Beiträge von steffen r

    Der ew550 ist ein G2.

    Das war mir klar. Den ew550 gab es nur als G2.

    Die sind ja zwischen ew550 und ew100 nicht ganz gleich.

    Prinzipiell sind alle ew Sender mit allen ew Empfängern betreibbar, solange sie im richtigen Frequenzband arbeiten. Das scheint ja bei euch so zu sein.
    Wenn das so olles Zeugs ist wäre es natürlich auch möglich das in dem Frequenzband das ihr benutzt inzwischen andere Dienste laufen. LTE zum Beispiel.

    Wir warten auf die genauen Frequenzen.

    Als grundlegende Information fehlt der Frequenzbereich, die Generation der Komponenten und die Lokation.

    Kann ja sein, dass es im Lager funktioniert und im Zelt, das woanders ist, dann eben nicht mehr.

    Also ner Diskussion bei der 3 Leute gleichzeitig reden und das Publikum noch was sinnvolles mitbekommt musst du mir mal zeigen.

    Hier geht es nicht darum das 3 Leute gleichzeitig dauerhaft sprechen, sondern eher darum das dazwischen gerufen wird, wenn das der Automixer verschluckt, wäre das eventuell eine Katastrophe.
    Oder wenn dadurch Feedbacks entstehen.


    audiobo Transparenz wäre schön und nicht nur dauerndes Marketinggeplapper …

    Wenn Cubase die Samplerate nicht setzen kann läuft die Aufnahme schlimmstenfalls in der falschen Geschwindigkeit. Oder überhaupt nicht.

    Ja, es sollte aber eine Fehlermeldung erscheinen, welche darauf hinweist, dass es die falsche Samplerate ist. Diese Fehlermeldung kann man einfach bestätigen, dann läuft es, aber eben mit der falschen Wordclock. Bestenfalls stimmt die Tonhöhe des Recordings nicht, schlimmstenfalls, gibt es Datensalat.


    Im Cubase gibt es dafür eine Einstellung, diese nimmt dann automatisch die Wordclock der Soundcard.



    Wenn man ein Projekt mit der falschen Clock öffnet kommt wieder eine Fehlermeldung.

    Standardeinstellung bei Cubase ist aber, das Projekt bestimmt die Samplerate.

    Audinate hat gestern eine mail geschrieben, wonach die lizenz der DVS ab jetzt übertragbar ist.

    Von mir wollen sie für die alten DVS Lizenzen nochmal Geld, um sie übertragbar zu machen. Mehr als die eigentliche Lizenz gekostet hat.
    Ich habe allerdings auch schon mal einen alte Lizenz auf einen anderen Rechner umgezogen. Das ging damals, allerdings nur zweimal.


    Nun ja, so ganz glücklich bin ich mit der Firmenpolitik von Audinate nicht, aber hilft ja nix...

    den längenrekord hält bei uns eine dLive an der langen leitung - und auf der bühne nochmal 20m kabel dazu.. also insgesamt 121m. da hatte ich ein bisschen bauschmerzen, aber der kollege war sich sicher, dass es funktioniert - und das tat es dann tatsächlich auch.

    Mein Rekord mit der dLive liegt bei 130m.
    100m Cordial CAT7 Long Run und 2x 15m Cordial CAT7 Verlängerung.
    Das Pult hat einfach so funktioniert, das Monitoring der Funkmikrofone und die Fernbedienung der Verstärker nicht mehr.


    In einer Location hier in der Nähe ist auch CAT7 verlegt, damit funktionieren auch M/X32 oder Midas PRO. Also kann man nicht pauschal sagen, es geht nicht. Wir mussten aber auch schon mal ein extra Kabel ziehen.
    Kann auch sein, dass eine unserer Leitungen nicht so gewissenhaft aufgelegt ist wie die anderen fünf.

    ich habe noch nie ein ungeschirmtes CAT7 kabel gesehen. sowas gibt es tatsächlich?

    Nee, gibt's nicht. Dann ist es kein CAT7.


    Wikipedia Link

    Es hat ja einen Grund, wieso Cat7 Kabelrollen oft nur die Hälfte von Cat5(E)-Kabeln kosten.

    Wo genau wäre das? Ich würde da sofort welche kaufen.
    Ist doch eher umgekehrt.

    die Soundcraft-Lösung mit MADi auf CAT-kabel ist ein sonderweg

    Das ist, glaube ich, inzwischen als mögliche Alternative übernommen worden.
    Könnte wohl auch in die AES10 aufgenommen werden.

    Ein sinnvolles Verhältnis von Tops zu Bässen pauschal festzulegen ist eigentlich nicht zielführend.

    Ich glaube die Kollegen haben das nicht pauschal vorgeschlagen, sondern aus Erfahrung.
    Wenn es keine VRX Bässe sind, könnte es schon sinnvoll sein mehr von den Dingern hinzukegeln.


    Allerdings... Karnevalswagen mit VRX?
    Das ist die falsche Waffe... oder man nimmt 18 Stück, dann kommt man hochkant einmal rundherum.

    wenn ich eine weitere Reihe Tops anschließe muss ich das Preset auf dem Verstärker ändern?

    Reihe?
    Wenn die Tops nah beieinander sind, ergibt es Sinn, das Preset anzupassen.

    Meine Frage ist, ob ich in einem 48kHz-DANTE-Netz ein Audiosignal an den 96kHz/24Bit-Output-Adapter schicken kann und die Audiosignale dann auch am Ausgang des Adapters zur Verfügung stehen.

    Dann müsste der Sender des Signals auch mit 96kHz takten.


    Aber die Kollegen haben es ja schon geschrieben, die AVIO’s können auch 48kHz.

    Ich vermute dass da im Chaos der letzten 3 Jahre einfach die externe Qualitätskontrolle vor Ort in Asien zusammengeklappt ist.

    Ohne Ahnung sollte man solche Aussagen nicht treffen. Die Qualitätskontrolle ist in England.

    m Einsatz auf der Strasse haben die neueren A&H Pulte (dLive, Avantis, SQ) definitiv eine höhere Ausfallrate als die älteren Serien (iLive, Qu, GLD).

    Wie kommst du darauf?
    Weil mehr Leute ihre Defekte öffentlich diskutieren?
    Oder hast du da Zahlen, die das belegen?