Beiträge von kristian w.

    Bänke gehen ja eh noch. Tische sind viel schwächer. Vor ein paar Wochen hatte ich in einem Zeltfest den König von Mallorca als Hauptact, natürlich mit Playback. Was den Leuten aber völlig wurst war, die haben auf den Tischen getanzt, was das Zeug aushielt. Und die hielten nicht so viel aus, als die Drews Show fertig war, waren so an die 30 Tische kaputt. Vom FOH bis zur Bühne vor gab es nur noch Bänke, die kaputten Tische wurden nach draußen gebracht.


    Grüße, Faxe

    Zeltnotbeleuchtung ist bei uns immer beim Zeltbauer dabei, außer man beauftragt uns damit. Das war aber noch nie der Fall. Uns fehlt nur oft eine Dauer- Zeltbeleuchtung.


    Wir hatten letzte Woche die komplette Licht und Tonausstattung eines Zeltfestes. Bühne mit rundum-Rigg mit einigen Washer und Movingheads, längs im Zelt die ganze Länge ein Rigg mit LED Washer und LED-PAR´s für die (indirekte) Zeltbeleuchtung. Um 2:00 ist das Programm zu Ende, Band baut ab und nachdem ich die Beamer und Pointes abgeschaltet habe, könnte ich auch abhauen. Aber ich muss auf der Bühne das Licht brennen lassen, bis die Band alles raus hat und im Zelt bis alle Besucher raus sind. Erst dann kann ich alles Licht ausmachen. Leider funktioniert es in den seltensten Fällen, dass ich einem Security oder einer vom Veranstalter erkläre, die richtigen Sicherungen am Verteilerrack aus zu schalten. So muss ich selber solange da bleiben, bis alle anderen weg sind, oder alles an lassen.


    Wir lösen das jetzt so, dass wir noch ein paar Halogenfluter auf die Mitteltruss montieren, freie Kanäle auf dem Harting haben wir noch. So kann ich alles was Betriebsstundenzähler haben ausschalten, bei den Halogener ist es mir egal, ob die am nächsten Nachmittag noch leuchten.


    Grüße, Faxe

    Zitat von "djobi"

    Mit dem Bandleader (= Auftraggeber) zu diskutieren, warum wir ein FOH-Zelt berechnen, wenn der Veranstalter zwar die Open-Air-Bühne, aber kein FOH-Dach stellt:


    "Aber das war doch nur für DICH!"


    interessante Logik :roll:


    Hatte ich auch mal. Kleines Open Air in einem Schwimmbad. Bühne nicht überdacht, FOH nicht überdacht. Ich wurde als Pausenclown gebucht und baute neben dem FOH mein kleines DJ Set auf. Als dunkle Wolken um die Ecke kamen, holte ich mir einen Sonnenschirm. Es kam, wie es kommen musste: Um 19:00 zog ein heftiges Gewitter durch. Während die Band und ein paar Helfer auf der Bühne nervös mit ein paar Planen die Instrumente abdecken, standen das Mischpult (damals noch ein Analogtisch, mittelgroßes Soundcraft), die Sideracks, der Stromverteiler, Scheinwerfer, Boxentürme.... entspannt im Regen. Mein Kram stand unter einem Sonnenschirm und somit alles im Trockenen.


    Open Air war abrupt beendet.


    Grüße, Faxe

    Kann ich ja mal weiterschreiben.


    Nachdem ich mein Set fertig hatte:






    habe ich das so bis letztes Jahr verwendet. Aber das Gewicht (rund 20 kg) nervte auf Dauer. Deshalb habe ich alles so verkauft. Dann habe ich berufsbedingt nicht mehr viel Zeit fürs auflegen, aber ganz ohne DJ Set gehts doch nicht. Deshalb ein Ultrabook mit Traktor X1 und Z1. Heuer hat meine Auftragslage wieder ein wenig angezogen und deshalb wollte ich wieder etwas "größeres". Vor allem, weil Traktor auf einem 14" Display auch sehr klein ist.


    Deshalb wieder eingekauft: VMS4.1 (war eigentlich ganz zufrieden damit) und einem 20" Monitor. Wieder wie beim letzten die Oberfläche neu gestaltet, geklebt und lackiert (siehe weiter oben im Thread), Klappmechanismus konstruiert und gebaut:





    Neue Oberfläche fehlt hier noch, ist in Arbeit. Als Computer verwende ich das Ultrabook, das kann ich zugeklappt lassen, oder auf und darauf was anderes machen. Alles zusammen passt prima in einen Thomann Koffer. Natürlich habe ich auch wieder das Problem mit dem leisen iPad Ausgang und dem schwächelnden analogen Eingang vom VMS. Aber das löse ich wieder mit einem kleinen Vorverstärker.


    Grüße, Faxe

    Für die Kabel haben wir noch ein Case dabei. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es z. B. 3 Bands ein enormer Bedarf an XLR und Schukokabel auf der Bühne besteht. Das sieht so aus:



    Ist zwar sauschwer, aber sehr praktisch. Ich stehe besonders auf die Multicore Kabeltrommeln mit 2 Schukodosen und 4x XLR drauf. Für Gitarren, Bass und Keyboards die optimale Lösung. Unter den Snakes ist noch Platz für 3 Gußteller, wenn jemand kein Dreibein-Micständer möchte.


    Grüße, Faxe

    Wir haben eine (sind eigentlich 2) live Kisten. die untere ist ca. 120x45x45cm und hat Rollen. Diese hat nur stirnseitig einen Deckel, drinnen sind 4x5 Platikrohre um 23 Mikroständer unterzubringen (15 normale und 8 kleine). Darauf ist eine zweite mit gleichen Maßen, die oben einen Deckel hat (Truhe). Rechts ist das IDR48 (und ein iPad), links Schaumstoff mit runden Löchern für ~20 Livemikros für die klassische R&R Band. dazwischen ist prima Platz für 6 DI Boxen. Mics für die Drums sind in Täschchen und liegen auf den anderen Mics. Alles da und prima verstaut. Spezialmikros wie Neumänner oder Clips (f. Bläser) haben wir in separaten Koffer- Cases, Funken sind in separaten 19" Cases und in Mixercases untergebracht.


    Schaut ungefähr so aus:



    Grüße, Faxe

    So, mittlerweile ist wieder September. weiß jemand was neues? Oder kann ich mir nächstes Jahr auf der PLS wieder anhören: "ab September ist alles....."


    Grüße, Kristian

    Zitat von "Volker"

    ... ein Set aus 1x d&b q7 und 2xqsub pro Seite sehr nahe.


    Dazu brauchts noch 2 D12, damit das alles läuft, dann wärst du dann bei Mitte 20 k€. Leicht über dem veranschlagten Budget von 7000,-


    Ich verwende für VA dieser Größe gerne eine Dynacord Cobra, die haben wir schon sehr lange und verwenden sie als Allzweckwaffe. Allerdings wird diese auch außerhalb des veranschlagten Budgets liegen, es denn:


    Du informierst dich bei den lokalen Verleihern und fragst, ob sie was gutes Gebrauchtes veräußern. Oder wie wärs mit was Aktives von Mackie? 2x HD1521 und 4x HD1801 kosten ~7000,- und ~5kW für 300 Leute sind sicher ausreichend.


    Grüße, Faxe

    ... eine Fernbedienung bestellen, weil die originale abhanden gekommen ist und jetzt bin ich verwirrt.



    Wen schicken sie da jetzt bei mir vorbei? Her royal hotness Pippa? Dann muss ich zusehen, dass ich ja zuhause bin.


    Grüße, Faxe

    Hallo Leute,


    ich weiß, einer von euch kann mir bestimmt helfen. Ich habe aus einer Crown XLS602 einen Rinkerntrafo rumliegen, den möchte ich jemand schenken, der was schönes daraus bastelt. Kennt jemand das Bauteil und kann mir ein paar Werte nennen, wie Leistungen und Spannungen? Ok, die Spannungen kann ich messen, aber sonst? Vielleicht hat jemand zu der Endstufe genauere Infos und kann mir helfen.


    Vielen Dank, schöne Grüße, Faxe

    Zitat von "markus f."

    Das erscheint mir hingegen relativ einleuchtend: die Tendenz scheint ja zu sein, dass das DJ-Volk zunehmend vom Laptop ausspielt und dafür entsprechend " spezielle" Interfaces und/oder (MIDI-)Controller benutzt. Und da sind wir ja thematisch schon eher in der Ecke Musiker/"Homerecording"; also die verwendeten Gerätschaften passen da zumindest besser hin als in den Beschallungssektor.


    Langsam, finde ich, kann auch bei Dj Equipment ziemlich gut unterschieden werden zwischen Geräten, die verliehen werden können oder die in einem Club fix stehen und das persönliche Zeugs, wie die ganzen Miditeile. Ein Verleiher wird sich eher auf universell nutzbare Sachen konzentrieren, während Djs die mit Midi arbeiten auch eher zum eigenen Equipment tendiert und das auch selber mitbringt.


    Grüße, Faxe

    Auch wieder zurück aus Frankurt.


    Beeindruckt hat mich unter anderen die PRG Halle, so eine umfangreiche Show habe ich noch nie aus der Nähe bzw. backstage gesehen.
    Positiv überrascht hat mich im Freigelände die Void Anlage. Diese hat nicht nur ein ansprechendes Design, das meinen Geschmack gut trifft, sondern liefert echt fetten Sound bis zum Messmikro mit 122 dB. Nachteil: das System erscheint mir nicht gerade handlich, für das Top braucht man sicher einen Kran.
    Kvant hat eine geile Lasershow abgefahren, die mit ziemlich hüschen Mädels untermalt wurde.



    Nicht so gefallen hat mir (auch schon die letzten 2 Jahre) die Agorastage. Als da noch EV beschallt hatte, hat es mich noch wesentlich mehr interessiert. Heute Nachmittag anscheinend viele andere auch, das Zelt war sehr schwach besucht. In der Chinahalle war ich nur kurz, flüchtig habe ich nichts gesehen, dass mich angesprochen hat oder das wir brauchen könnten.


    Alles in allem doch ein informativer und entspannter Messebesuch.


    Grüße, Faxe

    Also mir als Threadstarter ist das völlig egal. Mein Problem ist gelöst, jeder der ein ähnliches Problem hat und diesen Thread findet, profitiert eventuell auch davon.


    Geschlossene Threads, nachdem ein Thema behandelt wurde, kenne ich von anderen Foren. Ich muss sagen, dass es mir überhaupt nicht gefällt, weil immer wieder neue Threads zu selben Themen aufgemacht werden müssen. (jeepforum.de) Das krasse Gegenteil ist z. B. das passatforum.de, wo du bei jeder Frage als erste Antwort bekommst: "Kennst du den Suche-Knopf nicht?" Ist auch nicht hilfreich, besonders wenn man so wie ich immer zuerst recherchiert, ob nicht jemand vor mir ein ähnliches Problem hatte. Wie ich natürlich auch bei diesem Thema gemacht habe.


    Da lob ich mir solche Foren wie das hier, bei dem ich fragen darf, was ich möchte, ohne dass ich gleich schräg angemacht werde.


    Vielen Dank an dieser Stelle, liebe Mitfohrenschreiber.


    Und so trug es sich zu, dass gerade der hermste eine Grundsatzdiskussion ausgelöst hat, obwohl er mit seinem Beitrag davor gewarnt hat.


    Schöne Grüße, Faxe.

    Yep, hab ich. 2 Stk von diesen hier: http://www.conrad.at/ce/de/pro…-mV?queryFromSuggest=true


    Ich betreibe sie mit einer Spannung von 19V und sie funktionieren hervorragend. Ich muss sogar das Eifon auf die Hälfte zurückdrehen, sonst tschepperts. Jetzt habe ich mehr als genug Pegel.


    Ich habe mir aber auch noch das hier gekauft: http://www.amazon.de/Harman-BTA-Bluetooth-Empf%C3%A4nger-schwarz/dp/B008ZBP45M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1364308002&sr=8-1


    Hat nicht ganz soviel Pegel wie die Preamps, aber es reicht auch gut. Das Teil hat den Vorteil, dass ich Musik abspielen kann, auch wenn ich nicht direkt am Pult stehe. Macht ab und zu Sinn, wenn die Party noch nicht angefangen hat und ich irgendwo sitze. 10-15m Luftlinie gehen gut, weiter weg gibts Aussetzer. Audioqualität ist gefühlte 150x besser als bei dem Billigdingens.


    Grüße, Faxe

    Yo, das mit dem Gehäuse habe ich mal abgehakt. Meins ist so gut wie fertig, fehlt nur noch den Ausschnitt für das Frontpanel mit SD Kartenslot und USB3 Schnittstellen. Aber das kann ich erst machen, wenn ich das Teil geliefert bekommen habe.


    Derweil habe ich den VMS 4 wieder zusammen gebaut und - er funktioniert noch:



    Und noch zum Shuttle: weil man das Teil wegen der Kühlung nur stehend betreiben sollte, habe ich eine Kühlung mit verbaut:




    Jetzt werde ich als nächstes alles auf dem Shuttle auf eine externe Platte sichern und den Shuttle ausbauen. Mo oder Di bekomme ich die nächsten Teile, dann kann ich am PC weiterarbeiten.


    Fortsetzung folgt... Grüße, Faxe

    Hallo Tom


    heute habe ich eine Crown XLC 602 ausgeschlachtet. Alles raus, damit ich ein leeres Gehäuse habe. Dann mal alles arrangieren um zu schauen, ob und wie alles Platz hat. DVD Brenner und die 2 Platten wurden noch nicht geliefert, deshalb habe ich mal alte Teile genommen.



    Prima, alles geht rein. Also ran an den Speck. Löcher rein sägen, bohren und feilen für das Netzteil, Lüfter, DVD Laufwerk, Halterungen rein bauen für die Laufwerke, usw...


    Die übrigen Löcher habe ich verschlossen. Wenn alles eingepasst ist, wird die Frontplatte und die Rückseite schwarz lackiert und fertig ist das Teil.


    Um zu deiner Frage zurück zu kommen:


    Zitat von "ewok"


    Wieso hast du kein Gehäuse gefunden? Hier ist zB ein 38cm tiefes im Sortiment:
    http://shop.yakkaroo.de/19-ser…-nur-38cm-kurz-p-262.html


    Anfangs waren mir 130 Euro zu teuer für ein Gehäuse. Dann überlegte ich und rief einen Freund an, der eine kaputte Crown rumliegen hatte. Also diese geholt und angefangen. Jetzt, wo ich 90% der Blecharbeiten gemacht habe, frage ich mich das auch. In der Zeit, in der ich das Gehäuse umgearbeitet habe, hätte ich in der Firma soviel Überstunden machen können, mit deren Erlös ich ein neues passendes Gehäuse kaufen hätte können. Aber hinterher ist man immer gescheiter.


    Fortsetzung folgt, Grüße, Faxe