...und die Container sollen zurzeit 7 mal so teuer sein, als vor der Seuche.
eher 10 mal...
...und die Container sollen zurzeit 7 mal so teuer sein, als vor der Seuche.
eher 10 mal...
Danke für die Info. Die Klammer schaut wirklich gut aus. Damit hätte ich an meiner BD erstmal auch kein Problem
Alles anzeigenoh ja, das sieht doch schonmal ganz gut aus!
ich habe da eine etwas andere lösung:
allerdings hab ich das mittlerweile schon wieder verändert, in dem ich statt dieses magic arms einen Manfrotto 196 arm benutze. da hab ich aber vergessen, bilder zu machen...
Gibt es mit der Klammer am Ring der BD keinen Ärger mit den Musikern? Ich wäre das an meinem Set sehr skeptisch....
Mir ist auch kein solches Gerät bekannt, daher hätte ich auch flogers Lösung empfohlen.
Alles anzeigen§ 139 Licht auf der Bühne
Vortragende suchen solange die dunkelste Ecke der Bühne oder des Saales bis sie diese gefunden haben.
Hat man nur noch lüfterlose Scheinwerfer auf der Bühne, so stört sich mindestens ein Musiker an 50Hz oder LED-Treiber Brummen. Dabei gilt: 100% sind zu hell und Mischfarben werden benötigt.
Frontlicht blendet immer. Außer Bühnenprofis.
Meine (nicht bierernst gemeinte) Standard-Antwort auf blendendes Licht:
"Es gibt genau zwei Arten von Licht, das nicht blendet. Das eine kommt von hinten, das andere ist ausgeschalten!"
Vorab: Ich habe noch mit keiner von beiden wirklich gearbeitet.
ABER:
1. Wie von Frank schon erwähnt, wurde die DOT2 eingestellt. Daher denke ich, dass die Chamsys deutlich zukunftsträchtiger ist.
2. Bei allen Festivals, oder VAs mit "Fremdtechnikern", die wir betreuen, habe ich noch nie eine DOT2 gesehen, sehr wohl aber hin und wieder eine Chamsys.
Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung
Alles anzeigen...und was ist ein "echter Mono-Brückenbetrieb"???
Richtige Antwort: das Signal vom Eingang auf BEIDE Endstufenblöcke legen - bei einem davon Phaseninvertiert.
Also als kleine Hobbyschaltung folgendes machen:
Das Signal"L" vom Mixer auf Input a des Amps geben, den "Bridge"Schalter betätigen, die Lautsprecher jedoch am 2. Kanal mit + auf - und umgekehrt anschliessen.
Beim 2. Amp das selbe mit dem "R"Signal machen.
und hey - ganz ohne Yankee... ;-P
(Nachtrag: bei alten Crown/Amcron Amps gab es mal "parallel" und "seriell" Brücken. Paralleles Brücken (tatsächliches nebeneinanderschalten der Endstufenblöcke) ist aber unwirtschaftlich, da dann ALLE verbauten Leistungstransistörchen 100% gematcht/selektiert werden müssten. Das ist aufwändig & teuer und bringt nur etwas bei niedrigen Impedanzen der angetriebenen Speaker.
Eine Serielle beschaltung der Blöcke ist günstiger, schneller designt und dank der heutigen Ampleistungen durchaus ausreichend.
Du hast Recht. Das ist mit Sicherheit die professionellste Lösung
Man könnte auch versuchen, ob der bridge Schalter input oder outputseitig brückt.
Was hängen denn für Lautsprecher an den beiden Endstufen?
Frage ob es nicht auch zwei cinch y-Kabel und vier Klinke/cinch Adapter tun würden.
Wirklich symmetrischer wird es ja ohne externes Zubehör eh nicht...
Wobei der move mit dem bridge - Schalter noch eleganter wäre, solange beide Kanäle das gleiche Signal haben dürfen.
Da die zwei roten "Plus"- Ausgänge direkt darüber mit "Bridge Out" beschriftet sind und auch symbolisch durch den weißen Strich mit dem Schalter verbunden sind, gehe ich stark davon aus, dass der Schaltern einen echten Mono-Brückenbetrieb bewirkt.
Schon klar, dass es auch beim Stagemobil auf die Bühne regnen kann
Ich meine, dass halt auch schon bei leichtem Regen vorne Wasser nach unten tropft. Unabhängig davon, ob das auf die Bühne tropft, oder nicht, fände ich das störend. Wobei....manche geben für einen Wasservorhang einen Haufen Geld aus
Oh, auf den Bildern, die ich gefunden habe, hat der Verstärker parallel zu den Eingängen auch XLR Ausgänge.
Dann ein Cordial CFU 6 MC (oder Vergleichbar) und zusätzlich zwei XLR Y-Adapter (1x XLR Female auf 2x XLR Male)
Mit XLR durchschleifen und die Klinkenkabel einstampfen.
Genau so!
Ein großer Nachteil in meinen Augen bei den Standard-Bühnen von Alspaw ist, dass das ein "Giebeldach" ist mit Neigung nach Vorne und Hinten. D.H. bei Regen läuft dir das Wasser vorne an der Bühne runter. Daher würde ich da nur die Rundbogenbühnen nehmen.
Beim Stagemobil ist es ein Pultdach, mit Neigung nur nach hinten.
Generell sind die Stagemobil sehr durchdacht und schnell und einfach aufzubauen, dafür aber teurer, als die Alspaw Bühnen
Für den Preis eines 40k ANSI Beamers bekommt man aber auch einige von den "Minuit Une" Teilen
tja, wie hoch wird wohl die wahrscheinlichkeit sein, dass wir wenigstens auf dem mars eine liveband hören können...
na ja, die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt
zumindest der Abstand zwischen den Zuhörern sollte da kein Problem sein
Alles anzeigen...und warum hat man sich dann so lullig, mal den Schaltplan rauszurücken?
Das gilt auch für andere Budget-Kisten. Theoretisch gehört der beim Kauf beigelegt...
Manche Hersteller stellen sowas bei alten bzw. abgekündigten Produkten einfach ins Netz. Oder senden auf Anfrage zu.
So kann sich der Kunde selbst helfen, wo eine Reparatur beim Hersteller bzw. inVerkehrbringer nichtmehr lohnt.
So wird das Produkt weggeworfen, die Bude hat überhaupnix davon.
Ich für meinen Teil kaufe jedenfalls bestimmt nicht wieder dort.
Glaubt da etwa einer, jemand würde sowas kopieren?
PS: Leute, welche sowas machen, brauchen bei so simplen Dingern keinen Plan..
Das Problem war einfach, dass tobis72 einfach an jemanden geraten ist, der nicht wusste, dass der Schaltplan im Haus vorhanden ist. Hätte er direkten Kontakt zu jemandem aus der Werkstatt oder gleich zu Tobias Kammerer gehabt, wäre es wohl einfacher gegangen. So hat er halt eine Standardantwort erhalten. Ich glaube, du hast da auch eine etwas falsche Vorstellung von dem Laden. Das sind mittlerweile gut 150 Mitarbeiter, verteilt auf mindestens zwei Standorte.
Es kann trotzdem sein, dass bei manchen Geräten tatsächlich kein Schaltplan vorgehalten wird, da es sich für das Haus einfach nicht rentiert, diese zu reparieren.
Die TL-400 ist zudem noch aktuell und nicht abgekündigt.
Da Kirstein durchaus viel Energie aufbringt, Chinaprodukte für sich zu "customizen" bzw. tatsächlich manche Geräte von Null auf für sich entwickeln (lassen), könnte ich sogar verstehen, wenn man etwas vorsichtig ist, um Kopien zu vermeiden.
Ich habs mir nicht verkniffen, ich kann es mir schlichtweg aktuell nicht leisten. Wenn bei einer 4-köpfigen Familie nahezu das halbe Einkommen wegbricht, muss man eben den Gürtel enger schnallen.
Wie ich euch beneide....
Dank Corona, steht meine Buell X1 seit März 2020 abgemeldet in der Halle....
Alles anzeigenHallo David, danke.
Bei Kirstein gabs folgende Antwort:
...die Ausfallquote ist so gering, dass Ersatzteile und Reparaturen nicht wirtschaftlich sind. Fehlerhafte Geräte die bei uns gekauft wurden, werden also einfach ausgetauscht. Ersatzteile und Reparaturen gibt es nur für die größeren und teureren Varianten.
Mit freundlichen Grüßen
Ja, das passiert, wenn man mit dem Hänschen redet, statt mit dem Hans
Ernsthaft: Tobias kann dir den Schaltplan einer TL-700 zukommen lassen. Die sollte quasi baugliche sein. Leider wurde er hier dauerhaft gesperrt, daher wende dich bitte direkt an seine Adresse beim Kirstein:
tobias@kirstein.de
Viele Grüße
David
Ich gebe das mal an meinen Bruder weiter. Vielleicht kann er das noch einmal überprüfen.
Viele Grüße
David