Beiträge von DJheini

    @ aw-audio


    Hallo, habe das gesamte Innenleben zusammen :D .
    Möchte jetzt mit dem Gehäusebau beginnen.
    Nun habe ich noch eine Frage bezüglich des Bassreflexkanals:
    Besteht der jetzt nur aus dem einen senkrechten Brett,
    oder muß da auch noch unten waagerecht ein passendes
    Brett rein, damits dann ein Kanal ist (und nicht nur ein umgedrehtes "U")?
    Könntest du dich auch noch zur Frage mit der Dämmung äussern?
    (Ja, ich weiß, ich nerve :oops: ).


    Vielen Dank im Voraus.


    MfG


    DJHeini

    @ TomyN


    :roll:

    Zitat

    Überleg mal, wie man so eine Teil zu so
    einem Preis bauen kann. Da muss man halt ein paar
    Kompromisse machen. Und so ein Aufbau ist auch bei
    anderen Herstellern üblich.


    Ja was den jetzt, liegt es am Preis oder einfach nur
    an Ohringer oder machen das einfach alle so
    oder...oder...oder... :?::?::?::?:


    MfG


    DJHeini

    @ TomyN


    :roll:

    Zitat

    Überleg mal, wie man so eine Teil zu so
    einem Preis bauen kann. Da muss man halt ein paar
    Kompromisse machen. Und so ein Aufbau ist auch bei
    anderen Herstellern üblich.


    Ja was den jetzt, liegt es am Preis oder einfach nur
    an Ohringer oder machen das einfach alle so
    oder...oder...oder... :?::?::?::?:


    MfG


    DJHeini

    Gleiche Frage wie Vorredner.


    Das mit dem Dämmen würde mich auch interressieren.


    (Bin noch am Teile zusammenkaufen, heute die Kappa's für 69,- das Stück bekommen,incl. Mwst. :D )


    MfG


    DJHeini

    Gleiche Frage wie Vorredner.


    Das mit dem Dämmen würde mich auch interressieren.


    (Bin noch am Teile zusammenkaufen, heute die Kappa's für 69,- das Stück bekommen,incl. Mwst. :D )


    MfG


    DJHeini

    @ cen-music

    Zitat von "cen-music"

    Zwecks "Optimierung" des Summensignals kommen höchstens der Vitalizer oder der Aphex Dingsda Exciter mit "Big Bottom" in Frage. Aber auch nur minimalst eingesetzt...


    :?: Was soll den der Unterschied zwischen Ultrafex und Aural ... "Big Bottom" sein :?:
    Habe beide gehört, den Bass verstärken beide gleich gut (gleich schlecht :? ) und den Rest in Maßen eingesetzt, bringt bei beiden sehr ähnliche gute (schlechte) Ergebnisse. Da spielt wohl der Mythos wieder eine Rolle, den Aural damals bei Erscheinen seiner ersten Exciter erzeugt hat :wink: .


    MfG


    DJHeini

    Hallo,
    also meine Meinung:


    die Einstellung des Mono- Reglers beeinflußt ja auch den Beginn des Frequenzgangs der beiden Low- Regler (Li + Re).
    Ich nutzte den Mono Ausgang zum Beispiel nicht, ich schliesse den Amp für die Subs an Li + Re an und drehe daher den Mono- Regler runter auf 10 Hz, um dadurch keine Verluste jeglicher Art am Low- Ausgang zu haben.


    Ausserdem hat man, bei getrennten Subs, die Möglichkeit die Weiche
    im 3- Wege- Betrieb zu fahren.


    Beispiel:


    Mono- Subwoofer (oder halt 2 Stück über einen Amp), Subwoofer X-Over auf ca. 120 Hz


    15/2- Tops mit 2 Amps über Low- und High- Ausgänge und passende Einstellungen der X- Over- Frequenzen. Low- Ausgang läuft dann ab 120 Hz und High- Out ab der entsprechenden Einstellung der X- Over Kanalregler.


    Finde ich alles schon passend gemacht bei dem Teil.
    Nur leider kein Limiter :cry: .


    MfG


    DJHeini

    Alsoooooo,
    ob bei Thomann oder bei Sennheiser, oder wo auch immer, fast bei jedem Hersteller/ Händler kann man die Daten einsehen, z.B. bei Thomann das dazugehörige Datenblatt.


    MfG


    DJHeini

    Zitat von "djobi"

    Sind das nicht die Birnchen die auch in Kühlschränken sind?


    Sollte ja kein Akt sein sowas (neben Conrad, reichelt etc) beim Elektroladen um die Ecke zu bekommen ...


    In Kühlschränken sind "Birnchen" mit E 14 Fassungen. Aber wie so oft gibt es sicherlich Ausnahmen :roll:


    MfG


    DJHeini

    Hallo Wavetech,


    das sind halt alles Warnungen, von den anderen, weil die das schon kennen, wie sich das anfühlt, wenn man einen gewischt bekommt 8)8) .
    Also, wenn du einen Elektromeister an der Hand hast, der deine Basteleien absegnet, und wenn nötig korrigiert, dann sehe ich da eigentlich kein Problem. Diese Leute wíssen (meistens) wie mans macht. Sonst wirklich Finger weg, du haftest für jeden Schaden, der als Folge entstehen kann, höchstpersönlich. Und das kann im Extremfall teuer werden. Und das teuerste dabei ist der Tod, der kostet dich nämlich das LEBEN.


    Du sagts, wenn du denn Stecker herum drehst, also Phase und Null vertauscht, ist das glimmen weg. Dann liegt es einfach, wie schon gesagt, an einer Spannung die die stromführenden Adern im Kabel in die anderen Adern induzieren, gleiches Prinzip wie bei einem Trafo. So wie ich das von hier aus beurteilen kann, ist das kein Problem. Störe dich einfach nicht daran. Habe dieses Phänomen zu Hause am heimischen Bügeleisen auch schon mal beobachtet.


    MfG


    DJHeini