Beiträge von MRspeaker

    Falls es nicht allzu teuer sein soll,


    es gab meiner meinung nach von der bildzeitung eine karaoke cd mit videos usw. brauchte man nur abspielen..


    weiß nur nicht das format, ob powerpoint oder normales video.. keine ahnung ging aber gut auf der veranstaltung für die ich mischen sollte..


    für kostenlos mal eben spaß voll ok..

    Es gab schon sooo viele Treads darüber...
    Und es hängt von soo vielen Faktoren ab.



    Ich würde sagen; ausprobieren du weißt hoffentlich wie weit du dein System ausreizen kannst (leistung, reserven naja ok reserven bei unterdimensionierten verstärkern...) und dem entsprechend kannst du auch nach einigen VAs beurteilen zu was es in der Lage ist.


    50 Leute gehen ohne Probleme,
    löl.. da pack ich zwei RCF ART 300 8) unter den Arm... :mrgreen:
    sorry off topic


    Bei 2 15" Subs sag ich mal 100Mann... je nach dem wieviel bass gewünscht.. fläche.. raum.. menge.. winkel.. schallschlucker..
    mehr würd ich den tops glaub ich nicht mehr zu trauen...



    aber am besten ist immer noch klein anfangen und rann tasten irgendwann weiß man was eine pa kann und was man lieber lassen sollte...


    ps; wenn man nur im zimmer laut macht gehen die ohren kaputt und man weiß immer noch nicht was die anlage kann...
    besser im freien aufbauen ... abstand nehmen und dann hören..
    dann kann man schon besser schätzen

    Die Erfahrung hat bei uns gezeigt, das im low- budget berreich ein bis zwei derbis, sowie eine t4 oder t6 bar par56 oder par64 reichen.


    das ganze auf zwei manfrottostative soll ja net umfallen oder halt an traverse.


    sind alle mit glücklich.. alles andere ist zu aufwendig und zu teuer für die meisten kleinpartys..


    ansonsten zwei scanner dabei..


    nach oben gibs ja keine grenzen..

    Bei kleinen Mucos mag es vielleicht noch gehn die adern aneinander zu löten und dann für jedes adernpaar einen schrumpfschlauch zu nehmen und dann einen grossen für das ganze core...


    aber ob das so sinnvoll ist...


    vielleicht einfach abtrennen und das kleinere reststück fürs siderack verwenden?


    oder halt zwei mini- cores...

    Ich empfehle;


    Franzis SNTs erfolgreich planen und dimensionieren
    ISBN 3-7723 - 7682 - 7


    SNTs zu berrechnen soll wohl noch irgendwie gehen,


    aber akkustisch und schwingungsmässig , emv technisch die teile in den Griff zu bekommen - viel spaß das ist ne kunst.

    Ich empfehle;


    Franzis SNTs erfolgreich planen und dimensionieren
    ISBN 3-7723 - 7682 - 7


    SNTs zu berrechnen soll wohl noch irgendwie gehen,


    aber akkustisch und schwingungsmässig , emv technisch die teile in den Griff zu bekommen - viel spaß das ist ne kunst.

    Wir wärs hiermit;


    CROWN 2 x 250W an 8 Ohm -> 388€
    XLS 402 II


    CROWN 2x 400W/8 Ohm -> 498
    XLS 602 II


    Hab in Stromberg / Kulturhaus Nottbeck letztens Crown Endstufen verbaut, machen einen soliden eindruck, sind nicht schwer ca.12kg, der preis ist denke ich auch ok (ottonormalverbraucherpreis bei thoman)


    für treble und bass entweder 2x15band equalizer auf 1he und ins rack oder nen 19" mischer raus suchen - dürfte aber teurer sein-

    Ich würde dringend dazu abraten alles in ein Rack zu bauen,
    dafür gibt es mehrere Gründe.



    - Gewicht,
    ich kenne selber Kollegen die alles in ein rack schrauben..
    bekommt man alleine nicht getragen, macht den rücken kaputt....


    -kompatibilität
    sobald man mal für nen gig nur eine amp braucht oder halt der einsatzzweck anders ist schleppt man wieder das ganze rack mit..


    -zusatzgeräte
    also meiner meinung nach muss man bei DJsachen keinen Equalizer haben, die djpulte stehen nach einer halben stunde eh auf voll anschlag welcher regler auch immer... (ich gehe hier mal von 0815 sauf und kleinparty aus...)


    -beleuchtung
    nicht nötig, während des gigs schraubt man am pult, die controller / eq. settings usw sollten schon vorher abgestimmt sein. - ansonsten taschenlampe.



    folgender vorschlag,
    amp in ein seperates case


    dj-case mit pc und mischpult (sym. output)
    - sollten grössere gigs kommen kann man sich eine grössere anlage mieten und über die xlr ausgänge des pultes das grössere amprack speisen, das eigene ampcase zu hause lassen oder fürs monitoring mit nehmen.


    eventuell ist eine schublade im case ratsam (kabel micro.. kopfhörer)


    zudem passt ein kleines djcase bequem auf einen standart tisch...

    speicher:
    BPM braucht nicht umbedingt Arbeitsspeicher (wäre bei mehreren 1000 Liedern aber sinnvoll, sonst lädst du dein lied in den speicher und es kommt bei zu geringem speicher zwangsläufig zu Verzögerungen, ich setzte mal minimum 256MB an
    wenn noch lichtprogramm, ist warscheinlich auch noch multitasking angesagt...


    CPU
    Also auf einem 400MHz Celeron gehts definitiv nicht, bpm bekommt die lieder nur zerhackt über die boxen, ich empfehle wirklich hier minimum eine 600MHz CPU, je nach dem was für weitere programme halt noch arbeiten, eine 600MHz - 1GHz CPU reichen locker


    Board
    da viele Soundkarten womöglich reinkommen (muss ja bei bpm) auf jedenfall was gutes mit vielen slots.. und keinen kram onboard- ansonsten ausschalten - onboardkarten sind müll, genauso wie grakas..


    festplatte
    am besten eine fürs betriebssystem..programme.., eine für die lieder, erleichtert formatieren und erhöht etwas die zugriffszeit


    Graka
    ist ja schon fast egal, ich würde hier ne agp karte nehmen, die gut funzt, am besten ohne schnickschnack.. eine 8MB agp karte wird reichen,
    ich würde empfehlen eine zweite pci karte rein zu setzten, für einen zweiten bildschirm da lichtprogramm (karte sorgfältig auswählen, nicht alle gehen gut, ich´hatte noch nie probleme mit einer matrox mga mystic 4MB die hält und hält und hält...)


    Gehäuse,
    ist zwar teuer, aber 19" PC gehäuse sind einfach sinnvoll, bpm ist für party und bei party wird gesoffen, und bier am rechner ist nich so doll, allein von der optik, schönes case drum rum (einfach sauber zu halten) und nen 17" tft dabei (klein und leicht) funkmaus und tastatur,
    kabel siffen zu..
    ps; es gibt wasserdichte tastaturen für zahnarztpraxen etc, die kann man in die spülmaschine stecken- geile teile und biegsam...


    Betriebssystem
    auf keinen fall xp, das programm ist für zuhause aber nicht für die arbeit..instabil (gibs überhaupt was stabiles ausser linux??)
    langsam speicherfressend..
    besser win 2000, oder nt-
    bei billig, 98SE gute config und es rennt


    programme
    nur das nötigste, alles anderere provoziert abstürze, frisst speicher usw. auch in der config etc. nicht benötigte sachen ausschalten, das setup so betreiben das es nur für den zweck gedacht ist, lieder zu spielen und licht zu machen...


    ps; ich hatte al ein kleines unternehmen kennengelernt, welches bpm genutzt hat, (original natürlich)- leider war die auftragslage zu schlecht.. den laden gibs net mehr...

    DJ Shane
    Sicher das es 16mm² sind?,


    ich meine es sind 10mm² für Erdungskabel aus Kupfer
    und 16mm² für Erdunskabel aus alu.
    wer schön wenn mal wer helfen könnte, ich meine da hatte es eine Änderung gegeben.


    amjun
    Den Erdungsspieß kann man nicht einfach irgendwo in die Wallachhei stecken, man muss es ausmessen und eine geeignete Stelle finden.
    Hierfür gibt es Messgeräte.


    Der Baustromverteiler hat doch bestimmt eine Erdungsschiene an die sich zentral alle Erdungskabel anschliessen lassen, zumindest wenn er grösserer Natur ist...


    Falls über Staberder geerdet werden muss, würde ich es von einem Fachmann machen lassen, bzw. jemanden der eingewiesen ist.
    So ist man auf der sicheren Seite, viele VAs haben ja eh nen gestellten Elektriker der sich um Verkabelung kümmert.
    oder beim THW, Dorfelektriker.. anfragen...

    Natürlich zieht ein Schaltnetzteil mehr strom, wenn es weniger spannung bekommt, irgendwie muss die ampleistung ja gehalten werden,


    aber warum sollte er früher clippen, wenn ich von einem schaltnetzteil ausgehe?


    geregelte SNTs richten die netzspannung doch gleich, zerhacken sie in taktimpulse und geben sie über einen durch hohe frequenzen klein dimensonierbaren übertrager dem ein siebglied und ein puffer nachgeschaltet ist. bei sinkender spannung muss das snt folgloch die taktzahlen erhöhen, wirk sich die höhere taktfrequenz, abgesehen von harmonischen oberwellen der dritten ordnung die entstehen, auf die nachgeschaltete elektronik aus????

    Im Datenblatt der Amps steht meist die mindest und max. Spannung angegeben. Gute Amps kommen halt mit Spannungsschwankungen besser klar als schlechte.


    Schaltnetzteilentstufen sind denke ich da im Vorteil gegenüber konfektionellenEntstufen, da die SNTs (Schaltnetzeile) nachregelnd sind.

    vielleicht habt ihr ja ein multicore vom foh zur bühne verlegt?



    ist eigentlich so das der FOH-techniker bei sich am pult n seperates micro hat, und per aux auf den monitor der band.. oder in eurem fall hinter die bühne geht


    wenns einfach und leise sein soll, hinter die bühne auch ein pult stellen, und dj-mässig die gains auf anschlag- beim aufblinken der peak led vorhang schließen :mrgreen:


    auch einfach, xlr kabel legen, auf hot und auf cold ne LED zu masse,
    so habt ihr die konfiguration
    01
    10
    00
    11
    da kann man schon viel mit erreichen


    gibt doch tausende von billigen ideen...
    jugurtleine spannen zum beispiel..
    :wink:


    ganz schmicke wäre n microcontroller mit tastatur und lcd display und xlr anbindung, wir hatten mal sowas vor zu bauen aber der aufwand grade mit lcds ist zu hoch.. funken und leds sind einfacher....

    vielleicht habt ihr ja ein multicore vom foh zur bühne verlegt?



    ist eigentlich so das der FOH-techniker bei sich am pult n seperates micro hat, und per aux auf den monitor der band.. oder in eurem fall hinter die bühne geht


    wenns einfach und leise sein soll, hinter die bühne auch ein pult stellen, und dj-mässig die gains auf anschlag- beim aufblinken der peak led vorhang schließen :mrgreen:


    auch einfach, xlr kabel legen, auf hot und auf cold ne LED zu masse,
    so habt ihr die konfiguration
    01
    10
    00
    11
    da kann man schon viel mit erreichen


    gibt doch tausende von billigen ideen...
    jugurtleine spannen zum beispiel..
    :wink:


    ganz schmicke wäre n microcontroller mit tastatur und lcd display und xlr anbindung, wir hatten mal sowas vor zu bauen aber der aufwand grade mit lcds ist zu hoch.. funken und leds sind einfacher....

    mmh, einfach mal ausprobieren und dann hier posten,


    nur wenn die passiv weiche bestehen bleibt,
    wird es da nicht phasenverschiebungen geben, im bassbereich?
    da induktive bauteile? -


    das top wir ja komplett aktiv gefahren, also denke ich das klanglich sich das ganze doch verändern wird?
    ob es hörbar ist?
    zudem ist der wirkungsgrad natürlich geringer.

    Es gab hier im Forum schon mal einen Tread bei dem jemand aktiv und passiv betrieb wollte.


    Dies ließ sich nur mit Schalter, externer weiche oder einem Speakonpatchpanel realisieren meine ich.


    muss man mal die suchenfunktion anschmeissen, ich weiß net mehr genau wie der tread heißt.