Beiträge von david kammerer

    Hallo Leute.
    Weis nicht wie es sonst so ist, aber unser LKW (7,49to) hat 2x12V Batterien. Bordnetz natürlich 24V, wenn ich aber direkt an den Batterien anklemm, geht 12V oder 24V. Würde dann aber zu 24V Wechselrichtern tendieren, da primärseitig bei gleicher Leistung geringere Ströme auftreten.
    Viele Grüße


    David Kammerer

    Hallo Leute.
    Etwas OT, kann aber nicht anders :D

    Zitat von "Leopold Hollerith"

    Ps: Es hat mich schon ein wenig gewundert dass in dem Film, wenige Minuten vor Konzertbeginn, haufenweise volle Lampendollies durch die gegend geschoben wurden.


    Noch nie was von "bewegtem Licht" gehört??
    Und wenn die Jungs Helme oder Mützen aufhatten, waren das die "Moving Hats" :D:D


    Grüße
    David Kammerer

    Hallo Leute.


    Zitat von "startage"

    Das *darf* sich kein seriöses Unternehmen leisten - pfui Deibel!


    Das kann ich so nicht unterschreiben. Firmen wie z.B. Licht und Ton, Rainage oder Conrad Veranstaltungstechnik (alle Raum München) haben sehr wohl Werbung auf ihren Fahrzeugen stehen. Auch wir machen das. Es sollte halt nicht zu überladen, dafür aber informativ und "seriös" sein (also nicht "Wir sind die Tollsten" "Mega" oder Ähnliches). Am Besten mal einen Werbefachman drübersehen lassen und nach seiner Meinung fragen.
    Wir sind auch öfter mal in Tirol unterwegs, wurden bis jetzt aber noch nicht aufgehalten (Toitoitoi).
    Viele Grüße
    David Kammerer

    Hallo!
    Am Freitag war bei uns der Außendienst von Martin und hat den smartMac dabei gehabt. Ich selber konnte ihn nicht sehen (Job dauerte länger, als gedacht), aber folgendes Feeedback meines Kolegen kann ich wiedergeben:

      tatsächlich sehr hell; wir haben Robe 160xt im Lager und der Martin war bei größerem Abstrahlwinkel gleich hell (rein subjektiv, ohne Messung!!)
      weil keine Lüfter, sehr leise und natürlich ist zu erwarten, daß auch sehr servicearm
      leider ziemlich groß und schwer, bald wie ein 250er
      recht langsame bewegungen


    Fazit: Wie schon LightFaden sagt, sicher gut für Festinstallationen, auch für Discos, wo bekanntermaßen keiner Lust hat Geräte regelmäßig zu reinigen.
    Mir wärs in der Größe aber zuviel Geld, da bekomm ich ca. zwei Robe dafür, und reinige gerne mal :wink:
    Viele Grüße
    David Kammerer

    Hallo Leute.
    Also ich hab das Buch vom Admin auch nicht gelesen und drum weis ich auch nicht was drin steht....
    Natürlich sind auch unsere Geräte geerdet. Solange diese für alle vom gleichen Verteiler kommt wirds im Normalfall auch nicht brummen, zumindest nicht wegen einer Brummschleife. Diese tritt auf, wenn ich unterschiedliche Massepotentiale habe und diese miteinader verbinde. Dann hab ich einen geschlossenen Stromkreis, in dem aufgrund seiner unterschiedlichen Potentiale ein Strom fließt. Dieser hat, wenn durch Induktion der Phasen erzeugt eine Frequenz von 50Hz, was wir so schön als "Netzbrummen" bezeichnen.
    Meiner Meinug nach "arten" diese und andere Threads oft so aus, weil Leute dafür, daß sie anderen helfen wollen bei nicht 100% korekter Formulierungsweise oder bewußter Vereinfachung, damit es nicht zu langwierig wird, von zig Seiten angegriffen werden und dann oft auch noch falsch "zitiert" werden, bzw. deren Beiträge vorher nicht genau gelesen werden. Dann rechtfertigen sie sich, der andere rechtfertigt seine Rüge/ Tadel/ Gegenbehauptung usw. usw. und dem eigentlichen Fragesteller raucht der Kopf, wenn er sich nicht schon ausgeklinkt hat.
    So jetzt wieder zur Arbeit,
    viele Grüße


    David Kammerer

    Hallo Leute.


    Zitat von "wasserkocher"

    und dir, lieber Tobias Kammerer, sei zum Nachdenken mitgegeben:


    Wenn mir 16 A Drehstrom für Ton reicht, stecke ich meinen Frontplatz mit voller Absicht auf eine andere Phase als das Main-PA Amprack
    und da brummt garnichts


    Zitat von "Tobias Kammerer"

    Natürlich entstehen die Brummschleifen über die Erdungen und nicht über die Phasen


    das, lieber Wasserkocher, sei dir zum Nachdenken mitgegeben :wink:
    Viele Grüße


    David Kammerer

    Hallo.
    Also nochmal zum besseren Verständnis:
    Wenn es heist, deine Truss hat TÜV, dann gibt es eine Musterprüfung dieser Bauart (oft gleich mit mehreren anderen Typen des gl. Herstellers zusammen). Dieses TÜV-Gutachten kannst du beim Hersteller einsehen (Internet), anfordern usw. Jetzt mußt du nur noch sicherstellen, daß deine Truss eben genau diese ist. Dies sollte durch eine Gravur oder Stempel (evtl. sogar mit Seriennummer) auf der Truss durch den Hersteller geschehen sein. Irgendwelche Aufkleber zeigen nur nochmal "hallo ich hab TÜV, VDE, C1 oder, oder".
    Ist wie mit allen Geräten, die irgendein "Prüfzeichen" haben. Oder glaust du dein Fernseher, dein Wasserkocher und deine Mikrowelle daheim wurden alle extra einer Prüfung unterzogen, die, wie Mechwerkandi schon anmerkte, meistens mit dem vorzeitigen Ableben der Geräte enden?
    Kurz: TÜV läßt Hersteller machen, du kannst nachvollziehen, daß es die richtige Truss ist. Fertig :)
    Viele Grüße


    David Kammerer

    Zitat von "jedi"

    Flunke t100


    Na, wenn das nicht bei jedem Meßergebnis "flunkert". Das Fluke t100 wird wohl richtige Ergebnisse liefern :D
    Entschuldigung, aber bei so einer Steilvorlage.... :wink:


    Grüße
    David Kammerer

    Hallo Leute.
    Christian bleib ganz entspannt. Es wird nicht jedes einzelne Teil vor Auslieferung vom TÜV geprüft. Es gibt eine "Baumusterprüfung", die besagt, daß die Truss prinzipiel so in Ordnung ist. Der Hersteller muß sie halt jedesmal so bauen (und das auch belegen können), wie das Muster, das geprüft wurde.
    Auf deinen Trussen muß halt erkennbar sein, welche und von wem sie sind (Gravur/ Stempel).
    Sollte es sich um Plagiate handeln, haftet erstmal der Verkäufer, weil das Betrug ist und er dafür sorgen muß sowas nicht zu verkaufen.
    Wenn die Trussen jede einzeln geprüft würde, könnte sich das kaum einer leisten :wink:
    Viele Grüße


    David Kammerer

    Zitat von "martin.riesch"

    Auf Traversen wir man keine "BGV C1-Zertifizierung" finden, da es Lastaufnahmemittel, und keine Tragmittel, sind.


    Wie sieht es den aus, wenn Traversen als Groundsupport eingesetzt werden? Dann sind sie doch nichts anderes, als ein Lift, nämlich Tragmittel für die oben querverlaufende Traverse.


    Grüße


    David Kammerer

    Hallo Leute,
    ich hab sowas mal auf der PLS von einem Italiener gesehn. Sogar aus Alu!! Fand ich klasse, hab aber leider nichts weiteres davon gehört :(
    Muß mal schaun, ob ich das Prospekt noch finde.
    Grüße
    David Kammerer

    Wolfgang: meines Wissens nach gibt es keine Boxenstative mit "C1", aber sehr wohl mit TÜV Prüfung (z.B. König&Meyer)
    Und hier sind wir meiner Meinung nach schon beim springenden Punkt. Ich halte die Aussage "keine C1- keine Traversen" sehr fragwürdig. Habt ihr schon mal auf eure Traversen geschaut? Die haben alle eine TÜV Prüfung aber keine C1 Zertifizierung (zumindest ATC, Global Truss, Litec, was ich auf die Schnelle geschaut habe). D.h. nach euren Aussagen dürftet ihr die garnicht verwenden...
    Die C1 sagt ja lediglich, daß bestimmte Normen ( "Stand der Technik") usw eingehalten werden sollen, damit alles in Ordnung ist. Wenn jetzt aber ein TÜV sagt "das Teil ist nach den gängigen Normen konstruiert und für den vom Hersteller angegebenen Zweck richtig dimensioniert und somit in Deutschland (für den angegebenen Zweck!!) verwendbar", dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß eine Berufsgenossenschaft den Betrieb dieses Gerätes verbieten darf, nur weil nicht ihr Siegel draufklebt.
    In diesem Zusammenhang noch etwas:

    Zitat von "Steffen"

    Die Teile haben keine Zertifizierung nach BGV C1 (u.a. weil keine doppelte Sicherheit vorhanden ist)


    bei den Manfrotto gilt:

      1. sie haben TÜv und nicht nur auf die Kurbel
      2. die doppelte Sicherheit ist gegeben, durch die Blockklemmen, die für einen ordnungsgemäßen Betrieb auch unbedingt nach ausfahren wieder angezogen werden müssen. Daher auch nur 30kg, das Seil mit Kurbel würde sehr viel mehr halten.


    Natürlich geben ich euch recht, daß durch dei Beschränkung auf 30kg, nahezu jeder sinnvolle Traverseneinsatz ausfällt.
    Es wäre aber Denkbar: 4Meter 2Punkt Truss (laut Global Truss = 8,6 kg ohne Trussaufnehmer) plus ein paar kleinere Scheinwerfer oder Videobeamer, oder Molton oder.....
    Natürlich lasse ich mich gerne davon überzeugen, daß unbedingt eine C1 Zertifizierung vorhanden sein muß, dann aber bitte unter Angabe entsprechender Gesetzestexte und Hinweis, wo genau steht, daß die BGV C1 zwingend vorgeschrieben ist.
    In diesem Sinne schönen Abend


    David Kammerer

    Hallo Leute, weils eh schon keine Rolle mehr spielt, auch nochmal von mir ein Eintrag, der nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat!

    Zitat von "Treibsand"

    Auch jeden dritten Beitrag in einem Thread von dir selbst verfasst macht die Diskussion unübersichtlich. Die anderen Teilnehmer steigen dann nämlich ganz schnell wieder aus, weil du das Gefühl vermittelst, allumfassend zu sein


    Also ich für meinen Teil bin ausgestiegen, weil es mich stört, daß nicht über das was Christian geschrieben hat, sondern wie er es geschrieben hat diskutiert wird!

    Zitat von "mringhoff"

    Wer dann mit Erbsenzählerei, Pillepalle und Plonks kommt, von dem gehe ich aus, daß er dazu nichts fachliches mehr dazu beitragen kann.


    Ich finde es erstaunlich so etwas über einen der Wenigen, die überhaupt was fachliches beigetragen haben, zu sagen. Kann sein, daß ich es überlesen habe, aber wo stehen deine fachlichen Beiträge zum Thema???

    Zitat von "Daniel Willhelm"

    Ich würde Sie bitten doch die Ratschläge der Forumskollegen zu Herzen zu nehmen und dass auch der Umgangston wieder ruhiger wird!


    Worte, wie

    Zitat

    Quark;...Sch***hausparole;...unreflektiertes Nachplappern ;..

    usw., usw., kamen nicht zuerst von Chrisitan. Er hat sich also allenfals dem hier vorherrschenden Ton angepaßt.
    Um, gleich allen vorzubeugen, die jetzt über mich herfallen wollen, sei gesagt, daß ich es hier so halte, wie Christian:

    Zitat

    Und nun wiederhole ich mich zwar noch mal, aber das ist definitiv der letzte Beitrag hier


    Viele Grüße
    David Kammerer

    Hallo Leute!
    Jetzt muß ich auch nochmal. Ich finde es auch schade, daß es Leuten, wie Christian so schwer gemacht wird, sich noch weiter für dieses Forum zu engagieren. Ich bin ja noch nicht lange als user gemeldet, aber mir ist schon oft aufgefallen, daß es hier einige mehr oder weniger qualifizierte "Friseure" gibt, die nur darauf warten ein Haar spalten zu können (am besten mehrmals).
    Es kann doch nicht sein, daß jemand eine Aussage macht, oder einen guten Rat gibt und sofort von mehreren Seiten angegriffen wird, nur weil er

      nicht sein Diplom oder Doktorarbeit, Schulabschlußzeugniss und polizeiliches Führungszeugniss mit anhängt, um sich als kompetenter Fachmann auszuweisen
      nicht den entsprechenden Gesetzestext mit online stellt, auf den sich seine Aussage stützt
      keine wissenschaftliche Abhandlung mit Beweis darbringt, daß seine Aussage absolut und unumstößlich richtig ist und ab sofort in jedes Schullehrbuch ohne weitere Prüfung aufgenommen werden kann


    Auch ich bin nicht genau der Meinung wie Christian mit dem 63A Stecker, daß kann man aber anders zum Ausdruck bringen, als Tobias Zw.

    Zitat von "Tobias Zw"

    Ein Punkt Abzug für unreflektiertes Nachplappern einer Sch***hausparole...


    Ich glaube nicht, daß jemand, der sich so viel Mühe und Gedanken macht, um diese Howto ins Netz zu stellen "unreflektiert nachplappert" sondern allenfals etwas wiedergibt, von dem er überzeugt ist, daß es so richtig ist. Entweder, weil er es gelesen hat, oder von einer Person gelehrt bekam, deren Qualifikation er absolut vertraut. Da kann dann auch mal was falsches dabei sein, daß kann man aber höflich und sachlich miteinander diskutieren. Wenn man an seinem Stammtisch (so nen ich das hier mal) aber mit seinen Kollegen so redet, wie es z.B. Tobias macht (sorry, aber du bist halt jetzt grad das "Negativbsp." für mich in diesem Brett), wird man sehr schnell alleine vor seinem Bierchen sitzen und niemanden mehr haben, mit dem man diskutieren kann.
    Im übringen: Schiebst du auch jedesmal den mathematischen Beweis hinterher, daß 2+2=4 ist, oder "plapperst" du das auch "unreflektiert" nach....?
    Sollte ich außerdem mal einen Meister für Veranstaltungstechnik benötigen, hast du lieber Tobias dich mit deinen Einträgen als ungeeignet geoutet, da ich so einen Umgangston meinen Kunden nicht zumuten kann und will.
    Nochmal: Ich finde es echt schade, daß nahezu jedesmal ein Thema hier im Forum nach spätesten einer Seite darin endet, daß die Beiträge nur noch zerklaubt werden und es nicht mehr ums Thema geht, sondern wer Recht hat oder nicht.
    In diesem Sinne euch allen einen guten Rutsch (aber nicht mit dem LKW) und Christian, laß dich nicht zu sehr vergraulen!
    David Kammerer

    Hallo Leute,
    ähnlich wie Timo schmieren auch wir seit einiger Zeit alles mit einem Teflon Spray. Wir benutzen "Profi Dry Lube" und ist eigentlich ein Schmiermittel für Motorradketten. Haftet also extrem gut ("kann nicht abgeschleudert werden"). Vorteil ist eben, daß es einen trockenen Schmierfilm bildet und somit kein Dreck dran hängen bleibt. Auch die finger bleiben sauber, wenn man mal reinlangt.


    Viele Grüße


    David Kammerer

    Hallo Christian Thomas!
    Das finde ich mal ne klasse Maßnahme. Damit sind alle Unklarheiten anderer Threads vom Tisch (die sich mit diesem Thema beschäftigt haben).
    Vielleicht als Ergänzung: Ich würde vor dem Auslösen des RCD schon mal im Sicherungskasten schauen, ob ein eigener für die CEE Dose da ist, nicht daß ich einfach mal dem ganzen Haus den Strom klaue und wichtige Computer ungesichert ausgehen, oder die Tagung im Nebenzimmer ohne Licht und Projektor dasteht.
    Das mit dem CEE 63A ist mir auch nicht geläufig (Anstecken nur von Elektrofachkraft), vielleicht kannst du ja den entsprechenden Text oder einen Hinweis darauf noch beifügen.
    Aber sonst echt klasse Beitrag!!
    Viele Grüße


    David Kammerer