Beiträge von MRspeaker

    Hier bei uns im Kreis Warendorf werden für Einzelgeräte oft 10 Euro pro Mietsache genommen. Grössere Lautsprecher schonmal 15 Euro.



    Komplette PAs je nach Marke und Leistung


    1..2KW für 100, [ohne Mehrwertsteuer)
    5KW für 200...250.. [ohne Mehrwertsteuer)


    ist auch immer ne Verhandlungssache.

    Hi,


    Das mit dem Video Rekorder kann man nur empfehlen, es ist gegenüber digitalen Recordern eine bilige Alternative und die Qualität ist durchaus ok, hängt auch etwas vom recorder ab, klar.


    Wenn man mehrere Recorder nimmt kann man logischer weise auch mehrspurig aufnehmen.


    Ich habe das schon mal gemacht, und anschliessend die daten im pc eingelesen, für kleine Sachen reicht das.


    am pc kannste dann eh noch alles soweit an klang verbessern oder verschlechtern wie es einem beliebt.


    ansonsten ist wavelab ne brauchbare lösung von steinberg.

    Ganz so einfach ist das leider nicht, viele Karten nörgeln rum.


    Ich habs unter XP mitlerweile ohne Probleme hin bekommen, hat M. Soft mal gute Arbeit geleistet. Hauptbildschirm lässt sich ein und ausschalten und festelegen kannst du ihn auch selber, ich selbst habe ne Matrox MGA Mystik (4MB) im rechner und ne G-force. Super gespann funktioniert einwandfrei.


    Ein paar ältere Karten die ich vorher hatte waren nicht ganz der hit...

    Seitdem mir letzens eine Weiche kaputtgegangen ist halte ich nicht mehr viel davon, lieber Aktiv trennen, ansonsten Bau sie in nen Sandkasten oder sonst was.. Dann kommt wenigstens keine Feuchtigkeit drann.


    (Sandwitch bauweise wär da vorteilhaft aber schwer... :wink:


    Was den Druck angeht, den sollten die Bauteile verkraften, eine gute Lötung sollte auch stabil genug sein.
    Der Sound dürfte nicht beeinträchtigt werden, es sei denn die Schwingungen lösen die Bauteile von der PLatine, dann haste schlechte übergangsimpedanzen.


    Ich hätte zur not auch noch die Idee die Weiche nicht ins Horn sonder in das Top zu verlegen. Ich selbst habe bei mir auch ein System gebaut bei dem die Weiche im Top sitzt, von da aus Speise ich dann die Basskisten.


    Ist halt von der Verkabelung etwas aufwendiger aber es geht.

    Seitdem mir letzens eine Weiche kaputtgegangen ist halte ich nicht mehr viel davon, lieber Aktiv trennen, ansonsten Bau sie in nen Sandkasten oder sonst was.. Dann kommt wenigstens keine Feuchtigkeit drann.


    (Sandwitch bauweise wär da vorteilhaft aber schwer... :wink:


    Was den Druck angeht, den sollten die Bauteile verkraften, eine gute Lötung sollte auch stabil genug sein.
    Der Sound dürfte nicht beeinträchtigt werden, es sei denn die Schwingungen lösen die Bauteile von der PLatine, dann haste schlechte übergangsimpedanzen.


    Ich hätte zur not auch noch die Idee die Weiche nicht ins Horn sonder in das Top zu verlegen. Ich selbst habe bei mir auch ein System gebaut bei dem die Weiche im Top sitzt, von da aus Speise ich dann die Basskisten.


    Ist halt von der Verkabelung etwas aufwendiger aber es geht.

    Ist vielleicht etwas off Topic


    aber ich biete schonmal freiwillig meine Hilfe beim Bau einiger Speaker an.
    Ich habe Conections zu zwei Schreinerreienn und kann in mindestens einer uneingeschränkt am Wochenende arbeiten.


    Also wenn wer aus dem Raum NRW kommt, und vernünftige technische Zeichnungen hat die man ordentlich lesen kann, bin ich gerne Bereit ein paar Speaker anzufertigen. Natürlich erwarte ich eine kleine Gegenleistung für die Mühe aber mein Interesse besteht hauptsächlich im Selbstbau und hören der Eigenkreationen.

    Ist vielleicht etwas off Topic


    aber ich biete schonmal freiwillig meine Hilfe beim Bau einiger Speaker an.
    Ich habe Conections zu zwei Schreinerreienn und kann in mindestens einer uneingeschränkt am Wochenende arbeiten.


    Also wenn wer aus dem Raum NRW kommt, und vernünftige technische Zeichnungen hat die man ordentlich lesen kann, bin ich gerne Bereit ein paar Speaker anzufertigen. Natürlich erwarte ich eine kleine Gegenleistung für die Mühe aber mein Interesse besteht hauptsächlich im Selbstbau und hören der Eigenkreationen.

    @ Heimwerkerking


    es hätte ja sein können das du eine andere Mehrfachleiste verwendet hast. Zudem können auch wackelige Verbindungen schon dazu beitragen.
    --
    Das mit den Brumschleifen ist immer ne schöne aber nerfige Sache, ich lese diese Treads gerne weil es jedes mal ne andere Fehlerquelle gibt obwohl der Fehler immer der selbe ist. zum Glück hatte ich selbst das Problem noch nicht.


    Kann es vielleicht sein das die andere Wohnung baulich wesentlich älter ist?
    Vielleicht hast du auch in einer Wohnung Kriechströme aufgrund von feuchten Wänden was auch immer.. Da gibs so viele Faktoren.
    Aber das Problem, das es in einer Wohnung läuft in der eigenen aber nicht steht auch in vielen Hifi Foren. Must mal googeln. Auch hier im forum müsste es ein zwei Treads geben.

    Die Kondensatoren willst du im Prinzip garnicht entladen denn entladene Kondensatoren sind meistens schuld daran das die Endstufe nicht anspringt.
    Versuch einfach die endstufe mehrmals einzuschalten um die kondensatoren schrittweise aufzuladen. sollte funktionieren ist aber keine dauerhafte lösung.


    Ansonsten würd ich noch versuchen die eingangsregler der endstufe auf null am anfang zu regeln.


    eventuell mal erst die geräte einschalten die den höchsten einschaltstrom ziehen. dann die mit dem geringerem.


    Aber etwas kurzschliessen kann nicht der richtige weg sein, das gibt nur probleme (es sei den man schliesst kurz im sinne der sicheren 5)

    Wenn man seine Anlage im Verleih hat,
    kann man in den Vertrag ja einbringen,
    dass extrem verdreckte Kabel zu reinigen sind.
    zumalen steht in vielen verträgen ja das die anlage so wieder zu bringen ist wie sie abgeholt worden ist (sauber).


    Ansonsten wüsste ich auch nichts, ausser oldschool mit feuchten Lappen.
    Aber eine Kabelputzmaschine halte ich für recht interessant, wäre ein schönes projekt.

    Danke Danke.,


    Ja wäre nett wenn jemand mal die Adresse postet,. schaden kann so ein schutz nicht.
    #ich hab auch mal kurzzeitig drann gedacht das Horn und den Tieftöner ohne Weiche an den Speakon zu hängen, ist ja 4 POl Speakon und dann Aktiv trennen, wäre wohl auch ne möglichkeit, ne passende Endstufe hät ich ja noch.. naja mal sehen...


    also 4,7 den wert werde ich morgen mal auf firma überprüfen hab noch n heiles C hier liegen von der anderen Box. Mal ne kleine vier pol messung machen...


    Also die Spule auf der Weiche für den Tieftöner ist noch in Schuss, lediglich der Kabelbinder glänzt nicht ganz in weiß - eher braun..


    Was die Lautsprecher an sich angeht das werd ich hören wenn die Weichen neu Bestückt sind, ich hoffe mal das sie nichts abbekommen haben, ansonsten hoffe ich kennt jemand von euch n gutes Ersatzteillager - schickt DAP die Chasis auch einzeln wenn man neue braucht?
    Oder haben die ne officielle Bestückung marke B&C .. Emimence.. ?
    müsste mal nach der genauen Bezeichnung meiner lieblinge gucken..


    MFG Sebastian

    Natürlich weis ich was für Leistungen da anliegen, ich hab die Platine doch total verkohl hier liegen und die Boxen brauchen auch etwas Febreeze....


    :oops:


    Ich denke mal der hatte einfach ne Macke weil ich auch andere Boxen im Betrieb habe die seit Jahren keine Probleme machen...


    Aber ich wüsst dennoch gerne die Kapazität die kann ich schlecht daraus lesen,...

    Weis ich doch hatte mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, aber eine Frage der defekte Kondensator hat ne aufschrift von:


    CL 21
    250V 475J


    Die Bezeichnung sagt uns jetzt momentan nichts, werden zwar den heilen Kondensator durchmessen aber weiß jemand was für eine Kapazität dieser hat????


    MFG


    Sebastian

    mmh.. lol.. dann haben wir zwei Sunshine Boxen im Einsatz.. auch net schlecht,
    das verlockt schon wieder zu nem Grillabend.


    Jeden Monat ist natürlich nervig aber sie spielen ja meist nie in feuchten Kellern. zum Glück, aber mit den neuen Cs werden sie eh besser bestückt sein - so oder so.


    Aber danke für eure Hilfe.

    Das der Kondensator einen weg hatte kann natürlich sein, ich vermute auch fast folgendes:


    Die Boxen waren an einem zimlich feuchten und verregneten Tag im Einsatz und das zimlich lange. Es wurden Plastiktüten über die Boxen gestülpt. Ich denke mal das der Kondensator dadurch Feuchtigkeit aufgenommen hat. Da in den Boxen Reflexrohre sind, ist das einigermaßen Nachvollziehbar denke ich.

    Hallo,


    Ich hatte vorgestern zwei DAP Boxen im Einsatz, angeschlossen an einem T - AMP 2400.


    Die Boxen sind zwei Wege, ca. 380 Watt / 8 Ohm


    Der AMP lief nicht mal auf halber Leistung und dennoch ist an einer Box ein Kondensator und ein Drahtwiderstand weg geplatzt.


    Ich meine das ist kein grosses Problem, ich hab jetzt in beiden Boxen neue Kondensatoren mit einer Spannungsfestigkeit von 400 Volt, die alten hatten 250V.


    Nur ich möchte gerne wissen, warum die bei grade mal halber Leistung ihren Geist aufgegeben haben. Dimensoniert DAP ihre Bauteile so schlecht? - oder haben die ihre Bauteile gegen schwächere ausgetauscht?


    Was ich am wenigsten glaube ist, das der AMP zuviel Leistung hat (600 Watt / 8 Ohm), aber kann man das auch in erwägung ziehen? Clipsignale waren defintig nicht vorhanden.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich meine ich möcht gern die Hintergründe wissen, schliesslich sollte sowas nicht mal bei voller Leistungsaufnahme passieren.


    MFG


    Sebastian

    klar sind alles asmetrische signale. (gibs überhaupt DJ Mixer mit symetrischen eingängen??)
    die idee mit dem schlauch ist garnicht dumm, hab da noch ein paar Tempertur beständige Industrieschläuche...


    Was die Hartings angeht, die sind für mich nicht teuer, da zahl ich nur nen Euro für.. man hat halt gewisse Vorteile wenn man von seiner Firma viel zum Schrottpreis bekommt....


    Danke für den guten Tip


    PS: vom elektrofritzen hol ich keine stecker, die 0815 chinch stecker kann man nach einmal drauf treten wegschmeissen...

    Hallo, ich hatte vor mir eine kleine Mini Multicore Leitung zwischen PC (min. 3 Stereo ausgänge / 1 eingang) und Mischpult zu bauen.


    Damit es sich schneller und besser Stecken lässt wollte ich Harting stecker verwenden.


    kann ich da ohne weiteres eine normale mehradrige Leitung verwenden oder sollte doch besser eine geschirmte Leitung verwendet werden?
    mit welcher masse muss ich den schirm verbinden, ist es sinnvoll alle massen miteinander zu verbinden?


    Wie siehts aus mit Störsignlen - beeinflussen sich die leitungen gegenseitig bei 2m länge?


    gibt es eventuell eine version klinke/chinch zu kaufen?? hab sowas bis jetzt noch nie gesehen