Beiträge von martinbreuer

    herr vorragend


    würdest du sagen, dass das Display die gleiche Leistungsstärke benötigt was den funktionsumfang angeht wie der Webserver? Oder ist es z.B. angebrachter nur die notwendigsten Sachen über das Display steuern zu können und den Rest nur über den Webserver.


    Hat man nicht auf allen Produktionen einen Laptop dabei? Ich meine das Netzwerk muss eh gezogen werden, wegen ArtNet.


    ljmarkus


    der Webserver wird für alle Betriebssystem, Windows MAC und Linux ansprechbar sein.



    über weitere Meinungen würde ich mich freuen


    Gruß
    Martin

    Hallo,

    noch mal eine paar Fragen zu einem Gerät welches die Hauptaufgabe hat ArtNet-Daten in DMX-Daten umzuwandeln:

    1. darf ein Gerät (allgemein nicht auf das obere Gerät direkt bezogen) im Lichtbereich auch mehr als 3 HE aufweisen, oder sind 3 HE das maximale was auf dem Markt aktzeptiert wird? (die Frage ist leider ernst gemeint...)

    2. muss ein Gerät, welches die Hauptaufgabe hat Artnet-Daten in DMX-Daten umzuwandeln ein Display besitzen, wenn es schon einen Webserver besitzt, über den alles konfiguriert werden kann? Welchen Vorteil hätte ein Display gegenüber einem Webserver, wenn man eh ein Netzwerk (Artnet) aufbauen muss? Würdet ihr euch freuen wenn so ein Gerät sogar einen Touch Screen hätte - oder findet ihr das sowas nicht notwendig oder gut bzw eher hinderlich?

    ich hoffe ihr könnt mir mit euren Meinungen weiterhelfen.

    Gruß
    Martin

    Michael D
    ja aber ist nichts besonders... nur ein bißchen ausprobieren und schauen ob das ganze so auch funktioniert...


    aber wie gesagt bei der LED die mir anzeigt ob Daten gesendet worden sind, sehe ich zwar viele Ansätze, die ich allerdings nicht für gut empfinde...


    Midi-Rakete
    die Schaltung verstehe ich zwar, aber ich wollte erstmal nur digital arbeiten und nicht analog werden. Aber die Idee mit dem Kondensator gefällt mir sehr gut.


    Martin

    Hallo,


    ich hab in meiner µC-Schaltung einen DMX-Output, bei dem ich gern über eine LED anzeigen lassen möchte, wenn Daten gesendet werden. Hab auch schon gegoogelt, jedoch nicht wirklich was gefunden. Wie wird das bei prof. Produkten gemacht?


    - eine LED mit 1kOhm zwischen Pin2 und Pin3 wie es häufig vorgeschlagen wird, ist meiner Meinung nach wegen des Abschlusswiderstandes nicht gut...


    Meine Schaltung bis jetzt so aus, dass ich vom µC auf den 74LVC240 und MAX3480 gehe und anschließend die XLR-Buchse.


    Gruß
    Martin

    danke für deine antwort...


    ich hoffe es antworten noch ein paar leute mit ihren Eindrücken...


    - mein ansatz war bis jetzt immer, dass wenn die anschlüsse sich hinten befinden, dass es nicht so schlimm (kabelsalat) aussieht...


    - andere leute haben schon gesagt, dass es nicht so praktisch ist, wenn die anschlüsse vorne sind, weil mann dann nicht direkt an die anschlüsse rankann, wenn das Rack an einer Wand oder so steht...


    Martin

    Hallo,


    warum befinden sich die DMX-Ausgänge bei manchen Geräten von Herstellern wie Highend vorne (beim DP2000) und bei anderen Herstellern wie grandMA hinten?


    Welche Vor- und Nachteile hat die eine oder andere Variante draußen bei einer Show? Hat da jmd Erfahrungen oder kann mir sagen was besser geeignet ist - z.B. wenn die Ausgänge vorne dran sind, kommt man besser ran etc.?`


    Martin

    Hallo,


    welche Bedeutung haben folgende Ströme bei ICs - irgendwie kann ich mir nicht alles zusammen reimen...


    - Leckstrom
    - 3-State-Output OFF-State current
    - Power-off leakage supply current
    - quiescent supply current
    - input / output diode current
    - output source or sink current
    - ICC
    - pullup current
    - Low Level short circuit current
    - ISS ground current
    - IDD supply current


    welche angaben sind wichtig für eine µC-Schaltung? Aus welcher Angabe bekomm ich die Daten, wieviel Strom so ein IC pro Output abgeben kann oder per Input aushält? Setzen die Ströme sich aus mehreren zusammen? Der Max.Strom der in den µC reingeht wird doch durch IDD bestimmt, oder? Wenn so ein µC mehrere VCCs-Pins enthält addiert sich dann der Strom innerhalb eines µC und daraus ergibt sich ein höherer Strom für die Outputs?


    Fragen über Fragen... sorry...


    Martin

    Hallo,


    was ist der genaue Unterschied bzw. die Unterschiede zwischen MTC Midi Timecode und SMPTE?
    Bzw. wieso weisen Geräte häufig beide auf, obwohl man den MTC aus dem SMPTE meines Wissens erzeugen kann.


    Gruß
    Martin

    Hallo


    noch einmal eine Frage zum DMX:


    Warum befinden sich bei einem DMX-Ouptut zwei 120Ohm Abschlusswiderstände? Einer liegt zwischen Pin2 und Pin3 (der ist mir auch klar), aber wo und warum gibt es noch einen zweiten (jedoch kann ich nicht erkennen von welchem Pin er weggeht).


    Des Weiteren sind zwei Z-dioden (Zenerdioden) vorhanden - wie schließt man die beiden Dioden an den XLR_Stecker an?


    Martin

    hallo,


    ich suche Alu-Tasten für Tasten (z.B. Power On/Off Taste, Tasten zur Menünavigation etc.)


    Im Prinzip Tasten wie sie z.B. bei Geräten von Yamaha, Apple MAC oder teurerm Hifi-Equipment verwendet werden (ebend nicht plastik).



    Martin

    hallo


    ich suche Schwanenhalslampen wie sie bei Lichtpulten eingesetzt werden (Wholehog III etc.) - nur kürzer nicht so lang... ca. 5-8cm mit 3poligen XLR-Stecker...


    gibt es sowas überhaupt...?


    Im Prinzip suche ich nach einer Beleuchtung eines 19Zoll-Racks, welches zwei XLR 3polige Buchsen dafür vorsieht.. nur die langen Schwanenhalslampen gehen etwas im weg um, ansonsten wäre sie schon gut.


    Martin

    Zitat von "Michael D"

    Du solltest aber vielleicht auch was über deine Anwendung ansich verraten, ich schätze das geht auch ohne DPRAM, die verwendet man als einzelne Bauteile ehr nicht, sondern hauptsächlich innerhalb von ICs um z.B. FIFOs zu bauen usw...


    alles schon rausgefunden; aber danke für die hilfe... im prinzip arbeitet ja jeder ram genauso... und dual port ram möchte ich auch nicht verwenden...


    Martin

    hallo,


    in einen Dual Port RAM 8k 16x möchte ich gerne Daten reinschreiben und von einem anderen µProzessor auslesen lassen. Jedoch hab ich noch zwei grundlegende Fragen;


    Jede Datenleitung hat ja eine Adressleitung, mit Hilfe derer ich im Dual Port RAM die genaue Speicheradresse angebe, wo die Daten eben gespeichert werden sollen und von der anderen Seite später abgeholt werden können. Wie groß ist so eine Adresse im Speicher? Wird mit jeder Adresse, die man angibt 1Byte Speicher im Dual Port RAM reserviert bzw. für die Daten bereitgestellt? Nochmal anders gefragt, wieviele Adressen muss ich reservieren, um 4k Daten in einen 8k 16x Dual Port RAM unterzubringen?


    Und die zweite Frage ist im Prinzip genau dasgleiche. Wenn die Daten im Speicher drinnen stehen - z.B. 4k Daten. Wie genau kann ich über die andere Seite draufzugreifen? Kann ich mir nur die 4k als ganzes Stück holen oder kann ich auch sagen ich möchte nur 1Bit oder 1Byte aus den 4k Daten aus dem Dual Port RAM holen?


    Sprich das mit der Adressierung ist mir noch nicht so klar - wie da ein Dual Port RAM aufgebaut ist.


    Martin

    also auch über Midi Timecode....


    inwieweit ist z.B. ein Genlock verbreitet zur Synchronisation (Bildmischer etc.)? - oder läuft das auch schon alles über Midi?
    Wie sieht es mit dem Studiotakt ansich aus?


    Bei Kamera hab ich mich falsch ausgedrückt... sorry, natürlich meine ich nicht die Kamera ansich sondern die Videoregie (also LiveBild) und mit Video (kein LiveBild) ....


    Martin

    Hallo,


    gibt es einen art standard, mit den man video, kamera, licht und ton zusammenbringen könnte im bereich Synchronisation?


    Im Bereich Licht und Ton wird sehr häufig der Midi-Timecode verwendet; Inwieweit ist dieser im Bereich Videotechnik und Kamera schon integriert? Oder was wird in diesen Bereichen vorwiegend verwendet?


    Bzw. gibt es einen gemeinsamen Nenner irgendwo?


    Martin