Beiträge von Leitwolfi

    zu 2.)
    Wir Gliedern unsere GbR demnächst in eine GmbH um, was macht aus Steuerlicher und finanzieller Sicht mehr sinn: Einen gebrauchten direkt zu kaufen wenn man die finanziellen Mittel zur Verfügung hat, oder doch Leasen?

    Wenn du das Fahrzeug auf die GbR least und dann umfirmierst berechnen dir Leasinggesellschaften Gebühren für die Vertragsänderung.

    Diese lagen bei mir bei 100-300,- je nach Leasinggeber

    Muss der Halter im Brief geändert werden, was bei dir der Fall wäre, berechnen die Leasinggesellschaften evtl einen prozentualen Wertverlust vom Neupreis im Bereich 5-10% !

    Daher vielleicht erst umfirmieren, dann leasen...


    Was für dich steuerlich günstiger ist kann ich nicht sagen, allerdings erzeugst du bei Kauf im Jahr der Anschaffung einen "Gewinn" von (Anschaffungspreis) minus (mögliche Afa im Anschaffungsjahr max ca 20-25%)

    Bei Leasing sind die geflossenen Zahlungen voll abzugsfähig und du hast noch Geld auf dem Konto :)


    Zum Thema Nutzlast: Mein Movano L2H2 hat gewogene 1250kg Nutzlast bei Frontantrieb

    Alles mit Heckantrieb lag bei meinen Recherchen im Bereich um 1000kg bei ca 10cm höherer Ladekante

    Wenns um Nutzlast geht ist ein Kofferanhänger schnell dem 3,5er überlegen...


    Grüße Leitwolfi


    Ratschlag: betreibe die 695 als tri-amp.

    Diesen Ratschlag gebe ich auch für die Version Z!

    2-Weg ist (speziell bei Livemusik) wie kastriert, da der Horn 10"er auf das Niveau des 15" reduziert wird.

    Als Controller würde ich den EAW UX8800 empfehlen. Ich hatte den MX nie, Kollegen meinten aber, der UX wäre eine eindeutige Verbesserung.

    Bin auf der Suche nach einem Hausmeister-Tonpult und dabei über diese Kiste gestolpert...


    Hat das jemand im Einsatz?

    Ist es ein Wertstoff?

    Gruß Leitwolfi

    ...ist halt schon wieder ein bisschen teuer für mein Budget, aber danke für den Tipp. Habe das Gefühl, dass RCF nicht wirklich als High-End akzeptiert wird. Wie ist es denn dann mit JBL? Ist das auch nur Mittelmaß? Ich denke, ich muss mir gewisse Boxen einfach mal anhören, alles andere bringt wahrscheinlich eher wenig

    Schau' dich mal bei KS Audio um; wenn es denn aktiv sein muss.

    https://gebrauchte-veranstaltu…S+Audio+CPD12+inkl.+Case+

    Sowas zum Beispiel.


    Ganz andere Liga wie der ganze RCF & Co - Kram...

    Sehr schön, mit solchen abwertenden, nicht verifizierten, pauschalen Sätzen bringt man sich in die Position der allwissenden Müllhalde, die schon alles erlebt und gehört hat...deine Kompetenz wird dann in den folgenden Posts entsprechend anerkannt und du hockst daheim vorm Rechner, liest das und findest dich noch ein bisschen geiler...

    Wenn sich jemand ernsthaft für das Material interessiert, soll er es sich bei irgendjemanden anhören
    und nicht auf irgendwelche, irgendwie, irgendwo, irgendwann entstandene Messungen zu warten um dann zu diskutieren, dass das theoretisch alles so ja nicht klingen kann...

    Was hättet ihr gemacht wenn man auf Tour ist, am nächsten Tag wieder ein Gig ansteht und man nicht zwischendurch mal schnell nach Hause fahren kann um neue Instrumente zu holen?


    Ich persönlich sehe es nicht ein, für "Fremde" mein Material fahrlässig zu gefährden, bzw auch noch den geordneten Ablauf der darauf folgenden Veranstaltungen zu riskieren.
    Musiker sind da tendenziell ein bisschen anders gelagert, die geben für eine gute Show auch ihr letztes Instrument.... :)

    Zitat von "wora"


    vor zwei jahren habe ich es mal erlebt, dass eine entscheiderin der stadt da war - und trotz unwetterwarnung und bühne ohne dach(!!!) gefordert hat, dass wir trotzdem aufbauen sollen!
    das ergebnis waren dann geflutete musikinstrumente und mein kopfhörer... es hilft also nicht immer, wenn entscheider der stadt vor ort sind :lol:


    Die Frage die ich mir hier stelle: Warum tut man das?
    Fordert den Entscheider doch mal auf sein ganzes Wohnzimmermobiliar, inkl Hifi Anlage, Beamer, Fernseher etc auf die Wiese vor seinem Haus zu stellen und erst wenn es zu regnen beginnt, darf er es wieder reintragen oder mit Planen schützen...

    Nachdem das Thema die nächsten Monate (zumindest bei mir) wieder ziemlich oft präsent ist:
    Hat jemand der werten Kollegen Erfahrungen mit Entkopplung der Bässe zu den "geliebten" Untergründen in den letzten Jahren gesammelt?
    Wenn ja, wie praktiziert ihr dies mit Standardbässen? Flugbass ist aufgrund der Veranstaltungsdimensionen eher nicht praktikabel...


    Hintergrund:
    Durch eine Neuanschaffung sind wir mechanisch leicht in der Lage unsere Bässe auf den Rollen (mit Bremse) stehen zu lassen.
    Meiner Meinung nach ist der Unterschied zu gelegten Varianten sehr ausgeprägt.
    Weniger gefühlter Sub-Körperschall vornehmlich auf den ersten Metern, dafür wesentlich mehr Nutzbass und Konstanz über die Tiefe des Zeltes.


    Leitwolfi

    Ich würde,weil vorhanden, passiv splitten direkt im Case des X32Rack, einmal eben über eine Stagebox XLR Blende auf das X32 Rack und einmal auf Harting und dann eine Harting->XLR Peitsche dazu mit 5-10m


    In deinem Fall, da die Harting-Peripherie nicht vorhanden ist, würde ich digital splitten und noch ein FOH Pult kaufen, inkl 50m eigenem FOH CAT Core


    MIKE alles ok???????? ;) Du sprichst heute so undeutlich....

    Zitat von "schallereignissortierer"

    zwei Meter fuffzich Höhe haben allerdings im Absturzfall tödliche Folgen der Kletteraktion .....


    Da wurde bestimmt keine Gefährdungsbeurteilung im Vorfeld durchgeführt, was für ein tödlicher Leichtsinn.


    Früher nannte man das natürliche Auslese, heute ist es ein Haftungsproblem...

    Total OT
    Das wichtigste Kriterium ist doch wohl, das der Firmeninhaber von seiner Arbeit leben kann.
    Wenn also das Imperium von yamaha4711 nur dadurch existiert, dass er weniger megageiles Material rentabel vermietet, dann ist das vollkommen in Ordnung.
    Er ist sich ja wohl darüber bewusst, dass er mit nicht megageilem Material keinen Sprung in die "Topliga" schaffen wird.
    Man kann sich Kundschaft im Rahmen seiner Selbständigkeit nicht immer aussuchen oder austauschen. Ein Investment in eigentlich zu teures Material um damit evtl "bessere" Jobs an Land zu ziehen sind bekanntermaßen Spekulation und haben sicher schon Manchen in Schwierigkeiten gebracht.


    Wer es sich leisten kann kompromislos in dieser Branche sein Geld zu verdienen, der sei beglückwünscht.
    Da es aber eine Showbranche ist, wage ich diese öffentliche Foren-Darstellung zu bezweifeln...


    Kühlschrank geht vor! :)



    Damit ich wenigstens auch etwas zum Thema Bass gesagt habe:
    Unter Berücksichtigung von Preis-Leistung/Sound-Gewicht-Volumen Verhältnis sind meine momentanen Favoriten:
    RCF 8004 oder 8006 aktiv
    Lambda Labs DH18 passiv


    Leitwolfi

    Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Man kann die beiden Kopfhörerausgänge zu Aux-Bussen machen. Damit hat man dann bei beim Ui12 vier Auxe und beim Ui16 entsprechend sechs.


    Hallo Volker,


    Frage an dich:
    Geht das ohne große Tricks und man hat dann nur den Nachteil der Klinkenausgänge, oder sind dafür irgendwelche Kunstgriffe nötig?


    Leitwolfi