Beiträge von Toni

    Liebe Lesende,


    wie wahrscheinlich viele vor mir auch, bin ich jetzt auch auf die Audiobörse "reingefallen". Da ich inzwischen Anzeige wg. Betrug gestellt habe, kann ich diesen Vorgang sehr wahrscheinlich auch hier schildern - wie ich es auch bereits im Lichtlerforum getan habe.


    Meine damit verbundene Frage: Hat jemand mit dem Vogel neuerdings ähnliche Erfahrungen gemacht und wie bekommt man man bei solchen dann sein Recht? Ich habe inzwischen drei Firmen, die offene Forderungen und/oder einen Titel gegen die AB "erworben" haben. Ist da überhaupt noch Geld vorhanden? Falls nein, ist da schon eine Anzeige wg. Insolvenzverschleppung am Laufen oder oder oder ...
    Vielleicht ist das Beste ja auch, den Laden mit ein paar anderen Geschädigten stumpf einzureissen und mitzzunehmen, was Wert hat ;) Scheint mir eher die Sprache zu sein, die die Jungs verstehen?! Aber wer will schon freiwillig nach Wenden...


    Mein Fall:
    Im März dieses Jahres hat die Audiobörse mal gebrauchte ARRIS beworben, dieses mit Abbildungen/Fotos von neuwertigem Mat, schick arrangiert auf nem schönen Schreibtisch. Leider sieht keiner der 12 bestellten und auch schnell erhaltenen 1kWern, alle stangenbedienbar, so aus, wie auf der vorherigen Abb. - die meisten hatten eher Schrottwert (Spiegel gebrochen, Schieber verrostet, aussen völlig vermackt...). Rückfragen bei der Audiobörse haben kaum Reaktionen nach sich gezogen (2 Antworten, die Fotos forderten, dann keine Reaktion mehr...).


    Ich habe nun keine Lust, bis zum St. Nimmerleinstag auf meine "6 und ne halbe" zu warten - Anzeigen dieser Art werden bei der überarbeiteten Berliner Polizei nach meiner Erfahrung nur seeeeehr langsam behandelt, möchte mir aber auch keine weiteren Kosten mit nem erneuten RA-Einsatz ans Bein binden. Für mich liegt der Fall klar (heisst leider erstma nix), ich habe aber den gesamten Briefverkehr (emails, Faxe, Fotos) aufgehoben... Die Lampen sowieso (alle Schäden schnell im Bild festgehalten). Also doch nen RA?


    Im Weiteren gibt es natürlich Frachtpapiere, eine schriftliche Bewertung eines Gutachters, der auch für den TÜV bewertet und sogar ein paar Auskünfte eines ehemaligen Mitarbeiters, der so freundlich war, mir auch ein bisschen email-Einsicht zur Verfügung zu stellen, da er anscheinend auch nen mächtigen Zapfen auf die Butze hatte. Dabei stehen einem allerdings die Haare zu Berge und es hat nur teilweise etwas mit meinem Fall zu tun. Das gehört (noch) nicht hier her, sollten die Börsianer aber noch weiter zucken, stelle ich gerne auch ein paar Infos zu anderen "Problemen" zur Verfügung!


    Ich bin für jeden Tipp dankbar - warne aber ausdrücklich vor der AB!!


    Michael Weiß
    Berlin

    Um es kurz zu machen: Die DAP-Miks klangen fast alle sehr brauchbar bis sehr gut. Manche färbten so viel weniger als "die Originale", dass ich sie, wenn der Künstler nichts dagegen hat, jederzeit empfehlen würde.
    Teilweise sind sie nicht wirklich für Rock geeignet (Attack ist bei der BD-Mik-Kopie eher nicht vorhanden, etwas schwach bei schnellen Signalen/Transienten), bei den handgehaltenen Modellen würde ich insgesamt abraten, zuviel Körperschall-Anteil.


    Ein paar Punkte sollten aber noch bedacht werden:


    - der Kunde geht davon aus, dass es ein Original ist, zahlt in der Miete überall das gleiche Geld für SM58 und bekommt evtl. bei "Euch" dann eine billige Kopie. Er könnte sich betuppt fühlen
    - mechanisch können die DAPs eigentlich immer mithalten, es gibt aber auch ein paar Gurken. Auspacken, alle A/B-vergleichen und Schrott zurück schicken. Hat nie Probleme gemacht und ich nutze für die Kellerbands gerne günstigeres Mat, die wollen sowieso kein L-Acoustic bezahlen....
    -Abweichungen: Die Streuung war entsprechend grösser als bei den Originalen, auch hier: Ausreisser aussortieren, zurück schicken
    -Messwerte: Hier können die Kopien auch mithalten, zumindest im Bereich der günstigen Drum-Miks. Bei den Kondensern war das Eigenrauschen leider deutlich zu hoch, nur für die Hobbyrunde geeignet. Da gibt es dann aber wieder tolle Originale wie z.B. Rhode mit ihren NT-Modellen.


    Viel Spaß beim Vergleichshören
    Michael Weiß

    Liebe Kollegen,
    Plagiate sind für´n Arsch wenn sie in betrügerischer Absicht lgefertigt und vertrieben werden. Es geht hier um gezielten Betrug - macht da nicht mit. Noch habt Ihr das Glück, dass Shure, Neumann, Sennheiser und Co (irrelevant, wer hier wem gehört) inzwischen so groß sind, dass sie den verlorenen Umsatz ausgleichen können. Die immensen Entwicklungskosten und sonstigen Startkosten sind jedenfalls von den "Originalen" erbracht worden.
    Firmen wie die genannte DAP-Audio (und evtl. auch die dazu gehörende Showtech, wenn es denn Licht sein soll) stellen aber eigene Produkte her, die sicherlich nah am Gebrauchsmuster dran sind. Ich darf annehmen, dass das legal ist, da ein Schutz dieses Gebrauchsmusters nicht so weit geht, dass man deren Produkte vom Markt fluchen könnte. Hier soll jeder selber entscheiden, ob es eine optische Kopie sein soll, die sicherlich einen eigenen Sound hat...
    Zur Qualität, speziell zum Preis-Leistungsverhältnis der genannten Mik-Serien (PL mit ner Zahl dahinter, oft angelehnt an die Zahl bei Shure, PL07, PL08) kann ich nach zahlreichen Tests in Studio und auf der Live-Bühne, speziell nach einer laaaange Schlagzeug-Aufnahmen mit 120 verschiedenen Mikrofon-Modellen, kann ich Spannendes berichten. Zeichen alle, mehr demnächst...
    Micha Weiß, Berlin

    Hallo Michael,


    naja, um bei allen anderen bekannten Variablen Rückschlüsse auf den Widerstand zu ziehen, wenn der geforderte Querschnitt bekannt ist, muss man kein Buch geschrieben haben :))
    Ich bin kein Rechtsgelehrter, aber dass der geforderte Querschnitt ursächlich mit dem resultierenden Widerstand (natürlich eigentlich anders herum) zusammenhängt, wird auch im Streitfall herangezogen werden.
    Es ist m.E. nicht sinnvoll, an dieser Stelle "nur" nach einer Vorschrift zu suchen und die eigene Denke auszuschalten. Da der geforderte Querschnitt an den Verbindungsstellen schon einmal nicht gegeben ist, wirst Du wenig Glück haben, vor Gericht festzustellen "aber ich und auch sonst niemand, den ich gefragt habe, hat eine Vorschrift gefunden, die das explizit verbietet..."


    Komischerweise scheinst Du an der reinen Theorie interessiert zu sein, weniger an der praktischen Anwendung ?


    Viele Grüße
    Michael Weiß

    Zitat
    Wo steht das geschrieben das ich kein Potential Ausgleich über die Traverse führen darf.


    Das wird (jaja, alles schon mal gesagt...) mit den nötigen drei Verbindungen (bei nem vierbeinigen GS) und somit angelegten 6-Schellen nicht mehr mit den Widerständen hinhauen, will sagen, Deine Erdungskonstruktion hat nen vorschriftwidrigen Widerstand.


    Grüßle
    Ju

    Moin Moin aus Berlin,


    ich will jetzt keine Lanze für A&H brechen, muss aber doch anmerken, dass es sich bei der GL-Serie um die nahezu günstigsten Pulte handelt, die man auf VAs wie den genannten nutzen sollte. Besonders in Anbetracht möglicher Prozentpunkte über den jeweiligen Vertrieb (die relativ hoch ausfallen können) als auch in Hinsicht auf die Flexibilität, die diese Pulte bieten, dürften sie konkurrenzlos sein.
    Allerdings sollte man diese schicken Einplatinen-Geräte doch nach einiger Zeit, abhängig von der Zahl und Art ihrer Einsätze, austauschen. Bei mir liegt das Intervall für die GLs bei max. zwei Jahren, da sich nach einiger Zeit doch gerade im Bereich der Subgruppen Abnutzungserscheinungen zeigen...


    Also, viel BlaBla, kurz gesagt: ich bin zufrieden mit den Dingern, habe kaum ein anderes Pult (von den 01V abgesehen), das eine ähnliche Gewinn-Bilanz aufweist...
    Aber:Immer her mit den besseren Tischen, wenn´se bezahlt werden!


    Grüße
    Ju


    PS: Checkt auch mal http://www.event-forum-berlin.de

    Ne Frage:


    ist dein Signal des DPA auch stark verrauscht, oder hast du nur zuwenig Pegel?
    Beachten, dass die Sender - U1 - auf der Senderseite des Kabels (nicht auf der Mik-Seite des Kabels) 4 statt drei Kontakte haben...



    Grüße aus Berlin
    Ju


    PS: Checkt auch mal event-forum-berlin.de

    Moin Markus,


    zunächst habe ich mich über Deinen Beitrag ein bißchen geärgert, musste dann aber festestellen:
    Ich habe leider keine Ahnung, was Du mir damit sagen möchtest, bitte noch einmal (für mich etwas einfacher)...


    Die Vorschriften allerdings sind mir gut bekannt, aber wie oft hast Du schon geprüft, welches Bauteil in Deinem D8 Motor doch der C1 entspricht, in der Hoffnung, den Motor entsprechend abzufangen und bei der VA im Rigg zu lassen - und zwar aus reinem Interesse und nicht, um einem Prüfer die Show zu stehlen ??


    Aber eines dürfte Dir aufgefallen sein:
    Diskussionsbedarf gibt es immer, dumme Fragen nie und zum Diskutieren findet sich immer jemand. Solltest Du nicht diskutieren wollen, so ist das Deine Wahl, allerdings bist Du nicht derjenige, der den Bedarf festlegt - hier vielleicht mal einen Blick in Brehms Tierleben oder ein gutes VWL-Buch, Kapitel Regulationsmechanismen des freien Marktes...


    Ein erheiterter Gruß aus Berlin
    Ju


    Noch eine Ergänzung, um dem Forum eine fachfremde Diskussion zu ersparen: Du kannst mich direkt anmeckern unter kontakt@event-forum-berlin.de

    Moin Kollegen,


    auch ich bin seit einigen Jahren dabei, Sachen im Kreis, im Viereck, als Parabel usw. durch Räumlichkeiten zu schicken und möchte an dieser Stelle nur anregen, grundsätzlich von den Hifi-Normen (5.1, 7.1, 10.2) wegzukommen. Diese Standarts (Kompromisse) sind aus gänzllich anderen Gründen entstanden.


    Was Ihr letztendlich macht, ist wahrscheinlich eine Beschallung mit mehreren diskreten Kanälen. Die Lautsprecher verteilt Ihr in der Regel zunächst nach Wunsch, müsst aber meist Abstriche aus baulichen Gründen machen... auf die Lautsprechersituation sollte schon bei Produktion des Trailers Rücksicht genommen werden - Laufzeiten, Doppler etc.


    Bei der Produktion des Trailers bietet es sich an, ebenso eine Hard- oder Software einzusetzen, die eine beliebige Verteilung der (zunächst simulierten) Lautsprecher erlaubt, am besten dem Raum entsprechend schon im Rechner "verteilt" - es existieren einige verschiedene Firmen, die entsprechendes anbieten, z.B. LCS (Hardware inkl. Software), oder APB-Tools in Berlin (Software auf ProTools TDM-Basis).


    Ich bin übrigens irgendwann davon abgekommen, jedes Geräusch selber aufzunehmen, hier lohnt doch die Investition in eine geeignete Geräusch-Datenbank, die allerdings auch aus mehr als zwei oder drei CDchen bestehen sollte, will man den Kunden (und die eigenen Ansprüche) zufrieden stellen...


    Ansonsten, falls der Kunde auf den Sound seines neuen PS-Boliden besteht (merkt der das überhaupt??):
    Ich empfehle, die Kreisfahrt nicht als solche aufzunehmen, bzw. sie zwar aufzunehmen, aber als Sound für die Show einen saubere Aufnahme im Stand zu erstellen. Die Kreisfahrt kann aber gut als Referenz dienen, um den bewegten Mix abzuliefern.
    Anm: Bei der Aufnahme einer Bewegung hat man eben erwähnte Doppler-Effekte auf Band, die hinterher große Probleme machen können (Position der Miks vs Position der Speaker vs SweetSpot vs Position der Zuschauer / Hörfläche etc).


    Ich bin gerne für Fragen oder auch Produktion des Trailers o.ä. zu haben, mail an kontakt@event-forum-berlin.de


    Alles in allem beginnt es für Industrie-Events doch genau hier erst interessanmt zu werden - viele Spaß und herzlichen Glückwunsch zu diesem interessanten Auftrag!


    Ju

    Moin Kollegen,



    nicht nur die Messe München sieht es so, andererseits haben auch die sich eine ganze Zeit geziert, ihr Zeug aus der Last zu nehmen, die VBG 70 ist ja nicht soooo neu...


    D8-Motor soll hängen bleiben:
    Sollte die Art, wie die Last des D8-Motors angeschlagen ist (Kette, Gelenke, Wellen des Motors etc.) der C1 entsprechen (es muss also nicht der ganze Motor der C1 entsprechen), so darf er wohl über Publikum hängen bleiben (entlastet, versteht sich).


    Wenn man sich die C1 aber mal in allen Feinheiten beguckt, so entspricht kaum ein mobiler Punktzug ALLEN Anforderungen - hier wird "geduldet", das viele Motoren inkl. ihrer Steuerung z.B. in ihrer Wiegeeinheit (z.B. Schllaffkettenabschaltung / Unterlast) nur ähnlich den Anforderungen arbeiten...
    Ein D8-Motor erfüllt selten die Vorschriften der C1 hinsichtlich der Dimensionierung seiner Bestandteile, müsste also tatsächlich streng genommen abgehängt werden (was z.B. wenn der Motor wegen seines eigenen Gewichts "von der Kette rutscht"... - ok, passiert nicht, aber wir reden ja hiert über die Theorie). Ihr könnt alternativ allerdings auch den Motor selber safen (nicht an seiner eigenen Kette, die netspricht i.d.R. nicht der C1).


    Wie sieht aber die Praxis aus? Sollte jemand wirklich alles tothängen, was nicht C1 heißt, so ist er bundesweit sicherlich weit vorne dabei, denn in der Regel werden oft die D8-Motoren ja nur übersafed, was schon sicher gedacht ist, den Vorschriften allerdings keineswegs entspricht...



    Frohet Schaffen


    Ju, Berlin

    Ich mag diese "alten Dinger" ja auf der HH oder als Overhat o.ä. auch sehr gerne, auch die neue Variante ist Preis/Leistungs-mäßig prima - nur leider...
    ...poppen die Dinger wie ein brünftiger Eber.


    Da Condenser aufgrund ihres Aufbaus lieber mit nem Korb als mit Schaumstoff "entschärft werden wollen (hat das denn AKG niemand gesagt :wink: ) , hat man mit dem mitgelieferten Poppschutz auch nicht die richtige Freude...


    Ich mag sie nicht, sie sind aber für "mal eben drauf" sicher besser als ein 58er


    Viele Grüße
    Ju

    Wie war das noch ?
    11000 DM pro Teil? Aua!


    Klingen aber wirkllich fantastisch - zwei Stückchen reichen für nen 40-köpfigen Chor - hatte die Teile mal für ne Übertragung eines Chores (hinter nem philharmonschen Orchester). weniger Mikros - weniger Phasen...
    Mann muß aber ein bißchen aufpassen beim panning der beiden Spuren, da kann man sich anscheinend ganz schöne Eier legen mit den Auslöschungen... besonders, wenn es dann bei Oma im Radio wieder auf Mono gematscht wird.


    Aber noch mal ergänzend: Die Dinger sind nun wirklich nichts für das "gemeine" Rednerpult...


    Was ist denn mit den ganzen Standard-Miks wie Shure MX412/418 (sehen elegant aus, kosten nicht die Welt, klingen akzeptabel). Ähnliche Spiranten (Schwanenhälse) gibt´s doch auch von Beyerdynamic, AudioTechnica (toller Fuß mit Schalter, doch leider fällt die XLR-Buchse schnell auseinander).
    Sennheiser hat kürzlich so´n Hammerteil in sehr geringer Auflage gebaut (u.a. an die SPD zwei mal und an´s Kanzleramt 6 mal ?). Jedenfalls sehen sie aus wie kleine Bleistifte und kosten so um nen Tausender - m.E. sind DM 1000 schon Oberkante, da muß es sich schon um nen ausgewählten Sprecher handeln.
    Ich habe jetzt keine Bezeichnung zur Hand, sie erinnerten aber an die alten 747...


    Noch mal was Generelles: Klar sind Schoepse (und auch Neumann) ein Knaller, die Frage ist allerdings:
    1. Habe ich einen schwierigen Raum oder gleich eine große Anzahl dieser Dinger offen (Podium) oder sogar beides
    2. Wieviele brauche ich und wie oft bringen sie das Geld wieder nach hause (oder geht´s hier um den Stolz eines gut betuchten Tonis?).
    Also, ich halte einen größeren Batzen günstiger Schwanenhälse (z.B. MX von Shure) und vieleicht zwei bis vier Edel-Geräte (Schoeps mit Aktivrohren) für angebracht. Wenn es mal "um die Wurst" geht, kann man sich die Wunderheiler auch leihen (ok, man muß wissen, was man will).


    Ich persönlich wäre neben meinem Geschwafel hier sehr an Aussagen über andere Schwanenhälse der verschiedensten Anbieter interessiert, da mich der Klang meiner MXe ein bißchen abturnt.


    Ach so, noch mal MX: Diese Serie nutzt bekanntermaßen die gleichen Kapseln wie die Anstecker von Shure, somit sind die Kapseln untereinander tauschbar und man kann mal schnell Niere gegen Superniere oder gegen Kugel tauschen - auch nett!


    Viele Grüße aus Berlin
    Michael



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Juquehy am 2002-02-17 17:49 ]</font>

    Hallo Kollegen,


    es gibt ein neues Forum für Event´ler (im weitesten Sinne).
    Schaut mal unter http://www.event-forum-berlin.de nach und gebt Eure Meinung kund...


    Liebe Grüße aus Berlin
    Michael



    ========================================
    Dieses Thema wurde vom Administrator nach "Off-Topic" verschoben


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ADMIN am 2001-09-09 16:08 ]</font>

    Hallo Kollegen,


    es gibt ein neues Forum für Event´ler (im weitesten Sinne).
    Schaut mal unter http://www.event-forum-berlin.de nach und gebt Eure Meinung kund...


    Liebe Grüße aus Berlin
    Michael



    ========================================
    Dieses Thema wurde vom Administrator nach "Off-Topic" verschoben


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ADMIN am 2001-09-09 16:08 ]</font>