Beiträge von Seven

    Acoustic Line würde ich auch sogar noch eher zu tendieren. Das K2 Top liegt bei ca 2000 € VK. Der 1801 Bass mit einem 18er liegt bei 1000 €. Der neue Bass mit zwei 18ern ist wohl auch ziemlich gut, nur da weiss ich noch keinen Preis. Bei Acoustic Line musst du eben 4 Stacks haben. Weil die Tops 60° machen. Bei Dynacord würde halt auch mal 1 Stack pro Seite gehen weil das Top 90° macht. Das hat natürlich dann bei 4 Stacks wiederum Nachteile gegenüber der K2. Du kannst aber wohl auch die K2 Tops mit den Dynacord Bässen und dem Systemamp fahren. Eine der Companys in denen ich schaffe, macht das so und es klingt. Das heisst du könntest mit einem XA Stack anfangen. (2xF18, 2xF17, 2xF12, 1x XA 2600) und dann weiter sehen. Als nächstes dann vielleicht nochmal dasselbe an Bässen und 4 K2 Tops. Dann kannst du kleine Sachen mit dem F12 Top machen, und größere mit den beiden K2.


    gruß
    Seven

    Klar ist ein B2 ein geiles Teil und macht sicherlich einen richtig guten Bass. Allerdings ist der Mittenhochtonbereich "wichtiger", wenn man das so sagen kann. Und hier ist die K2 VIEL billiger und subjektiv auch besser. Und da D&B oft verlangt wird, wundert mich doch dass das Top gegen etwas so viel billigeres "verliert".
    Naja ich hab ja wenigstens noch mein teures GAE Director (ich persönlich habe es nich *gg*), welches ich für eines der besten Systeme halte (mit meiner recht schmalen Kenntnis des Marktes).

    Im Bassbereich hat sich weniger viel getan als im Mittenhochtonbereich. Der Acoustic Line Bass ging aber sauberer und wohl auch weiter runter als der C7 Bass.
    Setup war jeweils 1 Stack pro Seite, weil wohl nur ein Stack D&B zur Verfügung stand.
    Im HR Sendesaal ist ja auch D&B verbaut. Wir haben mit unserer Company dort mal eine Veranstaltung gemacht. Mit K2 Tops (2 pro Seite). Der Techniker des HR hat nicht schlecht gestaunt. Und auch hier war der Tenor: " K2 schlägt D&B". Was aber jetzt alles an D&B im Sendesaal hängt, kann ich nicht sagen. Müsste ich nochmal nachfragen. Afaik ist aber C7 auch dabei.


    gruß
    Seven

    Wir haben am Wochenende mal jeweils zwei Stacks "gegeneinander" getestet. Auf der einen Seite 4x C7 Sub und 2x C7 Top auf der anderen Seite 4x B1801 und 2x K2. Wenn man hier mal die um 15° verschiedenen Abstrahlwinkel außer Acht lässt, sieht die D&B gegen die Acoustic-Line wenig Land. Grade das Top hat mich/uns doch sehr überzeugt. Und ohne B2 ist D&B im Bassbereich auch nicht der Hammer. Das ganze hat mich doch sehr gewundert. Ich war vorher eigentlich richtiger D&B Fan, hatte mit dem System nur ein paar Mal gearbeitet, war aber immer sehr zufrieden. Das Acoustic-Line System fand ich auch von Anfang an richtig gut. Das der Vergleich aber so ausfällt, hatte ich nicht erwartet. Und das bei dem Preisunterschied pro Acoustic-Line..


    gruß
    Seven

    OK..... Ich nehm 10...
    Das klingt doch ganz ok. Ich beobachte dann mal weiter die Diskussion der Leute, die da doch ein bissi viel Ahnung mehr haben als wo ich.


    gruß
    Seven

    OK..... Ich nehm 10...
    Das klingt doch ganz ok. Ich beobachte dann mal weiter die Diskussion der Leute, die da doch ein bissi viel Ahnung mehr haben als wo ich.


    gruß
    Seven

    Um einen gewissen Preisrahmen zu bekommen müsste man mal wissen wieviel Interesse besteht. Und um das zu wissen müsste man mal wissen wo in etwa die Kosten liegen würden. An sich finde ich die Idee klasse und bin bis zu einem gewissen Preis, bei einem gewissen Kontostand meinerseits (ich bin Student) dabei.
    Also wäre immer mal ganz kewl zu wissen in welchem Rahmen man sich finanziell bewegt, weil da hab ich dann bei Eigenbau echt kein Plan wo man am Ende rauskommt.


    gruß
    Seven

    Um einen gewissen Preisrahmen zu bekommen müsste man mal wissen wieviel Interesse besteht. Und um das zu wissen müsste man mal wissen wo in etwa die Kosten liegen würden. An sich finde ich die Idee klasse und bin bis zu einem gewissen Preis, bei einem gewissen Kontostand meinerseits (ich bin Student) dabei.
    Also wäre immer mal ganz kewl zu wissen in welchem Rahmen man sich finanziell bewegt, weil da hab ich dann bei Eigenbau echt kein Plan wo man am Ende rauskommt.


    gruß
    Seven

    Hat jemand schon Erfahrungen mit der L-Acoustics MTD 108 gemacht? Die hingen mal bei einer Gala in einer 50 Meter langen Halle. Ich konnte da zwar nicht viel testen, aber Reichweite und Sound waren einmalig für die Größe der Box.


    gruß
    Seven

    @dieplattenplager:
    bei Dynacord XA reichen dann 4 Stacks an 2 Systemamps. Ganz ordentlich wären 4 x F18 (lange Bässe) 4 x F17 (kurze Bässe) und 4 x F12 (Tops) an zweimal XA-2600, das wären dann 5,2 kw. Das sollte für 1200 Leute gut reichen, eventuell auch mal mehr. Und preislich eben keine d&b regionen. Ansonsten eben auch 4 Stacks KME Prestige, wenn du dort die horngeladenenen Sachen nimmst. Etwas billiger als Dynacord, aber auch schlechterer Wirkungsgrad, obwohl für Disco bis 1200 Leute völlig ausreichend.
    Soweit ich weiss, macht ein Händler hier Schluss, der 4 Stacks KME hat. http://www.sievatek.de . Kannst ja mal mailen, ob die PA zum Verkauf steht. Ich kenne jemand, der halt richtig billig seine Macs und ein Haufen Truss bei ihm übernommen hat.


    gruß
    Seven

    Ich will ja hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Aber mit einer XA-28 beschalle ich normal deutlich mehr als 250 Leute. Natürlich nicht mit einem Hammer-Brett-Sound. Und wenn Systeme wie XA-28 in der Diskussion sind. Dann geht es denke ich erstmal um 2 Stacks mit einem Systemamp und nicht um 12 Bässe mit dickem Crown-Amping, rein finanziell betrachtet. Die F18 sind natürlich der F17 im Subbass überlegen, aber sie sind auch um einiges größer und somit schwerer zu transportieren.

    Kann dir nur was zur Dynacord XA erzählen.
    Die XA-28 ist afaik die Version mit zwei Tops (F12) und 4 kurzen Bässen (F17). XA-18 hat nur zwei Bässe. Das ganze lässt sich wunderbar am XA 2600 Systemamp fahren. Auch 3 Bässe pro Seite macht der Amp noch mit, sollte es aber mehr werden, dann lieber einen zweiten Amp.
    Das Top ist vom Wirkungsgrad in der Preisklasse imho vorne dabei. Du musst eben sehen das du das Top ein bisserl ausbremst, sonst wirst du zwischen 1,5 und 3k erschlagen, aber das sollte ja kein Problem sein. Für Disco Geschichten kannst du das auch linear fahren, obwohl ich da eigentlich immer lieber einen EQ dabei habe, was aber nicht heißen soll, dass das System ansonsten nichts klingt. In der Preisklasse liegt glaube ich auch noch die KME Prestige Serie. Ist der XA recht ähnlich, jedoch mit deutlich schlechterem Wirkungsgrad und das Top muss eigentlich auch korrigiert werden.


    gruß
    Seven

    also 6 gates reichen denke ich in den meisten fällen. (kick, snare, 4 x tom) wobei 8 natürlich nicht verkehrt sind. aber wenn der drummer ein halbwegs gut gestimmtes set hat, dann lasse ich die gates lieber weg, auf snare verwende ich (selber drummer) eigentlich nie ein Gate, weil es alle Ghostnotes killt, ebenso weise ich, wenn ich selber spiele, die Leute am Pult darauf hin, dass ich gerne KEIN gate an meiner snare hätte.
    Was ich super finde, ist dieses Kombiteil von BSS aus der Opal Serie (DPR-944 glaube ich), da haste du 2xGate + 2xKompressor in einer HE und damit Kick und Snare erschlagen.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seven am 2002-07-14 23:55 ]</font>