Beiträge von michael schuster

    Ich habe hier Windows 7 64 Bit am Laufen. Außerdem habe ich einen Alto Maxidrive 3.4 Compact, der statt eines RS232- einen USB-Anschluss hat. Nachdem ich mir hier einen passenden Treiber für den im Maxidrive eingebauten USB-to-Serial-Chip heruntergeladen habe, funktioniert die Kommunikation mit dem Controller auch mit Windows 7. Sollte der Maxidrive noch ein RS232-Schnittstelle haben, sollte es auch ohne diesen Treiber gehen, falls der betreffende PC einen entsprechenden Anschluss hat und man in der Software den richtigen COM-Port wählt.


    Viele Grüße,
    Michael


    *edit*: Uups, ich habe einen Uralt-Thread gefleddert. Aber vielleicht hilft's dem einen oder anderen trotzdem . . . :D

    Dann berichte auch mal, wie's geworden ist.

    Zitat von "RoyAl"

    [...]Die neuen Dreiwege-Dynacord-Boxen haben ein CD-Horn...grrrh![...]


    Bist du sicher, dass deine scheinbar ja nicht so guten Erfahrungen mit CD-Horn-bestückten Lautsprechern im CD-Horn begründet waren? Ich habe jetzt nicht sooooo die Erfahrung, aber ich kann es ja demnächst testen. Ich will nämlich ein Limmer 022 zuhause benutzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das, wenn die Gesamtkonzeption stimmt, derart in die Hose gehen sollte.


    Viele Grüße,
    Michael

    Ich hatte während der Modding-Aktion damals schonmal erwähnt, dass auch bei mir die Kühlwannen golden sind. Auch die serienmässig verbauten NTC's waren an etwas anderen Stellen untergebracht.


    Über Klang- bzw. Leistungsprobleme kann ich nicht klagen. Allerdings ist es auch die einzige PA-Endstufe, die ich bis jetzt besessen habe. Zum Vergleich habe ich nur eine Alesis RA500 (klingt m.E.n. genau so, hat nur weniger Reserven) und einige AVR-Endstufenkanäle.


    Viele Grüße,
    Ezeqiel

    Zitat von "Jens Droessler"

    Wie gesagt, von Reproduktion hat hier keiner geredet. Es ging darum, dass die Servodrives kein geclipptes Signal vertragen, was soweit auch stimmt. Konventionelle Lautsprecher haben kein Problem damit, bis auf das thermische Limit. Keines der Konzepte kann ein Rechteck wiedergeben, wozu auch?


    Ok, jetzt habe auch ich gerallt, wo das Problem liegt. So ein Treiber wird doch aber tiefpassgefiltert laufen. Das sollte Rechtecke doch fern halten. Eigentlich können die Teile dann doch nur noch durch einen Benutzungsfehler geschrottet werden, falls man das Filtern im Eifer des Gefechtes mal vergisst, oder?


    Viele Grüße,
    Michael

    Klar stört es den Lautsprecher nicht. Es kommt insbesondere beim Tieftöner aber nichts raus, dass einem Rechteck besonders ähnlich sieht. Dazu ist die obere Grenzfrequenz viel zu niedrig. Für ein perfektes (!) Rechteck müsste sie aber im wörtlichen Sinne unendlich hoch sein. :shock:


    Viele Grüße,
    Michael

    Für das perfekte Rechteck ist kein mir bekannter Tieftöner (genau genommen kein mir bekannter Lautsprecher) gemacht. So ein Rechteck enthält nämlich auch verdammt hohe Frequenzen, umso höhere, je eckiger das Rechteck ist. :D


    Viele Grüße,
    Michael Schuster

    Nein, der Vorgänger Ravemaster BSW 184-II war blau. Der AWX 184 hat den Korb behalten, den schrecklichen "Ravemaster"-Schriftzug auf der Dustcap und die furchtbare Farbe aber eingebüßt. Ausserdem wurde wohl noch ein bisschen an den Parametern geschraubt.


    Viele Grüße,
    Michael

    Zitat von "Jonnytrance"

    Man kann auch keinere Alto D zerlegen.[...]


    Genau. Die D3 habe ich schon für 400,- € gesehen. Das dürfte wohl die 2-Kanal-Version der D4 sein, halt mit einem statt mit zwei Digimod-Modulen. Und eins täte ja auch reichen, wie ich oben schon schrieb.


    Vielleicht tut es ja auch das kleinere Modul in der D1 mit 2X500W@4Ohm, vermutlich ein Digimod 1000. Die D1 sah ich für 300,- €


    Viele Grüße,
    Michael

    Man könnte sich eine Alto D4 kaufen und die Digimod-Module daraus mopsen. Möglicherweise ist das die preiswerteste Möglichkeit, an zwei Digimod 1500 zu kommen.


    Falls allerdings der Nachrüst-DSP von Powersoft für die Digimod-Module verwendet werden soll, ist das nichts, denn den Modulen in der D4 fehlt der entsprechende Steckplatz (OEM).


    Falls aber eh' ein Controller zum Einsatz kommt . . . :grin:


    Viele Grüße,
    Michael


    *edit*: Ach ja, ein Modul hat übrigens zwei Kanäle. Ein Modul würde dann also zwei Subwoofer treiben können, im Falle des Digimod 1500 mit 750 Watt pro Kanal an 4 Ohm. Gebrückt kann so ein Modul angeblich 1500 Watt an 8 Ohm. 2-Ohm-fest sind sie wohl nicht, aber das wurde ja auch nicht gefordert.

    Ich stehe gerade auf dem Schlauch: Es ist ein Controller vorhanden, aber Impendanzen werden linearisiert? Eine aktive Frequenzweiche "sieht" doch lediglich die Impendanz der an ihr angeschlossenen Endstufe?


    Oder wird der Controller als Fullrange-Parametric-EQ an einer Passivbox benutzt und die Weichenfunktionen außen vor gelassen?


    Viele Grüße,
    Michael

    Den Kurzschlusstest habe ich nicht mehr gemacht, da die Endstufe schon wieder zugeschraubt und ins Rack geschoben war. Ausserdem laboriere ich gerade an einem Hexenschuss. Den habe ich aber bestimmt nicht von der D4, nur heben könnte ich sie gerade auch nicht . . . :(


    Ich holen den Test aber bestimmt noch nach, wenn mein Rücken wieder mitmacht. Solange verlasse ich mich mal auf die vorhandenen Schutzschaltungen.


    Aber die D4 ist jetzt nahezu unhörbar. Kaputt gemacht habe ich offenbar auch nichts. Vielen Dank jedenfalls schonmal für den MOD. :grin:


    Viele Grüsse,
    Michael Schuster

    Es hat jetzt vielleicht nicht viel mit PA zu tun: Ich habe einen AVR, dessen linker Front-Kanal leiser läuft, als der rechte, es sei denn, man gibt ihm Pegel. Das scheint ihn aufzuwecken.


    Woran kann das liegen?


    Vielleicht hilft es ja auch bei der Lösungssuche im anderen Fall.


    Viele Grüße,
    Michael