Beiträge von michael schuster

    Ja, der Originallüfter ist noch drin.


    Ich habe zur Kontrolle mal die Stecker gezogen, an denen die nun ja zwei NTCs pro Stück hängen, und die Widerstände bei Zimmertemperatur gemessen. Am linken Modul waren es ca. 610, am rechten ca. 640 Ohm.


    Naja, das linke Modul wird von meiner Heißluftaktion (hoffentlich habe ich nichts kaputt gemacht . . . :shock: ) noch ein bisschen erwärmt gewesen sein, daher wohl die kleine Differenz. Zeigt aber immerhin, dass ich mich wohl nicht verlötet habe. :grin:


    Jetzt muss der Verstärker nur noch im Betrieb getestet werden. Sehe ich das richtig, dass schlimmstenfalls eine Notabschaltung bei Überhitzung eintritt?


    Viele Grüße,
    Michael Schuster

    Jürgen Klingel:
    So, ich habe die Modifikation jetzt vorgenommen. Die von dir genannten NTCs sind mit 2K-Wärmeleitkleber von Arctic Silver an genau den gleichen Stellen, wie von von dir vorgeschlagen, eingeklebt und in Serie geschaltet zu den originalen NTCs. Bei mir gab es, ausser dass die Kühlwannen golden und nicht blau sind, noch den Unterschied, das der bereits vorhandene NTC des rechten Moduls auf der rechten Seite angebracht war.


    Die Endstufe zeigt jetzt folgendes Verhalten:
    Die beiden Lüfter auf den Modulen starten kurz, um dann gleich wieder zu stoppen. Der Gehäuselüfter läuft leise weiter. Ich habe dann mit einem Heißlufgerät mal auf die NTCs des linken Moduls, hier liegen der originale und der frisch eingebaute NTC ja nah beieinander, draufgehalten. Die Drehzahl des Gehäuselüfters änderte sich nicht, die Lüfter auf den Modulen liefen aber auch nicht an.


    Nun ja, ich teste das später mal im Betrieb, vielleicht war ich mit dem Heißluftgerät ja auch nicht forsch genug. Komisch ist aber, dass sich der Umbau scheinbar anders auswirkt, als bei dir.


    Viele Grüße,
    Michael Schuster

    Ich habe meine NTCs aber schon und sie haben kein Montageblech. :(


    Wenn du einen Festwiderstand nimmst, dann wird die Maximaldrehzahl, die in manchen Situationen ja vielleicht auch ihre Daseinsberechtigung hat, nicht erreicht.


    Viele Grüße,
    Michael


    *edit*: Boah, im ganzen Raum Euskirchen ist kein Wärmeleitkleber zu bekommen. Ich habe so ziemlich jeden Radio- und PC-Laden angeklingelt, sogar beim Obi habe ich angerufen. Paste war größtenteils kein Problem, habe ich aber selber. Manche kannten den Kleber gar nicht. Jetzt habe ich ihn mir im Internet bestellt und kann wieder warten . . . :cry:

    Jürgen Klingel:

    Zitat von "Jürgen Klingel"

    [...]Außerdem brauchts noch einen temperaturbeständigen Kleber, ich habe 2-Komponenten-Epoxy genommen.[...]


    Geht auch Pattex Kraftkleber? Der soll temperaturfest bis 110°C sein.


    Viele Grüße,
    Michael Schuster


    *edit*: Ich habe gerade gesehen, dass ich noch Schrumpfschlauch brauche. Dann werde ich wohl auch 2k-Kleber besorgen. Der von Pattex soll bis 150°C temperaturfest sein. Das sollte wohl reichen. :grin:

    waldschrad99:
    Sicher meintest du u.a. diesen Thread. Den habe ich gelesen. Hauptsächlich dieser Thread hat mich ja dazu bewogen, mir die D4 zuzulegen. Dort hat Jürgen eine ausführliche Beschreibung der Endstufe gepostet, aber Verbesserungen, die über seinen "The Sound Of Silence"-MOD hinaus gehen, habe ich dort nicht gefunden.


    Was die Äusserungen von Rockline angeht, so hat er sich glaube ich mal sehr ausführlich allgemein über PWM-Endstufen und deren Stromlieferfähigkeit geäußert, aber soweit ich weiss nicht im speziellen über die D4. Welcher Thread das war, weiss ich aber nicht mehr.


    Viele Grüsse,
    Michael


    Die sind schon chic, aber sie übersteigen mein Budget bei weitem. Da investiere ich lieber ein bisschen in ein wenig Tuning. :grin:


    Viele Grüße,
    Michael

    Die Alto D4 ist jetzt hier. Sonderlich leise ist sie nicht, etwa vergleichbar mit meinem PC (was euch natürlich nicht viel sagen kann). Das Geräusch ist allerdings etwas, wie soll ich sagen, sonorer und fällt auch, wenn nicht gar so laut Musik gehört wird, nicht mehr auf. Bei Leisehörstunden oder bei Filmen in leisen Momenten ist das allerdings wohl noch zu laut. Deswegen bin ich an Tuningmethoden immer noch interessiert. In einem anderen Forum wurde mir geraten, den Gehäuselüfter ausserhalb des Partybetriebes einfach auszustecken. Dabei lag aber wohl die Vorstellung eines Eisenschweines zugrunde, dessen ganzes Metall durch kurze Impulse sich kaum aufheizt. Wie mag es aber bei einem Leichtgewicht, wie es eine Class-D-Endstufe darstellt, aussehen?


    Jürgen Klingel: Ich wollte nur noch mal leise anfragen . . . :oops:


    Ansonsten: Das Teil pumpt wirklich Leistung ohne Ende. Es ist aber auch meine erste PA-Endstufe. :grin:


    Diese Kühlwanne an den Digimod-Modulen ist bei mir übrigens nicht blau, sondern golden. Chic. :roll:


    Viele Grüße,
    Michael Schuster

    Ich komme nur drauf, weil ich mir kürzlich selber eine bestellt habe, wenngleich für einen etwas anderen Zweck:


    Ich habe zwar irgendwie vernommen, dass alles inkl. eines Controllers auf 2 HE unterzubringen sein soll (soll es keine Patchblende geben?), aber könnte man sich nicht auch auf 3 HE einigen? Und wenn das eine Option ist, wieso kommen Geräte wie die Alto D4 nicht ins Gespräch. Zu unbekannt? Leistung scheint sie ja genug zu bringen (so 4X750 Watt an 4 Ohm). Dabei wiegt sie nur knapp 8 kg. Und furchtbar teuer ist sie angesichts der verbauten beiden Powersoft Digimod 1500 Module wohl auch nicht.


    Leider habe ich sie noch nicht, daher dienen als Grundlage für eine Empfehlung nur Daten, die die Endstufe auf dem Papier hat. Ausserdem gibt's noch einen recht aussagekräftigen Thread darüber im Party-PA-Forum.


    Viele Grüße,
    Michael Schuster

    Die von Proel (die HB-D3000, so hieß sie glaube ich) habe ich aber nirgends mehr im Verkauf gefunden, sonst wäre es die vielleicht geworden.


    Du sprichst von einem ersetzten Lüfter. Sind auf den Digimod-Modulen nicht auch je ein Lüfter verbaut?


    Ich trau's mich kaum zu fragen, aber könntest du aus deiner kurzen Beschreibung deiner Maßnahmen nicht ein kleines Tutorial machen? Wahrscheinlich würde nicht nur ich mich darüber freuen. :)


    Viele Grüße,
    Michael Schuster

    Zitat von "toadie"

    [...]oder 4 Stück von deinen Alesis in Brücke betreiben, je eine pro Bass...[...]


    Die Idee hatte ich auch schon. Ich fürchte nur, dass die Nennimpendanz von 6 Ohm pro Treiber schon bedenklich niedrig sein könnte. Die BR-Konstrukte erreichen lt. Simulation jedenfalls Minima von um 5 Ohm. Oder hat jemand Erfahrungen damit?


    Die Alto D4 wird übrigens leider erst in der 29. KW ausgeliefert . . . :(


    Die anderen Vorschläge schaue ich mir mal an.


    Viele Grüsse,
    Michael Schuster

    Die konvektionsgekühlten Endstufen von KME sind ja nicht leistungsfähiger, als meine zur Zeit benutzte Alesis RA500. Die Apart Champ 1 scheint interessant. Allerdings hätte ich gerne vier Kanäle möglichst dieser Leistung, weil ich vielleicht noch zwei weitere LAB 12 besorgen will, um die dann vier Stück in CB und tiefbassentzerrt zu betreiben (auch daher der hohe Leistungsbedarf). Und dann kostet es gleich wieder über 1000,- €.


    Was für Erfahrungen habt ihr denn gemacht mit den Lüftergeräuschen diverser aktiv gekühlter Endstufen?


    Viele Grüße,
    Michael Schuster

    Hallihallo,


    Ich suche eine Endstufe aus dem PA-Bereich zur Nutzung daheim. Daheim kann aber sehr lautstarke Einsätze beeinhalten, wie etwa eine Wohnzimmerparty ohne Rücksicht auf Verluste oder das Ansehen von sehr dynamisch abgemischten Filmen.


    Antreiben soll sie dereinst vier Eminence LAB 12 in geschlossenen Gehäusen. Sie sollen dann per parametrischem EQ entzerrt werden. Im Moment habe ich nur zwei LAB 12, die in je 90 auf ca. 26 Hz abgestimmten Litern laufen. Die laufen an einer Alesis RA 500, die mitunter etwas schwach auf der Brust erscheint.


    Wichtig wäre mir ein möglichst lautloser bzw. -armer Betrieb. Die Yamaha P-Serie soll dazu in der Lage sein, wenngleich man munkelt, daß sie für den Bassbereich nicht so geeignet sei.


    Der LAB 12 ist elektrisch laut Hersteller mit so ca. 400 Watt belastbar, mit Impulsen durchaus auch höher. Eine Endstufe, die das für 4 LAB 12 zu stemmen in der Lage ist, suche ich. Heißester Favorit ist derzeit die Alto D4, die zum Ausprobieren auch schon bestellt ist. Was gibt es da sonst noch für Lösungen?


    Hinweise wie die, die besagen, dass man ja ab einer gewissen Lautstärke jedweden Lüfter eh' nicht hört hatte ich schon zur Genüge. Sehr dynamisch abgemischte Soundtracks scheinen diesen Ideengebern allerdings fremd zu sein.


    Ein Thread mit ca. diesem Inhalt ist in einem anderen Forum (http://www.musiker-board.de) auch schon gesperrt worden mit der Begründung, er habe nichts mit PA zu tun. Das war natürlich meines Erachtens nach Schwachfug, da ich ja gezielt nach PA-Material gesucht hatte. Komisch, dass der Thread angesichts der erzwungenermaßen geringen Beitragszahl und des angeblich verfehlten Themas so viele Hits hatte . . . :grin:


    Was würdet ihr raten?


    Viele Grüsse,
    Michael Schuster