Beiträge von mhurm

    Die Bedienungsanleitung welche mir vorliegt, beschreibt an 4 Ohm Brücke eine Leistung von 3600W.

    In Brücke fahren wird nicht nötig sein, es reicht den entsprechenden Schiebeschalter auf Rechtsanschlag zu bringen.

    Community R.25 oder auch R.5


    Extrem wetterfest, laut, sehr gute Reichweite und in 100V-Ausführung zu haben.

    Im Gegensatz zu den genannten Musikhörnern ist damit auch Einspielmusik angenehm hörbar.


    Aber halt eher nacht Gebrauchten schauen, sonst wird das Budget nicht reichen. Benötigen eine DSP-Endstufe oder halt einen sep. Controller.

    Nebenwirkungen nach 2x Comirnaty waren jeweils höllischer Heißhunger auf Zwiebelrostbraten und ein paar Stunden leichtes Drücken an der Einstichstelle.

    Außerdem ein bleibender Eindruck von der geilen Organisation im Impfzentrum TÜ

    Mit einem gängigen DMM kannst Du keine Impedanz (Wechselstromwiderstand) messen.

    Sollten da ein paar Windungen zusammen gebacken sein, würde man dies vermutlich als Kratzen aus dem Luftspalt hören (beim Bewegen der Membran von Hand).

    Denke da ist alles i.O.

    Ein kleines Update von der Intensiv-Front:


    Im Uniklinikum Tübingen stehen 110 Intensivbetten mit Beatmungsmaschinen zur Verfügung - kurzfristig erweiterbar auf ca. 150 Stück.

    Geschulte Fachkräfte sind nur noch an den Eisernen Lungen eingesetzt, die "einfacheren" Tätigkeiten werden von rekrutierten Ärzten in Pension bzw. Medizinstudenten erledigt, was wohl recht gut klappt. Personal steht hier also in ausreichender Anzahl zur Verfügung.


    Die "Covid-19-Betten" waren bis Sonntag zu einem Viertel belegt. Was Hoffnung macht; die Belegung ging seither um 10% zurück und bleibt konstant.

    Sollte das Ganze also demnächst nicht explodieren, werden die ganz schlimmen Befürchtungen eventuell doch nicht wahr.

    Irgendwo in diesem Thread habe ich was von der Evita gelesen...


    Vor einem Jahr saß ich mit Stefan Dräger beim Abendessen.

    Er bedauerte, dass die Medizintechniksparte seiner Firma seit einiger Zeit stark schwächle, ganz im Gegensatz zum Bereich Sicherheitstechnik.

    Lange Zeit wurden wohl Neuentwicklungen hinten angestellt und das Feld der Konkurrenz überlassen. Dabei gingen dann letzten Herbst auch einige Arbeitsplätze in Lübeck verloren.

    Der Bereich Beatmungsgeräte (z.B. Evita V300/500) war damals aus dem Fokus, da der Bedarf gesättigt war und die Kliniken zu diesem Zeitpunkt genug Reservegeräte hatten.


    Was nun passiert ist, konnte die letzten Wochen verfolgt werden - die bekommen gar nicht so viele Leute wie sie einstellen könnten und werden täglich von Staatsoberhäuptern aus der ganzen Welt kontaktiert.


    Dummerweise fehlen unserem Gesundheitssystem genau jetzt speziell geschulte Intensivpflegekräfte, welche die Evitas u.ä. bedienen können. Drei ausgebildete Vollzeit-Kräfte sind zur Versorgung EINES beatmeten Patienten nötig, so die Meinung einer Insentivfachkraft.


    Wir können nur hoffen, dass die Kurve schnell abflacht und uns Szenarien wie in Italien und Spanien erspart bleiben...

    Habe mir den Wortsalat jetzt nicht komplett reingezogen....nur mal auf die Schnelle; bei 100V wären vielleicht auch Community´s der R-Serie (R.25 oder R.5) geeignet.


    Wetterfest, laut und gute Reichweite. Eventuell gebraucht....


    Hatten wir hier schon mal als Tip für Sportplätze.

    Natürlich haben auch die Visaton-Kondensatoren eine Toleranz, die liegt bei dieser Art von C´s bei ca. 2-5%. Visaton geht halt nicht näher darauf ein.

    Andersrum hat Intertechnik welche mit 2%.


    Kann mir kaum vorstellen, dass jemand diesen Toleranz-Unterschied hören kann...


    Dann eher schon die Art des verwendeten Materials (Folie) und des Aufbaus. Da lohnt es sich dann, speziell im Hochton-Bereich, was höherwertigeres einzusetzen.