Beiträge von DJheini

    Hallo zusammen,


    würde auch diesen Einzelplayer 2 x nehmen. Aus den oben genannten Gründen. Habe ich selber schon gehabt. Kauft man im Fehlerfall nur wieder einen neuen Einzelplayer und fertig. Wie oft hört man bei den Doppelplayern im Reparaturfall:" Reparatur lohnt nicht, kaufen sie sich doch 'nen Neuen".


    MfG


    DJHeini

    Tach,
    aber an der Wurzel packen bedeutet doch, das ich das Knacken da entferne, wo es entsteht. Und das ist in diesem Fall der/ die Schalter. So verhindere ich doch eine Einstreuung der Störung ins gesamte Netz, oder?
    :wink:


    MfG


    DJHeini

    Tach,
    aber an der Wurzel packen bedeutet doch, das ich das Knacken da entferne, wo es entsteht. Und das ist in diesem Fall der/ die Schalter. So verhindere ich doch eine Einstreuung der Störung ins gesamte Netz, oder?
    :wink:


    MfG


    DJHeini

    Hallo,
    wurde hier schon mal irgendwo besprochen. Meistens handelt es sich in diesem Fall um eine unstabilisierte Spannung, die bei Belastung auf ca. 12 V "zusammenbricht". Dürfte eigentlich nichts passieren. Lampe mit Multimeter zusammen anschliessen und Spannung unter Belastung messen, dann weist du mehr. Falls nicht, eventuell Spannungsregler- IC 7812 vorschalten.


    MfG


    DJHeini

    Hallo schon wieder,


    @ Spaceguy
    Ich weiss ja nicht welches Teil du offen hattest, aber das Teil auf deinem Bild ist DEFINITIV entstört, und zwar mit einem großen Kondensator von der Größe wie man sie in Leuchtstofflampen und dergleichen antrifft(Größe bezogen auf die Ausmasse, nicht den Wert). Bei mir erzeugt das Teil beim Schalten jeglicher Lasten nicht das geringste Knacksen, trotz gleicher Phase!


    @ Fischback
    Bei deiner ausdrucksweise (Schwul rumdoktern und so) habe ich gar keinen Bock mehr, hier überhaupt noch mit zu diskutieren.


    MfG


    DJHeini

    Hallo schon wieder,


    @ Spaceguy
    Ich weiss ja nicht welches Teil du offen hattest, aber das Teil auf deinem Bild ist DEFINITIV entstört, und zwar mit einem großen Kondensator von der Größe wie man sie in Leuchtstofflampen und dergleichen antrifft(Größe bezogen auf die Ausmasse, nicht den Wert). Bei mir erzeugt das Teil beim Schalten jeglicher Lasten nicht das geringste Knacksen, trotz gleicher Phase!


    @ Fischback
    Bei deiner ausdrucksweise (Schwul rumdoktern und so) habe ich gar keinen Bock mehr, hier überhaupt noch mit zu diskutieren.


    MfG


    DJHeini

    Hallo zusammen,


    suche mal bei Conrad Elektronik nach dem POWER MANAGER. Habe das Teil auch am laufen. Ist wirkungsvoll entstört, man hört beim Schalten überhaupt nichts. Egal ob auf gleicher Phase oder nicht. Hat zwar keine Rackwinkel für 19 " Montage, bekommt man aber hin. Habe bei meinem 2 Winkel aus 4 mm Alu mit Schenkellänge 40 x 80 mm genommen, passende Löcher für die Rackschrauben gebohrt und die Winkel dann an das Originalgehäuse mit Blindnieten angenietet. Hält super und passt so prima ins Rack.
    Alternative wäre auch folgendes Gerät:
    Eurolite S-6 Switchpanel.
    Zu finden bei:
    http://www.steinigke.de
    unter Licht/ Lichteffekte -Lichtsteuerungen - Switchpacks.
    Erzeugt auch keine Störungen, weil ( wie weiter oben schon gesagt) im Nulldurchgang der Wechselspannung geschaltet wird.
    Diese Geräte gibt es aber auch von anderen Herstellern, würde mal bei EBAY suchen.


    MfG


    DJHeini

    Hallo zusammen,


    suche mal bei Conrad Elektronik nach dem POWER MANAGER. Habe das Teil auch am laufen. Ist wirkungsvoll entstört, man hört beim Schalten überhaupt nichts. Egal ob auf gleicher Phase oder nicht. Hat zwar keine Rackwinkel für 19 " Montage, bekommt man aber hin. Habe bei meinem 2 Winkel aus 4 mm Alu mit Schenkellänge 40 x 80 mm genommen, passende Löcher für die Rackschrauben gebohrt und die Winkel dann an das Originalgehäuse mit Blindnieten angenietet. Hält super und passt so prima ins Rack.
    Alternative wäre auch folgendes Gerät:
    Eurolite S-6 Switchpanel.
    Zu finden bei:
    http://www.steinigke.de
    unter Licht/ Lichteffekte -Lichtsteuerungen - Switchpacks.
    Erzeugt auch keine Störungen, weil ( wie weiter oben schon gesagt) im Nulldurchgang der Wechselspannung geschaltet wird.
    Diese Geräte gibt es aber auch von anderen Herstellern, würde mal bei EBAY suchen.


    MfG


    DJHeini

    Hallo zusammen,
    müssten eigentlich Gleichstrommotoren sein, da die nur 2 Anschlüsse haben und sowohl Links als auch rechtsrum laufen. Die werden meines wissens über eine Transistor- Brückenschaltung angesteuert, wie sie auch bei den Fahrtreglern im Modellbau verwendet wird. Wenn man die langsamer machen will, würde das eigentlich mit einem regelbaren Spannungsregler ala LM 317 gehen. Der müsste dann allerdings vor dieser Brückenschaltung sitzen, sonst haut's den beim ersten Umpolen durch. Ein Schaltplan wäre nicht schlecht, dann könnte man das ganze besser beurteilen.


    MfG


    DJHeini

    Hallo,


    schwarze Schellen nehmen und 4-Kant Alurohr 20 x 40 oder 30 x 60, soll wohl nicht so genau drauf ankommen. Oder halt das gleiche aus Stahl. Hat mehr Gewicht, daher auch standfester. 40 - 60 cm lang und dann vielleicht noch Gummifüße 38 x 20 oder 38 x 15. Fertig !


    MfG


    DJHeini

    Hallo zusammen,
    wenn man sich die Stecker genau ansieht, dann kann man ganz schnell erkennen, das es nicht am nachlassenden Federdruck liegt. Diesen Federdruck gibt es nämlich nur in den Buchsen, in den Steckern sind das feste Stifte.


    MfG


    DJHeini

    RoyAl Flash


    Hallo,
    wie kann man nur so einen Tip, allgemein oder bei einem scheinbar neuen Gerät, geben?
    "Oder schraub das Ding mal auf und guck nach ob was Hops gegangen ist".
    Bist du noch ganz bei Trost????
    Schonmal was von "Hochspannung gehört"?
    Und wie willst du durch reine Sichtprüfung erkennen, was defekt ist?
    Houdini hätte das vielleicht gekonnt. :wink:
    (Kopfschüttel, aber ganz feste!)


    MfG


    DJHeini

    Moin, Moin,


    :!: un bestimmt kauf ich mir KEINEN Kappa15LF...habe meine Gründe. :!:


    Was soll denn dieser neunmalkluge Spruch? :roll: :roll:


    Erst irgendeinen Lautsprecher in irgendein Gehäuse bauen wollen, und dann auf einmal so tun, als wenn man voll die Kenne hätte???
    Ich verstehe die Welt nicht mehr :?:
    Da wird dir auf eine eigentlich unnötige Frage (unnötig deshalb, weil, wenn das so einfach wäre mit den Lautsprechern, dann gäbe es nur einen Speaker- und einen Gehäusetyp) eine fachmännisch- korrekte Antwort gegeben und dann so ein Spruch (s.o.).


    MfG


    DJHeini

    Hallo,


    @ all.
    Diese ganzen Effekte wie Zig-Zag und Co. sind sowieso nur für den Kurzzeitbetrieb ausgelegt. Werden auf Dauer trotz Lüfter SCHWEINEHEISS! Steht auf den Effekten oder in den Bedienungsanleitungen meistens auch drin.


    MfG


    DJHeini

    Hallo,


    @ all.
    Diese ganzen Effekte wie Zig-Zag und Co. sind sowieso nur für den Kurzzeitbetrieb ausgelegt. Werden auf Dauer trotz Lüfter SCHWEINEHEISS! Steht auf den Effekten oder in den Bedienungsanleitungen meistens auch drin.


    MfG


    DJHeini

    Hallo


    wenn du dich für das oben genannte Buch entscheidest, dann solltest du aber die alte Ausgabe nehmen (die ohne beiliegende CD). Sind sehr ausführliche Anleitungen drin, die auch funktionieren. Habe selber einiges davon mit Erfolg nachgebaut. Folgende Internet- Seite ist auch empfehlenswert:


    http://sound.westhost.com/projects-a.htm


    Habe davon auch schon einiges getestet. Einfache und gute Projekte.
    Viel Spass beim Löten. :)


    MfG


    DjHeini

    Hallo


    wenn du dich für das oben genannte Buch entscheidest, dann solltest du aber die alte Ausgabe nehmen (die ohne beiliegende CD). Sind sehr ausführliche Anleitungen drin, die auch funktionieren. Habe selber einiges davon mit Erfolg nachgebaut. Folgende Internet- Seite ist auch empfehlenswert:


    http://sound.westhost.com/projects-a.htm


    Habe davon auch schon einiges getestet. Einfache und gute Projekte.
    Viel Spass beim Löten. :)


    MfG


    DjHeini

    Hallo,


    natürlich kann man sich Racks selberbauen. Maße hängen immer etwas
    von den verwendeten Rackschienen ab, die man benutzt. Ich benutze
    immer die einfachen, stufenlosen mit Gummikeder (damit die Muttern
    nicht immer nach unten rutschen). Habe mir neulich welche aus
    wasserfester Siebdruckplatte 18 mm, 9-schichtig gebaut. Bilder hier:


    ftp://paforum@ftp.noetec.at/


    Ordner Images, Ordner DJHeini, Rack 1,2,3.


    Sind zwar etwas schwer, aber dafür unheimlich stabil. Habe das Holz als
    2. Wahl für 12,50 € / qm bekommen. Für diesen Zweck genau richtig. Will
    demnächst mal einen Versuch mit dünnerem und leichterem Holz machen.
    Kommen noch Aluwinkel und Ecken dran. Für meine Zwecke reichts.
    Was die Maße angeht, schau mal hier nach:


    http://www.speakerplans.com/page18.html


    Noch was. 45 - 50 cm Tiefe sind für die T-Amp bischen knapp. Würde
    mindestens 55 cm einplanen, dann brauch man auch keine Winkelstecker
    und die Anschlüsse sind noch gut geschützt (meine Meinung und Erfahrung).
    Hoffe etwas geholfen zu haben.


    MfG


    DJHeini

    Hallo,


    danke erstmal an dich, Christoph. Hast völlig recht mit deinen Abgaben.
    Habe über Google den Hersteller gefunden, dank deinem Typ mit
    EUROMET. Handelt sich um einen italienischen Hersteller. 70 kg
    Belastbarkeit laut Hersteller. Gutes Gedächtnis :) . Habe die Teile für
    halben Neupreis gekauft. Möchte sie auch gar nicht so stark belasten,
    max. 4 x Par 56 + 1-2 kleine Scanner + 1 mittleres Strobe, macht
    zusammen gerade mal 20-25 kg. Das werden die Dinger locker halten.
    Das mit der Kurbeldauer stimmt schon, dafür entfällt aber auch eine
    weitere Sicherung. Für den Preis, den ich bezahlt habe, sind die als
    Kurbelstativ schon recht brauchbar. Vielleicht haben aber trozdem
    noch andere von euch Erfahrungen mit den Dingern gesammelt.
    Dann nur keine Hemunngen. Kann auch jede Schelte vertragen :D .


    Hier nun der direkte Link zur Herstellerseite:


    http://www.euromet.com/catalog/product_info.php?cPath=10_24&products_id=91


    MfG


    DJHeini