Beiträge von Seeteufel

    kurzer Post, damit hier keiner denkt, da tut sich nichts.


    Den Tipps, Theater und vergleichbare Einrichtungen anzufragen, habe ich schon verfolgt, da muss ich nun abwarten.


    Parallel dazu, habe ich per PN 40 Notenpulte mit Beleuchtung verhandelt.


    Ich werde über Pfingsten in dieser Sache nichts weiter machen können und so gehts erst nächste Woche weiter.


    Aber vielen Dank für die Antworten und Tipps und Angebote.

    Moinsen!


    Ich suche für den 20.06.2007:
    - 45 Orchester-Notenpulte
    - 1 Dirigentenpult
    allesamt beleuchtet und optisch/technisch 1a.


    hat da jemand was oder kennt jemand einen, der wiederum einen kennt...
    ihr wisst schon.


    Danke und Grüße
    Heiko

    Einen 11kW Xenon Wackler habe ich auf der PLS 2005 mal gezeigt bekommen, der war aber ned manuell angetrieben. Wenn der sich bewegt hat, hat man in 2m Entfernung den Luftzug abbekommen. Preis war irgendwo über 80.000.
    Könnte mir potenziell jedes Gefängnis als Kunden vorstellen... ;)

    Ich empfand Rocker eigentlich immer als toleranter und friedlicher - sicherlich halten die ihre Meinung auch nicht hinter dem Berg, aber verglichen mit den 3-Meter-Feldweg-IQ-Fans von dem, was allgemein HipHop genannt wird, sind die "Motorradfahrer" doch gut zu meistern.


    Zoff hab ich eben nur mit Leuten erlebt, die entweder gegelte (eher geölte) Haare haben oder gar keine.


    Was auch nett anzusehen ist, ist wenn der Veranstalter den Technical Rider seines sündhaft teuren Künstlers ignoriert und dann die 35EUR-Eintrittskarten von 1000 Besuchern reklamiert werden, weil der Künstler ja gar nicht auftritt, da die Technik nix kann.
    Mich hatte damals interessiert, wieso ein anderer Anbieter "das für die Hälfte macht".

    Mit einem <beliebigen Steckverbinder einfügen>-Kabel kommst eh fast überall rein. Was aber noch viel praktischer ist: Ich hatte mal ein Speakon-Kabel auf dem Beifahrersitz und konnte den Versuch einfach nicht lassen, an einer Straßensperrung wegen Veranstaltung vorbeizukommen. Die Grünen haben mich selbstverständlich passieren und direkt am Venue parken lassen.


    Eintrittskarte "Kabel". Vermutlich geht das mit fast jedem Utensil, dass nur irgendwie nach "Bühne" aussieht.


    Aber dass sich die eigene Familie sprunghaft vergrößert, wenn man Veranstalter ist, kann ich bestätigen.
    Security zu mir: "Hey haben dich deine Kids an der Bühne gefunden?"
    Ich: "Äh, wie jetzt...meine Kids?" *schweißperlenabwisch*
    Man gewöhnt sich aber dran. *gg*

    Zitat von &quot;Frank Uhlig&quot;


    Jau, dachten wir uns auch und kauften 2 Botex Dingsda Dimmer. In den letzten 11 Monaten sind auf eben solchen kleinst VAs 3x diese Dimmer ausgestiegen. Ich bin mir sicher dass es Heerscharen von Anwendern gibt die das Gegenteil beschwören; bei uns sind sie aber ausgestiegen, immer in Dryhire klein VAs wo damit dann die Party des Kunden vorbei war. Letztlich sind die "Botex" Klasse Dimmer vor allem eins nicht: Zuverlässig.
    Der enttäuschte Kunde wird kaum anmerken dass, naja, der Dimmer ja auch ganz billig war, daher nicht schlimm wenn er ausfällt...., er wird demnächst woanders mieten, und sogesehen kostet mich der billige Dimmer ggf. Kunden.


    Also geht wieder MA auf kleinVA´s. Ich habe zumindest bisher keinen vernünftigen Ersatz finden können. Preiswert heisst nicht billig. Für mich sind daher die Dimmer der MA/Camco Klasse eher (ihren) preis(-)wert als die billig Dinger.


    Gebe ich dir 100% recht.
    Ich schreibe es halt noch einmal:
    Zwischen den MA und den Botex liegen noch viele andere Geräte und Geräteklassen. Nicht immer so "binär" denken *g*.

    Genau wegen der Fallspezifikation finde ich, dass hier schon Platz für solche Diskussionen ist. Jack will ja nun nicht mit einem Botex Dimmer einen 96kW-Tour-Schrank realisieren oder muss nicht mit einer 2kW-Conrad-PA von der Idee, das Rock-Open-Air machen zu wollen, abgebracht werden, wie das für manchen "Party-PAler" typisch ist. Und ich bin sicher, dass niemand auf die Hochzeitsfeier eines Kunden das 24-Kanal MA-Rack mitgibt, damit er daran 4 Kannen betreiben kann. Trotzdem machen 50 Hochzeitsanlagen im Jahr vermietet n Heidengeld mit wenig Materialeinsatz. Es gibt Verleiher, die sich nicht aussuchen können, alle Jobs unter 10k Rechnungssumme schlicht abzulehnen. Und nur, weil ein Verleiher auch den angeblich "uninteressanten" Kunden bedient, der nur vier Strahler für die Hochzeit braucht, ist er kein Hobbykistenschlepper.
    Ich verstehe diese 2-Klassengesellschaft ohnehin nicht.
    Der letzte Verleiher, der sich für amtlich und andere für unamtlich hielt, hat vor einem Jahr die Lichter ausgemacht und die anderen gibts immer noch. War nun "amtlich" wegen grenzenloser Arroganz pleite machen zu müssen? Dann bin ich lieber unamtlich, mache nicht pleite, weil Kunden meine Selbstherrlichkeit ebenfalls nicht mehr ertragen können.


    Die Suche hat mir übrigens auch keine befriedigenden Antworten zur Dimmerfrage um 1000 Flocken gebracht. Ich hab mich nur noch nicht getraut, einen Thread dafür zu starten. ;)

    Der Zero88 Spice 12 oder der GLP MDP-1012. Preislich liegen die in etwa gleich.
    Ohne Mäusekino ist da noch das ETC SmartPack. Preislich sogar etwas drunter. Über ETC braucht man auch nicht mehr diskutieren ;)


    Die sind so zwischen dem Kruscht und dem MA-Lighting. Aber gerade für ACL ist doch n einstellbarer Maximalpegel sehr Lebensdauer verlängernd.

    Zitat von &quot;surfvill&quot;

    Was wurde da geschipft in der Vinylfraktion - heute kräht da kein Hahn mehr!


    Die krähen schon noch, aber die CD-Player sind ja nunmal auch besser geworden, somit wird ein amtlicher CD-DJ zumindest von der Plattenfraktion "toleriert". Genauso, wie die PC-Technik besser wird und auch hier ein amtliches System samt seinem Bediener ebenfalls akzeptiert werden wird.


    Zitat von &quot;surfvill&quot;

    Jetzt muß ich aber sagen: Das ist ignorant! Du nimmst an, daß es so ist, kannst es (im Gegensatz zu mir) eben nicht mit Erfahrung untermauern.


    Ja isses ;) Als Anwender habe ich keine Erfahrung mit PC-DJ-Systemen. Als Anwender und Administrator von heterogenen IT-Systemen habe ich mehr als nur "bissel Erfahrung". Und als Toner auf VAs habe ich auch leidlich genug Erfahrung mit PC-DJs, die nicht so ambitioniert sind wie Du und nicht mit so gutem Material anrücken.
    Eine springende CD ist hier ein hinkender Vergleich. Ich rede nur und ausschliesslich vom Totalausfall. Und da steht das Verhältnis sehr schlecht für den PC. Zu deiner Erfahrung mit anderen Djs...siehe unten.


    Zitat von &quot;surfvill&quot;

    Übrigens habe ich immer einen kleinen, alten Battlemixer dabei und meine Topteile kann ich beim Ampcrash nötigenfalls auch an den Monitoramp fullrange hängen. Also bei mir kann alles ausfallen!


    Hat wohl nichts mit dem Laptop zu tun, oder?


    Zitat von &quot;surfvill&quot;

    Ansonsten sagte ich auch: "jeder nach seiner Fasson" - und besser fundamentierte Aussagen posten.


    Nene, "jeder nach seiner Fasson" lese ich aus deinen Posts nicht heraus.
    Fundamentiert ist meine Haltung gegenüber IT-Systemen schlicht aus Erfahrung.
    Nur weil DEIN System seit Jahren 100% läuft, tut es dies nicht zwangsläufig auch bei der breiten Masse. Du scheinst ja immer nur mit deinem System zu arbeiten und wenn Du dies amtlich, also sagen wir mal 50x pro Jahr oder mehr machst, dann bleiben dir gar nicht mehr so viele Tage übrig, um Branchenkollegen und ihr Material im Einsatz zu erleben.
    Die Toner in diesem Forum erleben aber jedes WE einen anderen DJ mit seinem Material und können dann empirisch erhoben vllt bestätigen (oder von mir aus auch widerlegen), dass CD-Player weniger Ausfälle auf der VA produzieren, als Computersysteme.
    Im Lichtbereich haben sich PC-Systeme auch nicht gegenüber den Pulten durchsetzen können. Das wird viele Gründe haben und jedes System hat in seinem Anwendungsfeld auch eine Daseinsberechtigung.


    Ich weiß nicht, ob du es schlicht nicht lesen willst:
    Mit DJs, die wie Du alles nur Mögliche tun, um Betriebssicherheit zu gewährleisten, habe ich gar keine Probleme. Lies es nochmal: Ich finde dich toll. Aber ich finde nicht toll, wenn einer sein Gericom Notebook mit zwei Winamps anschließen will und sonst nichts im Gepäck hat. Scheint echt schwer zu akzeptieren zu sein, dass nicht alle PC-Djs gleich sind.


    Ich will einen Konsens finden, keine Konfrontation. grmpf.

    Eine springende CD beendet noch keine VA. Mir ist schon klar, dass eine CD öfter hängt, als ein PC komplett aussteigt. Aber wenn er aussteigt...
    Aber Hand aufs Herz, dass Computer nicht gerade der Traum der Zuverlässigkeit sind, ist wohl nicht nur meine Meinung, oder?


    Dass DU einen Havarie-Rechner dabei hast, ist sehr löblich. Ich sprach aber die breite Masse an PC-DJs an, und da würde ich behaupten ist das defakto nicht so. Ein Havarie-CD-Player ist aber kein Thema. Also ist es sehr realistisch zu sagen, ein defekter Player kann sofort getauscht werden, nicht nur theoretisch.
    Wenn eine andere Komponente aussteigt, dann ist bei dir wie auch bei mir halt die Musik erstmal weg. Je nachdem, was es ist. Oder spart man mit dem Laptop mittlerweile auch die Endstufen und die Boxen ein? *g*
    Mischpult übernimmt der Rechner wohl mittlerweile auch. ok, das ist ein Gerät weniger, mit den Playern dann eben 2 Geräte. Dafür ist das Gerät Laptop (und dabei bleibe ich einfach) um ein Vielfaches anfälliger.


    Was sich besser zum Auflegen "eignet", steht ja wohl auf einem ganz anderen Blatt. Davon hab ich es ganz bewusst nicht gehabt. Das muss jeder DJ in der Tat für sich entscheiden.


    Das mit den Festplatten ist gut zu wissen.


    Mehrere Cuepunkte fest im Speicher, och das hat ein guter CD-Player auch ;)


    Die Diebstahl-Geschichte ist ebenfalls ein sehr guter punkt pro MP3-System, wenn der liebe DJ denn auch sein Backup macht und es nicht nur vorsieht. "Backup, jaja, das wollte ich nächte Woche mal machen"...


    Glaub mir doch, ich wollte nie alle PC-DJs abstempeln und verteufeln. Aber es zum Nonplusultra zu erheben, ist ignorant.

    "gähn"...sehr emotionsloser und objektiver Einwand.


    Ich will doch niemandem auf den Schlips treten oder in eine Schublade stecken. Mit dem Dreizeiler habe ich nur zwei Gedankenwege aufgezeigt, die ein DJ haben kann. Der eine wünscht den Such-Komfort, der andere wünscht den zuverlässigen (oder schnell ersetzbaren) CD-Player.


    Klar versteht jeder DJ sein Handwerk und kennt sein Repertoire in- und auswendig. Genauso wie ein DJ auch weiß, was immer das 0dB-Gelaber vom Tonmann soll. ;)
    Nein Spass beiseite. In allen Sparten gibts gute und weniger gute Vertreter.


    CD hochziehen - nö - CD hochziehen...naja, aber das ist dann echt nicht das, was ich als DJ bezeichnen würde, darum "mangels Repertoire-Kenntnis".
    Ich muss keine Sammlung kennen, ich weiß nur, dass es natürlich sehr gute DJs gibt, die besonders nach über 20 Jahren, nicht nur jeden Song kennen, sondern auch, wie lange er dauert, welches Tempo er hat und vor allem wo er steckt. Manch einer kann sogar dann noch eine Lebensgeschichte der Musiker runterbeten. Solche Leute finden sich häufig beim Radio.


    Ob die CD-Datenbank ein alter Hut ist oder nicht, spielt keine Rolle. Es ist ein Weg beide Varianten zu verbinden. Vor allem für den, der schlichtweg lieber Arbeit ins Datenbank pflegen, als Geld in zusätzliches und eigentlich nicht gewolltes Material steckt. Wem das Geld egal ist, der kann mit dem gleichen Aufwand ein MP3-Archiv aufbauen. Auf die Idee kommt aber jeder von alleine. Ich gab nur den Tipp, dass es eine Möglichkeit ohne fin. Aufwand gibt, die ich eben schon einmal bei jmd gesehen habe und ich fand sie gut, weil musikalisch "pushend" UND zuverlässig.


    Zuverlässigkeit. Ja ich behaupte allerdings, dass ein CD-Player in der Zuverlässigkeit dem PC weit überlegen ist. Ein DJ, der mit zwei CD-Playern zum Mixen auffährt und dann noch eine CD/Kass-Kombi dabei hat, dem muss schon ein Lotto-6er passieren, dass er auf dem Gig gar nichts mehr machen kann außer Moderation.
    Ein von jetzt auf gleich abgeschossenes Laptop ist da lange nicht so selten. Ein Softwarefehler reicht da auch schon und dann ist nicht nur die Technik nicht einsetzbar, sondern das Musikmaterial gleich mit. Wenn deine Computer-Lösung stabil läuft, na dann ist´s doch schön. Aber daraus ein Evangelium zu machen, ist gewagt.
    Wenn am WE im Ernstfall echt ein Player aussteigt, dann ist der mehr oder weniger SOFORT ersetzt oder beim nächsten Verleiher ersetzbar. Das PC-System mitnichten.


    Ich habe keinen DJ nach der Art, wie er technisch Musik zu machen pflegt, bewertet. Ich habe eigentlich gar nichts bewertet im ersten Post.


    Was mich noch interessiert, war das mit der Vibrationsresistenz der Festplatten. Die Notebook-Platte ist anfälliger als die Desktop-Platte? Das hab ich immer anders angenommen. :shock:

    Hm.
    Der DJ, der mangels Repertoire-Kenntnis ewig rumsucht, der wünscht sich einen PC, auf dem das Suchen ein Ende hat.
    Der PC-DJ, dem mal das Equipment auf dem Gig versagt (wegen Vibrationen, Temperatur, Feuchtigkeit, was auch immer, ein Computer ist fürs Erzeugen spontaner Fehler sehr kreativ), der wünscht sich dann wieder den CD-Player her, weil der bootet nicht 3 Minuten und davon zweimal in den "abgesicherten Modus".
    Eine gute Lösung, die ich schon gesehen habe, war ein Notebook mit dessen Hilfe nach Songs gesucht werden konnte und dann eben als Ergebnis den "Datenträger XY" nannte und dazu eine Anzahl an CD-Mappen von Caselogic (3 Mappen = mehr als 800 CDs, in einer Hand zu tragen) sinnvoll sortiert.


    Ok, wenn eine CD springen will, hilft das nichts. Wobei noch peinlicher, als eine hängende CD, ist der Windows-Startsound mit 100dB ;)

    Wenn von jeder Phase zum Null rund 240V und vom Null zur Erde 0V rauskommen ist zumindest auf dem Nullanschluss auch was, was einen Erdanschluss hat. Wenn Du Pech hast, hat dann einer im Stecker Null und Erde kurzgeschlossen (schon gesehen)...


    [edit: war einer schneller]

    Zitat von &quot;Monty&quot;

    Hallo,
    nochmal zum Thema Pema:
    Sprechen die auch deutsch? Denn sonst könnte ich echt Probleme bekommen beim verdeutlichen meiner Sonderwünsche.


    Sie sprechen auf jedenfall Englisch.
    Leider dürfen sie aufgrund der Vertragssituation mit Seeburg gerade diese Seeburg-Cover nicht direkt verkaufen. Das war mal die Aussage von gerade eben. Welche andere Hersteller da noch ausgeschlossen sind, habe ich aber nicht angefragt.


    So long.


    [edit]Kennt jemand eine Box, die zuuuufällig ca 70x70x51cm hat und NICHT der TSE-Sub ist? Vllt auch noch eine Kiste mit Trapezgehäuse und 70x51/28x56?[/edit]