Ergänzend, wenn man mal die Werte von Ralles 6er MF Horns bei 1w/1m im Kontext mit der zu einem Kompressionstreiber geringen Kompression betrachtet dann macht das bei ähnlicher Belastbarkeit auch alles Sinn.
Beiträge von stöff
-
-
Um zum Thema zurück zu kommen. Beim Test war ich anwesend. Die Klirrmessung des 6" am gedruckten Horn habe ich auf 15Meter Distanz mit leicht zugehaltenen Ohren auf Achse erlebt. Diesen physisch erheblichen Mittelton Impact auch abgesehen von den Klirrwerte kann der BMS (vermutlich) nicht. Der Sweep (an Ostersonntag btw
) war richtig heftig. Wenn man dann einen Blick auf die Klirrwerte macht dann wird klar, dass Ralles Tröte hier wohl im Vergleich zu allem bisherigen, einen neuen Massstab gesetzt hat. Ich mache PA Kram schon lange und kann das halbwegs beurteilen. Ergänzend, der MF Part eines BMS 4594 oder reine MF ala BMS 4594nd etc. kann die 130dB bestimmt auch reissen, aber nicht mit den Klirrwerten wie ein 6er an Ralles Horn. Und ja, ein Koax mit HF ist halt Koax und hat seine Berechtigung aber eben auch seine Limiten. Will man jetzt sowas in 6dB lauter dann ist ein 4594HE nicht mehr die richtige Wahl -
Nein, nicht Switzerland... aber wir haben das Matterhorn aufgehäuft, das ist auch nicht zu unterschätzen

-
soeben eine FP10k von Thomann erhalten. Verpackung genau wie bei den PLM. Äusserlich gegenüber einer FP 10k von 2009 absolut identisch mit Ausnahme der Potis welche etwas grösser sind. Leider keine Zeit das Gerät zu öffnen und nun bereits im Rack. Zumindest aus Sicht der Verpackung und dem äusseren Erscheinungsbild eine echte Lab Gruppen.
-
Genau, Sirenen und co... aber es sollte für PA ja noch brauchbar bleiben bzw. den typischen Kanditaten noch etwas voraus haben...
-
über diesen Treiber gibt es nicht sehr vieles... für so schnell mal zum testen auch nicht gerade wenig Geld. Kennst Du das:
BMS 4599HE Revisited – Joseph Crowe
Btw. interessiert mich dieser Treiber auch (schon lange und irgendwie, haha)....
-
K&F PIA ist hervorragend, kann ich absolut empfehlen (nicht vom hören sagen...). Die Box ist unglaublich innovativ und eine Alleskönnerin wenns nicht grad für Rockpegel sein muss. Das System Amping macht die preislich (im Verhältnis) sehr günstige Box aber wieder recht teuer. Btw. in der Schweiz gibts von kleinen Buden einiges an Innovativität zu bieten. Kennst Du by Schenk Audio? Urs Schenk hat für derlei Installationen viel Erfahrung. Kenne ich seit langem persönlich und würde die Hand ins Feuer legen.
-
Das machen in der Tat nur die sehr reichen Männer welche beim Boot, der Villa, Sportwagen und all den gekauften hübschen Frauen schon durch sind... bestimmt aber keiner der es an der Freund der Musik macht (evtl. sogar was von der Sache versteht...).
-
Wozu ist das gut, mal abgesehen vom Showeffekt und einem evtl. Rekord. So was macht einfach keinen Sinn... und ja, auch ein bisschen zu Ehren von unserem allseits vermissten WF habe ich für mich selber auch einen Bubentraum erfüllt.. 200stk. 6.5" Langhuber in CB. Zugegeben mit der Abstimmreso wäre WF nicht zufrieden, ist es doch eher ein Arps.. aber ja, 200stk. Antriebspunkte in meinem Keller haben schon was. Btw. gegenüber befindet sich ein auf den Raum und die Umstände optimierter poröser Absorber mit einer Tiefe von "über alles" 2.5 Meter. Es ist noch nicht fertig, aktuell sind die Tops (Ab 300Hz) dran. Die Wob spielt von beliebig tief bis ca. 300Hz. Die Messung(en) sind roh und komplett ohne DSP. Beim einen Bild mit vs ohne den rückwärtigen Absorber. Ich will euch damit nicht langweilen aber es soll Zeigen, dass WF Spuren hinterlassen hat...
-
Das Chassis habe ich aktuell für eine Install in einem Club an der Decke geplant. Es darf sogar noch etwas kleiner sein. Abzüglich Chassis, Streben und Port reichen auch 135-140Lt. Abstimmung ca. 34Hz und für beide Chassis rund 900cm2 Port. Mit diesem Chassis machst Du auch in Bezug des Preises überhaupt nichts falsch, vor allem wenn die Tops auch halbwegs runter kommen.
-
Das habe ich mir nämlich auch gedacht. Die Boxen sind halt schlicht schwer, wenn man um einen Vergleich zu
.
-
Verstellbare Hornflanges sind ja eigentlich keine Erfindung der letzten Jahre, das gibt es schon ewig.
Das stimmt durchaus. Bei K&F wird das aber in einer für die Praxis sehr taugliche und am Ende äusserst kosteneffiziente Weise umgesetzt. Gerade die neueren Produkte von K&F finde ich ausgesprochen gelungen.
-
Danke euch, mittlerweile weiss ich noch etwas mehr, es müsste wirklich das Prism gewesen sein. Sehr gut möglich, dass in Europa aus u.a. logistischen Gründen noch Meyer dazu kam. Für mich war es als damals 15jähriger das erste Konzert in einem Stadion. Für Paul Young war ich damals wohl noch nicht bereit... aber als die LinnDrumm zum Genesis Start für "Mama" loslegte wars um mich geschehen. In Erinnerung bleibt ein super zumindest auf meinem Platz sehr homogener Sound und ein Phil Collins mit einer grandiosen Stimme (Intonation war top).
Das Prism war damals offenbar noch ganz frisch, bei der Mama Tour setzte Showco noch anderes Frontholz ein.
Wen es evtl. auch noch interessiert, gibts hier viel zu entdecken:
Was haben Led Zeppelin & Lynyrd Skynyrd gemeinsam? SHOWCO
Btw. muss ich über das Prism auch etwas schmunzeln, Heutzutage würde das in einem Forum von den Physikjüngern in der Luft zerrissen... btw. bin ich innerlich etwas enttäuscht, es wäre mir lieber gewesen wenn meine Erinnerungen durch eine Martin Anlage geprägt wären :-).
-
MSL3
Oh, das hätte ich nicht erwartet, sieht dem Prism aber auch ähnlich. Gibts mehr Infos darüber resp. worauf stützt diese Information? So oder so aber schon mal vielen Dank :)!
-
Weiss jemand von euch wer für die Beschallung der invisible Touch Tour von Genesis 1986-1987 verantwortlich war? Ich sah auf einem Video mal sowas wie das "Prism" von Showco. Danke euch!
-
Das ist doch keine Auseinandersetzung! Das ist eine Diskussion und ja, es ist eine alte Anlage und man kann diese so belassen. Aber man kann es doch auch als Gegenstand einer Diskussion sehen, was damit/daran verbessert werden könnte. Oder ist das hier kein Austausch dazu, resp. genau die Plattform dafür? Und nein, das Wort Line Array besser gar nicht in den Mund nehmen, denn dann müsste ich (zu eurer aller Belastung
wieder rumnerven
. -
Alles anzeigen
Ich weiß , das der Kurt sich immer wieder mit Alternativen beschäftigt hat ,
diese aber immer wieder verworfen hatte , da wenig nutzbringend .
Eh ich da irgend etwas umbauen täte ,
würde ich die Alternative danebenstellen und hinhören .
Es mag durchaus sein , daß man messtechnisch ein paar
Haare in der Suppe findet , aber :
Diese Anlage erzeugt , so wie sie ist , einen satten livsound
welcher im direkten Vergleich mit anderem Material sprachlos macht .
Das ist doch gut, erfreue dich an der Box und dem Sound. Die arme Kiste ist einfach das visualisierte Bsp. einer Diskussion. Btw. Messtechnisch wären da eher Borsten, den Haare in der Suppe

-
Ohne vom Entwickler jemals zuvor irgendetwas gehört zu haben, hat er sicher den JBL Treiber mit Horn deswegen nach hinten gerückt, damit die Schallentstehungszentren der 12"er und des Treibers in einer Linie übereinander liegen.
Dass er ein paar Reflexionen durch die Gehäusewände bekommt, hat er dabei wohl in Kauf genommen und nicht als so gravierend gesehen, da dort durch den Abstrahlwinkel des JBL Horns der Pegel schon um mehr als 6dB abgefallen ist und somit auch die Reflexionen deutlich leiser sind als der Direktschall.
Die Problematik bei tiefen und damit weit hinunterreichenden Midbasshörnern ist halt immer, dass es keine ähnlich tiefen Mittelhochtonhörner am Markt gibt, bzw. auch bei einer Individualanfertigung bei gleicher Tiefe und begrenzter Mundfläche diese ein zu enges Abstrahlverhalten bekämen.
Natürlich gehe ich auch davon aus, dass er den SEO optimieren wollte. Wobei bei so tiefer Trennfrequenz dann (Theorie) ne 4tel Wellenlänge schon ein paar cm auch sind. Btw. gabs da bestimmt schon nen Minidrive o.ä.... Durch das Konzept funktioniert auch ein auf Achse optimierter SEO nicht richtig gut. Die Flanken der jeweiligen Bänder sind (vermutlich) eh sehr unterschiedlich und dadurch die Phase eher schwierig hinzukriegen.. da hätte ich lieber die Quellen etwas näher etc. etc. Ergänzend, unterschätze destruktive Interferenz nicht! Destruktive Minus 6dB sind sehr, sehr relevant! In dieser Kombi fehlt einfach ein weiterer Weg, der Platz hätte man besser für nen 6" im Horn verwendet. Oder eben nen 6" danach nen 1" etc. etc... ich will den Kasten überhaupt nicht schmälern, solche Konstrukte habe ich vor 30 Jahren auch noch gebastelt. Aber ist nicht die Idee, aus so einem Exemplar hinaus etwas für die Zukunft optimieren zu können, zumal die Hardware auf ganzer Palette besser verfügbar? Und wenn Du auf das Thema Abstrahlung kommst, so will ich mir gar nicht vorstellen, wie das Pattern dieses Kasten ausschaut.... ein, wie Du schreibst individuelles Tiefmitten Horn wäre diesbezüglich bestimmt besser.
-
Es ist ein bisschen schade, da wird ein Konstrukt kritisiert (Kritik kann btw. ja auch gut sein) und anstelle stichhaltiger Argumentation kommt ne Aussage wie: "da ich den entwickler und erbauer kannte, sind deine ansätze von ihm abgewogen worden". Sowas bringt einem nicht weiter. Wenn schon eine solche Aussage, dann bitte mit erleuchtenden Argumente etc.
-
da möchte ich dir widersprechen!
da ich den entwickler und erbauer kannte, sind deine ansätze von ihm abgewogen worden. das einzige was ich an den tops ändern würde, wäre die anbringung der frontbespannung. die hat mir nicht so gefallen. die schallwand ist mit absicht so gemacht. da das horn nicht aufsitzt, wird da eher wenig zu erwarten sein.
... und deine limmer combi ist gut, aber kein upgrade für das böxlein.
bei interesse such mal nach utz rüscher, das war ein studienkollege von kurt. der kann dir die pa besser als ich erklären.
Ich kenne dieses JBL Horn, die Slots, und mit Verlaub ich weiss genau was mit einem solchen Kasten davor passiert ;-)... Die LMF Sektion kommt nicht richtig rauf, das 2" Horn mit Schlitz/Kammer Gedöhns kommt nicht richtig runter, Kammfilter ohne Ende sei es im Übergang von LMF zu MHF oder auch durch Reflektionen verursacht durch die Seitenwände... und, und, und... Eine Limmer Kombi oder grosses Koax Horn würde die Kiste um Ligen upgraden, punkt.