Beiträge von björn hünting

    Eine 8m breite Rundbogenbühe bei WS8 abzutakeln ist händisch kein Problem, zumindest nicht bei unserem Bühnensystem. Selber schon gemacht. Wir haben in der Mitte lediglich einen Reißverschluss, den man öffnen kann, damit der Staudruck genommen wird... dann zieht man kräftig an einer Seite an der Plane und schon kommt diese raus... Ist also nicht unmöglich. Und natürlich ohne Klettern:)

    Hallo, ich werde mich morgen mal mit einem Angebot melden. Heißt Bühne Rund Rundbogenbühne oder sind die Maße gerundet? Und soll sie 10 m breit, aber 12 m Tief werden? Die beiden Fragen bräuchte ich gelöst, danach ist ein Angebot möglich:) Können das als Rundbogenbühne, Halbrundbogen und Hubdach anbieten... näheres dann gerne morgen:)

    Wenn man mal richtig was zum Lachen (oder Weinen, je nach dem wie man das sieht) haben möchte, dann schreibt man einfach mal eine Anfrage an die BaG. Leider hilft auch da nur Hartnäckigkeit, denn die wissen scheinbar selber manchmal nicht was sie tun. Wir haben ein Schreiben vorliegen, wo als Lösungsvorschlag in etwa angegeben ist: Holt euch einfach für jeden Transport einen Spediteur, der euch das Material verfährt, und gut ist...

    "im Rahmen einer vertraglichen Verpflichtung" -> Arbeitnehmerüberlassung...
    Aber jetzt mal die andere Frage: Gibt es irgendeinen Fall, wo jemand auf der Grundlage eine Strafe bekommen hat? Also wo ein freier Mitarbeiter, der ein Firmenfahrzeug gelenkt hat auf Grund dessen eine Strafe zahlen musste?

    Ist auch da nicht unbedingt Pauschal zu sagen. Wie Wartungsintensiv ist die Lampe, wie hoch ist die Ausfallquote, Was kostet mich das Zubehör (denke da bei Outdoorspots mal an die Anschlussleitungen und Pachleitungen, die leider auch oft kaputt gehen...)und zu letzt auch die Frage, was kann ich in meiner Region überhaupt aufrufen. Denn was nützt einem der best kalkulierte Preis, wenn die Lampe keiner haben will zu dem Kurs.

    Obgleich unser Name schon gefallen ist, möchte ich noch erwähnt haben, dass wir bei Media Spectrum gerade im Bereich Spezalcorner, Spacer und Speziallängen recht einzigartig sind. Also gerade bei komischen Traversenlängen, Cornern mit gedrehten Fittings oder aber großen Beständen an Spacern sind wir ein guter Anlaufpunkt:=)

    Es gibt speziellen Dicht und Klebstoffentferner, den wir im ca. Halbjährlichen Turnus dazu verwenden. In Verbindung mit einem Hochdruckreiniger auf jeden Fall eine kraftsparende Lösung. Damit geht selbst extrem angesammeltes Gaffa oder Paketbandreste super ab. Sogar auf der Deckplatte...

    Sry, aber was da von Sound Buster gesagt wurde kann und will ich nicht so Unterschreiben. Es gibt sehrwohl Zelte, die berechnete Hängepunkte haben! Und auch eine Bühne hat bedingt durch die Planen eine gewisse Dynamik... Also es ist Quatsch, wenn man behauptet, dass es bei Zelten grundsätzlich keine Hängepunkte gibt bzw. keine Lasten eingebracht werden dürfen.

    Hallo,
    wir haben 2 verschiedene Leichtbauplatten von Bütec im Einsatz. Die scheinbar im Produktkatalog auch aufgeführte Leichtbauplatte ist in Ordnung und wir mussten erst eine verschrotten... Wir nutzen die Platten allerdings kaum im Layher, dafür haben wir andere. Ausserdem haben wir diese Platten als Kompaktecke, wobei sich das Gewicht dadurch schon wieder etwas relativiert. Ich persönlich merke bei unseren Leichtbauplatten kaum einen Gewichtsunterschied. Es gibt einen Prototypen noch bei uns Im Haus von der Firma Bütec, wo ebenfalls eine Leichtbauplatte verbaut wurde, die allerdings mit einer Blechplatte flächendeckend unterstützt wird. Diese ist für uns keine Option gewesen, da wir je nach Bedarf auch schon mal in die Platte Spaxen oder sogar bohren oder sägen müssen. Wenn da dann so eine Metallunterstützte Platte sitzt macht das wenig Spaß.

    Also von diesem "Gesetz" habe ich auch noch nichts gehört. Seien wir mal ehrlich, locker 60% der Techniker sind doch Quereinsteiger. Die Ausbildung zur Fachkraft gibt es noch gar nicht so lange. Und wenn ich mir manche "Fachkräfte" bei der Arbeit zugucke, möchte ich auch nicht, dass die irgendwelche Traversen zusammen dengeln. Fakt ist ,egal ob Fachkraft oder nicht, dass allein DU für den ordnungsgemäßen Aufbau verantwortlich bist:
    das Lifte richtig stehen und geprüft werden
    das die Traversen im ordentlichen Zustand sind und bleiben
    das die Streckenlast der Traverse eingehalten wird ( und da gehören alle Kabel, Anschlagmittel, ect. auch dazu)
    und so weiter
    Man sollte sich im klaren darüber sein, dass man da mit Material arbeitet, was bei Fehlern im Aufbau nicht nur einfach nicht funktioniert sondern im schlimmsten Fall Leute zu schaden kommen könnten. Und dabei ist es egal wie groß die Veranstaltung ist.
    Ob du dafür Lehrgänge, Weiterbildungen o.ä. besuchen willst, musst du selber entscheiden, verantwortlich bist du in jedem Fall.

    Das Problem bei Rundbogenbühnen ( zumindest bei unseren) ist, dass man die Halbkreissegmente gegen Auseinandergleiten Sichern muss. Des weiteren wage ich zu vermuten, dass die bespielbare Fläche doch arg klein wird bei einem 8m Rundbogen. Daher haben wir als Kompromiss die EVO Stage entwickelt, die einen Kreisradius von annähernd 12 Metern hat und damit im Viertelkreis 8m Überspannt. Vertrieb wäre Focon, dort kann man sich das System mal anschauen. Gerne kann auch bei uns ein Termin vereinbart werden, um Sich das System mal anzuschauen. Näheres dann per PN.

    Wir haben bei einer Punktlast von einer guten Tonne den Span mit der Bühnenfläche vrschraubt und auf der Fläche wurde dann der Bodenbelag verlegt. Das hat super geklappt und es ist nichts ausgerissen, obwohl die Last über die Reifen auf der Podestfläche bewegt werden musste... Wie gesagt, der Weg, wo die Last drüber her gerollt ist wurde zusätzlich mit OSB Platten unterfüttert, die so gefräst waren, dass man die als Kreuz zusammenstecken konnte...