Beiträge von julian knödler

    Zitat

    Lt. BGB hat der Verkäufer das Recht "nachzubessern". Also Neuware ODER Reparatur, wenn möglich.


    Das BGB gilt in B2B Geschäften NICHT. Hier gilt das HGB z.b. §377



    Die weitere Vorgehensweise ist ?nicht geregelt? und kann durch Nachbesserung oder Neulieferung erfüllt werden.

    Aus meiner Sicht:
    Ich habe einige B2B Kunden.


    Wenn die Ware durch das Transportunternehmen beschädigt wurde, muss das bei Warenannahme dokumentiert und vom Lieferant bestätigt werden. Dann wird das in der Regel durch das Transportunternehmen beglichen, da ich über meinen Logistiker grundsätzlich versichert versende.


    Wird das nicht getan bleibt der Kunde leider auf dem Schaden sitzen. Hier gelten einfach die AGB.


    Wenn Ware schon vor dem Versand defekt war, hatte ich bisher erst einen Fall, dann wurde das mit dem Hersteller/ Vertrieb direkt und ohne Ärger getauscht.


    Wenn der Kunde einen bestellten Artikel aus Jucks und Tollerei oder wegen Fehlbestellung zurückgeben möchte, dann nur gegen entsprechende Gebühr in Höhe von 25% Warenwert und auch nur bis 500€ Warenwert, da ich sonst irgend wann auf einem Retourenberg sitzen würde, den ich nicht mehr losbekomme und auf der Bank lohnt sich das Geld eher als im Lager.


    Das ist auch die mir bekannte Verfahrensweise anderer Händler / Vertriebe.

    Zitat

    Obs da wohl auch geschäftlich findige Elektroinstallateure gibt; welche solchen Experten eine neue wassergekühlte Wandsteckdose mit Atomkontakten und schwingungsarmer in Gel gelagerter Zuleitung bzw. Hausinstallation in 120² Supraleiter Feinlitze im doppelten Carbonmantel ab der Freileitung legen? :lol: :lol: :lol:


    Willst du es wirklich wissen?


    Ja gibt es!


    Weg vom Zähler, eigene UV mit speziellen LS und RCD, Filtern, Spezialsteckdosen, Leitungen ...
    Hat annähernd so viel gekostet wie eine komplette Elektroinstallation in einem 1 Familienhaus.

    Zitat von "simonstpauli"

    Das Thema Staubexplosion könnte man ja mal in einem Versuch nachstellen. Ich sehe da so ein Labor mit Nerds mit Schutzbrillen vor mir. (Okay, ich schau gerne Bones...)


    Wer liefert den Rohstoff? Einen Staubexplosionssimulator hätte ich zur Verfügung.
    Steht bei uns in der FW im Bunker.

    Wie dicht / diffusionsoffen sind denn die Beutel? Ich möchte nicht bestätigen wollen, dass nach 2 Tagen Lagern im Kassenhäuschen, Container, und nach Stunden in Handtaschen bei +30°C noch irgend eine Restfeuchtigkeit vorhanden ist.
    Mehl hat zum Beispiel eine natürliche Feuchtigkeit von 14-15% und explodiert hervorragend ;)

    Solche Ausschreibungsunterlagen hatte ich auch schon von einer Krankenkasse vorliegen.


    Ich habe dann einfach einen Kostenvoranschlag für das Ausfüllen und erstellen der Unterlagen eingereicht und nie wieder etwas von denen gehört.

    Da wir ja nun auch von dieser Veranstaltung betrofen sind gab es heute einen Artikel in der Südwestpresse dazu.


    Ein Regisseur wie diesen ...
    Der Mann weiß was er will, macht das auch ganz schnell und lautstark klar, und ist für den Set und Bühnenbau absolut umgänglich, ist kreativ, und lässt mit sich reden ...


    Gerne wieder.

    Kam heute per Gerriets Newsletter