Beiträge von dirks

    Zitat von "billbo"


    "Sounds fuckin' great, man! Really! You think it's possible to have bigger ones for tomorrow? At least for the singer?"


    :D

    Zitat von "mringhoff"

    ...sagenumwobenen Clair-wedges...


    Spontan fällt mir dazu ein, dass die auch das "Winkelproblem" der PS15 haben.
    Die örtliche Technik servierte dazu ein Stück Dachlatte.

    Nimm doch mal den K&F scena15 unter die Lupe.
    Mit den Microwedges komme ich persönlich nicht klar. Da fehlt mir einfach das, was man braucht um die Vocals durch den Umgebungslärm der Bühne zu schneiden. Nennen wir es "Aggressivität" :wink:

    Zum Thema "Erfahrung".


    Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, unter so einem "Ding" eine Veranstaltung über die Bühne zu bringen.
    Es stellte sich schnell heraus, das die übliche Abspannung an diesem Dach allerhöchstens für einen Indoor-Event geeignet war.
    Bei dem, am Abend aufkommenden Wind, wäre eine Ballastierung mit 4x 1000L Wassertank angebracht gewesen.
    (Das Verhältnis von Eigengewicht zu Windangriffsfläche ist nicht gerade günstig, es sei denn man betreibt Wassersport.)
    Zu allem Überfluss klappte dann das nach vorne auskragende Dach, vom Wind angetrieben, 90° nach oben und 90° nach unten.
    Das war dann das Ende der Bühnenprogramms. :(


    Daher würde ich so ein Dach generell als völlig unbrauchbar einstufen.
    Da kann ich aber nur für mich sprechen.


    Beste Grüße, Dirk

    billbo


    Zitat

    "Catering war aber richtig lecker (Sauerbraten! Grünkohl! Stampfkartoffeln! ). Und so wurde es noch ein schöner Konzertabend."


    Meiner bescheidenen Meinung nach gehören zum Grünkohl eine ordentliche Mettwurst und Bratkartoffeln.
    Daher kann ich garnicht verstehen wie es ein "schöner Konzertabend" werden konnte.
    Deine Catering-Anforderungen haben nachgelassen...


    In deinem "Wohnzimmer" wäre das nicht passiert. (Gruß an Ela)


    Beste Grüsse,
    Dirk

    Hallo liebe Gemeinde,


    wir brauchen für morgen Do. 21.10.2010 in Berlin/Messe 4x Sennheiser Handsender für EW300 G2 im E-Band.
    Können heute von uns abgeholt werden.


    Hat jemand eine Idee?


    Beste Grüsse,
    Dirk Schoppen

    Hier nun meine Erfahrungen vom letzten Wochenende.


    Nein mein IDR rauscht nicht mehr als gewöhnlich. Auch nicht mehr als andere Pulte.
    Was Probleme macht ist das PAD.
    Mein Gain für ein SM58 lag bei 22dB, ohne PAD. Hier war kein übermässiges Rauschen zu vernehmen.
    Drücke ich nun PAD und drehe das Gain bis 43dB hoch, habe ich, in etwa, ein gleich lautes Mikro, aber deutlich mehr Rauschen.
    Das sich das PAD so auswirkt, kenne ich von keinem anderen System.


    Hier hat also der sorglose Umgang mit dem PAD für ein deutlich vernehmbares Rauschen gesorgt.


    Unverändert ist, drücke ich in einem Kanal 48v (natürlich habe ich den Kanal vorher ausgeschaltet) und schalte die 48v dann wieder aus
    verursacht der PAD ein unangenehmes Knacken.
    Natürlich kann man sagen: Sowas macht ja auch keiner. Mich interressiert aber auch wie sich ein System in solchen Situationen verhält.
    Daher weiß ich jetzt, sollte ich in einem Kanal mal 48v benutzt haben, muss ich mit dem PAD gaaaanz vorsichtig sein. :D


    Ist das bei euch auch so?


    Gruß, Dirk

    Zitat von "wora"

    nun ja, selbst wenn das so wäre: das setup des eingangsverstärkers mache ich in der regel vor oder während dem soundcheck, niemals während der show. und falls das doch mal nötig sein sollte, die phantomspannung während einer show ein und auszuschalten, dann mache ich das mit sicherheit bei gemutetem kanal. egal bei welchem pult.
    in sofern wird man so ein verhalten sicherlich verschmerzen können, denn wie von holger erwähnt, machen da auch andere pulte hässliche geräusche.


    Schon klar. So macht das sicher jeder von uns.
    Es geht mir aber darum, dass der PAD knackt nachdem ich (bei gemutetem Kanal) Phantom ein- und wieder ausgeschaltet habe. Und zwar nur mal so aus Neugier. :wink:


    Natürlich lässt sich das verschmerzen. Kein Kaffee bei "GET IN" ist tausend mal schlimmer.
    Vielleicht lässt sich aber auch was verbessern. Nur das mit dem Kaffee wird wohl nie zu 100% funktionieren.


    Zum Thema Rauschen melde ich mich dann mal mit den Erfahrungen die ich morgen mache zurück.

    Zitat von "A&H Service"

    Es ist das was angeschlossen ist das rauscht.


    Gibt es eine Kompatibilitätsliste zum T112 ? :D


    Ich komme gerne mit dem Zeugs mal nach Köln. Auch wenn man da kein Bier trinkt.


    Dirk

    Zitat von "holger schüller"

    Phantompower an/ausschalten verursacht bei fast allen Pulten die ich kenne ein knacksen.


    Jau.
    Der PAD Schalter aber in der Regel nicht.
    Das tut er bei meinem iLive aber, wenn man in dem entsprechenden Kanal, zuvor Phantom ein- und wieder ausgeschaltet hat.


    Da kann das Pult dann wohl doch etwas dafür. :wink:


    Gruß Dirk

    Zitat von "rockline"

    daher ist es egal ob Pad gedrückt ist oder nicht.


    Nun ja, seltsam finde ich aber, dass der Rauschpegel steigt wenn ich PAD drücke.
    Vielleicht ist es ja so etwas klarer:
    Ich pegel das Mikro ein und es rauscht etwas mehr als ich es in der gleichen Situation von anderen Pulten kenne.
    ( Nichts gemessen, nur gehört )
    Jetzt drücke ich den PAD Taster und lasse den Gainregler unangetastet. Das Rauschen wird lauter, das Nutzsignal leiser.
    Somit verändert der PAD doch etwas am Rauschen. :D


    Noch was.
    Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass das PAD ein- und ausschalten ein Knacken im Signalweg verursacht wenn man Phantom kurz ein- und wieder ausschaltet?


    Gute Nacht allerseits...

    Ich mische mich mal ein...


    Nachdem ich nun einige Jobs mit dem T112/IDR48 gemacht habe stelle ich fest, dass ich bei "kritischen" Kanälen wie z.B. Leadvocals öfter ein erhöhtes Grundrauschen wahrnehme. Das heißt, der Kanal verursacht mehr Rauschen als ich es erwarten würde. Als Bemessungsgrundlage sehe ich dabei die Schwelle an, ab wo ich ein Rauschen für unangenehm b.z.w. für nicht zumutbar halte. Eigentlich hatte ich mit der Sache schon abgeschlossen und habe andere Pulte vorgezogen. Vor ein paar Tagen habe ich mir dann mal einen kleinen Testaufbau genehmigt.
    Pult + Rack + analoger Controller + DL3000 + PS15 + SM58 (den Krempel kennen wir ja alle)
    Eine alte Show geladen. SM58 auf den Leadvoc Kanal gesteckt und siehe da: es rauscht.
    Wenn ich PAD drücke wird das Mic zwar wie gewollt leiser, das rauschen aber lauter !?
    Dass ist mir so auch noch nicht begegnet.


    Messwerte hin oder her, da stimmt was nicht.
    Anwenderfehler?


    Freitag packe ich das Pult mal wieder ein. Bin schon gespannt, ob es doch nur an mir lag...


    in diesem Sinne...

    An dieser Stelle muss ich für "DJ Ötzi" eine Lanze brechen.


    Das Setup von Mr.Ö. ist gut durchdacht und bietet dem Tonmenschen einige Mix-Möglichkeiten.
    Die Band und Mr.Ö performen live. Es sei denn, die Situation vor Ort erlaubt es nicht.
    Und bei einem 32'er Pult bekommt man auch noch den eigenen IPod, den DJ und ein paar Moderations-Mic's unter. :D


    Beste Grüsse...

    Hallo liebe Gemeinde.


    Hat schon mal jemand beim Einschalten des Pultes folgende drei Schalter gedrückt gehalten:
    Kanal 19, Cue und Mute
    Kanal 31, Mute
    (Geht übrigens vorzüglich mit den Füßen am Bedienteil eines Denon DN1800)


    Hinter dieser Kombination scheint sich ein Testmode zu verbergen.
    Man fühlt sich augenblicklich in ein drittklassiges Spielcasino nach Vegas versetzt.
    Weiß jemand mehr?
    Gibt es vielleicht eine Taschenrechner-Funktion?
    Kann ich wärend der Show Onlinebanking machen?


    Viel Spass beim Testen.
    Beste Grüße, Dirk


    PS.
    Ich muss nicht erwähnen, dass mich der Zufall darauf brachte als ich eine Stunde vor Beginn der Show das Pult einschaltete.
    Interessant was sich in einem solchen Moment im Kopf abspielt.

    Hallo Volker


    Ich hab mal am Objekt gemessen.
    Mit dem "original Steel" (von Camco, 21cm von Mitte Öse zu Mitte Öse) lassen sich tatsächlich die Werte 0°-2°-4°-6°-8°-10°-12° einstellen. (errechnet und auf ganze Zahl gerundet, nach Messung mit Holzgliedermaßstab :D ).


    Gruß Dirk

    Hallo Frank


    An jedem Top lässt sich der Stud in 4 Positionen sinnvoll einsetzen. So erhälst du die 7 Winkelungen zwischen zwei Top's. Der Grundwinkel ist natürlich abhänig von der Länge des Steels.

    Hallo BillBo


    Ein weiteres Exponat für dein privates Museum?
    Oder doch ehr: "Eigentlich habe ich an dem WE kein Pult mehr, aber warte mal...." :D
    Das Pro1 kennst Du ja sicher. Sonst fällt mir nichts ein.


    Bin gespannt was Du da aufgetan hast.


    Gruß Dirk