Beiträge von tobias bröcking

    Skalieren ist der falsche Weg, da Du dann auch sämtliche Strichstärken skalierst.


    Du importiert das Ding als erst einmal irgendwie, misst dann nach und rechnest den Massstab den Du brauchst aus....


    Dann den ganzen Kram wieder löschen und neu, mit dem errechneten Massstab importieren



    .... dann sollte das klappen


    groetjes


    Toto

    Zitat von "daniel heide"

    Nur um noch etwas weiteres zum Denken mitzgeben. Klar braucht der gemeine Vtler mehr Geld. Aber auch in Handwerk und Industrie arbeiten gelernte Kräfte (gerade wieder gen Osten) für unter 10€brutto die Stunde. Denen fält das Familie ernähren auch nicht unbedingt leicht.


    Diese 10 Euro Kräfte sind aber angestellt und damit Krankenversichert, haben Anspruch auf Urlaub ein bisschen Rente und so weiter und so weiter....


    In Deinem Posting suchst Du einen Techniker - bedeutet für mich, dieser Mensch ist in der Lage eine Anlage aufzubauen und in Betrieb zu nehmen und, zudem Helfer anzuleiten (wenn er das nicht kann, ist er auch nur ein Helfer). Das ganze dann vermutlich für 12, anstatt 10 Stunden am Tag und die 13te Stunde schreibt man ja auch nicht auf, das volle Toolcase bringt man selbstverständlich mit und wenns mal kein Tape gibt, spendiert man das auch noch. Ach ja, auch wenn die Rechnung nach 6 Monaten nicht bezahlt ist, geht man nicht zum Anwalt, weil die könnten einen ja nicht mehr buchen....


    Ne mal im Ernst: was dieser Branche fehlt ist ganz viel Betriebswirtschaftliches Denken. Mir kommt es ab und zu vor, wie wenn ne Menge Leute davon nicht Leben müssen - denn davon Leben können sie eigentlich nicht ;)


    Hochlebe das Catering auf der Baustelle!

    Ich nehme da eigentlich fast immer ne L204 oder L205... je nach Helligkeit.... damit bekommt man auf den Tischen eine sehr gemütliche gedimmte Atmosphäre, auch bei recht hohen Helligkeiten der Lampen, Die Gesichter sehen gut aus und das Essen wird optisch nicht verfremdet

    Was soll das bringen?


    ..... dann ziehst Du Dein Dimmer Preset "Full" hoch, ohne das da ne Lampe mit verbunden ist? Also entweder legst Du Dir Gruppenfader an oder Du speicherst Lampen mit nem Dimmerwert auf nem Fader. Für Farbmischungen würde mir spontan nichts einfallen, da ich da auch so gar keinen Sinn sehe


    Was hast Du denn vor? Soll das so ne klassische Festival Page werden?

    Da ich mal davon ausgehe das Du in den Presets nicht immer alle Lampen gespeichert hast, macht es durchaus Sinn erst einmal Gruppen anzulegen und dazu dann ein Dimmer Preset zu bauen


    Also Gruppe "Rücklicht" mit Dimmerpreset "Rücklicht"


    ... ob Du dann immer alle Lampen der Gruppe "Rücklicht" in den Cue speicherst, steht dann aber noch auf einem ganz anderen Blatt

    Moinsen,


    5,6kW TL pro qm???.....das macht 784kW für den Schirm!!!!... was habt Ihr denn vor? Das bringt nicht mal VW!


    Was mich wundert ist die Aussage mit der Luft im Schirm? Normal ist das nämlich nicht. Luft kenne ich nur in Schirmen zum Kite-Surfen. Paraglide Schirme bestehen auch aus einer dünnen Seide, die völlig Lichtdurchlässig ist.


    Ich würde behaupten das man das Ding mit 10 VL3500 Wash wunderbar Blau bekommt!


    Bei TL Scheinwerfern Arri Sun oder Mitronic musste halt Dichros nehmen , die bei Blau einen ganz fiesen Magenta Rand haben... nicht schön


    Für mich aber die Frage aller Fragen.... warum hängt der Kunde keinen blauen Schirm auf, wenn er einen blauen Schirm will?

    Zitat von "da_user"

    Hab die Jungs in MUC gesehen und kann mich den meisten Meinungen nur anschließen: Vorband war klasse, die haben ihre Piroritäten gesetzt (1x Sänger, 1x Keyboarderin, 2x (!) Schlagzeug). Rammstein war von der Show her richtig geil, Sound leider etwas durchwachsen.


    Mich persönlich als Theatermaschinist interessiert da eigentlich eher, was die so für ihren halben "Schnürboden" gehabt haben, Chainmaster? Die 500kg Gewichte die über dem Publikum als Ausgleichsgewicht für die Halle geflogen wurden, fand ich ja auch geil ;)


    Da hängt ne Menge Cyberhoist

    Ich hab sowas bis jetzt über einen gefakten Gobo Kanal gelöst, heisst Du baust Dir ein Fixture mit einem Dimmer und nem Gobo, teilst dem Gobo Kanal genau ein Gobo zu


    wenn Dein Patch hinterher noch stimmen soll, legst Du den Gobokanal mit nem Break auf ein anderes freies Universum, das Du beim wirklichen Aufbau dann einfach löschst, und den Lampen ein normales Dimmer Fixture zuweisst


    greetinxx


    Toto

    Die Arena Kisten sind absolute Arbeitstiere, haben keinen Schnick Schnack und machen was sie machen sollen - dimmen!


    Der MA kann aber viel mehr und bietet ne Menge mehr Möglichkeiten!..... und wenn Du schon MA hast und damit zufrieden bist, würde ich nicht wechseln ;)

    importierst Du einzelne Symbole oder ganze Bibliotheken?


    1. überprüfe mal Deine Importeinstellung (Fit to page kann zum Beispiel gaaanz komische Sachen verursachen)..... stimmen die Einstellungen beim Masstab der zu importierenden Objekte?


    2. wenn Du Deine Dateien importiert bekommen hast und sie schon mal zumindest alle die selbe Grösse haben, kannst Du sie mit "Scale Objects" alle skalieren (Tip: ich mache das gerne in einem zweiten Dokument, speichere das dann ab und nehme es als Symbol-Pool)


    3. wenn Du keine speziellen Traversen brauchst und "nur" spielen willst, kannst Du auch eine Traverse aus dem Spotlight Modul nehmen und diese so angleichen wie du sie brauchst (3-Punkt/4-Punkt etc))


    greetinxx


    Toto

    Moinsen,


    Möglichkeit 1: DMX Umschalter, zum Beispiel von Vivid oder hart umstecken


    Möglichkeit 2: Artnet rausgeben und über einen ELC Node verwalten


    klappt beides gut, habe ich gerade auf dem Splash und Melt Festivals ausprobiert Ich persönlich würde aber lieber einen Umschalter nehmen, da ich das die saubere Lösung finde.


    ...... schön ist auch noch: DMX Umschalter, dann auf einen ELC Node via DMX In - Netzwerk zur Bühne - und da via ELC Node wieder raus

    Nach den sehr erfolgreichen Anfänger Kursen, bietet die Firma Avantgarde Lichttechnik einen Advanced Kurs auf der GrandMA an. Wie immer gibt es eine Menge Pulte zum ausprobieren und qualifizierte Dozenten zum ausfragen!


    - Weiterführungskurs und Pultschulung für Anwender, speziell orientiert auf den Einsatzbereich Live / Event / Entertainment.


    Innerhalb eines 2- Tages Seminars werden fachtheoretische Kenntnisse vermittelt und anhand praktischer Übungen durch die Dozenten direkt an den Lichtstellpulten geschult.


    Dozent:


    Uli Weiß
    Philipp-S. Herbst


    Kursgebühr : 245,00



    Anmeldungen unter: http://www.avantgarde-technik.de/workshop.htm