Beiträge von niko remy

    Zitat von "mringhoff"

    Bist Du sicher, daß es wegen dem Preis war und nicht wegen anderen Dingen?
    ...


    Aus persönlicher Erfahrung mit dem öffentlichen Verwaltungsapperateiner Stadt an Rhein und Mosel weiß ich, dass die von der Materie keine Ahnung haben (müssen die ja auch nicht :evil: ) und schauen nur auf den billigsten Preis um die Haushaltskasse nicht unnötig zu Belasten.

    Zitat von "rockline"

    ...Derzeit überlege ich Aktionsangebote, Tontechnik umsonst! Mal schauen wann die ersten Beschaller Geld dafür bezahlen, um ihren Kram aufbauen zu dürfen?


    Ich bezweifel das du dir sowas wert bist, auch wenn ich dich nur hier vom Schreiben her kenne.

    Zitat von "mringhoff"

    glücklicherweise werden wir hier im Großraum München damit verschont. Fasching/Karneval etc. ist eine Randerscheinung, die grad mal zum Faschingswochenende intensiver auftaucht. Entweder als Familienevent oder für Senioren...


    Du Glücklicher, darf ich vom 11.11. bis Aschermittwoch bei dir Asyl beantragen? Ich kann das Leid hier nicht mehr ertragen.


    Wohne ja aufm Lang genau zwischen Köln und Mainz und da meint das "Bauernvolk" auch in jeder Scheune ne Karnevalssitzung in Größe der WDR-Sitzung machen zu wollen.


    Das hab ich jetzt am Wochenende in einer Turnhalle:
    Gewünscht ist natürlich Beschallung und Beleuchtung für 1.500 Pax (auch wenn nur 250 maximal kommen) worauf die Halle Stromtechnisch natürlich nicht ausgelegt ist (4x Schuko und 1x 32A CEE in der Hallenmitte genau in den Zuschauertribünen, es gäbe noch in ca 60 Meter Entfernung eine 16A CEE). Budget is natürlich auch dementsprechend :evil:


    Aber am Ende prostituiert man sich dann doch um seine neue Küche für die neue Wohnung überhaupt anzahlen zu können.

    Zitat von "Christian_Thomas"

    Sorry, aber leider ein Erfahrungswert: Ich war Anfang des Jahres für etwas über einen Monat beruflich in Frankreich, und es war schwer, dort einen Franzosen zu finden, der Englisch sprechen konnte oder wollte.


    Wie das ist, wenn Franzosen sich ins Ausland begeben, entzieht sich meiner Kenntnis.
    ...


    Durch mein Hobby im Judoverein mit einer Jahrenlangen Partnerschaft eines französischen Vereins kenn ich das bei den Franzosen schon etwas länger.
    In der Privatunterkunft bei Gastfamilien gaben sich die Frazose alle Mühe zur Verständigung, auch Englisch war da meistens kein Problem.


    Also ich beruflich in Frankreich war musste man sich seine Ansprechpartner suchen, welche sich die Mühe machten und einen verstehen wollten.
    Das ist meine persönliche Erfahrung und inwiefern das auf die Allgemeinheit übertragen lässt, ist im Einzelfall zu klären :D

    Im Grunde is das mit der Gema ganz einfach:


    Der Satz wird nach beschallender Fläche (inklusive Bühne, Theke) mal dem Eintritspreis errechent. Wichtig ist noch die Art der Musikwiedergabe, also ob von Tonträgern (CD) oder Instrumenten (Band)


    Du gibst VOR der Veranstaltung formlos diese Daten an die Gema und bekommst dann deinen Beitrag genannt.


    Einzigste Unterscheidung ist zwischen E(rnster) Musik und U(nterhaltungs)musik. Ca 95% gehören zur U-Musik und damit dem gehobenem Satz an.


    Zur Orientierung hier mal die Infos für Veranstaltungen der U-Musik:
    http://www.gema.de/musiknutzer…anstaltungen-musiknutzer/


    Bei mir kam noch nie einer von der Gema, um mich zu kontrollieren


    Ich geb auch offen zu, aus dem Internet meine Schallplatten zu beziehen :D

    Zitat von "Leopold Hollerith"

    Ich bin zwar nur ein doofer Licht/Videoler aber wieso zum Henker sind da in den Ecken Löcher drin ?
    Ich dachte bisher immer dass Lautsprecher möglichst geschlossen sein sollen :twisted:
    Oder hat jemand eine passende Antwort ? :twisted:


    Flugpunkte :D

    Durch meine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Juni 2008, bei der Konzertagentur GIG Concerts GmbH in Neuwied, habe ich mir viele kaufmännische Kenntnisse aneignen und selbstständig ausüben können.
    Zu meinen Stärken gehören das Fachwissen der Veranstaltungstechnik (Schwerpunkt Lichttechnik), teamfähiges und selbstständiges Arbeiten sowie räumliche Denkweise bei verschiedenen Veranstaltungsorten mit Einhaltung der Versammlungsstättenverordnung.


    Kontakt via pn

    Für nen sehr guten Kollegen und Alleinunterhalter ihm seine kleine PA (1 Bass mit 2 Tops auf Stativen) bei ner Hochzeit aufgebaut. Der einzigste Haken war, dass das alles im ersten Stock aufgebaut werden sollte. OK das ist ja nicht wirklich schwer, einfach nen zweiten Mann fürs Ampcase gerufen, mit Aufbau alles in 45 Minuten erledigt gewesen.


    Ab nach Hause und Füße hoch gelegt, Nachmittags vom Kollegen der Anruf, er is im Lager von der Leiter gefallen und muss ins Krankenhaus. Als Ersatz würde einfach eine weibliche Alleinunterhalterkollegin ihn vertreten. Ich solle mal da vorbei fahren und schauen, ob Sie sich auch mit Ihrem Keyboard richtig ins Pult einsteckt und auch damit zurecht kommt. Hab mir meinen Teil gedacht und bin Abends hin gefahren und mich auf nen gemütlichen Abend mit Hochzeitsessen gefreut :D


    Als ich ankam, war Sie bereits dabei, Ihre eigene PA ausladen zu lassen (Der Saal war schon voll besetzt mit Hochzeitsgästen, welche Ihre PA ausladen und in den ersten Stock tragen mussten). Ich hab dann die stehende PA abgebaut, damit Sie dann für ihren eigenen Kram Platz hat. Begründung dafür war, sie wüsste ja nicht wie die stehende PA klingt (OK versteh ich, aber dafür war ich ja extra hergefahren, damit ds ganze auch klingt) und bei Ihrer PA wüsste sie ja, wie es klingt. Sie wolle halt das es klingt und diese Kassette hatte Sie mir ne halbe Stunde ins Ohr gedrückt.


    Die morgens aufgebaute PA wieder verladen und ab nach Hause. Naja was macht mann nicht unter sehr guten Kollegen :roll:

    Zitat von "scoborg"

    Hi!


    @Niko: Wobei ich hier ganz einfach mal...."Wissen schützt vor Dummheit nicht" sagen möchte wenn ich so einige Technopartys sehe die Laser im Einsatz haben.
    ...
    Amen und schönen Mittwoch
    (eeeeedith - hier war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken..iiih, is ja erst Dienstag)


    Da stimme ich dir sogar zu und aus diesem Grund z. b. verleihe ich selbst die kleinen MediaLas Spooky mit 30mw wenn nur im B2B mit LSB, damit es da wenigstens schon in (hoffentlich) vernünftige Hände geht.


    Mit deinen beschriebenen Technopartys mit den klischeehaften Vorurteilen möchte ich aber nicht verglichen werden, keine Angst ich nehm das mit Humor ;)


    Wünsch dir morgen auch einen schönen Mittwoch

    Damit mir das nicht passiert hab ich erst meinen Laserschutzbeauftragten nach BGV B2 (UVV Laserstrahlung [ehem. VBG 93]) / DIN/EN 60 825 (Sicherheit von Lasereinrichtungen) / DIN56912 (Bühnenlaseranlagen) / DIN/EN 207 (Laserschutzfilter und Schutzbrillen) / DIN/EN208(Laser - Justirbrillen) gemacht und dann erst einen Showlaser gekauft

    Anfrage über ne kleine Open Air VA: PA für max 250 Pax, 3 Monitore, 6 Gesang, 1 Gitarre, 1 Bass, kleines Licht von 2 Seiten, Soundcheck 16:00 Uhr, Abbau 3:00 Uhr
    Also was kleines einfaches.


    Zusatzinformation etwas später: Stromanschluss 2x Schuko, Aufbau ab 15:00 Uhr, es kommt noch ein DJ der sich mit aufs Pult steckt :?
    Ergo statt 2x 4er PAR gibts 2x 4er LED


    Pünktlich um 15:00 Uhr am Tatort des Geschehens eingetroffen, Bühne von 4x3 Meter und nur eine Schuko in 50m Umkreis in einer Höhe von 3m vorgefunden. VA aufgebaut und auch pünktlich um 16:00 Uhr den Ton mit Mikrofonierung stehen gehabt, Veranstalter kommt gegen 16:30 Uhr an und regelt schonmal die Bezahlung (nunja das ist das positive an dem Abend).


    17:15 trudeln die ersten Sänger mit einem Keyboarder ein. OK hab auf Verdacht eh zwei DI mehr eingepackt.


    17:45 kommt dann noch ein Schlagzeuger mit kompletten Schlagzeug (da war was mit nur 12 qm Bühnenfläche)


    Alle haben ihre Instrumente (Bassist, Gitarrist, Schlagzeuger) aufgebaut und um 19:20 Soundcheck gemacht. Ach ja Einlass war pünktlich um 19:00 Uhr.


    Der Pausen-DJ musste mit einem Tisch vor der Bühne spielen bei dem Liveauftritt von der Soulband, ab 23:30 sollte der mit seinem DJ-Case (American DJ CD-Player und Omnitronic Mixer) in der Lounge der Location spielen. Dafür musste in 15 Minuten die PA an der Bühne abgebaut werden, durch das Publikum in die Lounge gebracht und dort wieder aufgebaut werden. OK haben es sogar geschafft, weil der DJ während den letzten 3 Liedern der Soulband abgebaut hatte und umgezogen ist.


    VA-Ende sollte Open End bzw nach meiner Auftragsmitteilung um 3:00 Uhr sein. Der DJ hatte aber ca um 0:30 aufgehört, weil es zu irgendwelchen Streitereien kam. Hab davon zum Glück nix mitbekommen weil ich an der Bühne alles abgebaut hatte und angefangen zu laden. Naja um 1:00 Uhr war mein Auto mit allem Material beladen und ich 4 Stunden früher als geplant zu Hause (OK noch etwas positives an dem Abend :D )

    Etwas OT und nix mit der Technik zu tun aber das Ticketing hab ich eingerichtet, als ich noch meine Umschulung zum Veranstaltungskaufmann gemacht hab.


    P.S. Bin fertiger VA-Kaufmann und such ne Vollzeitstelle ab August ;)

    Zitat von "Dienervt"

    ...
    Wer unterwegs Musik hören will, sollte lieber etwas mehr Geld in einen guten Kopfhörer investieren- die Unterschiede sind mitunter enorm. (Dieser Grundsatz galt auch schon in der "Walkman- Epoche")


    Oh wie wahr. Hab die Originalstöpsel gegen AKG-Stöpsel getauscht mit dem Ergebnis, dass bei manchem Lied ich die Stöpsel aus den Ohren genommen hatte weil da ganz neue Klangakzente zu hören waren, die ich absolut nicht kannte und nicht wusste wo die her kamen.

    I don't need


    wie immer :? :16A und 32A Strom vom Haustechniker bestätigt, vor Ort in einer Turnhalle 1x 32A und 4 Schukos vorfinden.


    Das war noch das harmlose an der kleinen Sache weil Ort des Anschlusses:
    Hallenmitte in der Zuschauertriebühne ohne Kabelschacht oder ähnlichem, sprich alle Kabel wären zwangsläuftig offen bei den Zuschauern verlegt.


    Beim Abbau ist beim Abmontieren der Füße eines Laststatives das Stativ umgefallen (zum Glück war da grad niemand) und genau bei einem zweiten Stativ auf einen Ausleger drauf gefallen. Fazit: Ausleger verbogen und geknickt und somit nicht mehr einsetzbar.


    OK das übliche Gelaber von wegen das es ja viel zuviel Aufwand wäre (1x 4erbar, 1x 1KWler und 1 MH pro Seite einer 14m Bühne) ist eh Standart