Beiträge von tufkatg

    Oh ja, Steiger sind ne tolle Sache. Verzweifelter Anruf, nachts um 2, Kollege steckt im Steiger, das Ding streikt, Notablass "geht nicht". Ne Stunde später war er unten, und der Vermieter zickt noch rum. War dann auch schon der 2, der in der Location hinüber war. Manchmal ärger ich mich, das man solche Gestalten nicht im Nachhinein verklagt.

    Guten Abend zusammen,
    endlich mal was, wozu ich qualifiziert was sagen kann :D
    Gilt natürlich soweit nur für Deutschland und stellt ebenso natürlich keine Rechtsberatung dar.


    1. Darf ich damit werben, dass ich das Gerät X des Herstellers Y verwenden darf?
    -> Natürlich, ich habe das Gerät ja gerade in der Absicht, es gegen Gegenleistung zur Verfüngung zu stellen, erworben. Folglich darf ich meine Ware auf feilbieten, inkl. des eventuell geschützen Namens, sogar unter Verwendung von "branchenspezifischen Benennungen". Beispiel Martin Mac 2000 - "The Wackellampe"


    2. Darf ich in diesem Rahmen
    a) die technischen Daten publizieren?
    -> Ja, denn diese machen gerade den Inhalt des Mietverhältnisses aus.
    b) den Ausschreibungstext verwenden? (Ich gehe mal davon aus, um das Gerät zu bewerben/beschreiben)
    -> Der Text unterliegt grundsätzlich dem UrhG. Man müsste also ein Recht zur Nutzung herleiten können. Intention des Textes ist es, in einer Ausschreibung verwendet zu werden, damit genau dieses Gerät dann die Ausschreibungskriterien erfüllt. Der Hersteller gibt dem Vermieter also gerade diesen Text als Hilfsmittel zum Verkaufsabschluss in die Hand, daher kann davon ausgegangen werden, dass der Hersteller diesem Zweck aus sonst nachkommen möchte. Wichtig: Der Ausschreibungstext muss als solcher zu erkennen sein. Einen Text von der Homepage des Herstellers zu kopieren ist im Grunde unzulässig (zumindest solange man diesen nicht als redaktionellen Inhalt der Herstellerseite kenntlich macht.) Gleiches gilt für Auszüge.


    3. Darf ich ein selbst angefertigtes Bild zu Werbezwecken verwenden?
    Sofern ich hier ein einzelnes Bild einer Lampe z.b. für einen Verkauf nutze, selbstverständlich. Wenn ich einen erkennbaren "Lager-Shot" auf meine Website stelle (z.b. eine Box auf Case), natürlich auch. Wenn ich die Box in PS freistelle und vor einen buntigen Hintergrund stelle, wirds langsam komplex...


    4. Darf ich ein Bild des Herstellers zu Werbezwecken verwenden?
    -> Nein, außer der Hersteller überlässt mir als Lizenznehmer evtl. des Erstellers des Bildes ein Recht hierzu. Wenn als HK diese schönen ConTour-Broschüren vorbeischickt und ich die verteile, kein Problem. Wenn ich von HK ihrer Website die ConTour.jpg kopiere (bzw. verlinke), habe ich hierzu kein Recht.


    5. PDF/Datasheet
    -> Hier liegt ein Spezialproblem, da man hier "so tut, als ob das von einem selber komme". Die Details möchte ich aussparen, mit dem Tipp, doch einfach auf den Server des Herstellers zu (deep-)linken. Das spart einem viel Kauderwelsch.


    6. "Verleumden/Rufschädigen"
    Hier wirds speziell deutsch, keine Ahnung wies in der Schweiz ist, daher in aller gebotenen Kürze. Ein Produkt kann man nicht verleugnen, den Ruf des Herstelles kann man schädigen. Hier geht die Meinungsfreiheit so weit, das man jede Aussage, die als eigene Meinung erkennbar ist, äußern darf. Die Grenze liegt bei unwahren Tatsachenbehauptungen. Wenn es jemanden interessiert, lässt sich im weiten Internet sicher was zur Diskussion über Hotelbewertungen finden.



    Ob man seine Website von einem Juristen prüfen lassen sollte?
    -> Natürlich, bringt Geld :D
    Nein, im Ernst. Hier kommt man mit dem gesunden Menschenverstand weiter. Wenn der eigenen Laden ein Big Player ist und man vorhat, sich negativ über einen Hersteller zu äußern, dann sollte man einen Fachanwalt für Neue Medien da mal drübergucken lassen. Wenn man den Rock ´n´Roll-Schuppen von umme Ecke mit ner Webpräsenz ausstatten will, dann sollte man sich keine zu großen Gedanken machen. Beim Hersteller direkt anzufragen schadet aber in keinem Fall (Oft kommt man mit einem direkten Anruf "bei der Rechtsabteilung oder dem zuständigen Geschäftsführer" weiter)


    Und zu guter Letzt
    [klugscheiß] In den Knast kommt man wegen Urheberrechtsverstößen seeeehr selten [/klugscheiß]

    Aber *warum* stand das unbenutzt rum? Zeitmanagement ?
    Und was ich mir nicht verkneifen kann: Nur Subs sind nich gut fürn Sound ;)


    IDN: die öffentliche Hand, ohne Mahnung geht da nischt...

    Du brauchst nicht weiter suchen, es geht nicht. Der Master ist, wenn man aus dem CFL kommt, im "Sends on" deaktiviert. Warum das so ist, konnten die mir (damals) allerdings nicht sagen. Bleibt die Hoffnung auf ein Firmware-Update.
    Zwei Workarounds: den letzten Channel im CFL als Mix Master belegen
    oder mit UDK den Master als Wedge Send beschalten.
    Löst zwar das Problem nicht, hoffe aber geholfen zu haben. Vielleicht ists in ner neueren Firmware behoben, ich hatte das Problem damals mit 1.12.

    ähh...Kann sein, das ich schlafmangelbedingt auf dem Schlauch stehe, aber recall-safe bedeutet doch gerade: Parameter X wird, sofern für ihn recall safe aktiviert ist, gerade *nicht* vom laden einer Szene beeinträchtigt. Kanal 20 ist on, CH ON ist recall-safe. Ich lade Szene 21 (in der Ch 20 eigendlich aus wäre), und die 20 *bleibt* an... oooder nicht? Ordne ich nun den Parameter Assign to DCA recall safe zu, so sollte nach dem Recall die in der neuen Szene eigendlich nicht vorhandene Zuordnung unangetastet bleiben? Tut mir leid, wenn ich a) mich unverständlich ausdrücke oder b) völlig auf dem Holzweg bin.

    äh...recall safe bedeutet, dass die zuordnung durch die folgende szene eigendlich nicht geändert werden soll. Das Pult weiß z.b. indem ich EQ auf recall-safe stelle, das es die EQs, die in der nächsten Szene gespeichert sind, eben nicht laden soll, sondern alles so lassen wie es ist..

    Moin zusammen,
    ich hatte vor 2 Wochen ein kleines Problem mit der M7: Ausgangslage war ein Musical mit 16 Wireless-Strecken,diese wurden mit Szenen, in denen wiklich alles recall-safe gestetzt wurde (außer natürlich on-off) passend zu den Szenen des Musicals geöffnet und geschlossen. Nun stellte sich folgendes Problem dar: Wärend einer Szene änderte ich die Zuteilung zu den DCA (CH 46->DCA 1). Beim Laden der nächsten Szene wurde diese Zuordnung aufgehoben. Gleiches galt für einen anderen Kanal, dessen Zuteilung zur ST gesetzt und beim Laden der nächsten Szene aufgehoben wurde. Frage daher: Ist das Problem jemandem bekannt & gibts ne Lösung dafür? (Wie gesagt, alles außer CH ON war Recall-Safe...)

    Moin zusammen,
    ich suche für eine VA in FFM am 20.6. 4x LED-Washer (optimal wären Impression, aber auch alles andere anbieten) im Dry-Hire.Super wäre eine Abholung am Sa vormittag, sonst gerne auch Fr. Bitte per PM, danke!

    Moin Forengemeinde,
    ich schlenderte die Tage zur Luminale durch den Mainzer Hauptbahnhof, wo sich meinen Augen folgende Bilder präsentierten. Ist das so zulässig?! Das Rigg war sonst nicht weiter befestigt, hab noch mehr Bilder...




    Besser als: Freundin und ich stehen in schwarzen Klamotten richtung Wacken am Bahnhof. Kind mit Mutter kommt vorbei, Kind: "Was sind das für Leute?" Mutter "Komm weiter, die fressen kleine Kinder!"
    Hurra, Toleranz

    Moin zusammen,
    ich such für einen Fellwürfel, Modell SH 1502 ER von EVoice, BJ irgendwas Ende 80er nen passenden Hochtöner, da der alte leider den Geist aufgegeben hat. Wenn jemand nen Originalersatzteil hätte wärs super, ansonsten wärs toll, wenn ihr mir kompatible Modelle nennen könntet. Problem ist, das ich keinen Zugriff auf die Box habe und der Einbau u.U. von Laien erledigt werden muss...
    Danke im Voraus,
    Thorsten


    ps. Frequenzweiche (original)-Bezugsquelle wär auch super!

    das klingt für dich jetzt wahrscheinlich doof, aber wenn du keine fehler (mehr) machst, dann kann dir auch niemand (legal) an den Karren fahren. Klar nervt sowas, aber die Orpo kannst du mit ein, zwei klärenden Gesprächen beruhigen...lange werden die auch nicht bei dir suchen, sondern das nächste Mal beim Anzeigenden auf die Finger klopfen..das sind auch nur Menschen.