Beiträge von tobias kammerer

    Ich denke, dass da jede Entscheidung schwer fällt und ich möchte nicht in der haut der zuständigen Behörden stecken, denn man kann es nur falsch machen. Im Grunde gibt es folgenden Gegensatz, der nicht zu lösen ist:

    - Laut unserem Grundgesetz ist ein Menschenleben unendlich viel wert. Folglich muss eigentlich ALLES unternommen werden, um es zu schützen.

    - Dagegen stehen die im ersten Schritt wirtschaftlichen Interessen/ Freizeitbedürfnisse,... Auf lange Sicht kann natürlich ein wirtschaftliches leiden dann auch zum Versorgungsnotstand führen, der dann wieder Menschenleben kostet


    Irgendeiner wird immer jammern, dass er die Entscheidungen falsch findet. Da kann man sicher auch jede Entscheidung diskutieren und unterschiedlicher Meinung sein, aber ganz zum Schluss ist es unmöglich, obigen Grundsatzknoten zu lösen.

    Spätestens in 2 Wochen wird das Thema den Medien nämlich langweilig...

    Das glaube ich leider überhaupt nicht. Das hat nichts mit den Medien zu tun. Erstens ist jetzt schon klar, dass die Wirtschaft monatelang leiden wird. Das wird auch zum Ausfall der ein oder anderen VA wegen nicht mehr Finanzierbarkeit nach sich ziehen. Weiterhin wird durch die vielen Quarantäne Maßnahmen die Ausbreitung "nur" verschleppt und nicht gestoppt. Dadurch wird uns das vermutlich monatelang, wenn nicht Jahre beschäftigen. Warum man auf Verschleppung setzt, kann man nirgends gesammelt nachlesen, aber ich vermute folgende Faktoren:

    - Überstehen der aktuellen Influenzawelle um nicht doppelte Belastung für Mensch/ Gesundheitswesen zu haben

    - Verschleppen in den Sommer, weil da Viren in der Regel weniger Chance haben

    - Häppchenweise Verarbeitung im Gesundheitswesen um das nicht an die Wand zu fahren

    Dann verkaufe ich jetzt mehr 100 V-Verstärker made in Europe.

    Durchaus denkbar.

    Generell fände ich es unpassend jetzt hier langsam zu einem Flotte Sprüche Thread abzudriften. Leider ist dieses Virus ein erhebliches Desaster für die Betroffenen und für die Weltwirtschaft. Es wird nahezu alle Branchen treffen, da es kaum ein Produkt gibt, dass nicht in irgendeiner Form von der chinesischen Lieferkette abhängt. Sogar Container werden schon knapp, weil die sich in den geschlossenen Häfen stapeln, somit können jetzt bereits Waren außerhalb Chinas zum Teil nicht mehr transportiert werden, weil die Container fehlen. Das ist nur nur Beispiel von ganz vielen, an die man im ersten Schritt gar nicht denkt. Ich hoffe, dass z.B. eine Tetrapackproduktion oder andere Lebensmittelverpackungen nicht von einem Zulieferrohstoff aus China abhängen, sonst bricht auch ganz schnell ein Versorgungsnotstand in Europa aus.

    Klar wird dieser Fall zum Denken anregen, wo in der Globalisierung auch Gefahren stecken, aber es stecken eben auch viele Chancen darin (wie z.B. dauerhafter Frieden (siehe EU),...).

    Das wird ein schwieriges Thema, denn bei "höherer Gewalt" kann man in der Regel keine Ansprüche durchsetzen. Weiterhin will man vermutlich durch Klagen sich nicht seine Kunden vergraulen. Ich denke das wird eine ganz schwierige Sache für unsere Branche.

    Wenn es jemanden konkret hart trifft, würde ich überlegen, baldmöglichst staatliche Hilfen zu beantragen. So etwas ist durchaus denkbar.


    Viele Grüße

    Tobias Kammerer

    Hää??? Fehlt in der SQ App echt das Copy Paste für Mixe? Das ist doch in der in der iLive Bedienung bereits enthalten. Die SQ Selbst kann es ja. Ich würde jetzt halt Doppelklick auf einen Mix vermuten.
    Was mir übrigens in der SQ App auch fehlt ist die Bedienung des SQ Players, oder übersehe ich die? Das kann ja bereits eine Qu.

    Hat das erwähnte Nova P412 irgendjemand mal getestet? Der Peak SPL scheint schon sehr hochgegriffen (149,5 dB). Gerade der Hochtöner sollte da langsam aber sicher nicht mehr sinnvoll mitkommen. Aber das sind halt Vermutungen, daher meine Frage.

    Immerhin wäre das Ding ja eines der lautesten Point Source Systeme überhaupt und dadurch evtl. durchaus ein Problemlöser.

    Viele Grüße

    Tobias Kammerer

    Kann ich Euch nur empfehlen. Ihr müsst dann nur:

    - Verpackungsverordnung erfüllen mit allen Meldungen

    - CE-Norm komplett umsetzen , dafür geradestehen, stichprobenartig kontrollieren, dokumentieren,...

    - Musterschutz und ähnliche Dinge beachten

    - ,...


    ist alles ganz einfach, man muss nur genug bestellen. ;)

    Weiß jemand, ob in der Avantis das Szenenmanagement der iLive übernommen wurde? Ansonsten wäre es ja vermutlich an die SQ angelehnt.


    Viele Grüße

    Tobias Kammerer

    Hallo liebe Forengemeinde,


    seid doch nicht so böse. Bis vor kurzem war der Verlauf hier ganz ohne spitze Seitenhiebe. Der Fragensteller nimmt doch alle gut gemeinten Vorschläge an, sagt sehr genau, was er machen will, macht keinen Hehl aus der Hobbyabteilung,... Irgendwie muss man ja mal anfangen und er ist nunmal erst 16. Da muss man doch mal Respekt zollen, was er da schon alles zusammengebastelt hat und vor allem, wei genau er das alles hinterfragt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich finde das hier gut.


    Zwei Bemerkungen zu den auch aufgekommenen Fragen:

    Sollte es bereits 160 dB in einem Auto gegeben haben (kann schon sein), dann wir das bei einem Wettbewerb nur gemessen ermittelt. Da sitzt niemand mehr drin. Viel Druck geht wie schon erwähnt auch oft mit viel Lautstärke einher. Daher glaube ich auch, dass Du Dich vermutlich oft schon im schädlichen Bereich in Deinem Zimmer bewegst. Das man das cool findet kann ich verstehen, ich war da früher nicht anders. Das Du aber generell mehr Druck suchst kann ich ebenso verstehen, da Deine Anlage sicher noch nicht der Zenit ist.


    Vielleicht gönnst Du Dir mal ein billiges China Dezibel Schätzeisen (so auf 3 Db genau sind auch die 19,90 Euro Teile allemal und misst in deinem Zimmer den dB A Schalldruck auf slow (also Mittelwert). Wenn das die 100 dB überschreitet, sollte man das zumindest nicht regelmäßig machen, sonst wird es evtl. mal schlecht enden.


    Es gibt sicher noch 100 andere Setup Vorschläge, aber ich finde Deine Anhörliste für Thomann schon ganz sinnvoll. Da kannst Du Dir auf jeden Fall mal einen Überblick verschaffen.


    Viel Erfolg bei Deinem Projekt

    Tobias

    Ich finde genau dafür auch den Colorchief eine sehr gute Wahl. Wir haben den auch im Verleih, obwohl wir auch Grand MA, Roadhog, Onyx, LSC Clarity, und LSC Atom Pulte haben.


    Wenn der schon zu teuer ist, wäre der Showlite LDO-10 noch denkbar. Passt auch genau dazu, kann aber weniger als der Colorchief


    Viele Grüße

    Tobias Kammerer

    Hallo


    Ich würde in der Liga kaufen:

    • 2x Yamaha DXS 18. Die ersetzen 4 pro Achat 115 (siehe technische Daten und das ist auch so) und ist aufgrund des integrierten Ampings auch noch günstiger. Er hat 6 Jahre Garantie und klingt vermutlich besser. Weniger schleppen muss man auch noch.
    • 2x Yamaha DZR12: Ähnliche Aussage wie oben, jedoch sind die VIEL! stärker als die 2 The Box Boxen. Die würden auf Dauer auch irgendwann 4x den Subwoofer verkraften, was dann 8 pro Achat entspricht. Selbst ein Betrieb mit 3 Subwoofern wäre denkbar und sogar sehr sinnvoll aufzustellen (z.B. L M R).

    Gesamtbudget: 4756,00 Euro

    Und hier am Rande: Nichts in dieser Liga zerstört bereits den Brustkorb, außer der Betriebsort ist sehr klein.


    Viele Grüße

    Tobias Kammerer

    Der Knackser kann genauso über den Nullleiter induziert werden, dann hilft auch eine getrennte Phase nix. Speziell bei einem Aggregat trifft sich das ja eh alles wieder im relativ kleinen Erzeuger, da kann das erst recht der Fall sein. Letztendlich würde ich also sagen: Lieber Last gleichmäßig verteilen, ist bei so einem Mini Aggregat eh wichtig und dann hoffen, dass die Maschine keinen Ärger macht.


    Viele Grüße

    Tobias

    Nur wenn auch die Leistung verdoppelt wird. Ansonsten sind es 3 dB.

    Auch wieder nur wenn alle (4) Subwoofer nicht 0,25 Watt bekommen sondern ein Watt pro Sub.

    Das hab ich doch alles genau so beschrieben oben.

    ja klar. Aber da ich ja die Peak Leistung des AKTIVEN Subwoofers nahm, verdoppelt sich selbstverständlich die Leistung beim kauf zwei solcher aktiver Subwoofer. Also 4 Subwoofer idealisiert + 12dB, mehr wird es nicht. Wenn dann noch 2 dB dem evtl. seltsamen Messwert angerechnet werden, sind wir an dem Punkt das 1 G-Sub 4 solche schlägt (solange auch der G-Sub in den Peak getrieben wird) und dabei mehr Tiefgang hat. Drum verstehe ich nicht warum man dann lieber 4 kauft (und somit 4x soviel Material mit sich rumträgt). Dafür fgibt es genau nur ein Argument: Den Preis

    Hallo Kurt,

    Deine Überlegungen sind leider falsch. Da beide dB Angaben den Peak Wert angeben, ist bereits die gesamte Leistung verbraucht. Somit steigt der Pegel um je 6 dB bei Verdoppelung der Bässe. Mehr ist nicht mehr rauszuholen. Zwei Verdoppelungen bewirken also 12 dB (4 Bässe) und zwar nur, wenn diese phasengleich abstrahlen, also als Monocluster, sonst kommt da schon bedeutend weniger Pegelzugewinn zustande. Wenn also der günstige Bass z.B. mit 2 dB "schummelt", wären wirklich 4 Bässe "nur" genauso laut wie ein G-Sub. Weiterhin hat der G-Sub die bedeutend tiefere Grenzfrequenz also solche Billigeimer. Der Tiefbassanteil steigt durch die Flächenvergößerung bei BR Subwoofern marginal. Im Grunde steigt er nur deswegen, weil sich eine leichte Richtwirkung aufgrund der großen Fläche ausbildet. Das wird aber niemals die vermutlich mindestens 10 Hz tiefere Grenzfrequenz ausgleichen.

    Praxistests zeigen das dann auch ganz banal. Ich habe in meinem Leben bereits 3 Subwoofer Setups durchgetauscht immer 18"er. Jedes Mal konnte ich dann im Vergleich zu den Vorgängern deutlich weniger Material mitnehmen. 1 G-Sub heute würde etwa 3 Kisten meiner ersten Subwoofer ersetzen. Das Transportvolumen blieb in etwa immer gleich.

    Ich habe den G-Sub nur mal als Referenz genommen, weil das ein ausgesprochen leistungsstarker Subwoofer ist. Da gibt es natürlich auch jede Menge andere Hersteller und Modelle, bei denen das ähnlich ist. Ich bleibe jedoch dabei, dass man den Output eines so günstigsten Subwoofers wohl spätestens im Freifeld nicht besonders bewundern würde. Natürlich kann man günstige Anlagen damit sinnvoll aufstocken, das ist ja legitim, aber man sollte mit ein oder zwei solchen Subwoofern noch nicht ernsthaft über "Disco" Veranstaltungen nachdenken. Für Partykeller, Geburtstag, Hütte,... kann das natürlich riesig Spaß machen.


    Viele Grüße

    Tobias

    Also ich lasse meine bisher bei Typographus machen, meist nehme ich die mit Laminat und HT kleber....


    Bin echt super zufrieden

    Da stimme ich 100% zu. Ich machte mir mal die Mühe von allen gängigen Onlinedruckereien ALLE Aufkleber Muster zu bestellen, weil wir doch ziemlich viel verballern. Der Typograpus war aus unserer Sicht der beste und bewährt sich bei uns seit vielen Jahren:

    - Extrem strapazierfähig

    - Sehr gute Haftung

    - Je nach Material-Variante auch dehnbar und somit z.B. direkt auf XLR Steckern und ähnlichem zu verwenden

    - Gehen auch nach Jahren wenn dann am Stück runter, nie in Fetzen.


    Viele Grüße

    Tobias

    Hallo,


    ich kann den noch ins Rennen werfen:

    https://www.kirstein.de/Live-S…-SUB-Aktiv-Subwoofer.html


    Vorsicht, ich arbeite bei dem Hersteller. Das ist also nahe an Werbung. Trotzdem wollte ich erwähnen, dass es den gibt und der hat auch ein gutes Preis/ Leistungs- Verhältnis


    Aber: Kein Subwoofer bis 400,00 Euro macht "ordentlich Druck". Diese Aussage halte ich dann schon für sehr überspannt.


    Obiger Subwoofer hat z.B. einen Peak Output von 128 dB und wie dieser Peak gemessen wurde steht in den Sternen. Ein Seeburg G-Sub hat dagegen realistisch gemessene 138 dB. Somit ersetzt ein G-Sub schon nahezu 4 der günstigen Subwoofer bei etwa gleich großem Gehäuse. Daher würde mir eben nicht einfallen hier von ordentlich Druck zu sprechen.


    Viele Grüße

    Tobias Kammerer