Beiträge von julian knödler

    Das war eben meine Idee. Alles durchverdrahten, dann Gruppen zuweisen. Aber ich brauche halt irgendwie die Möglichkeit das zu programmieren und dafür eben den "Server" und den hätte ich gerne in der Verteilung und nicht irgend wo in der Decke liegen. Es müssen ja die 30 Leuchten wissen zu welcher Gruppe sie gehören und auf welchen Taster sie hören sollen, oder auch auf zwei, drei Taster. Oder verstehe ich das alles falsch?


    Ich finde eben nur Dimmpotis die eine fixe Gruppe sind. Das taugt aber eben nicht (oder eben höchstens für die Werkstatt um die sechs EVGs zu dimmen). Oder fehlen mir die richtigen Begriffe um richtig suchen zu können?


    Sowas dachte ich gäbe es da wie der zweite oder vierte. Scheinbar ist das aber alles nur mit KNX möglich.

    Ich dachte eigentlich, dass DALI irgendwie intelligent und leistungsstark, dabei aber einfach umzusetzen wäre. Aber so richtig will der Eindruck nicht aufkommen. Ist halt doch mehr Bastelei. Diese kleinen Bastelkästchen sehen auch nicht unbedingt professionell aus, bin ja eher von Verteilung und Hutschiene ausgegangen.


    Verschiedene Taststellen, verschiedene Gruppen, ein Hauptschalter für alle Gruppen, vielleicht noch nen DMX Umsetzer dazu um das Saallicht zu dimmen. Aber nicht mal das schein zu funktionieren.

    Ich beschäftige mich gerade mit DALI und stelle mir einen Raum mit vier Zonen vor, welcher über zwei Tastfelder mit je vier Tastern bedient werden soll.

    Jetzt muss ich ja irgendwie den einzelnen Leuchten sagen welcher Gruppe sie angehören und auf welchen Taster sie hören sollen.

    Gibt es dafür sowas wie eine per Software programmierbare Basisstation? Ich finde immer nur KNX Gateways, sowas brauche ich aber nicht, da ich ja nur DALI nutzen möchte.


    Oder komme ich um DALI ansteuern zu können an KNX gar nicht vorbei? Oder ist das KNX Kästle quasi die Basisstation und kann KNX, braucht es aber nicht?

    Und Taster finde ich ehe überhaupt nicht, immer nur Drehdimmer ... Wenn dann ist das wieder KNX Zeug.

    ETC bietet für Source 4 Umrüstkits an auf LED

    Die kann ich als Verein, der 12 Konzerte im Jahr in einer Zwischennutzung spielt, mit meist freiem Eintritt zur Förderung von Kunst und Kultur, .... , schlicht nicht finanzieren. Ich hoffe gerade auf 28.000€ Fördergeld um überhaupt mal ne neue PA anzuschaffen welche den Räumen gerecht wird. Da sind wenige Tausend Euro für etwas Licht enthalten, aber ganz sicher keine 8000€ welche ich alleine für das Frontlicht bräuchte um es auf LED umzurüsten.

    Roxx baut sehr gute Blinder Ersatzlösungen, daher habe ich die Halogenblinder hier auch nicht erwähnt.


    LED wollen die auf Messen weil das der Ökofritze in der Firma wegen der Zertifizierung ISO EN DIN 0815 für das Unternehmen so vorschreibt. Auf der Messe bezahlt man den Stromanschluss, nicht den Verbrauch. 2x 125A Anschluss hat man dann trotzdem auf dem Stand liegen, wegen der 58 Motoren ...

    Und auf einem Laka kann ich die doppelte Menge Lampen ins Rig legen.


    Außerdem brauche ich dank LED Lampen wieder mehr Motoren, da die grundsätzlich schwerer sind und ich mehr Lampen benötige um auf vergleichbare Helligkeitswerte zu kommen. Also brauche ich wieder mehr Laka. *Arri T2 vs. Elation KL Fresnel 8 FC

    Source Four PAR, Arri Stufenlinsen, PAR 64 sind für mich nach wie vor relevante Lampen. Erst neulich wieder eine Bankettbeleuchtung mit PAR64 gesehen. The fck, das war das schönste Licht seit laaaaaaangem. Bevor die LED keine Farbtemperaturverschiebung beim Dimmen kann bleibt Halogen nach wie vor aktuell.


    Ich habe jetzt für eine Installation wieder 8 Source Four PAR mit HPL Brennern angeschafft. Auf der Bühne macht LED absolut 0 Sinn! Weder bei den Anschaffungskosten, im Betrieb oder bei der Lebensdauer, dafür erkaufe ich mir ALLE Vorteile eines Halogenleuchtmittels. Kompakter als jede LED Lampe sind die zusätzlich auch noch.