop doch eher ein mechanischer Schaden, d.h. Anschlussdrähte abgerissen oder irgendwas verbogen.
    So wie er es beschreibt schätze ich mal, dass sich die Spule von der Membran gelöst hat, d.h die Membran ist in der Mitte eingerissen, und die Spule bewegt sich noch (zentriert von der Spinne).
    Das hatte wir früher öfters, heist bei uns 'Techno Bass' und ist bei uns immer passiert, wenn man Bassboxen mit längeren Signalen unter der Abstimmfrequenz betreibt. Da macht die Membran zuviel Hub, und irgendwann reist sie ein ...


    Tomy

    Hmm,


    aber bei einem Plop doch eher ein mechanischer Schaden, d.h. Anschlussdrähte abgerissen oder irgendwas verbogen.
    So wie er es beschreibt schätze ich mal, dass sich die Spule von der Membran gelöst hat, d.h die Membran ist in der Mitte eingerissen, und die Spule bewegt sich noch (zentriert von der Spinne).
    Das hatte wir früher öfters, heist bei uns 'Techno Bass' und ist bei uns immer passiert, wenn man Bassboxen mit längeren Signalen unter der Abstimmfrequenz betreibt. Da macht die Membran zuviel Hub, und irgendwann reist sie ein ...


    Tomy

    Hi Matze,


    das Problem in dieser Preisklasse ist eigentlich immer die Toleranz. Die Kapsel ansich kommt (so vermute ich) in dieser Liga immer aus der gleichen Fabrik. Da sind welche dabei, die sind echt gut, anderen halt nicht ganz so gut. Und man weiss halt nicht, was man dann im Endeffekt bekommt.


    Tomy