Beiträge von martinfricke

    Moin,


    ein Kollege hat mir seine Bell Topteile zukommen lassen, ihm ist aufgefallen, dass der eine Hochtöner wesentlich leiser spielt als der in der anderen Box. Es handelt sich um folgendes Topteil: https://www.bell-store.de/p/bell-v1-200-speaker-system


    Nachdem wir mehrere Messungen durchgeführt haben (Soffittenlampe durchgängig, Widerstand des Hochtöners korrekt etc.), bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, dass wohl die Kondensatoren ausgetrocknet sein müssen. Ich habe darauf dann MKP Kondensatoren bestellt um die alten zu ersetzen. Kurz bevor ich die neuen Kondensatoren einsetzen wollte, wollte ich die Platine sicherheitshalber beschriften, damit ich die Kondensatoren wieder richtig zuordne, in dem Zuge ist mir dann aufgefallen, dass die Frequenzweichen gar nicht baugleich sind (vertauschter Kondensator). Da hat die "Qualitätskontrolle" wohl etwas versagt.

    Was meint ihr, wo muss der 1,5µF denn hin? Es handelt sich um eine simple 2 Wege Frequenzweiche mit Spule + Kondensator (Bass) und Kondensator + Spule (Hochtöner)


    Aufbau_Bell_Weiche.png

    Edit: im Hochtonzweig sind die zwei kleineren Kondensatoren 1,5µF und 3,3µF in Reihe, der eine wird jedoch durch die Soffittenlampe quasi überbrückt (außer bei starker Belastung, dann wird die Soffittenlampe hochohmig, die Kapazität des Kondensators verringert sich, weil Reihenschaltung, damit steigt die Trennfrequenz nach oben und der Hochtöner spielt weniger Mittelton). Es macht natürlich einen erheblichen Unterschied ob der Hochpassfilter ein Kondensator mit 1,5µF oder mit 3,3µF ist.

    Wie sind die Kondensatoren im Hochtonzweig richtig angeordnet?


    Weiche_Bell.jpg

    Okay laut dieser Webseite wäre es wohl auch mit 1+ und 2+ von Output A oder 1+ und 2+ von Output C möglich gewesen den Bridge Modus zu verwenden. Das würde bedeuten sowohl der Aufdruck als auch das Blockschaltbild sind falsch.


    https://www.bonedo.de/artikel/…-quadro-500-dsp-test.html


    Meiner Meinung müsste da stehen: Channel A bridged: CHA 1+ CHA 2+ und Channel C bridged: CHC 1+ CHC 2+


    Bei dem "D4 500" Verstärker (ohne DSP) ist der Aufdruck korrekt.



    Naja jetzt habe ich den Adapter fertig, der tut es ja auch mit dem gleichen Ergebnis. Ist vielleicht etwas unschön so ein Y Adapter, aber mich stört es nicht. Außerdem habe ich so kein "spezial" Speakon Kabel, dass man "falsch" einsetzen könnte.


    Das Thema ist soweit erledigt. Ärgerlich, dass die Produkte heutzutage nicht mehr sonderlich gut dokumentiert sind bzw. Fehler aufweisen. Sowohl eine verständliche Erklärung für die Belegung des Brückenbetriebs, als auch der Hinweis, dass in der Software auf Bridge gestellt werden muss oder Alternativ der entsprechende Ausgang 180° invertiert werden muss, wäre sicherlich hilfreich.

    Ich denke dem Blockschaltbild kann man einigermaßen trauen, da war vielleicht noch eine Person mit Know-How am Werk.


    DSP500_Blockschaltbild.JPG



    Man sieht ja wie Jürgen auch bereits angesprochen hat, dass der 2, Kanal der Speakon-Outputs gar nicht angeschlossen ist.

    Also ist es klar, dass nichtmal ein Rauschen vorhanden war, als ich eine Leitung am 2. Speakon Kanal hatte.

    Letzendlich kann der Bridge Mode ja nurnoch A1+ und B1+ und eben C1+ und D1+ sein.



    Warum man jetzt die Phase an B1+ und D1+ nicht drehen muss, kann ich auch nicht erklären.

    Ja man kann das Routing in der Software einstellen, sprich ich habe Eingang Channel A + B auf Ausgang Channel C gelegt. Dann brauche ich nur ein Stereo XLR Kabel für alles.

    Was komisch ist, es kommt nichtmal ein Rauschen aus dem Lautsprecher, als würde überhaupt kein Signal aus dem Ausgang kommen. (Wenn ich den Bass direkt an Output C ohne "Bridge" anklemme, kommt ein Signal)

    Achja und in der Software kann man den "Workmode" einstellen, Da habe ich eingestellt Channel, C+D Bridged.

    Aber das sollte doch eig. nur heißen, dass Channel C und D die gleichen "Einstellungen" teilen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man über Software dann brücken kann (sonst würde ja auch hinten nicht diese aufgeruckte Tabelle existieren).


    workmode_dsp_500.JPG

    Guten Tag,

    ich habe mir einen neuen Verstärker gekauft. Den "the t.amp Quadro 500 DSP". Mein Ziel ist es, damit ein 2.1 System, also 2 Topteile und 1 Bass zu betreiben.


    Da es sich bei dem Verstärker um einen 4 Kanal Verstärker handelt, macht es natürlich Sinn, den Bass gebrückt zu betreiben. Sprich Satelliten an Kanal A und B und Bass an Kanal (C+D) gebrückt.

    Leider bin ich zu doof den Verstärker gebrückt zu verwenden. Hinten ist eine Tabelle aufgedruckt.


    t.amp500_bridge.jpg


    Ich möchte den Channel C bridgen. Für mich heißt das, ich nehme vom Speakon Channel C den 1+ und vom Speakon Channel D den 2+ und klemme das dann auf ein Speakon Kabel (C1+ auf 1+ und D2+ auf 1-).

    So wie ich es erklärt habe, habe ich es gemacht. Kein Output.

    Bridge_Adapter_Box_Ampkl.jpg


    Wie geht das denn richtig?

    Ja, habe mich jetzt mit den 11$ pro Monat selbständig gemacht und lebe jetzt sorglos auf den Malediven...

    Ne quatsch, das Projekt ist nicht tot und es ist auch noch etwas Fortschritt passiert, allerdings nicht im großen Ausmaß.

    Man Kann den Takt jetzt an DMXControl senden und damit DMX und Beamer "syncen" (andere Software ist auch geplant), gibt jetzt ein Eraser Tool mit welchem man im Pattern / Playlist Editor die gesetzen Effekte / Modifier, Patterns rücksetzen kann.


    Es ist nunmal leider so (zumindest bei mir), dass sich die Hobbys und Interessen öfters verändern, so dass nicht immer die eine Sache im absoluten Vordergrund steht. Früher habe ich viele Lautsprecher entwickelt, dann war es die Programmierung für die ich mich interessiert habe, dann waren es eigene Veranstaltungen, dann war es wieder die Programmierung, dann 3D-Druck und Mikrocontroller, irgendwann mal Fotografie, dann mal Mountainbike, ...

    Das Leben ist halt ein laufender sich verändernder Prozess. In seiner Freizeit sollte man das tun, was einem interessiert und einem Spaß macht. In den letzten 10 Monaten war die Programmierung mal nicht im Vordergrund, aber so langsam hab ich wieder Lust. Gerade in der jetzt kommenden kühlen Jahreszeit macht das auch wieder am meisten Sinn.

    Es ist immer noch ein Freizeit Projekt und mit den 11$ pro Monat hat sich dadurch auch nicht wirklich was geändert. Ich habe nebenher einen Job wo ich auch auf Montage bin und teilweise 60h die Woche arbeite und irgendwo im Hotel lebe.

    Hätte man gesehen, dass das Projekt viele Supporter hat (und damit viele Interessenten und Potenzial), hätte ich vielleicht sogar die Arbeitssituation verändern können, so dass das Projekt quasi ein Nebenjob zu meinem Hauptjob geworden wäre. Bei 1-4 Supporten (über die letzten Monate) allerdings sehr schwierig, so dass es halt weiterhin Freizeitprojekt bleiben muss (was ja auch vollkommen okay ist)

    Und natürlich ist es schade, dass die insgesamt 5 Supporter, die es gab, welche zwischen 1 und 5$ (monatlich) gespendet haben, im letzten Jahr etwas enttäuscht wurden, da es nur wenig Fortschritt gab.


    Abgezockt habe ich hier niemanden absichtlich, die Spende ist freiwillig und es gab keine von mir garantierte Gegenleistung die vertraglich irgendwo mit einem definierten Zeitraum festgelegt ist.


    Das Projekt wird weitergehen, dass ist ziemlich sicher, wahrscheinlich sogar jetzt über die Wintermonate.


    Wer die Zeit nicht abwarten kann, kann ja einen eigenen Versuch starten solch eine Software zu entwickeln ;)

    Hallo, habe dir auf deine E-Mail geantwortet.

    Habe aktuell (seit Montag) drei Wochen Urlaub. Ich denke da wird es etwas Fortschritt zu verzeichnen geben.
    Vielleicht schaffe ich es ein "First Test Beta" bis zum Ende des Monats herauszubringen.

    Da die Software noch nicht auf verschiedenen Systemen getestet wurde, sondern nur auf dem eigenen Programmier-PC, kann es durchaus passieren das die Software auf einigen Systemen nicht ordnungsgemäß funktioniert.

    Ich habe neue Lightshows mit dem aktuellen Softwarestand kreiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sicht auf Software:
    http://klomeister.eimer-24.de/…Lightshows_09-06-2018.mp4

    Also ich programmiere und teste das ganze auf einem System mit 2x 1,6 Ghz (Laptop I5), da habe ich maximal 12% CPU Auslastung.
    Die Anforderungen werden also sehr gering ausfallen, sollte auf jedem aktuellen Rechner laufen. Bei Multi Videoebenen, also wenn mehrere Videoprojektoren eingesetzt werden, wird die Auslastung vermutlich etwas höher ausfallen, aber bestimmt unter 20% bleiben. Man sollte also nicht unbedingt seinen alten Pentium 3 Prozessor mit 500 Mhz verwenden, aber mit aktuellen Systemen (auch günstigeren) braucht man sich keine Gedanken machen.

    Wenn man mit der FFT-Analyse (Beat Erkennung) arbeiten möchte, muss die Soundkarte das (aktuelle) Audiosignal aufnehmen können. Meistens heißt das "Stereomix" und ist unter den Aufnahmegeräten unter Windows zu finden (damit man dieses sieht muss man vorher noch Rechtsklick -> "Deaktivierte Geräte anzeigen" drücken). Eine Audio-Aufnahme über das interne Laptop Mikrofon ist nicht zu empfehlen, da hier das Ergebnis der Beat Erkennung um ein Vielfaches schlechter ausfällt

    Sollte die verwendete Soundkarte bzw. der Soundchip diese Option nicht bieten (Stereomix aufnehmen), (günstige Laptops besitzen dies manchmal nicht), dann besteht die Möglichkeit eine externe USB-Soundkarte / Interface / Mixer zu verwenden (z.B. Behringer XENYX 302USB).

    Bezüglich Beamer, da ist die Auflösung nebensächlich, 1280 x 800 reicht für Lightshows vollkommen aus. Wichtig ist die Helligkeit. Eine Helligkeit von >3000 Ansilumen ist bei Entfernungen größer 10 Metern ratsam. Es sollte ein DLP Beamer sein, da diese weniger weißes Restlicht ausstrahlen. Ein Beamer mit den genannten Eigenschaften bekommt man ab ca. 350€

    Das Problem ist, das Flash so langsam "ausstirbt" (zumindest was den Bereich Web angeht), deswegen würde es keinen Sinn mehr machen eine jetzt neue Software zu programmieren, bei der die Animationen wieder auf Flash basieren. Wie man entsprechende Animationen (HTML5 basierend) mit Hilfssoftware hergestellt (z.B. Google Webdesigner), kann ich dann gerne später in einem Tutorial zeigen. Es gibt gewisse "Anforderungen" die, die Webseite aufweisen muss damit sie von meiner Software auch im vollen Umfang gesteuert werden kann. (Bestimmte Div-Namen, ein Strobe Div...)

    Die neue Software ist übrigens sogar in der Lage auch noch die alten Flash Animationen abzuspielen und auch das "Start" Event für Flashanimationen zur Kickbasssteuerung zu senden. Allerdings ist es nicht der Sinn der Sache an diesem veralteten Konzept festzuhalten, da eben auch keine Effekt Modifier dort möglich sind und Flash Support bei Chrome bald vollständig entfernt werden könnte.

    Vielen Dank für die netten Worte.

    Ich habe mir in den letzten Tagen etwas Auszeit bezüglich der Software nehmen müssen, da ein paar ungeplante Ereignisse aufgetreten sind. Es ist ein Wasser-Rohrbruch im Haus aufgetreten und diesbezüglich mussten einige Zimmer erneuert werden wegen Schimmel (Tapeten neu, Böden neu, Decken neu, etc.). Das Badezimmer wurde komplett erneuert (Boden, Fliesen, Spülkasten etc.). Es war jedenfalls relativ stressig und zusätzlich liefen ein Monat lang im gesamten Haus 5 Luftentfeuchter, die herumgeklappert haben wie ein Kompressor. Angenehmes "Wohnen" war die letzten Tage nicht mehr möglich.

    BadeZimmer_vor_nach_Wasserschaden.jpg

    Das Badezimmer ist jetzt wieder top (siehe rechts) und die anderen Zimmer sind auch wieder benutzbar.


    Ich weiß es ist Offtopic, aber mit solchen Sachen musste ich mich (unfreiwillig) die letzten Wochen in meiner Freizeit beschäftigen und deswegen ging diese Zeit von der Entwicklung der Beamer Software ab (die ja auch komplett in meiner Freizeit stattfindet).

    Jetzt kann ich meine Freizeit wieder in die Entwicklung der Software stecken. Diesbezüglich gibt es in den nächsten Tagen auch wieder Fortschritt (Für alle die sich gewundert haben, warum in den letzten Wochen nichts mehr kam).




    Von der Lite Version wird es Beta-Versionen geben. Jedoch möchte ich ein "Modul" (ein Softwareteil) weitestgehend fertiggestellt haben bevor ich dieses herausgebe. Ansonsten würde das Programm in gewissen Teilen unkontrolliert abstürzen. Desweiteren muss ich mir bereits genau im Klaren sein, welche Funktionen in der Lite-Versionen zur Verfügung stehen und welche nicht und diese entsprechend für den Build deaktivieren. (Diese Anforderungen müssen eben vorher erledigt /definiert sein, bevor ich die ersten Beta Lite Versionen herausgeben kann).



    Sprich das einfach mal so herausgeben von Beta-Versionen ist technisch nicht möglich. Aber wenn gewisse Abschnitte vollständig programmiert sind und definiert ist, was in der Lite-Version "erlaubt" ist, dann kann ich von diesem Stand eine Beta-Version herausbringen. Dies wird also nicht mehr so lange dauern.


    Ein sehr kleines Update gibt es bereits:
    Beamer_as_Light_Position.jpg



    Die grafische Anzeige der "Modifier-Position" im Pattern ist sehr nützlich, da das Auge mit X,Y Koordinaten auf dem ersten Blick ziemlich wenig anfangen kann. Jetzt kann man sofort sehen, welche Position der Effekt einnehmen wird

    Es wird noch eine neue weitere Reihe im Pattern geben, wo man die Beschleunigungskurve der auszuführenden Animation (der Modifier) einstellen kann. Das ist eine ziemlich "coole" Sache. Mit Beschleunigungskurven kann man festlegen, wie die Beschleunigungen (Anfang bis Ende der festgelegten Animationszeit) eines Effektes sind . Fade In, Fade Out, Linear... etc.
    Gerade bei Lightshows die auf einen Track abgestimmt sind, ist dies sehr nützlich. So können Effekte "Smooth" hineinfliegen und dann wieder smooth herausfliegen. Effekte können langsam beginnen und schnell enden oder andersherum, etc.



    Ich habe ein wenig am Playlist-Editor gearbeitet.


    - Importieren und Laden von Playlisten ist jetzt möglich (Menuleiste oben) auch Projektübergreifend (Es lassen sich Pattern und Playlisten aus anderen Projekten übergreifend wiederverwenden)

    Beamer_as_Light_2_04-03-2018_Playlist_Editor_Menu.jpg.

    - Effekte sind jetzt in der Effekt-Liste mit einer Grafik sichtbar (Geplant ist das zusätzlich bei Mouse-Over ein Fenster auftaucht bei dem der Effekt mit Animation sichtbar ist)

    - Der Playlisten-Editor wurde grafisch etwas überarbeitet. Erstellte Pattern haben jetzt eine Farbe und lassen sich so in der Playliste leichter wiederfinden.


    Es sind allerdings noch einige weitere Verbesserungen am Playlisten Editor geplant

    Beamer_as_Light_2_04-03-2018_Playlist_Editor_kl.jpg


    Großes Bild:
    http://klomeister.eimer-24.de/…-2018_Playlist_Editor.jpg

    Wie versprochen hier die erste komplette Lightshow zu einem Track. Erstellt mit der Software Beamer as Light Version 2 - Einen guten Namen muss ich noch finden ;)



    https://www.youtube.com/watch?v=Cb0ucOVx4EI



    Wer sehen möchte wie das ganze auf dem "Monitor" ausschaut:



    http://klomeister.eimer-24.de/Daten/First_complete_Lightshow_-_Software_Perspective_Beamer_as_Light_2_11-02-2018.mp4




    BTW: DIe Lightshow wurde gerade mal mit 4 verschiedenen Grund-Effekten erstellt, der Rest sind alles die Modifier von Beamer as Light selber. Das bedeutet man kann dank der vielfältigen "Effekt-Steuerung" selbst aus sehr wenig Effekten viel Abwechslung herausholen.