Die FX-Returns haben im X32 keine Dynamics. Man müsste also tatsächlich über einen Bus gehen und dort komprimieren oder aber den gewünschten FX-Return als Input für einen Channel wählen, der Dynamics hat. Dann liegt der unkomprimierte Return halt nutzlos rum. Kann aber die Rettung sein, wenn Busse alle weg sind und noch Inputs frei sind.
Beiträge von robert müller
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Ich mach das mit der Kompression eher unterschiedlich.
Beispiel Vocals:
Fasching mit stimmgewaltigem Moderator - Heftige Kompression, 8-14dB Gain Reduction quasi Standard. Dafür saufen die "Interviewpartner" nicht ganz so ab, wenn die mal das Mikro hingehalten bekommen. Gute Verständlichkeit auch bei unruhigem Saal ohne viel Fadergeschubse.
Rock Band mit ein bis zwei Sängern - Leichte bis moderate Kompression jeweils im Einzelkanal
Backgroundgesang dazu - leichte bis moderate Kompression bevorzugt in der Gruppe, falls Busse frei, um das schön zusammen zu bekommen.
Band mit ständigem Wechsel des Hauptsängers - Alle Vocals auf Gruppe, ggf. leichte Einzelkompression im Kanal bei Bedarf, dazu moderate Kompression in der Gruppe. Der jeweilige Lead wird am Fader etwas hochgezogen und duckt dadurch die anderen, die gerade Backgroung machen, immer etwas weg, um Platz zu schaffen.
Karnevalsgesangsgruppe "10 Leute singen gleichzeit mehr oder weniger die gleiche Stimme zum von Youtube gerippten Halbplayback" - Alle Vocals auf Gruppe, moderate Einzelkanalkompression, dazu moderater bis starker Gruppenkompressor. Anders nicht zu ertragen, und außerdem hat das Halbplayback auch meistens nur noch 3dB Restdynamik, wenn überhaupt.
Wenn ich dann gut gelaunt bin, mache ich die "Makrodynamik" lieber mit dem Masterfader.
Gerade Gruppenkompression bei mehreren Vocals sehe ich hier schon verwandt zum Sidechaining, da man eben durch die Mischverhältnisse in die Gruppe schon dafür sorgt, dass die "wichtigen" Signale die "unwichtige(re)n" wegdrücken.
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Der Gesamtkompressor (X32 Fair Compressor) macht den Gesamtklang irgendwie homogener
Hmm, ich hab die Kompressoren aus dem Effektrack des X32 noch nie wirklich genutzt. Sollte ich vielleicht mal ausprobieren, was die noch so können.
Ich hab nur so selten Racks frei. Normalerweise brauch ich 4 Send-FX (Vocal-Hall, Drum-Hall, Delay und dann noch wahlweise Chorus für Bratgitarren oder dritter Hall für andere Instrumente). Die anderen Racks gehen dann für Deesser und Transient Designer drauf.
Vielleicht häng ich mir mal mein X32 Rack parallel mit dran und schicke einfach ein paar Sachen dort durch die FX-Racks.
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Wenn ich aber nur Drums, Gitarren und Bässe auf der Bühne hab, gibt's doch gar keine Melodieinstrumente.
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Zumindest zwischen dLive oder iLive und dem Rest des A&H-Lineups erklärt sich das mit den unterschiedlichen Protokollen, die zwischen FOH und Bühne gesprochen werden, ja allein schon dadurch, dass erstere nun mal ein ganz anderes Konzept (Die Stagebox ist das Pult und das Pult nur die abgesetzte Bedieneinheit.) umsetzen als die anderen mit klassischem digitalem Multicore.
Schön wärs halt nur, wenn wenigstens die dLive- und früher die iLive-Stageracks gleich die passenden Schnittstellen zur Anbindung der kleineren Serien serienmäßig drin (gehabt) hätten. Aber wenn man das will, kauft man halt als Betreiber gleich die passenden Schnittstellenkarten mit ein.
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Ich denke eher in den Detektorweg.
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Wenn du die Playbacks von der Karze zum FOH bekommen willst, musst du für AES50B Out 1-32 die Card Ins 1-32 wählen, also Routing ändern.
Um das auf einen Knopfdruck hinzubekommen, kann man das Routing glaub ich auch als Snippet speichern (hab gerade kein Pult und keinen Editor hier).
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Wo jetzt genau dein Problem liegt, hängt ein wenig davon ab, wie Ihr verkabelt. Es ist ja noch ne S32 im Spiel. Da Ihr ja wahrscheinlich die FOH-Summe über die S32 ausspielen wollt und gleichzeitig das X32 Rack der Gain Master sein soll, empfiehlt sich folgende Verkabelung:
S32 AES50A <--> X32 Rack AES50A
X32 Rack AES50B <--> X32 FOH AES50A
Dafür ist aber im X32 Rack das AES50-Output-Routing falsch eingestellt:
Hier müssten für AES50B 1-8, 9-16, 17-24 und 25-32 die jeweils korrespondierenden Inputs von AES50A eingestellt werden:
Die Einstellungen zu Clock und Gain Master kann ich nicht prüfen, da die in der Szene nicht gespeichert werden. Fürs Rack sollte HA Remote Gain ausgeschaltet werden sowie Clock auf "internal".
Fürs X32 am FOH muss dann für diese Konfiguration die Clock-Quelle auf AES50A eingestellt werden.
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Ich hab gerade mal reingeguckt - aber bei mir wird das nächste Woche nicht klappen. Zu viele Proben, Notenschreibarbeit, und Osterferien sind jetzt auch noch - da wollen auch noch die Kids zu ihrem Recht kommen...
Generell hat sich bei mir gestern dienstlich noch Einiges ergeben inklusive kurzfristig geplanter Reise nach Vietnam in KW15/16 - da wird meine Zeit in den nächsten vier Wochen arg begrenzt sein.
War letzte Woche so noch nicht abzusehen, sorry!
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Was ist das in PS pro Lichtjahr?
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Das ist einfach:
Pulte die in der UVP < 5stellig sindPulte wo Behringer drauf steht oder in dessen Verbund mit dabei sind
Pulte auf denen Yamaha steht
Und A&H Pulte die keine redundante Signalführung haben.
Der Rest ist mir sehr willkommen.
Nutzt du nicht die UI-Mixer von Soundcraft? War mir neu, dass die >=10k€ kosten.
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Das geht einfacher:
Pulte auf die wir keinen Bock (mehr) haben oder die für uns zu teuer sind…
Zu einfach. Da hab ich ja gar keinen Spaß beim Threadtiteldekodieren.
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war das nicht soundcraft, die mal ein pult mit ton und licht teil hatten?
SI Performer. Gibt's noch. Wäre auch das einzige aus der Si-Reihe, das ich akzeptieren würde. Das hat wenigstens Scribble Strips.
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Nee, zu kurz. Ich hab oben noch was vergessen.
"Pulte auf denen wir nie mischen, nie mischen werden oder früher mal gemischt haben, es jetzt aber nicht mehr tun, oder es manchmal noch tun aber es immer noch geht weil es damals ja auch ging und daher nichts vermissen"?
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Kannst du nicht den Titel anpassen auf "Pulte auf denen wir nie mischen, nie mischen werden oder früher mal gemischt haben, es jetzt aber nicht mehr tun, und daher nichts vermissen"?
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Da wäre ich tatsächlich dabei - nur bloß nicht dienstags! Da muss ich ne Probe leiten.
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Da ich selbst schon richtig geile Ergebnisse auf LS9 gehabt habe, würde ich mal sagen, du bist einfach nicht so ganz kompatibel mit dem Pult.
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Ah das ist doch das selbe wie die Jungs die sich extra eine billige Harley Benton kaufen um sie dann am Monitor zerschlagen zu können
Wenn besagte Jungs das richtig durchdenken würden, dann hätten sie dafür auch noch nen extra billigen Monitor dabei.
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Kann ich so unterschreiben.
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Sehr schön hier erklärt:
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