Beiträge von Seeteufel

    Zitat von "djgolle"

    Ich selbst bevorzuge ganz klar das DJM700; hat zwar weniger Effektspielereien, als das 800er, klingt dafür aber deutlich besser! Ich hab das Ganze hier schon irgendwo ausführlicher geschrieben. Suche!!


    Beste Grüsse


    Ja die Suche findet entweder nichts oder 120 threads mit viel Markengroßschlacht...Aber ich suche mal nach deinen Posts, damit kann man das bestimmt eingrenzen :P


    Wusste gar nicht, dass du quasi um die Ecke sitzt - 97% vom Forum sind ja nu ausm Pott...;-)


    Wieder Tante Edith: Habe deinen Post gefunden. Danke!


    Und Nachtrag: Wenn ich so recht drüber nachdenke, dann ist mir der subjektive Sound eigentlich egal, es darf eben nicht zerren und klirren. Es muss sauber spielen, auch mit Gain und Master auf 5 Uhr. Sozusagen.

    Prolog:
    In einem Tanzlokal soll mehr oder weniger die ganze Tontechnik geändert werden. Nach vielen Jahren der China-Bastelei in Eigenregie hat sich nun am Betreiber und der Investitionsphilosophie etwas geändert (Ausfällen sei es gedankt).
    Im Grunde ist die komplette angedachte Ausstattung schon in trockenen Tüchern, nur beim Pult scheiden sich die Geister.


    Im Einvernehmen mit dem Resident-DJ kam ein Pioneer DJM700 ins Gespräch und nun meine Frage an die Community, ob das 700er in etwa das erwarten lässt, was auch ein 500er oder 600er ins Kabel brüllt?(Vorsicht: Fangfrage!)


    Wenn das Pult signalqualitativ ausscheidet, dann wirds wohl ein Urei 1605 werden.


    Nochmal die klare Eingrenzung meiner Frage, damit nicht 300 Pultempfehlungen die Folge sind: Sind die schlechte Pegelfestigkeit und der kreischend bissige Sound vom 500/600 Geschwader im 700er übernommen worden?


    Für die Techniker und deren Neugier: Nach dem Pult kommt testweise ein Driverack PX (nicht PA) und danach Camco auf tw-audio. Nicht perfekt, aber für den Laden ganz sicher nicht tiefgestapelt.


    Danke schön für die Erfahrungswerte, ich habe schlicht um Pioneerpulte seit Jahren einen großen Bogen gemacht und nun muss ich mal wieder auf Tuchfühlung mit denen gehen.

    Zitat von "Chris Neumann"

    Habe einen Denon 9000, und bin super mit zufrieden. Ein Riesenvorteil sind im Fall der Fälle die einzeln austauschbaren Laufwerke!
    Spielt MP3 tadellos und hat mir bis jetzt noch keine Zicken gemacht. Hat Allerdings sehr viel Schnick-Schnack, den ich noch nie benötigt habe.


    Ihr wollt mir nicht ernsthaft sagen, der 9000er kann MP3, oder?


    Edith: Unglaublich. Ich suche nach Playern für eine Festinstallation und finde per Zufall einen Hinweis, darauf, dass ein Firmware-Upgrade dem Vermietplayer MP3 beibringen wird. Danke! Nur wenn dann alle 967 Memos weg sind, lasse ich es bleiben.

    Süddeutscher Raum, nu denn:


    Hoffman Zelte, Engen
    Fetscher-Zelte, Salem
    Fetscher-Zelte, Ittendorf
    Ruf Zeltverleih, Ravensburg
    Stromeyer-Hallen, weißnichtgenau bei Singen


    ...alles Adressen, mit denen ich zu tun habe. Preise aufsteigend sortiert.


    Ansonsten:
    tent-event bei Freiburg glaube ich

    Zitat von "JS-Collect"

    Kann es sein dass der EQ mit dem 231 verwechselt wurde?
    Der ist ein Rauschgenerator, sobald man den Fader aus der 0-Position bewegt - wurde für nicht tauglich befunden, von diesem EQ kann ich nur abraten....
    Die 1231 sind mit diesem auch absolut nicht vergleichbar...


    Gruß Jürgen


    Genau das würde ich bestätigen: 231 rauscht richtig nervig. 1231 ist ne andere Welt.

    Weil man ja mein Auflegen so viel Zeit zum Diskutieren hat, gibts bei mir, wenn ich denn mal unbedingt selber ran soll, bei unpassenden Wünschen nur lapidar "Das habe ich nicht". Da kann sich der Wünschende auf den Kopf stellen, ich hab es halt einfach nicht....was mich nicht hindert, es zu passender Gelegenheit "gefunden" zu haben.

    Moin!
    Ein Kunde hat zum wiederholten Male seine Lucas-Satelliten gekillt und auf die Dauer werden die "original"-HK-Piezos echt teuer.
    Weiß da jemand eine Alternative, die wenigstens nicht noch schlechter klingt?


    Edit:
    Ich formulier das nochmal um: Vllt kennt ja jemand das eigentliche Treibermodell von zB cts/Motorola oder dergleichen. Ich will da nur quick&dirty wieder Höhen bzw Piepsen aus der Box holen können, ohne gleich zum Schreiner gehen zu müssen.
    Das sind wohl die selben Teile, die auch in Powerworks RS122 und 152 verbastelt sind, heißen TLC-6, Thomann 24€.
    Ja, ich habe auch bei Party-PA das Forum durchsucht, habs aber da nicht gepostet, da ich eine Bezugsquelle suche, die sich an Gewerbler richtet.

    ..auch Allcolor. In schwarz-matt, in Transparent, als Biene, in weiß, braun und silber. Preise richtig fair und Muster bekommt man auch. Außerdem ist meine Verkaufsdame dort ein ganz heißer Feger...*ggg*

    Beim Denon X1500, wie auch beim djm500/600, habe ich schon öfter die PFL-Taster tauschen und/oder bearbeiten müssen, damit man sie wieder bedienen kann, ohne die Frontplatte 5mm mit durchzubiegen.


    Das Denon hat halt diese nette Matrix in den Eingängen und programmierbare EQs. Dafür ist die PFL-Funktion ned so der Hit, wenn man ein DJ ist, der 100% über den Kopfhörer mischen kann und will. Das gilt aber auch für die Pios.


    Es kommen viele Eigenschaften zusammen, wenn man sich für ein Pult entscheiden will. Der Sound als KO-Kriterium alleine, ist eigentlich für einen DJ zu wenig. Zumal der Sound weder von MP3 noch von Platte genug hergibt, um im Shootout ein A&H gegen einen Rodec, Dateq oder vielleicht auch Urei sicher auszumachen. Ich kann von mir nicht behaupten, dass ich diese Mischer treffsicher akustisch differenzieren könnte - wer weiß. Habe es aber auch noch nicht probiert. Die Urei von uns mache ich gegen die Pio aber zB auch mit 20min Pause zwischendrin aus...
    Wenn Geld keine Rolle spielt, dann wäre da noch Studer zu erwähnen, wobei diese i.A. nicht die DJ-Funktionen besitzen. Aber wenn es um den Klang geht...Studer ist, wie früher Urei, eben Broadcast.

    Das Urei 1605 klingt auch richtig angenehm, die EQ sind traumhaft griffig und die Haptik ist sensationell, habe aber keinen Vergleich zum AH Xone92 oder Rodec parat, aber zu M1 und sowieso zu Pioneer, welche eh nicht aus klanglichen Gründen zum Einsatz kommen. Klang oder Pioneer, aber nicht beides.
    Das Urei klingt warm und weich *schmacht* und zum Zerren habe ich es noch nicht gebracht, selbst, wenn der Weihnachtsbaum alles offenbart.
    Ein M1 klingt dem eigentlich gar nicht so unähnlich, vielleicht etwas weniger brilliant, aber das kann auch Psychologie sein.


    Durchdacht sind die Kanäle, die allesamt Mic/Line/Phono packen und einen echten Pre/Post schaltbaren Aux haben. Habe da mal einen M-One eingeschliffen und schon machen die DJs mit Pioneer-Effekten große Augen ;) Nur wer einen Beatcounter braucht, der ist an dem Pult falsch - eigentlich gleich zweimal *fg*


    Das Pult ist aber gewöhnungsbedürftig und eher nicht fürn Verleih. Klangregler-Mittelstellung ist anders, am VU keine absolute Skala aufgedruckt.


    Bevor ich hier ne lange Liste schreibe, einfach selber nach schauen.
    Die Frage war der Sound und der ist nicht nur fürs Geld wirklich gut, sondern spielt in der >1000EUR Klasse mit.

    Zitat von "niggles"

    Jetzt heul mal nicht rum... Die Lautstärke um vor 60 Leuten verstanden zu werden ist doch auch mit Lavalier machbar. Man darf nur nicht vor rabiatem EQing zurückschrecken. Außerdem hilft es, das Abstrahlverhalten seiner Lautsprecher im Griff zu haben bzw. erst mal zu kennen.


    Ich würde sagen, diese Lautstärke ist OHNE LS zu machen. Aber es ging wohl nur nicht, weil ich zu blöd bin, genau. lol.

    hab heute mal wieder Schreibstunde...höhö.


    Bei Live und Sendung (Radio/TV) müssen Playlists abgegeben werden.
    Bei DJ nicht. Das hat diesen Hintergrund:
    Die GEMA hat quer über Deutschland verteilt in bestimmten Discos kleine Geräte hinter dem Mixer, die mehr oder weniger willkürlich jede Woche eine Stunde Material mitschneiden und auswerten (natürlich manipulationssicher und unbemerkbar! *is klar*), _was_ wie oft gespielt wird. Woche für Woche. Das macht streng genommen nicht die GEMA selber, sonder die beauftragt...tada....Media Control. Die Erstellen dann gleich die Charts dazu.
    Mit diesen Analysen verteilt die GEMA die erhobenen Beträge anteilsmäßig an die gespielten Künstler.
    Annahme ist also, dass ein DJ spielt, was gerade "aktuell" ist und darum ist das in jeder WOche für alle DJs gleich, egal ob Hochzeit oder Gothic-Party. Ein Livekonzert spielt natürlich nur sehr selektiv und nie vorhersehbar und das Radio auch.
    Also hier steht nicht meine Meinung, sondern die der GEMA.


    Wenn ich ne 80er Party mache, dann ist da wohl kein einziger Titel vom Mainfloor vom Tarmcenter dabei. Wenn ich den ganzen Abend nur Elvis spiele, dann bekommt trotzdem irgend so eine vollbusige HipHop-Nudel die Tantiemen. Jaja, Elvis sind keine 80er - weiß ich, sind schon 90er :P


    Das kann man so auch auf der GEMA-Page nachlesen, wenn man es findet. Ich finde den Link leider nicht mehr :-/


    Edit:

    Zitat von "TON UND LICHT"

    Obwohl es ne geschlossene VA war mit geladenen Gästen!


    GEMA-pflichtig ist schon dann, wenn Mittags der Schulfreund mit am Esstisch sitzt und das Radio in der Küche läuft. Hochzeitsfeiern sind in aller Regel "ziemlich geladene Gäste" (ausnahmsweise mal nicht im übertragenen Sinn - jedenfalls nicht am Anfang) und da kostet das GEMA.
    Der Wortlaut ist da natürlich so schwammig. Wenn Du nicht von jedem Gast den Geburtstag kennst, dann isses GEMA-pflichtig. So ganz grob... ;) Aber das passiert mir auch schon mit den Familienangehörigen, also auch keine gute Regel.

    In der Praxis hast du als Geschädigter nur eine Chance, wenn dein Kunde das Material fallenlässt, in Flüssigkeiten badet oder sonstwie mechanisch, physisch fehl"bedient".
    Aber wenn er ein Stativlautsprecher selber aufbaut und keine der Knebelschrauben anzieht und das Stativ zusammenklappt...schon dann bekommst du vermutlich keinen Cent. ("Warnhinweis auf Kaffeetassen...Achtung heiß")
    Ganz sicher nie etwas ist zu holen, wenn ein Treiber oder Leuchtmittel gekillt wird.
    Der Kunde darf annehmen, dass das System nicht kaputt geht, wenn alle Fader oben und alle Regler rechts am Anschlag sind.
    Ich wage zu mutmaßen, dass du auch nichts einklagen kannst, wenn der Kunde - wie ich es schon erlebt habe - mit der der Rückkopplung "spielt", quasi musiziert. Woher soll der Laie wissen, dass eine "Tonanlage" solche Töne nicht wiedergeben darf/kann/soll?
    Wenn dein Kunde eine Fachkraft VT ist, dann ist das was anderes, dann haftet er schon für verdrillt aufgewickelte Kabel, salopp formuliert.


    Unter den Technikern ist fast klar, dass ich mit Gewalt jede Tonanlage kleinbekomme. Man kann das Risiko minimieren und dazu gehört zB keine Pioneer-Mixer im Verleih zu haben *hrhr* Ne Spass, aber Mixer mit Headroom, dicke Endstufen hinter einem Controller und nicht gerade Holz aus der 15"+3/4" Kategorie sollten eigentlich immer heil heimkommen.


    Was ich mich immer frage...hört denn keiner, dass was nicht stimmt? Die Leute können vielleicht nicht zuordnen, ob gerade eine dicke Endstufe den Treiber überlastet oder ob der Mixer bei +16dB "etwas" zerrt, aber hören kann es doch jeder. Und was machen sie? Sie denken, dass es schon ok sein wird. Wenn ein Auto pfeift, quietscht oder qualmt, dann rufen die Leute auch den ADAC. Naja, meistens ;)


    Aber das Phänomen, das man als Laie aus "Sicherheit" den Amp runterdreht , das kennt wahrscheinlich jeder und genau das Gegenteil wird bewirkt...die Hochtontreiber müssen dann ein dickes Fell haben. Mein Traumamp hat keine Pegelsteller. Ist nur ne Schwachstelle *g*

    ich hab das bisher immer mit zwei Mk86g gemacht. Platzierung ist nie identisch. Aber man kann mit dem eigenen Ohr ja ausloten, wo die Harfe wie klingt. Sieht aber lustig aus, wenn man selber wie bei einer Anbetung auf den Knien vor der Harfinistin herumbeugt ;)


    edit:
    hab ich vergessen zu erwähnen: die dinger kann man bei Schoeps direkt anmieten oder auch Demostellen lassen und dat kost zwischen nix und bissi Porto.

    Passt ja gerade. Habe gestern n Fall gehabt aus der Kategorie "oh mein Gott, warum habe ich Depp nur _ja_ gesagt".


    Fachvortrag eines derzeit im TV werbenden Reifenherstellers. Kleiner Saal aus der architektonischen Kategorie "Aquarium". 60 Sitzplätze reingequetscht. Erste Reihe 1m vom Redner entfernt, der selber noch 1m nach hinten zur (Glas)Wand hat.
    Er spricht nur und ausschließlich mit Drahtlos-Lavaliermic. So die PR-Assistenz.
    Tja und nun? Gain vor Feedback gabs keinen. Es hat eine geschlagene Stunde Livedemonstration von Rückkopplungen in allen Ton- und Lebenslagen gebraucht, um die Unmöglichkeit und den Unterschied zur TV-Talkshow im Studio klar zu machen.
    Achso, die Buchung kam 1.5h vor Einlass.


    Wieso man vor 60 Leuten n Mikrofon braucht, weiß ich aber immer noch nicht.


    --
    Ergebnis will ich nicht vorenthalten. Bei solchen Anfragen mit Lavalier aus der Liga "vermeintlicher Laiensprecher" rücke ich immer zusätzlich mit Kopfbügel und Handkeule an....das Headset ist es dann geworden.

    http://www.office-discount.de/webapp/wcs/stores/servlet/DetailView;jsessionid=00014q-cyk79pH8lY4CEpr-1JmF:103ehifk4?storeId=45&langId=-3&catalogId=1&productId=5932&catalogCode=&returnURL=ProductDisplay&categoryId=&parent=&topCategoryId=&topCategoryStyleId=ff


    Sowas ähnliches haben wir genommen, aber aus Kunststoff und mit Tragegriff, wird verschlossen, wie eine Aktentasche. Darin sind dann rund 20 Fächer. Habe leider nur dieses "ähnliche" Konstrukt im Office Discount gefunden, aber in der Art ist eccht praktisch, dann noch die Vergleichstabellen Lee/Rosco rein tackern und die Fächer und Folien beschriften und man eigentlich ziemlich Ordnung.
    Für bestückte Filter gibts Cases, nicht nur unverschämt teuer, sondern auch beim Huss als China-Case - tut´s völlig und kost keinen Hunni.

    Sodele, Abschluss der Sache, wie folgt:


    Nichts. grml. Der Kunde hat wohl nur die Pferde scheu gemacht, um einen anderen herunterzuhandeln.
    Allen nochmal den besten Dank für Tips und auch für konkrete Angebote, immerhin hatten wir das Material amtlich und rechtzeitig komplett anbieten können.
    Vllt beim nächsten Mal...

    kurzer Post, damit hier keiner denkt, da tut sich nichts.


    Den Tipps, Theater und vergleichbare Einrichtungen anzufragen, habe ich schon verfolgt, da muss ich nun abwarten.


    Parallel dazu, habe ich per PN 40 Notenpulte mit Beleuchtung verhandelt.


    Ich werde über Pfingsten in dieser Sache nichts weiter machen können und so gehts erst nächste Woche weiter.


    Aber vielen Dank für die Antworten und Tipps und Angebote.

    Moinsen!


    Ich suche für den 20.06.2007:
    - 45 Orchester-Notenpulte
    - 1 Dirigentenpult
    allesamt beleuchtet und optisch/technisch 1a.


    hat da jemand was oder kennt jemand einen, der wiederum einen kennt...
    ihr wisst schon.


    Danke und Grüße
    Heiko