Geht mir ähnlich. Habe vier 213er. Davon sind zwei antik (>20 Jahre) und die Einrastmechanik arbeitet zuverlässig.
Dito
Geht mir ähnlich. Habe vier 213er. Davon sind zwei antik (>20 Jahre) und die Einrastmechanik arbeitet zuverlässig.
Dito
Alles anzeigenHallo!
Hat jemand von euch das 4m-Kurbelstativ von K&M in Gebrauch?
Würdet Ihr damit guten Gewissens einen 20kg-Lautsprecher auf 3,5m Höhe betreiben?
Vielen Dank!
Ja und Ja
Kultour gibt da keine Auskunft?
Ich fahr alleine schon hin, weil beim Stand von Rexroth in der 12.1/B40 mein Trusstilt steht
(Auch wenn es nur der Prototyp ist, der echte wird noch cooler ...)
ist echt ein cooles Teil. Und dann mit 110°...
Alles anzeigenNochmal eine Frage zu dem Subwoofer mit dp++:
In der Anleitung finde ich, dass man dort
- die Lautstärke anpassen kann ("Level") und
- die Übergangsfrequenzen auswählen kann ("Presets")
Jedoch finde ich keinerlei Hinweis, dass man dem Subwoofer mitteilen kann, dass eine A3 angeschlossen ist - und er bitte die entsprechen EQ-Korrekturen auf Kanal 2 und 3 anwenden soll.
Entweder fehlen die Infos in der Doku. Oder ich bin zu blöd, sie zu finden. Dann wäre ich für einen Stups in die richtige Richtung dankbar.
Kann der Sub solche Anpassungen gar nicht? Oder kann man das selber im Network-Manager für den Sub konfigurieren? Oder braucht man dafür eine vom Hersteller erstellte WAV-Datei, die man in den Sub einspielt?
Kann bitte jemand mit Seeburg-Erfahrung dazu was sagen?
Auf Bank 1 liegen "Presets" (Trennfrequenzen) die grob für die meisten Seeburg (und andere) Topteile passen. Allerdings ohne einer boxenspezifischen Entzerrung etc.
Auf Bank zwei sind es passende Presets für die GL -Serie.
Auf die Bank drei kannst du dir drei Presets spielen für deine konkrete Boxenanwendung. Die müssen vorher von Seeburg für dich gemacht werden. Ist aber kein Hexenwerk. Mit Stefan Grüner, Matze Loy oder Alex Schmidt (Alpha C) reden und dann klappt das recht reibungslos.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die Presets (immer die komplette Library für alle drei Bänke) mittlerweile via Network Manager aufspielen (?). Sonst als Audiofile.
Grüße, David
ich hatte mal einen Opel Kadett, der 1993 einen kapitalen motorschaden hatte (pleuel durch das motorgehäuse geschlagen). ich habe damals einen gebrauchten motor ergattert, kostete mich um die 1500DM.
Scheint beim Kadett damals ein "beliebtes" Problem gewesen zu sein. Hatte ich bei einem D-Kadett um 1990 auch mal. Die waren sehr schnell bei etwas wenig Öl beleidigt
Wir hatten das Thema auch. ATM350 an Shure. War sehr mühsam konkrete Infos und das Material zu bekommen. Die ersten haben wir bei Sommer machen lassen, aber die Hirose Stecker auf der Mikrofonseite selber besorgt und an Sommer geschickt. Mittlerweile löten wir die auch selber.
pfeiffe wir können dir auch welche machen, oder vermieten, wenn du möchtest. Bei Bedarf schreib mir eine Mail: david@pro-pa.de
Grüße
8 Kanäle auf zwei HE, leider nicht ganz deine Preisvorstellung:
RAM Audio MDi8-2K7
Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung:
Für ein Kultur- und Tagungshaus einer Gemeinde soll ein neues Pult her. Bis jetzt ist da ein altes Strand MX24 am Werk. Bis ich auf diesen Thread gestoßen bin, hatte ich nur das Zero88 und die Quick Q auf dem Schirm. Aktuell gibt es da nur konventionelles Licht auf 24 Dimmerkreisen. In Zukunft wären dann bei geeignetem Pult maximal ein paar LED Fluterrampen, 6-8 LED PAR für Spitzenlicht und wenn es ganz wild wird 2-4 Moving Heads (als positionierbare Scheinwerfer, keine wilde Show) denkbar.
Ganz wichtig ist, dass das Pult hausmeister-sicher zu bedienen ist. Klar ist, dass es dafür von uns vor konfiguriert werden muss. Aber dann eine Szene zu speichern, darf den Hausmeister nicht überfordern.
Daher ein paar Fragen: angus-old: Welches Pult ist es denn jetzt geworden und warum?
julian-k und andere Lampy Befürworter: Wie hat sich die Lampy bis jetzt geschlagen? Vor allem (mechanische) Qualität? Ich hab halt irgendwie noch Bauchschmerzen ein Showtec Pult in ein öffentliches Haus zu stellen
Danke für eure Hilfe
Schau dir mal die PerforLine Serie von Gäng Case an. Durch ein spezielles Klebeverfahren kann er deutlich schlankere Beschläge verwenden bei gleicher (höherer?) Stabilität.
• welche 'opt outs' haben sich die Republikaner eigentlich ausgedacht, wenn ES komplett durchdreht?
Vielleicht eine Fahrt im Cabrio durchs schöne Dallas?
Also Bridge kann die Dalim definitiv auch
Wenn ich die Manuals nach schnellem Überfliegen richtig deute, kann die Dalim aber nur paarweise Brückenbetrieb. Also entweder 4x Single oder 2x Brücke.
Die Pi kann wohl 2 Kanäle in Bridge und die anderen beiden "normal". Somit hast du eine 3-Kanal Endstufe mit entsprechend mehr Leistung für den Bass.
Darauf wollte ich hinaus.
Das heißt, die wäre im idle Betrieb auch sehr leise?
wie leise genau die sind, kann ich jetzt nicht sagen. Wir haben die Seeburg-Version (S10) und mir ist die noch nicht als laut aufgefallen. Hatte die erst letztens bei einem Jazz-Festival im Einsatz (Monitor) bei dem der BR aufgenommen hat und niemandem sind die negativ aufgefallen.
Also, ich habe mich nochmal selber etwas umgeschaut. RAM Audio war mir zwar schon ein Begriff, wusste aber nicht, dass die auch 4 oder gar 8 Kanal Stufen haben.
Derzeit habe ich mich auf die RAM Audio Dalim 5Q eingeschossen. Liegt zwar über meinem geplanten Budget, hat aber das, was ich haben will: 4 Kanal, ausreichend Leistung, 2 temperaturgesteuerte 80mm Lüfter, vollwertiger DSP mit FIR Filtern, 2U/2HE und digital. Dazu recht kompakt und leicht.
Oder die
Für den Bass kannst du ja zwei Kanäle im Mono-Bridge Modus fahren und hast dann genügend Leistung. Das kann aber scheinbar nur die Pi4 (laut Manuals)
Warum?
Weil sie den Anforderungen vom Threadstarter entspricht und ja nach Händler bei Brutto ca. 2700,- liegt.
Im Optimalfall ist das Wurst gleich weit weg von allen Schallquellen. Da wird (im Studio) auch gerne mal das Maßband ausgepackt. Zur Not werden es im Studio halt zwei. Es geht mehr um das dazumischen zur Einzelmikrofonierung.
Schon klar. Aber der Abstand wird ziemlich sicher ein anderer sein, als zu den Overheads. Auf welches Mikro delayst du dann die Einzelmikros? Beim Dazumischen wird es zu Phasing kommen....
Und laut Herrn Schneider ist es ja eher sein Hauptmikro.
Mich würden auch zwei Dinge interessieren:
Vielleicht ist die RAM Audio Pi4-6K was für dich
Jetzt macht es dem Kollegen doch nicht so schwer
Manchmal muss es eben die Bastellösung sein, haben wir doch alle schon gemacht und selbst draus gelernt.
Um mehrere Mikros an einen Kanal zu hängen gibt es sogenannte Combiner wie zum Beispiel diesen hier:
Daumen hoch für den Lösungsvorschlag von fabian. Damit funktioniert das technisch einwandfrei. Natürlich mit der Einschränkung, dass man dann die Signale nicht getrennt in Lautstärke und Klang regeln kann. Aber wenn das im konkreten Fall nicht notwendig ist (und mir fallen da gleich einige Anwendungen ein), ist das kein Problem.
Und ich weiß auch nicht, was der Quatsch soll, dass das im "Profibereich" nichts zu suchen hat. Wir nutzen diese Combiner seit Jahren erfolgreich bei der Abnahme von Blaskapellen. Damit fassen wir die Stimmen gleich auf der Bühne zusammen. Da wir jedem Bläser mit einem Clipmikro versehen, wären das bei Einzelkanälen ruck zuck auch mal 60+ Kanäle. Das mit entsprechenden Pulten und Stageboxen abzudecken, zahlt bei solchen VAs kaum einer. Ich verdiene mit meiner Firma meinen Lebensunterhalt und den von ein paar Angestellten, was daran also nicht professionell sein soll, weiß ich echt nicht.
Es ist echt schade, dass so vielen der Blick über den eigenen Tellerrand nicht gelingt. Frei nach der Devise "was in meinem Mikrokosmos nicht vorkommt, gibt es nicht, bzw. ist nicht professionell"
wora Ich wollte mit "1997" andeuten, dass es durchaus möglich ist, dass es mittlerweile neuere Erkenntnisse auf dem Gebiet gibt. Evolutionär hast du sicher recht
Ich denke auch, dass da (leider) gar nicht so viel geforscht wird. Die AG Hörforschung scheint es zumindest nicht mehr zu geben. Das ging wohl 10 Jahre und dann war Schluss.
Da wird wohl auch zu wenig Interesse bestehen, solange keiner (nur wenige) gegen die geltenden Grenzwerte meckern...