Beiträge von BVX

    So liebe Freunde, Obertons bestellt (nach 2 stunden gemerkt dass der sitz des shops 30 km entfernt ist), die dinger abgeholt, verbaut.


    Bisschen einwobbeln lassen, und dann der erste test.


    Also ich bin einfach nur begeistert, kein anschlagen mehr bei tieferen frequenzen, klingt wesentlich ausgeglichener und einfach sauberer als die alten EV pappen.
    Kann eine klare empfehlung aussprechen, bin jetzt richtig zufrieden mit den Geräten.


    lg Jokkl

    Werde die LX 1000 die derzeit noch im Betrieb ist, durch eine 1600er ersetzen - da ich noch eine für gutes geld heranschaffen konnte.



    Hab jetzt die Oberton bestellt und hoffe mal, dass ich jetzt vorerst wieder ruhe damit habe.



    Der 40Hz lowcut war aber eigentlich an der JB Systems EC 102 gesetzt..Werde am EQ wohl die ersten fader etwas drosseln...


    lg jokkl

    Wer zur hölle ist denn dieser Bernd? :D


    Leider stehen mir was Amping betrifft nur 2x Dynacord LX 1600 zur verfügung :/ da bleibt nicht viel anderes übrig als bridged...


    Naja, Ist ne Budgetsache. Wenn ich an einen DSP denke, denke ich an einen dx38, 244 oder noch teuerere geräte.


    ausser ihr könnt mir auch sagen, dass es durchaus günstigere, brauchbare DSPs gibt?


    Werde jetzt höchstwahrscheinlich die Oberton heranschaffen. laufe ich mit denen wieder das risiko beim 40hz locut?
    oder denkt ihr, dass den EV pappen einfach das Alter den rest gegeben hat, zusammenhängend mit der anscheinend sowieso eher schwächelnden bauart?

    Ich rechne mittlerweilen mit bis zu 4 defekten Chassis.


    Musikalisch gesehen läuft bei uns gezwungenermaßen Black, finde die karren dafür eher weniger geeignet.


    Was mich auf den gedanken gebracht hat, der Raum wäre zu klein für die MTL's ist die Tatsache, dass ich sie Im Sommer Outdoor (2stk) hatte und sie dort einen wesentlich besseren Job als jetzt gemacht haben. Ich Bin allgemein sehr unzufrieden vom Sound dieser Kisten.


    Für mich stellt sich hald jetzt die Frage - Warum sind die Verreckt? Verrecken sie nach dem Reconing wieder? deshalb auch der gedanke mit den Oberton.


    lg

    Hallo!



    Ich habe 4 MTL 1X von Electro Voice am Laufen, Festinstallation. 2 Pro Area, einmal 150qm, einmal 250qm
    Bei 2 der Geräten habe ich jetzt in letzter zeit Bemerkt, dass es öfter mal laut geknallt hat unterm Abend.
    Gestern habe ich dann ziemlich hohen Leistungsverlust bemerkt, wennman sich die subs einzeln anhört, hört man nun auch, dass mit Ziemlicher Sicherheit etwas im argen is.


    4yinformation: Die Subs auf der kleinen Area sind betroffen. Meines erachtens kann das Allerdings nicht an Überlastung liegen, Die Geräte laufen Jeweils auf einer Dynacord L 1000 im Bridged Modus - etwa auf 50% Last.


    Wirklich zufrieden war ich mit den MTL's auf der kleinen Area jedoch nie. ich denke einfach, dass die dort zu wenig platz zum richtig arbeiten haben.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage - Reconen, durch Oberton 18 XB 700 (habe gelesen die sollen in der mtl kiste gut sein) tauschen oder sogar auf andere Subwoofer ausweichen?


    lg

    Technisch gesehen ist mit den dingern alles ok.


    Sie sind zwar insgesamt 8 jahre alt, wurden damals allerdings nur eingepegelt und dann nichtmehr benutzt, da das Projekt damals auf Eis gelegt wurde - Seeehr wirtschaftlich, ich weis.


    Wir hatten die 2 Subs im Sommer mal Outdoor auf unserer Beachparty am Parkplatz, dort war ich richtig begeistert von den Dingern. Also sind technische Defekte stark auszuschliessen! Hab sie aber auch mal durchgemessen, weisen alle Widerstand auf.


    Ausserdem, würden sie bei einem Defekt IMMER scheiße klingen, das tun sie aber ganz und gar nicht! Bei bestimmten Frequenzen klingt der bass einfach richtig schön satt. Bei anderen Frequenzen (Ich fasse mich jetzt so stupide und einfach wie möglich) kommt einfach nur ein "hohles Wummern" aus den kisten, alles um einen Herum vibriert dann, aber es kommt kein "fühlbarer" bass raus. Solche momente hab ich auch schon gelooped und dann mit dem Eq versucht die störende Frequenz ausfindig zu machen und dementsprechend dagegenzuarbeiten. Absolut erfolglos. Sehe mich momentan nach brauchbaren gebrauchten Dsp's um..Evtl lässts sichs ja damit regeln, da man ja wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten als mit EQ und Weiche hat.


    Um nochmal auf das "Hohle Wummern" genauer einzugehen, wenn ich den entsprechenden Track laufen lasse, den Amp auf 0 stelle und leicht gas gebe, hört sichs noch gut an. Aber hald eben nicht in einem Maß, dass man auf der Tanzfläche braucht. sobald ich an der Endstufe weiterdreh merkt man langsam, dass es immer unangenehmer klingt, wie als würde es sich "überschlagen". Defekt von Endstufe ist auszuschliessen. haben schon eine zweite 1600er probiert.


    lg

    Zitat

    Das B3 als Horn zu bezeichnen, finde ich etwas übertrieben,


    Vom B3 spricht hier schon länger niemand mehr :roll:



    Zitat

    was verstehst du unter knacken und grummeln?


    Nun was verstehe ich unter knacken und grummeln... jedenfalls keine Defekten Chassis! Bestimmte "Harte" Bässe sowie Frequenzen bringt der MTL einfach nicht rüber, man spürt nicht, sondern hört eher, verstehst du? Und das was man hört, klingt so als würde mann einen billigen Raveland Sub in den Tod schicken. Das kann kein Leistungsproblem oder ein Defekt sein, bei anderen Tracks klingt die Anlage nämlich gut.


    Getrennt wird derzeit bei 130 hz, Locut bei 40. Auch wenn die MTL eigentlich bis 160 könnten, laut Papier.


    lg

    Zitat

    bezieht sich dass auf Vollgas?
    Unter Umständen limitiert einfach das Netzteil der Endstufen.


    Nicht direkt! Die L1600 läuft etwa auf 50%, wenn ich mit ordentlich gas reingehe ist die pegelanzeige bei "out". also nichtmal annähernd bei Limit oder Protect.
    Ich vermute dass das ne Einstellungssache ist, Ich weis nur nicht genau an was es liegt...


    Zitat

    In den Ecken nimmt der Pegel deshalb zu, da die Spiegelungen von den Wänden zeitlich näher am erzeugten Signal liegen.


    Ich spreche aber nicht nur von den ecken, wenn man neben, bzw leicht hinter den Subs steht, etwa da hat man richtig satten Sound. Dort bekommt man auch von den vorhin genannten "Grummel" bässen was mit, geht man direkt vor die subs Spürt man sogut wie garnichts und man hört eigentlich nur das Membran schlagen, klingt echt unangenehm.
    Zu testzwecken haben wir die Subs auch schon von der Tanze weggedreht - klang wirklich gut! Nur hält uns doch jeder für absolut bescheuert wenn man das Umsetzt!

    Hallo, sorry das ich solange nicht geschrieben habe, aber so ein laden schluckt viel zeit ;)


    Über Fall 1 brauchen wir hier bitte nichtmehr diskutieren - ich habe keine möglichkeit mehr in dem Laden was zu ändern - Will ich auch nicht :) selbsterklärend!


    Gut, kann jetzt nicht auf alle Aussagen eingehen, aber mal ein kurzer bericht.


    Kabel und Material Gecheckt - Keine Verpolung oder Schäden.
    Material: 2x EV MTL 1X, 2x Dynacord Forumline 18" Direktstrahlend, 1x Dynacord LX 1600, 1x Dynacord LX 1000, 1x Behringer (ja ich weis..) Frequenzweiche & der DynacordEQ.


    Das Problem war wohl größtenteils Aufstellung und Ausrichtung!
    Wir haben jetzt eine "Suboptimale" Lösung gefunden. nach X-vielen versuchen, wie wir die Kisten denn richtig stellen haben wir rausgefunden, dass sie "Auge in Auge" wohl am besten funktionieren, also haben wir die Kisten so weit wie es der Laden zugelassen hat auseinandergeschoben, strahlen jetzt mit etwa 35° zueinander in richtung Tanzfläche, direkt darauf stehen die Forumlines.


    Grundsätzlich klingt der Bass jetzt annehmbar und drückt ganz gut. Jedoch ist das Problem mit "knacken" und "Grummeln" immernoch nicht verschwunden.
    Das bezieht sich jetzt aber wirklich Absolut auf Lieder.
    Wer die Aktuellen Produktionen der Kommerziellen Disco Musik kennt, weis, das manche (vorallem Houselastigere) tracks einfach mit "Harten" knackenden Bässen produziert worden sind - andere Housenummern die beim beat einfach auf Satteren, Trockeneren Bass ausgelegt sind klingen richtig gut (Wer sich die zeit nehmen möchte, kann mich gerne darum bitten mal Betroffene Tracks hochzuladen um es zu verstehen)


    Und bei manchen Blacklastigeren nummern mit längeren Bässen, klingt es auch nach allem, nur nicht nach Bass. Hab solche Passagen auch schon Looped laufen lassen und versucht die entsprechend störende frequenz zu dämmen oder rauszunehmen. Da kam ich allerdings mit dem EQ nicht wirklich zu einem ergebnis.



    Kann es einfach sein, dass Subs wie der MTL 1X für Läden dieser größe, Konstruktionsbedingt nicht geeignet sind? Sollte man für Anwendungen, Wo die Subs direkt vor der Tanze stehn (die im derzeitigen club 5x5m betrifft) lieber auf Direktstrahlende Bassreflex oder Bandpasslösungen Bauen?
    Ausserhalb der Tanzfläche, vorallem in ecken usw is der Bass nämlich teilweise unerträglich.


    Denkt ihr, es sollte ein DSP anstatt der Weiche integriert werden?



    Gruß Joachim pleier

    Servus miteinander!


    War jetzt lange aus dem Thema PA und Veranstaltungstechnik raus, da ich mich mehr mit Eventmanagement und Veranstaltungsplanung beschäftigt war.


    In Letzter zeit wurde ich wieder öfter mit dem Thema konfrontiert und möchte mir mal wieder kurz auf die Sprünge helfen lassen.
    Spezielle Probleme hatte ich in letzter zeit mit Diversen HL Subs.


    1:
    In einem laden, 25x25x6 Meter (akustisch relativ schwierig, fliesen und glatte Betonwände) wurden mir vom "Geldgeber"
    Dynacord Alpha B3 Subs gestellt, 2 stück. Geamped mit ner EV haumichtot 2400, und gesteuert über nen EV DC 38.
    Wir haben uns beim einstellen Brav an Trennfrequenz & co des Herstellers gehalten. Hatten dann jedoch folgendes Problem:
    Direkt vor den Subs war der Bass gut, 2 meter weiter war er nichtmehr vorhanden, 2 meter links davon wars wieder gut. Also quasi sehr eigenartig im raum verteilt!
    Egal wie wir die Dinger stellten, es gab nie ein Zufriedenstellendes Ergebnis. Letztendlich wurde dann noch so eine Hybridkonstruktion von ConcertAudio (ESX?) dazugezogen, der dann Abhilfe schaffte, Wobei ich zugeben muss, ich glaub der ESX allein hat die Tanzfläche beschallt.


    Ebenfalls is uns auf gefallen, das bei gewissen Frequenzen speziell im Kickbassbereich nur ein komisches "knacken" bzw ein dumpfes "Gröhlen" (jedenfalls kein bass) aus den Dynacord Hasenställen kommt.


    2:


    Im aktuellen Laden den ich derzeit betreue, gibts es auf der kleinen area (15x7m) 4 Dynacord Forumline Subs (1x 18" Direktstrahlend, Ältere Modelle)
    Davon hatten jetz 2 den Geist aufgegeben. Daraufhin hat der Betreiber 2 EV MTL 1X herangeschafft. + Passende Endstufe.
    Dort hatten wir zu 90% die Selben Probleme wie im oben beschriebenen Laden. Abhilfe verschafften hier die 2 Funktionsfähigen Forumline Subs die wir wieder hinzugezogen haben. Und hier kommt der Punkt wo ich einfach sagen muss, ICH MACH WAS FALSCH. Ich war nicht in der Lage, einen 15x7 meter Laden mit 2 jeweils Doppel18" bestückten Subwoofern zu beschallen: (Kurze nebeninfo, Geamped wird mit Dynacord LX 1600, einer Aktiven Frequenzweiche und einem Dynacord EQ)



    Gibts da irgendeinen Kniff den ich übersehen habe? Ich bitte um hilfe!

    wie gesagt, der support hilft einem NICHT hab mich durch etwa 10 gespräche mit verschiedensten martin leuten geschlängelt und bekam die antwort, das ich pech hatte und ohne ein backup des gestohlenen sticks keine chance habe, einen neuen zu erhalten. Nur ein neukauf wäre möglich.


    @ Andi.bt, falls du die noch hast, bitte per PN.


    dankeschön

    Hi, die ganze sache ist ein Tablet PC, deshalb usb Karte nicht möglich.
    M-PC kommt nicht in frage, da auf einer Area kein LJ vorhanden is, und der DJ die sache bedienen muss, da kommt quasi nur die Touchpanel funktion von MLJ in frage :)


    Nach einem Telefonat mit dem Martin Support hieß es nur neuen One Key (irgendwas von 200€) kaufen..


    An die ältere version von Martin LJ habe ich auch schon gedacht (die unterschiede von martin LJ 1 und 2 sind ja nicht sehr groß)... hat da jemand zufällig noch ne Exe rumliegen? zum download gibts die ja leider nicht mehr!



    gruß, Joachim Pleier

    Hallo,


    Wollte damit nicht wirklich ins "gestohlen" board gehen, da die chance das teil wiederzubekommen extrem gering is.



    Gestern wurde uns zu Veranstaltungsende der USB Dongle von Martin Lightjockey gestohlen. Wie gehe ich jetzt vor? ist mein DMX Interface jetzt Nutzlos?


    Gruß Joachim Pleier

    Hallo.


    Habe zu dem Thema nix in der Sufu gefunden, da es ja doch ein ziemlich eigenes problem ist.


    Ich bin jetzt vor ner Woche in nen Laden als LJ gestolpert, der sehr unzufrieden (berechtigterweise) mit seinem Soundsystem ist.
    Verbaut ist: KEINE AHNUNG!
    Die Anlage stammt von nem Kerl, der ne ganze halle voller schrott aus alten discotheken hat! (unter anderem das flugzeug vom airport münchen :D)
    Die Subs sind Eigenbau mit EV (kein plan welche modellreihe) bestückt, direktstrahler. Tops JBL eigenbau, 2 wege.
    Amping stammt von Dynacord, Controller von EV
    Parallel läuft ein Alpha B3 zu dem system.


    unterm strich: Die bässe sind schwach, die höhen stechen richtig in die ohren und in der mitte is fast garnix.


    Raumgröße: 35x25x6m also doch relativ groß, macht es überhaupt sinn dort mit direktstrahlern zu arbeiten?


    In den läden in denen ich vorher gearbeitet habe, waren immer Alphas verbaut, also durchaus brauchbares material..darum möchte ich auch in diesem Laden gerne eine Alpha, oder Allgemein etwas von Dynacord verbauen (gerne auch V Serie).


    Wo bekommt man solche systeme noch her? oder empfehlt ihr ganz was anderes?


    Gruß

    das mit usb is nich so gut, die tvs hängen in beachtlicher höhe. und mir persönlich isses ehrlichgesagt zu umständlich da jedesmal hochzuklettern und den stick rauszuziehn wennman mal was neues haben will.


    Abgesehn davon sollte es schon steuerbar sein, dass man via VJ software auch mal bisschen effekte reinbringt.


    Die TVs sind schon gekauft ja, weiß nicht welche, glaub Samsung LED, haben USB und SD.


    Jetz bitte nich lachen, ich hab null ahnung :D


    ich stell mir das ganze so vor:
    PC -> Sendeanlage -> empfänger an den TVs


    gibts sowas? wie gesagt, kann ruhig 1500-2000 euronen kosten..


    lg

    Hi,


    Danke für die Antworten.


    Zum Thema Betriebswirtschaftlichkeit & co. ca 1500-2000€ Budget habe ich gerechnet. [Ohne die TV Geräte]


    Laufen soll darüber ein bisschen werbung (kommende events) und das ein oder andere Visual, nix großartiges. Daher könnte ich mit leichten absackern der qualität leben, da sich ja nich alles um die TV's dreht.



    lg