Beiträge von norbert jersch

    Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich war zwischenzeitlich länger im Urlaub, doch bald beginnt der Weihnachtsmarkt.


    Also, ich werde mich aus Budgetgründen wohl für den Ikea entscheiden. Ich habe für die Position im aktuellen Aufbauplan eine vollständig regengeschützte Stelle gefunden (unter einer Bühne oder in einem Zelt). Kabeldurchführungen werden von unten gebohrt, während des Betriebs bleiben die Türen offen, Betrieb hochkant für bestmöglichen Luftstrom. Die Farbe passt auch zu Zelt und Bühne.


    Norbert Jersch

    Heini: Weil die Bauschränke zu wenig Tiefe haben, außer sie sind seeeeehr hoch. Zumindest habe ich keinen mit passenden Maßen gefunden, enden bei max.30cm Tiefe. Der Amp hat 2 HE und 32 cm Tiefe, ist im Rack mit 40cm Einbautiefe. Und so mit den 40 cm würde ich ihn gerne reinstellen, ohne Ausbau/Einbau.


    Bei RIttal sind 40 cm Tiefe erst bei 68 cm Höhe möglich.


    https://mcldatasolutions.co.uk…abinet-600mm-x-600mm.html: Schön, aber exorbitant teuer.


    Evtl. der PV 600-500-500-10 von Schramm

    https://www.schramm-gmbh.de/fi…tschranksysteme/2d_pv.pdf


    Vielen Dank für die vielen raschen Antworten.

    Also, den Weihnachtsmarkt gibt es jedes Jahr, Die beiden LS-Kabel sind ziemlich schwer, hängen dann auch durch und müssen somit ziemlich hoch mit dem Steiger angebracht und wieder abgehängt werden. Ein Netzwerkkabel kann ich ggf. selbst von 2 Vordächern + Leiter anbringen bzw. von Fenster zu Fenster, da es sehr leicht ist - Kosten! Die XLR-RJ-Adapter habe ich schon, werden für Firmen-VAs auf größerem Betriebsgelände eingesetzt, wenn die Reichweite der Funkmics nicht ausreicht.


    Strom ist kein Thema, mein Kasten soll auf den dortigen Stromverteiler für die Bewirter gesetzt werden oder direkt daneben.


    Nach Serverschränken habe ich auch schon geschaut - entweder Glasfront oder zu viele HEs. Kann ich aber noch einmal vertiefen.


    Selbstbau ist nicht vorgesehen, eine Öse anzubringen ginge noch.


    Norbert Jersch

    Hintergrund: für einen Weihnachtsmarktbeschallung muss ich eine Straße überbrücken, da er auf 2 durch die Straße getrennten Plätzen stattfindet. Insgesamt werden im Satellitenteil 4 Lautsprecher eingesetzt, die getrennt regelbar sind, da sie unterschiedliche Lautstärke und ggf. Delays haben.


    Bisher wurden die Boxen vom Amp über 2 x70m 4x2,5qmm LS-Kabel über die Straße geführt. Dies ist mir zu aufwendig, vor allem durch das Gewicht, und weil es inzwischen günstige Alternativen gibt.


    Geplant ist, die 4 Tonausgangssignale über ein Ethernet-Kabel an einen Endverstärker zu schicken, von dem aus die LS-Verteilung erfolgt. Standort ist im Freien, aber durch Überdachung wettergeschützt.


    Mir schwebt im Prinzip ein Stahlschrank wie bei mobilen Stromverteilerkästen vor, allerdings mit ca. 40cm Tiefe, mit (Vorhänge-)Schloss + Öse zum Anketten (bleibt 4 Wochen stehen). Gibt es so etwas?


    Norbert Jersch

    Leider habe ich die Frage von Michael Schuster die ganze Zeit über übersehen - sorry. Also, die Lüfter sind bei Stille hörbar, aber nicht störend. Ich setze den Amp meistens mit 4 x pl-audio F121 passiv oder diversen Bühnenmonitoren ein. Bei kleinen PAs gibt es den Gorilla 3800 DSP + B18 + 2xF121. Bei mittleren VAs kommt 1x 3800 DSP +2 F121 + Powerpac 4003 mit 1x B18 + 2x F121 auf die Bühne, ggf. + 2 x B18. Obwohl es der aktive Gorilla auch allein schaffen würde, habe ich so eine Ausfallsicherheit vorgesehen und kann noch erweitern. Es geht hier um große Partys, kleinere Stadtfestbühnen, keine Festivals.


    Loddy-Lo / Norbert Jersch

    Die Entwicklung bei MHs verläuft sehr schnell. Inzwischen gibt es etliche Hybrid-MHs – Beam, Spot, Wash – für erträgliches Geld, z.B. den Showtec Phantom 3R Hybrid, Iridium Lyre Roma etc. LED hätte zwar den Vorteil, beliebige fließende Farbübergänge haben, dafür sind *R-Birnen leicht wechselbar. Viele LEDs verlieren ihre Helligkeit schneller als beschrieben. Oder geben frühzeitig ganz auf. Es gibt inzwischen aber auch Hybride mit LED. Durch den Abstrahlzoom von ca. 3-40° werden die meisten Anforderungen abgedeckt, und man kommt mit weniger Material aus und spart so wieder. Soweit die Theorie. Hat jemand dazu Erfahrungen?


    MfG Norbert

    Hat jemand Erfahrung mit den NanoTEC Regenschutzhüllen von Bald/http://www.protection-cover.de? Klang? Wie funktioniert das Fliegen, sehe keine Öffnungen? Ich hatte dort schon angefragt, aber keine Antwort erhalten :(. Alternativen?


    Norbert Jersch

    So ganz stimmt der Vergleich nicht. Und zwar in Bezug auf "Billigwackeleimer". Es gibt auch Billigbeamer, die angenehm leise sind, laute sind kaum verkäuflich, da sie vorwiegend im Wohnzimmer genutzt werden. Billig-MH - wo ist die Grenze? Natürlich kann ich für einen 80 EUR MH bei ebay keine Flüsterer erwarten. Wenn aber in der 300-500 EUR-Klasse immer noch Negativ-Kommentare zur Lautstärke zu finden sind, dann sehe ich schon Verbesserungsbedarf. Geht geringere Lautstärke nur in Kombination mit deutlich mehr Lichtstärke? Und damit ab ca. 1000 EUR?


    Norbert

    Auch richtig, es gibt aber auch mehrere Flüster-Lüfter-Anbieter, bei denen man Kontingente bestellen kann. Das leidige Thema LED ist mir schon bekannt. Selbst die billigsten werden anscheinend noch nicht einmal selektiert. Ich glaube auch nicht, dass die hersteller selbst sich viele Gedanken machen. Sonst gäbe es bei LEDs wohl brauchbare interne Programme statt nur schnellem Blink Blink.

    Ich verstehe die Anbieter nicht: Leise Lüfter kosten ein paar Euro mehr, wenn damit geworben wird, zahlen die Leute auch gerne mehr. Ich hatte mal vor einigen Jahren Showtec MHs (250W Clubspot). Die waren höllisch laut. Ich brauchte nur für sehr wenig Geld einen (1) Lüfter (den an der Lampe) zu tauschen, und schon war er angenehm leise. Die importeure und großen "Brander" sollten das doch bewirken können.

    Das klingt im Prinzip vernünftig, und so habe ich es auch lange Zeit praktiziert. Meine MHs habe ich bis auf wenige Ausnahmen nur auf Musikveranstaltungen eingesetzt. Nun sehe ich aber, dass immer mehr DJs zu Kampfpreisen mit teurem Material auftauchen - MHs, starke Akku-Lampen, Trusstower… Auch in Bildern zu Anlagenaufbauten sind zunehmend MHs sichtbar.


    Ich habe nicht vor billiger zu werden, aber etwas mehr angemessener Materialaufwand ginge schon. Ich bin auch kein Freund von Sound2Light = Rumgewackele & Blink Blink, schätze aber die Positionierungsmöglichkeiten der MHs, auch mal gezielt unterschiedliche Objekte für eine gewisse Zeit anleuchten zu können. Das ginge mit ein paar Presets mit überschaubaren Aufwand. Letztes WE hatte ich das Licht für eine Band mit südamerikanischer Musik gemacht. Getaktet (und auch nicht immer) war nur das feste Licht, bis auf das Finale haben die MHs gelegentlich nur zwischen 2 Positionen gewechselt.


    Viele Grüße

    Norbert