Beiträge von MRspeaker

    Häng doch mal die einzelnen chasis ohne Weiche an nen Amp (aber nicht mit zuviel Leistung) dann weißt du ob die noch funktionieren - ist es der Fall dann ist es logischer Weise die Weiche oder ein Wackelkontalkt etc.


    Dann heißt es Bauteile überprüfen, einfach mal durchmessen oder ganz einfach - mit den Bauteilen der zweiten Weiche -sollte ja vorhanden sein- austauschen und nach dem Ausschlussverfahren arbeiten.


    Lässt sich der Fehler dennoch nicht finden würde ich ein hochauflösendes Foto machen und das Bild ma kurz ins Netz hochladen - denn eine Ferdiagnose ist meist schwierig.


    MFG
    Audio² Beschallungstechnik
    Sebastian Nowak

    Hi,
    Eine Band abzumischen ist nicht ganz einfach sonst würds ja jeder machen.
    Da ich selbst später Tonman werden will, kann ich dir nur sagen, such dir ne Probeband mit der du üben kannst. Und geh mit Mischern in deiner nähe auf Tour - helfe beim Auf, Abbau und lerne die Materie kennen, guck dem Tonman beim Livegig über die Schulter und irgendwann sammelt sich das Wissen netter Nebeneffekt man kann was dabei verdienen.
    Bücher sind Hilfreich ich habe auch ein paar aber das ist trockene Theorie, die braucht man auch aber wichtig is die praxis.

    @Als ich sie heut ausprobiert habe, ging ersteinmal der rechte Kanal nicht. Nunja ich dachte es liegt am Kabel und habe es ausgetascuht und danach ing die Enstufe auf dem rechten Kanal wieder. Aber das Kabel war gar nicht defekt, wie ich später herausgefunden habe.


    Das selbe Problem hatten wir auch, der Kanal machte bei uns was er sollte und bei Lastanschluss ging er in die Knie ->0V. Das ganze inklusive mal tuts mal nicht....
    Umtauschen fertig.

    Also Preisleistung stimmt bei dem T-AMP was den Leistungsoutput angeht auf jeden Fall - service thoman ist sowieso spitze -nebenbei



    Kollegen von uns haben sich eine Zweit Anlage angeschafft die nicht so teuer werden sollte, da laufen seit Jahren 6 TA-2400 einwandfrei.


    Die T-amps haben nur kleinere Nachteile, die Gehäuse sind extrem billig, nach zweimal aufschrauben sind die gewinde im A. - 4pol Speakon passen erst beim ändern der Schrauben rein (nur einige serien) -


    Bei Profi entstufen weiß ich das auch hier nicht an qualität gespart wurde, nehmen wir als beispiel unsere solton - etwas älter hat auch 3he bei 400W/4Ohm aber dafür eine frontplatte aus 4mm dickem metall. ebenso die wände und rackwinkel. die tragegriffe aus vollmaterial und ca 4 mal so dick wie die von nem t-amp (zu dem mit imbusschrauben (m6 verschraubt)


    bei der endstufe weiß ich die kann was was vertragen - die kann auch nen schlag abbekommen und wenn sie hinfallen würde wer nur n kratzer drann. -> Lass mal nen T-amp aus 1 .. 2m höhe fallen. ich wette die winkel brechen ab (knicken wär ja noch schön oder die frontplatte reist ab - und die schraub dann mal wieder fest ;)


    Die T-amps haben leistung aber ich glaube kaum das die sich für nen profesionellen veranstalter lohnen der alle tage sein equitment durch die gegen fährt. allein das gewicht von ca. 20kg verlangt einzel cases maximal 2 amps pro case. (oder man hat nen männerrack)


    Für "Hobbykistenschlepper" / Festinstalationen / Gelegentliche VAs / oder für kostengünstige Systeme oder Männern mit Armen wie Oberschenkeln - grins da denke ich ist ein T-amp angebacht.


    Aber auf ner etwas professionelleren Grossveranstaltung mit amtlichen material hat der nichts zu suchen - ich meine wenn ich für einige konzerte gut einige € läppere - dann will ich nicht nur ne astreine band oder DJ was auch immer - dann möcht ich mit sicherheit auch keinen T-amp hinter der bühne stehen sehen, denn den preis kenne ich. das passt dann einfach nicht. Material im wert von mehreren 10 ..100 tausend und dann nen t. dazwischen. wenn dann will ich was fürs auge - auf der bühne wie auch hinter der bühne!

    Oh hat der doch nur so wenig - ne hatte nich geguckt - dann habe ich falsche Daten im Kopf gehabt ne für 500 Watt gibs noch Weichen da haste Recht.
    Aber ich würd dennoch bei so nem System aktiv fahren.


    Und zudem, sind die 250Watt doch Programm oder nicht, Man kann bei profesionellen Speakern doch auch wesentlich mehr Leistung rein pumpen.

    Oh hat der doch nur so wenig - ne hatte nich geguckt - dann habe ich falsche Daten im Kopf gehabt ne für 500 Watt gibs noch Weichen da haste Recht.
    Aber ich würd dennoch bei so nem System aktiv fahren.


    Und zudem, sind die 250Watt doch Programm oder nicht, Man kann bei profesionellen Speakern doch auch wesentlich mehr Leistung rein pumpen.

    Ist halt ne ansichssache, gut bei einer SK loht sich eh nur die BPM privat Version die kostet ja auch nur n apel und ei.
    Aber in dem Progamm steckt halt mehr Potential und das kann man erst ab 2 SKs voll nutzen besser 4 (bzw. kanäle)...

    Das Zusammenlegen zweier oder mehrerer Kanäle geschieht mit dem Fader deines Mischpultes (mono wie auch stereo)


    Das wechseln und zusammenlegen zweier Quellen geschieht mittels Crossfader (Nur an DJpulten / Battlemixer etc vorhanden) Mit dem Crossfader erreichst du weiche Übergänge um Beispielsweise von einem Lied zum anderem zu wechseln.


    Natürlich gibt es für alles auch eine Sofwarelösung. Diese schimpft sich dann BPM / DJsoftware XXX... Es gibt da soviel.Für Djs fürs Studio... wenn ich mich recht errinere schafft das crossfaden mitlerweile sogar winamp.


    Ich kann dir schlecht eine Software empfehlen, einfach durchgooglen und einige Demos ausprobieren. BPM mit seinen umfangreichen DJ Funktionen / sehr guter Übersichtlichkeit / sowie 7 Playern (meine ich - abgesehen BPM Gastro) das nahezu teuerste aber auch beste Programm welches aber immernoch einen Mixer erfordert. BPM Studio ist fast reiner Müll wenn du keine zweite Sounkarte oder Kanal hast.


    Falls du vor hast DJmässig mit mp3s zu mixen würd ich hier nicht umbedingt weiter nachfragen (Profiforum) - Schau lieber im Netz da gibs genug Anfängerseiten auf denen erklärt wird was zu machen ist was man beachten muss und Anfängersets gibs auch genug.. Auch der Elevatorkatalog erklärt viel zu seinen High end spezial ´Mega Bass Geräten. Die machen übrigens auch DJ Kurse mit Zertifikat.


    Wenn du eher eine Software suchst um etwas nachzuvertonen etc. (halt um zwei ton spuren zusammenzuführen) dann würd ich das auf jeden Fall per PC machen. Steinberg Wavelab müsste dafür gehen zum Beispiel oder ganz billig: Musicmaker.

    Hi,
    Also im Prinzip kannst du einen PC ohne weiteres per Soundkarte an deiner "PA" anschliessen. Eine DI ist nicht umbedingt notwendig bei kurzen Kabelwegen ...aber Sinn macht es schon eine einzusetzten. Je nach dem wie gross dein System ist und wieviel Probleme ihr mit Brummen in der Anlage habt Kabelwege etc....


    Eine vernünftige Soundkarte ist sehr wichtig, die Onboardsoundkarten sind da wirklich nicht der renner, da sind die Karten von Creative besser -> SB LIve und co. - Ich selber hab ne SB 128 / SB live beide Karten kommen gut miteinander zurecht und sind mehr als ausreichend - hauptsächlich werden für kleinere Musicals damit Lieder eingespielt sowie samples. (Kommt halt drauf an, solls annähernd Studioqualität haben oder sinds mp3s für die grillparty....)


    Gibt natürlich auch professionellere Karten direkt mit chinch oder klinke out, die sind teurer haben aber wesentlich mehr Kanäle und eine bessere Qualität. (Um mich hier zu informieren würd ich mal bei http://www.alcatech.de gucken. Die haben einige gute Sounkarten getestet mit denen du garantiert nichts falsch machst.


    Viele haben meist das Problem das die S-Karten zu wenig output haben, billige wie auch teure- Da hängen viele Faktoren zusammen -> Betriebssystem Hardware Software... (Bei mir fehlten mal 6db an der SB-live)
    das sollte man beachten sonst hast du die gains am pult auf anschlag und hast bei leisen samples kaum möglichkeiten per gain zu regeln.



    Für den Bereich Software gibt es hier genügend Treads.
    einfach suchen-


    MFG
    Audio² Beschallungstechnik
    Sebastian Nowak

    @ Weist du warum sich der Drehstromamschluss wie bei der Crown nicht weiter verbreitet hat?
    Gerade bei größeren System währe das doch bestimmt von Vorteil da dort das AMP Rack sowieso einen CEE Anschluss hat.


    Jede normale Endstufe kann man an ner CE Dose betreiben ohne Probleme. Warum dann Drehstrom? - Zum einen müssten die Endstufenhersteller neue Netzteile entwerfen, wenn wirklich über 16A fliessen, damit Drehstromstecker sinn machen, müsste man ja noch mehr Kühlkörper Endtransistoren usw. Einbauen. Das heißt trotz Schaltnetzteil wir mein AMP schwerer und sein Einsatzzweck kleiner.


    Anschluss der Lautsprecher; ich muss ja bei so hoher Leistung wesentlich mehr LS in Reihe schalten und wieder Parallel um die Leistung voll zu nutzen.- statt wie ich denke bei vielen üblich zwei LS Paralell und nächster AMP.


    Die Entwicklungskosten sind bestimmt zu hoch, als das es sich rechnen würde.
    Der Kundenkreis ist sehr gering
    Der Verdrahtungsauffwand der LS ist aufwendiger (auch hier müsste ich ja dann höhere Querschnitte am LS Kabel wählen)


    usw. usw. ich denke es rechnet sich einfach nicht weil auf allen Seiten der Aufwand zu hoch ist und es keinen Sinnvollen nutzen gibt.
    Ein überlich CE Verteiler im Rack tut es genauso gut und bei mehreren Rack wird weiterhin der Baustromverteiler genommen und gut is.

    Ich würde vorschlagen die Funkanlage direkt an einem Amp zu hängen (aber ein anderer als den den du jetzt verwendest) und wenn das Brummen dennoch vorhanden ist liegt es definitiv an der Funkstation.


    Da das Brummen jedoch erst nach 10min kommt gehe ich auch sehr stark davon aus das deine Funkanlage deffekt ist.

    Das kenn ich von unserem Kirchenchor, zwei Stunden lassen die mir grad mal und mitlerweile ist es nich nur Gesang sonder auch noch E-Piano E - Gitarre und Schlagzeug (zum Glück auch E-Schlagzeug).. und Monitore hätten se auch ganz gerne. .. Ist immer ne recht aufwändige sache,


    Ich weiß jetzt nicht wie es bei euch mit der finanziellen Lage aussieht - aber vielleicht habt ihr ja Möglichkeiten In Earmonitoring zu nutzen.
    Sehr Rückkoplungsarm - jeder hats so laut wie er möchte.

    Hí,..


    Kann wer php?


    macht doch nen poll mit allen Samstagen bis sagen wir dezember.


    Dann tragen sich alle ein die an den jeweiligen daten zeit haben ist doch einfacher. sonst wird das eh nichts.


    mfg


    Audio² Beschallungstechnik
    Sebastian Nowak

    Hí,..


    Kann wer php?


    macht doch nen poll mit allen Samstagen bis sagen wir dezember.


    Dann tragen sich alle ein die an den jeweiligen daten zeit haben ist doch einfacher. sonst wird das eh nichts.


    mfg


    Audio² Beschallungstechnik
    Sebastian Nowak