noch ne schwarze Kiste
Beiträge von steffen r
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mein glückwunsch !
es geht doch nix über einen glücklichen techniker
zwei glückliche Techniker mit ausreichend Bier
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ich muss da nochmal genauer reinhören. mein eindruck war, dass sich die signale von zwei effekten nicht gegenseitig beeinflussten. für mich klang das eher so, als ob die beiden signale eigenständig waren.
aber klar, ich werde das nochmal ganz genau testen. wenn ich am ende der kette einen EQ installiere, kann ich das ja sehr einfach eindeutig hörbar machen.
einzelne Plugins kann man patchen,
ganze Chains auch aber was in der Chain ist geht von links nach rechts
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das Ding war seiner Zeit 10 Jahre voraus, das könnten die heute mit etwas besseren wandlern genau so wieder auf dem Markt werfen.
ham aber den letzten Powermischer wieder aus dem Programm genommen...
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Black Friday ist der kommende Freitag...
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lauter geniales Zeug, gibt es da
Blinkerflüssigkeit, Frequenzbiegezange, WLAN-Kabel
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Gab es bei diesen Pulten nicht DSP-Karten, die zusätzliche "Effekte" nachgerüstet haben? Vielleicht hängt es ja damit zusammen.
nee das O2R hat auch mit der TC Effektkarte keinen Grafik EQ bekommen
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Auch wenn Analog...Gates und Comp im Kanal. ATI Paragon. Kenne zumindest kein anderes Livepult mit der Funktion.
Midas XL4 da gab es doch die Möglichkeit Dynamics einzubauen... Plugins so zusagen
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Gibt es für die ständigen Verbindungsabrüche zwischen der App und dem Pult eigentlich schon eine Lösung?
Hast du deinen Bediengerät Hersteller schon mal befragt?
Der ist da nicht so ganz unschuldig.... -
jaaaa im Nachhinein ist das M7Cl auch kacke
ich habe mir daher immer gerne die Bassdrum auf Kanal 17 gepatcht.
ich dachte lange Zeit das es nur 16 Kanäle hat
17 bis 32 -
Also wora, ich meine mich zu erinnern das auf dem 02R auch ein RTA mitlief.
geschafft hat er nix. Oder war es das O3D?
eins von beiden konnte dasPuh, ich glaube nicht das es im O2R einen RTA gab
ich kann mal nachgucken, im Studio steht noch eins auf dem Dachboden -
aber ist denn ein Broadcastpult kein Livepult? Im Theater werden die ja zu Hauf eingesetzt und Theater soll angeblich auch LIVE sein
und es soll ja im Fernsehen auch sowas wie Livesendungen geben
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hier noch ein paar einträge:
- die funktion des RTA im hintergrund des EQ fensters gab es definitiv zuerst im EAW EMX96 pult. dort lief im hintergrund Smaart.
dieses damals sensationelle pult (an dem es noch andere wirklich tolle ideen gab) wurde leider nie in serie gebaut, weil EAW pleite ging.
- das erste Mischpult mit Touchscreen: Yamaha M7CL
- farbige kanaldisplays zur besseren übersicht gab es zuerst in der iLive von A&H.
- die komplett freie und userfreundliche faderbelegung kam ebenfalls mit der iLive ins spiel.
ich bitte bei den letzten punkten um berichtigung, falls ich da falsch liegen sollte. bei punkt 1 bin ich aber absolut sicher, das EMX96 hab ich 2006 selbst angefasst.
also wenn wir hier über Mischpulte allgemein reden, dann stammt einiges von den hier angesprcohenen funktionen aus der Studio- und Broadcast Welt
ja sicher, die Dinger sind nicht so mobil wie Live Pulte aber es handelt sich ja grundsätzlich um ähnliche Geräte
freie Faderbelegung stammt glaube ich von Lawo
der erste Touch in einem Mischpult stammt wahrscheinlich auch aus der Stagetec, Lawo oder Harrison Ecke
und ja ich fand das EAW Pult auch mega interessant
aber EAW war nicht richtig Pleite die wurden von Loud aufgekauft und da gehört Peavey, Crest und Mackie dazu...von Peavey gibts da ja was...
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Das gibt es schon bei Recordern. Die haben zwei Preamps und zwei AD-Wandler und verrechnen das Ganze dann in 32Bit float. Machen digitale Funkmikrofone teilweise ja auch so.
Bräuchte man nur mal einen Hersteller, der das sinnvoll in ein Digitalpult, bzw. Multicore integriert.
Stagetec TrueMatch
kann halt keiner bezahlen, aber Qualität ist absolut Top
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W-lanmischpult, bestehend aus nur einer Stagebox: Soundcraft UI ?
(wurde ja zugekauft. Keine Ahnung mehr von wem)
aus Australien
der heisse Scheiß war aber damals die Idee des Browserbasierten zugriffs
hab mir das auf der Messe angesehen und war fast begeistert -
Motorfader und Layerumschaltung?
das erste livepult mit Motorfadern war doch das ATI oder?
im Digitalen Bereich hatten doch die ersten Yamaha schon Motorfader, oder?
DMP1000?
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Ein zusätzlicher Mix-Button um SendOnFader unabhängig von der Kanalselektion auszulösen: kenne ich seit der iLive von A&H (vor allem mit der Reverse-Funktion)
das Prinzip mit dem umkehrbaren Sends On Fader stammt von InnovaSon
da gab es aber keinen Mix Button
aber das betätigen des Select im Kanal legte die Kanal Sends auf die Master Sektion
betätigen eines Select im Master legte die Sends in diesen auf die Inputfaderspeicherbare Vorverstärker?
das ist noch aus den siebzigern aber von wem weiß ich nicht mehr
AMS könnte das sein? Oder Neumann?Szenenspeicher?
RecallSafe?
stammt auch aus der analogen Welt, Studiopulte hatten sowas in den 70ern schon
war aber gewöhnungsbedürftigallerdings haben Harrison und Euphonix irgndwann mal eine Analoges Pult gebaut bei dem die Bedienung vom Processing entkoppelt war und alles speicherbar war
war ein dicker Studioschrankfreier I/O-Patch?
gibt es auch schon ewig, gab es ja auch schon in Analog
Patchbay mit TT -
UserDefinedKeys/AssignableButtons/etc.: 01V96
das müsste es an der ersten Showconsole schon gegeben haben
vielleicht sollten wir mal ne Liste mit historischen Pulten machen...
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Wobei ich gerne betonen will, das in dem Moppet auch einige wirklich gute Ideen stecken ... also nix mit nur geklaut.
doch... hab noch kein Feature gesehen das es vorher nicht schon woanders gab
einiges hatte sich aber nicht so recht durchgesetzt -
Das Snapshot-System muss aufgeteilt werden in:
wieso? Wäre eine Ergänzung nicht sinnvoller?
also komplette Pultsnapshots und zusätzliche Snapshots der Teilbereiche?