Beiträge von klangbad

    engischen Klang kenne ich auch nur aus dem Hifibereich(wie auch PA)Es ist erstaunlich,daß die meisten engl.(ebenso wie auch amerik.)Geräte ein ähniches Klangbild haben.
    engl: voll,rund,warm,eher dezent-neg. tendenziell verhangen
    am. :druckvoll bis aggressiv nervig(aufgedrehter Höhenregler,selbst crowns klingen da sch...)
    so,nun Schluß mit den Klischees

    Aktiv in einem Gehäuse ist bei kleineren Anlagen schon sehr praktisch(weniger Kabelsalat,schnell aufgebaut).Leider lässt die Elektronik qualitativ und klanglich sehr zu wünschen übrig (Mackie etc.).Was Gutes mit eingebauten Amps habe ich leider noch nicht gehört.

    durch die klangqualität der Weiche kann es durchaus sein,daß der sub einmal druckvoll direkt oder dezent hintergründig klingt.Was habt ihr für Erfahrungen mit der Klangqualität von Aktivweichen gemacht.Gibt es überhaupt gutklingende(möglichst wenig Verluste)Aktivweichen?Habe Erfahrungen mit billigen Dynacord(furchtbar),alten Furman(schon besser),Fostex(druckvoll,aber härter) und Bss 360(etwas ruhiger,aber irgendwie unsauber und auch mit deutlich hörbaren Verlusten behaftet)gemacht.

    In Punkto Auflösung,Klangtiefe sind die Altecs schon besser(verglichen mit DE 25 B&C).
    Nur bei max. Schalldruck(und das ist heute gefragt) haben sie keine Chance gegen die heutigen Produkte.Für die Tieftöner werden ja Vermögen gezahlt.Ich hatte da mal einen Duplex.Klingt super ,aber der Übergang15"-kleines 1" Horn:eine Katastrophe.Die Altec Weichen sind echt :(

    In Punkto Auflösung,Klangtiefe sind die Altecs schon besser(verglichen mit DE 25 B&C).
    Nur bei max. Schalldruck(und das ist heute gefragt) haben sie keine Chance gegen die heutigen Produkte.Für die Tieftöner werden ja Vermögen gezahlt.Ich hatte da mal einen Duplex.Klingt super ,aber der Übergang15"-kleines 1" Horn:eine Katastrophe.Die Altec Weichen sind echt :(

    Meine Erfahrungen:
    Altec 1" Treiber klingen erheblich besser als der heutige Müll(rein akustisch betrachtet) wie Bms und B&C .TAD habe ich leider noch nicht gehört.(Abgesehen von einem Höhenrolloff).Kein Geplärre,sondern Musik.
    Für den prof. Beschallungseinsatz sind sie leider wenig geeignet:weniger Pegel und geringere Belastbarkeit.
    Nur die Alumembranen scheinen gut zu klingen.
    Das Zeugs versickert für Unsummen im fernen Osten,wo es Freaks mit Röhren betreiben.

    Meine Erfahrungen:
    Altec 1" Treiber klingen erheblich besser als der heutige Müll(rein akustisch betrachtet) wie Bms und B&C .TAD habe ich leider noch nicht gehört.(Abgesehen von einem Höhenrolloff).Kein Geplärre,sondern Musik.
    Für den prof. Beschallungseinsatz sind sie leider wenig geeignet:weniger Pegel und geringere Belastbarkeit.
    Nur die Alumembranen scheinen gut zu klingen.
    Das Zeugs versickert für Unsummen im fernen Osten,wo es Freaks mit Röhren betreiben.

    Habe 2 kleine Miniböxchen mit 4Stück 5" und Hochton.Klingen überraschend hervorragend und sind rel. Pegelfest.Günstig und super.Viel besser als das Bose Zeugs.

    Zu den Sa Sachen.Klingen aus 2Gründen schlecht.
    1.Man hört die sch... Anlage und High End ist im Beschallungsbereich (fast) noch nicht erfunden worden(könnte auch keiner bezahlen).
    2.Das Horn ist einfach :-?
    Hab mal was Ansatzweise selbergebastelt,wird deutlich besser.
    Ansonsten exzellenter,auch laut verzerrungsfreier Klang,der allerdings etwas fad/flach wirkt.Ich hab meine jedenfalls hergegeben und so lange getrauert,bis ich eine TS hatte.

    Im Prinzip ist schon Alles gesagt.Passiv wird einige Leistung in den Weichen verbraten(ca 2 bis 3 dB),von erhöhten Verzerrungen ganz zu schweigen.In den Leitungen geht auch was flöten,hängt aber auch vom Querschnitt ab.Je kürzer die Leitung,um so "direkter" der Klang. Auch eine Aktivweiche verschlechtert den Klang deutlich,alledings ohne Leistungsverlust.

    Klangliche Tiefe:versuche es mal zu beschreiben.So etwas wie Rauminformation vorne hinten,Durchsichtigkeit des Klangbildes.
    Bsp. Turbosound kann es,Altec 1" Treiber auch.BMS und B&C 1" Treiber können es nicht wirklich.Das klingt dann halt einfach "flacher",wobei cder SA wirklich fein auflöst und nie nervt und richtig nach 2" klingt(nur mit feinem HT),halt etwas leiser.

    Klangliche Tiefe:versuche es mal zu beschreiben.So etwas wie Rauminformation vorne hinten,Durchsichtigkeit des Klangbildes.
    Bsp. Turbosound kann es,Altec 1" Treiber auch.BMS und B&C 1" Treiber können es nicht wirklich.Das klingt dann halt einfach "flacher",wobei cder SA wirklich fein auflöst und nie nervt und richtig nach 2" klingt(nur mit feinem HT),halt etwas leiser.