Beiträge von mhurm

    Nach Störungen und mangelnder Reichweite der line6-Systeme (75 und 35) haben wir uns mal zum Test das Shure BLX mit Beta-Kapsel angeschafft.
    Das Ding ist echt top: Reichweite super, keinerlei Störungen, schöner Sound und - sehr wichtig - ein stinknormler Einschalttaster. Endlich keine Fummelei der Redner mit Fingernägeln, Kulis und anderen Hilfsmitteln...deshalb war Sennheiser ganz früh raus.
    Das R-Empfängerteil kommt ins Rack, der Stand-alone-Empfänger wird hinter die Aktivbox geklettet. :D

    Kleiner Nachtrag:


    Recht große Hochzeit in langem (25m) Saal, hier mit zusätzlichem 18" Bass.
    Problemlos trotz schwieriger Akustik. Sprachverständlichkeit super bis zum hintersten Platz ohne die Omas an der Bühne zu erschlagen :wink:
    Runder Sound - aber natürlich hier bei weitem nicht ausgelastet. Lautere Anwendung mit zwei oder vier 18" wird noch folgen...


    Und wieder ein Sportgelände, diesmal zwei Stäbe an der Längsseite des Areals verteilt. Auch hier wieder beeindruckend die Reichweite, mit der man so aufgrund des bescheidenen Aufwandes gar nicht rechnet.
    Man geht ums Gelände und hört die Kommentatoren überall gleich gut...


    Allerdings ist bei 25° Vertikalwinkel etwas Vorsicht geboten, da doch sehr leicht übers Publikum geschossen wird. Pflicht sind (besonders hier) Neigeadapter.

    Danke für den Link. War das je eine Euphoria pro Seite ? Kennst Du auch die dort verwendete Subunterstützung ?


    Die erbetenen Erfahrungen bezogen sich natürlich nicht im Speziellen auf Nova sondern auf Stabboxen allgemein :wink:

    Zitat von "Waldschrad99"

    ... mag sein, passt aber vielleicht nicht in Dein Rack.
    Zur Gehäusetiefe (46 cm) muss man noch die XLR und Speakonstecker + Kabel dazuzählen, und noch ein bissel Platz, da muss das Rack dann gleich mind. 52 cm EBT haben.


    Zwei Lexa passen in ein Effektrack, welches dann gesamt keine 15 kg wiegt :wink:

    Nutze die l10kx, allerdings an 4 Ohm. Da funktioniert sie hervorragend. Erst recht in Relation zum Gewicht.
    Diese Endstufenserie ist allgemein auch sehr sauber verarbeitet. Es gab vor ca. 2 Jahren in der Prosound mal einen Bericht mit Leistungsmessung.


    Auf der Seite der gebrauchten VA-Technik gibt es die 5000 sowie doe 10k. Für Bässe würde ich natürlich die große nehmen.

    Nicht ganz das Gewünschte aber es sind zumindest verschiedene Betriebsarten möglich: Lexa
    Dort gibt es auch Verschaltungsbeispiele mehrerer Endstufen - hat halt kein richtiges DSP. Für mehr Möglichkeiten braucht´s den Controller.


    Ausserdem sind´s keine Digital- sondern PWM-Endstufen... :wink:


    PL-Audio hat wohl auch Endstufen (Powerpack) mit zusätzlichen DSP-Ausgängen.

    Wollte mal kurz meine Erlebnisse mit den Nova Aura AF6 darlegen...


    Nachdem ich die Säulenlautsprecher im Allgemeinen bis vor Kurzem mehr oder weniger ignoriert hatte, wurde mir nun ein Paar der AF6 (6x6,5") zum Test zur Verfügung gestellt.
    Zu Beschallen war ein Sportplatz über 5 Turniertage hinweg mit entsprechnder Technik für Ansagen und Pauseneinspielern. Bis dato wurde dies wohl mit 100 Volt-Tröten oder mehreren 10"-Boxen um den Platz verteilt gelöst - mit entsprechendem Aufwand, denn es war vorgesehen das komplette Equipment jeden Abend wieder abzubauen und wegzuschließen (logisch irgendwie...).


    Dieses Jahr wurden einfach zwei Kurbelstative mit den Auras obenauf in Höhe der Mittellinie, 5m vom Platz entfernt in Stellung gebracht und um je 45° nach Aussen gegen die Eckfahnen gedreht. Somit war theoretisch eine fast 180°-Abstrahlung in der Horizontlen möglich.
    Das Ergebnis war wirklich verblüffend; nicht dass ich speziell dieses Produkt loben möchte (mit ähnlichen Systemen bestimmt dasselbe Ergebnis), aber die homogene Verteilung auf das gesamte Sportareal und die unglaubliche Reichweite waren dann doch beeindruckend. Weit hinter dem Sportgelände, als die Boxen fast nicht mehr zu sehen waren, wurde der Redner immer noch deutlich verstanden.
    Es war auch zu Beobachten, dass die Musikeinspielungen in top Qualität ebenso weit zu hören waren. Mit anderen Systemen, auch auf umliegenden Sportplätzen, war dies so noch nicht realisiert worden. Und wenn dann nur mit beträchtlichem Mehraufwand und trotzdem z.T. bescheidenem Ergebnis.


    Nachdem wir uns nach dem letzten Schlusspfiff an den Abbau der Technik machten, wurde die anschließende Siegerehrung wegen Regenschauers ins nebenstehende Festzelt verschoben. Da die dort am Vorabend aufspielende Band ihr Material logischerweise wieder eingepackt hatte, war dort keine Möglichkeit zur Beschallung gegeben.
    Kurzerhand das Zeug gepackt und im Zelt auf die Bühne gestellt, nach 15 Minuten konnte es wieder weitergehen.
    Auch hier eine super Srachverständlichkeit im gesamten Zelt (500 Personen mit entsprechendem Geräuschpegel...) auf ca. 40 Metern Länge.


    Dies hat mich doch recht beeindruckt, so dass in Zukunft bei ähnlichen Locations mit Sicherheit wieder Säulenlautsprecher in entsprechender Größe und Leistungsfähigkeit eingesetzt werden.
    Bestätigt auch durch wohlwollende Meinungen der Turnierbesucher, ganz speziell was die Textverständlichkeit bei noch angenehmer Lautstärke angeht. Sonst heißt es ja immer: "Mach mal lauter, da hinten versteht man nichts" !
    Werde das Ganze demnächst mal in Verbindung mit Bässen und Konservenmusik testen.


    Vielleicht hat ja noch jemand ähnliche Erfahrung mit solchen Stabboxen gemacht und möchte berichten ;)

    Wenn der Mann noch nie eine Weiche entwickelt hat soll er einen der Bauvorschläge nutzen - damit er wenigstens ein brauchbares Ergebnis erzielt.


    Such mal nach "Momo", da gibt´s auch eine Klangbeschreibung dazu.

    BR wär bei dem Chassis nicht verkehrt.
    BMS gibt ihm 80 Liter bei 44Hz Abstimmung.


    Denselben Treiber in NEO-Ausführung betreibt jemand viefach im PS-Bass Gehäuse...

    Habe verschiedene line6 im Einsatz. Das 55er reicht schon aus. Voll zufrieden.
    Gibt sogar grad ein Angebot beim T. mit dem größeren Empfänger Rx75 passend zu Deinem Budget.

    Zitat von "kob1"

    Gescheppert hat das Gitter und eine starke Überbetonung hab ich in einem Bereich um die 3-400Hz wahrgenommen, offaxis klingts auch nicht wirklich ausgewogen. Möglicherweise Einstellungssachen, möglicherweise schlechte Aufstellung, aber der Eindruck ist halt geblieben. Ich hatte an diesem Tag auch ein Seeburg GL24 getestet, das ist preislich in derselben Liga und war für mich viel angenehmer, auch was Handling und Zubehör betrifft.


    Grüße



    ...hmmm, vielleicht wurde die Box ohne Controller betrieben. Allerdings betreffen die Eq-Settings eher den Bereich ab 900 Hz aufwärts.
    Eventl. auch fehlende Anwinklung - da sind die Kisten wohl empfindlich. Die, die ich testete waren äußerst angenehm zu hören.


    Gruß