Beiträge von Seven

    Also mit einer XA oder einer äquivalenten KME Prestige Pa kann man schon 800 Leute beschallen. Die Frage ist halt nur wie. Für meinen Geschmack reicht das schon aus, es sei denn man will halt richtig laut oder richtig schön oder richtig Techno. Aber wenn das Budget die erste Restriktive ist, dann gibt es da nicht viel Wahlmöglichkeiten. Wobei ich eine XA noch einer KME vorziehen würde, wenns richtig laut wird, dann klingen beide Tops nicht mehr toll, aber das KME löst dann richtig beschissen auf in den Mitten.
    Ansonsten halt Acoustic Line. Wobei ich jetzt nicht weiss, bei wieviel € du mit einem Standard Setup rauskommst.
    Das K2 Top kostet Liste afaik 2000 €, und da es nur 60° in der Breite macht, brauchst du mindestens 2 pro Seite oder ein gescheites Infill. Die 1801 Bässe kosten Liste so ca 900 €, davon sollten es bei 4 Tops dann auch 8 Stück sein. Also kommst du mit deinen 8000 € nicht wirklich hin. Also wirst du am besten mal sehen, was Desch oder Lüsebrink und Konsorten so haben, wenn du dein Budget nicht ein wenig aufstocken kannst/willst. Oder auch erstmal 2 Stackx Acousticline kaufen und Infill leihen, musst du halt sehen, was du effektiv bezahlen würdest.


    gruß
    Seven

    Ich kenne einige Leute, bzw. hab mit denen zusammengearbeitet, die ihre kleine Racks nicht als "Notfallrack" mitbrachten, sondern einfach weil sie wussten, was sie da dabei hatten. Anzutreffen war da TC M5000, PCM91, PCM81, dieser Digitale Kompressor von DBX (DDP?)oder eben auch richtig gute Preamps. Die hatten dann meist ihre Presets (in den FX Teilen) und mussten sich net mit immer neuen Geräten rumärgern. Das mit dem DBX fand ich auch klasse, der Typ hat damit seine 3 Effektgeräte minimal komprimiert und dann de-esst, macht irgendwie bei schönen, langen Hallsachen Sinn.
    Ich denke ich mache mir noch mal ein Rack mit 4 Compressoren und 1 gescheiten FX-Gerät.

    Ihr kennt sie doch sicher, diese kurzfristigen Kofferjobs. "Mach heute abend mal bei uns Ton, wir trauen dem Techniker dieser Firma die wir nicht kennen nicht..."
    Du tigerst los, und freust dich der Dinge die da kommen werden. Keine Ahnung was du an Holz vorfindest oder was für ein Pult oder gar Siderack da steht. Was würdet ihr mitnehmen in einem 3-4 HE Rack, so quasi als Notfallrack um wenigstens etwas zu retten im worst case. Erst einmal nicht spezielle Geräte sondern was überhaupt. EQ? Gates? Compressoren? gescheite Effekte? Analyzer? Und dann vielleicht Geräte im speziellen.


    gruß
    Seven

    Das tut aber richtig weh, mit nur 1500 € so eine Fläche mit bis zu 600 Leuten zu beschallen. Wenn ihr 60 Veranstaltungen habt, dann sollte doch eigentlich ein wenig mehr Budget vorhanden sein oder?
    30 Meter weit geht nur mit Delay oder halt einem guten Top. Hier ist mir nichts bekannt was es für 1500 € gibt. Die Acousticline K2 kostet ja eine schon mehr als das Gesamtbudget und die ist wirklich güntig. Aber wenn eben nicht mehr Geld da ist, dann bleibt euch wohl nur eine Nummer mit kleinen Boxen von Thomann oder so. 2 vorne und eben 2 Delaylines a 2 Boxen. Aber dazu braucht ihr wiederum ein Timedelay, welches es bis jetzt afaik noch nicht umsonst gibt. Bei Audioboerse.com gibt es gebrauchte VT110 für knapp 200 € das Stück. Das wäre zb. ein Anfang. Oder eben Behringer B1220. Das käme dann vom Preis vielleicht hin, aber dann haben wir Sprachverständlichkeit und Wetterfestigkeit außen vor gelassen!!! Aber um einen Kompromiss wirst du nicht herum kommen.


    gruß
    Seven

    Zörb Acustic Linden (D&B, Bose LT Serie, Acousticline, L-Acoustic)


    Bieker Giessen
    (Martin Wavefront)


    Flashlight Marburg
    (Martin)


    Hico Wetzlar
    (Meyersound)


    Leds Go Solms
    EV X-Array



    Bei Interesse PM an mich, dann kann ich nach Websiten oder oder Telnummern schauen.

    Moin
    wo finde ich im Net Daten zu diesen hier hoch gehandelten Controllern? Wo kann ich den beziehen? Ich hätte halt erst mal gerne paar mehr Infos über das Gerät. Hab bis jezz nix gefunden.


    gruß
    Seven

    Die TSE Infra ist imho kein Subbass wie die B2 von d&b. Also das läuft mit 4 Infras und 4 K2 für eine mobile Disco ganz gut. Hatten wir schon so im Einsatz. Ich will aber nicht behaupten, dass es mit 1801 oder äquivalenten Bässen besser geht. Ich beziehe mich nur auf meinen eigenen Höreindruck, und dort lief das ganze sehr gut zusammen. Und die Aussage, dass man 3-4 1801 mit einer TSE Infra "ersetzen" kann, würde ich persönlich nicht anzweifeln, es sei denn jemand überzeugt mich vom Gegenteil.

    Yoah, sone Lösung mit Acoustic Line würde ich auch empfehlen. Zu dem Preis bekommst du kaum was besseres. Etwas an K2 Tops, dieses Down/InFill (TSM 15 ??) klingt auch sehr gut, wobei als Delay auch was kleineres ok ist, irgendwo muss mann ja auch frauen ansprechen können... *fg*
    Im Bassbereich würde ich auf jeden Fall TSE Infra nehmen. Laut Acouticline ersetzen diese 3-4 von den 1801. 4 TSE Infra auf 4 K2 passt schon mal ganz gut, wenn du dann noch 4 1801 dazu packst, oder wenn das Budget es erlaubt auch 8 dann sollte das reichen. Oder vielleicht doch noch 2-4Infra?? Gutes Amping ist halt auch notwendig. Wir fahren unser Acousticline Setup immer mit Lab, an den Bässen dann auch mit fp6400, bei einer Installation muss es ja dann keine 8 Kilo Endstufe sein, aber da haben andere mehr Ahnung, was da jetzt in Frage kommt. Der Infra kann aber gut Leistung vertragen. Aber dann wirds echt basstialisch.
    Aber bevor nur noch 1200 Leute reingehen , weil alles mit Bässen vollsteht, lieber sehen das du ordentliche Delays und COntroller hast und vor allem jemanden, der das Zeug auch GUT installiert (gut fliegen und sichern + Controller richtig einstellen). Da wird dann schnell angefangen zu sparen. Vielleicht bietet sich ja einer von den Jungs hier an, die Installation durchzuführen und kommt aus deiner Nähe.
    Viel Erfolg dann..


    gruß
    Seven


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seven am 2002-10-05 22:34 ]</font>

    NoWay: Da würde ich mir doch ganz schnell überlegen, ob ich die Band weitermixe. Denn wenn 100 € ausgemacht sind, dann gibt es auch 100 €, grade wenn man kurzfristig einspringt. So hab ich mir hier einmal gefallen lassen. Jetzt hab ich es mir mit paar Leuten verschissen, aber ich lass mich net verarschen. (50 € für 3 Stunden ausgemacht (nur Lichtbedienung während Konzert, dann doch 11 Stunden mit Abbau und sie drücken mir 90 € in die Hand... No Way and never again)


    gruß
    Seven

    Mmmm. Meine Erfahrungen mit dem Mackie Pult sind geteilt. Zuerst einmal rauscht es ganz anständig, das mag für Rock n Roll OK sein, für andere Produktionen kann es sehr stören. Dann hatten wir oft Probleme mit einzelnen Kanälen. Das Pult war dann glaube ich in 2 Jahren 5 mal bei Mackie. Am Routing war auch mal was im Eimer, weiss aber nicht mehr genau was. Irgendwie kam von den Subgruppen nur die rechte Seite auf den Master oder so.
    Positiv war irgendwo das Gewicht und die Größe für eine 40/8 Konsole. Aber die Roadtauglichkeit hat das Teil dann doch vermissen lassen aufgrund der vielen Ausfälle. Die EQs arbeiten eigentlich sehr gut für das Geld, die Auxwege wiederum mit ihrem 0db auf 12 Uhr sind nicht jedermanns Sache. Das schränkt den Regelweg doch sehr ein.
    Wir haben das Pult auf jeden Fall zugunsten einer Legend abgegeben.
    Ich würde mich mal in Sachen Allen & Heath schlau machen. Da hatte ich zwar selber noch nichts über dem Wizard in Betrieb, aber die meisten Jungs aus dem Forum hier erzählen nur gutes.


    gruß
    Seven

    Da hab ich shcon geileres gesehen. Leider aber kein Pic davon. Wir hatten mal einen Gig bei einem "gescheiterte Existenzen Haus", also nur liebe Leute die in ihrem Leben nix erreicht haben und auch weniger nette. Die haben uns für meine 4 Mann Band mal eine Bühne massgeschneidert, MEIN GOTT. Das ich noch lebe....

    Kommt drauf an, was ich anliegen hab und was für ein Pult ich habe. Wenn ich eine breiten Tisch habe, lege ich mir gerne die Effekte, die sonst ganz rechts auf dem Pult anliegen, auf Subgruppe, um sie schnell muten zu können. Bei kleinem Pult oder nur 2 Effektgeräten ist das natürlich net nötig.
    Ansonsten drums und vocals auf sub, wenn mir ein keyboarder 6 signale schickt, dann ist ne subgruppe natürlich auch nicht verkehrt.


    gruß
    Seven

    Da kann ich Rockline nur zustimmen. Der Altair zeigt dir recht sicher die richtige Frequenz an wenn es pfeifft, allerdings gibt er manchmal auch falschen Alarm. Wenn es allerdings pfeifft, dann liegt er richtig. Also net auf jedes LED Blinken gleich reagieren, nur wenn du halt auch was hörst. Klanglich ist die Kiste auch sehr gut, wir haben eigentlich nur noch Altair Im Einsatz (+Audient, BSS, Klark, DBX und Rane). Aber wenn ich losziehe greide ich am liebsten zum Altair oder auch Audient.
    Wenn halt irgendein Trottel über dein Zeug was macht, kann diesem der Feedbackfinder schon helfen.

    Also Lab hat mit der fp Serie da definitiv einen Schritt nach vorne gemacht. Die fp6400 mit 2x2300 an 4 Ohm macht vor allem untenrum deutlich mehr Bumms als die Lab4000 mit 2x2000W an 4 Ohm. Im A/B Vergleich war das an Acoustic-Line Infra Bässen doch schon gut zu sehen/hören. Damit dürfte Labgruppen seine Stellung auf dem Markt weiter gefestigt haben.


    gruß
    Seven

    Wo liegt diese Box denn preislich? Und wo liegen die beiden Bässe? (RS3 und RS4)
    Und wo liegt die K&F 1215 - 9? Gibt es bei der 1215 preislich Unterschiede zwischen den Boxen mit den verschiedenen Abstrahlwinkeln?


    gruß Seven

    Eben so dachte ich auch schon. Wenn alle großen Company jetzt das Line Array nutzen, muss es doch einen Haufen billiges "konventionelles" Zeug auf dem Markt geben, was Verleihern, die ein bis vier Nummern kleiner sind als Procon oder so, doch eigentlich die Möglichkeit geben sollte, günstig an gutes gebrauchtes Equipment zu kommen.


    gruß
    Jan