Beiträge von FNR

    Also,


    mal davon abgesehen das die Frequenzweiche schon sehr spartanisch ausgestattet ist und
    meinem Verständnis nach der 15" gar nicht gefiltert wird ist folgendes noch höchst Suspekt für mich:


    Die Pinbelegung in der passiven Betriebsart


    ist 1+ / 1-.


    Die Umschaltung von passiver auf aktive 2-
    Weg Betriebsart erfolgt mittels 2 Schiebeschaltern
    am Anschlußfeld.


    In dieser Betriebsart erfolgt die Ansteuerung des 15"
    Speakers über Pin 1+ / 1- mit Low-Signal,
    über Pin 2+ / 2- das High Signal an den 2"
    Treiber.


    Wie soll denn dann bitte ein Signal auf den Hochtöner gekommen sein ?


    Oder habe ich irgendwas überlesen.


    Frank N. Stein

    Mahlzeit,


    das könnte etwas schwierig werden, wenn man dem Text auf der OHM Homepage glauben kann:


    "Nicht zuletzt durch Entwicklung und Produktion eigener Lautsprecher Chassis und Einzelkomponenten gilt OHM heute als ein Technologieführer im weltweiten Audiomarkt.
    "


    Viel Glück...

    Zitat von "Manuela"

    der kann aber aufzeichnen. Das genügt denen völlig :roll:


    Jap!


    Um es aber ganz genau zu sagen: Es reicht völlig wenn das Gerät es empfangen kann.


    Aufzeichnungs- und Wiedergabemöglichkeiten etc. sind hier völlig sekundär.


    Frank N. Stein

    Zitat von "dr.Hans"

    PS: Die Limiter der Amp laufen super!


    Zitat von "dr.Hans"

    joa wenn man die Amp nicht kennt


    Was denn nu ? Der Amp, die Amp, das Amp, dem Amp, den Amp... ist schon schwierig mit die deutsche Sprech...


    Sorry für OT aber ich bekomme da regelmässig die Kriese... das Ding heisst Endstufe, Endverstärker oder meinetwegen auch nur Verstärker.


    Nun noch viel Spaß mit dä Ämp.

    Hallo,


    der EC-102 ist nur 2 Wege Stereo, die reicht nicht, es muss in deinem Fall eine 3 Wege Stereo Aktivweiche sein.


    Der Behringer Ultra-Graph wäre schon brauchbar für dich.


    Du wirst feststellen das du noch erhebliche zusätzliche Ausgaben haben wirst, man denke auch noch an die fehlenden Endstufen, so das ich dir eigentlich nur empfehlen kann dein Projekt " Wie kriege ich eine unbekannte HornPA ans laufen " einstellen solltest und das tatsächlich unter Lehrgeld verbuchen solltest.


    Stoss das Teil lieber ab und dann lies dich hier erstmal ein wenig durch.


    Es lässt sich ja erkennen das du im Umgang mit "solchen" Lautsprechern / Gerätschaften unsicher bist.


    Wenn du dann erstmal deine Rahmenbedingungen definieren würdest, also Was Wofür usw. dann kann dir geholfen werden.


    Gruß


    Frank N: Stein

    Zitat von "cystem7"

    equalizer/aktivweiche in einem - würde sowas reichen?


    Monacor 7 Band Graphic Equalizer mit aktiver Frequenzweiche für den g, Frequenzbereich 10-30.000Hz, Kontrollfrequenzen 60/150/400Hz/1/2.4/6/15KHz, Regelbereich +-12dB, Subwoofer-Trennfrequenz 80/120/160Hz, Eingangsempfindlichkeit 0,4-3V.


    Du benötigst minimal einen TerzBandEqualizer, also 31 Band Equalizer...
    7 Band ist viel zu grob und daher unbrauchbar.


    Optimal wäre natürlich ein Parametrischer Equalizer aber das lassen wir mal lieber.


    Der von dir genannte Equalizer ist völlig unbrauchbar für dein System, freunde dich mit dem Gedanken an 2 separate Geräte erwerben zu dürfen !


    1.) 3 Wege Stereo Aktivweiche
    2.) 2 x 31 Band Equalizer


    Gruß


    Frank N. Stein


    Morgen,


    so mit den Infos die du gibst bedeutet das erstmal das du eine Stereo 3 Wege Aktivweiche und noch 2 Verstärker benötigst.


    Dazu wird dann als Minimallösung noch ein Equalizer benötigt um den Frequenzgang des gesamten Lautsprechersystems zu linearisieren.


    Viel Spaß


    Frank


    PS: Warum hast du dich nicht vor dem Kauf informiert ?

    @ soundic:


    Nettes Teil :) also wenn es erstmal nicht anders geht, dann würde es so, wie du vor hast, funktionieren.


    @ skyper: Du hast Recht, wenn es ans Limit geht, allerdings hatte ich da auch mehr den sinkenden Dämpfungsfaktor bei 4 Ohm Betrieb im Sinn ;) Halten wir fest es hätte Vor- und Nachteile und für mich würden die Nachteile überwiegen.


    @ treibsand: Stimme dir zu...


    Trotzdem würde ich diese Lösung als unglücklich bezeichnen.


    Gruß


    Frank N. Stein

    Einziger Grund für diese Verschaltung kann ja nur sein das in den Subs keine passiven Weichen drinne sind ... oder ?


    Aber davon ab... warum mietet ihr nicht solange ein Stüfchen dazu... fänd ich irgendwie eleganter als Lösung... und soooo teuer ist das nicht.


    Gruß


    Frank N. Stein


    PS: Ne Stufe mit 1500 Watt an 4 Ohm hat mit Sicherheit mehr als 750 Watt Leistung an 8 Ohm... welche HighClass Endstufe ist das eigentlich ?

    Zitat von "Hausmeister"

    na ich denke mal "ein statt zwei amps" bei ner VA bei der es auf Stereo nicht ankommt ?? :D


    Klingt logisch und schont außerdem das Material... ansonsten ist das nämlich irgendwie der totale Stuss !


    Frank N. Stein


    soundic... was ich als geneigter Leser dir damit sagen wollte:


    Es bringt leistungsmässig keine Vorteile... eher Nachteile !

    Zitat von "soundic"

    Ich überlege mir an den L kanal 2 subs parallel anzuschliessen
    und auf den R kanal 2 tops. oder umgekehrt.


    Die Subs haben 600 rms und die Endstufe bringt an 4 ohm 1500 watt rms.
    Jeder Sub würde in so einem Falle 1500watt abkriegen oder?
    ...


    ???


    Was soll das denn bitte bringen außer ner super MONO Beschallung ?


    Frank N. Stein

    Guten Morgen,


    also das Amprack für die Horntops soll folgendermaßen konfiguriert werden:


    1 x Amptec A 1.5 für die 10"er
    1 x Fat Audio FPA 0.9 ( im übrigen bau- und leistungsgleich mit einer SM-700 ) für den 2"er ( der ja "nur" eine 75mm Spule hat ).


    Ich sehe halt immer nur das die allermeisten auch leistungsfähigen Aktivboxen wesentlich weniger Leistung für den Hochtöner bieten, das pendelt meist so um die 100 Watt, daher dachte ich das ich mit 220 Watt da ganz gut bedient bin... nicht zu vergessen das der DE-750 ja einen wesentlich höheren Wirkungsgrad hat als die 10"er.


    Dadurch benötigt er im Verhältnis doch schon weniger Leistung.


    Der DE-750 sitzt übrigens an einem ME-60... ist jetzt nicht so das größte Horn und daher dürfte eine tiefe Trennung ausscheiden.


    So in dem Bereich von 1.2kHz bis 1.5kHz... das sollten die 10"er ( B&C PE26 ) gut mitmachen.


    Gruß


    Frank N. Stein

    Soderle... guten Tag die Damen und Herren...


    betreibe z.Zt. meine Horntops passiv... Bestückung 2 x 10" + 1 x 2".


    Würde jetzt gerne auf aktiven Betrieb umsteigen und überlege mir mit wieviel Watt man den DE750 anfüttern sollte bzw... Achtung nun die eigentliche Frage... ob eine FAT audio FPA0.9 mit je 220 Watt pro Hochtöner ausreichen würde ?


    Bestend Dank für euere Beiträge


    Frank N. Stein

    Hallo Jan...


    MPro... prima.. wieder ne Info mehr, das wird noch was, da bin ich mir sicher... evtl erfahren wir auch noch den genauen Typ... wenn es 15" sind müsste es dann der JBL MPro 255S sein, ansonsten sind mir da nur noch die 18" BR Bässe bekannt...


    Vielleicht erfahren wir auch noch welche Topteile da bisher liefen, damit man abschätzen kann ob für 800 was besseres machbar ist !!!!


    Das Alles sind z.B. so Infos die ich brauche... is doch nicht so schwer das alles direkt im ersten Beitrag zu schreiben... oder zahlst du deinen Internetzugang nach Buchstaben und sparst deswegen...


    Gruß


    Frank N. Stein

    Zitat von "Jonnytrance"


    Ganz einfach, janamstart hat gepostet "Budget= net viel" für net viel bekommt man keine gescheite Dynacord Tops, aber was vernünftiges von AZ oder auch ACL.


    Ahso... dann wann dein Satz leider etwas verunglückt und die Bedeutung war nur zu erraten :wink:


    Nix für ungut... in diesem Fall :D


    Gruß


    Frank N. Stein

    Zitat von "Jonnytrance"

    Ich glaube nicht dass man da über die gescheite Dynacord Tops reden kann, eher richtung AZ.


    Lieber Jonny...


    was möchtest du uns mit diesem Satz sagen ?


    Das Dynacord keine gescheiten Tops hat oder das du dich mit Dynacord überhaupt nicht auskennst und deswegen die 0815 Standardantwort " Lieber was von AZ nehmen " gibst ?


    Frank N. Stein


    Achso, und zu dir Janam... vielleicht solltest du dir mal angewöhnen deine Fragen etwas weniger umfassend dafür umso informativer zu gestalten... bisher wissen wir das ihr 2 Dynacord Verstärker, nen Prozessor und irgendwelche JBL Bässe habt ... nich schlecht....