Beiträge von robert müller

    Theoretisch könnte das sein. Aber warum war es auf dem alten Server auch so?

    Configfile. Die wurden doch sicher vom alten Server übernommen.

    Meine Theorie ist: Es gibt die Option, in der Config eine Tabelle oder ähnlich mit Geräten, IP- und MAC-Adressen zu hinterlegen. Ein übereifriger Integrator hat damals bei der Ersteinrichtung des Systems eine solche eingepflegt. Zwischenzeitlich wurden IPs an den Geräten geändert und jetzt beißt dich der Ist-Stand mit der alten Config.

    Vielleicht ist es die Software auf dem Server. Du sagst ja, es ist immer beim Start, nachweisen Refresh der Arp-Tabelle stimmt dann alles.

    Vielleicht hat der Entwickler ja gedacht, es wäre eine gute Idee, die Arp-Tabelle beim Start auf einen bekannten Zustand zu initialisieren, damit die Kommunikation schneller zustande kommt oder sowas.

    Das müsste man prüfen können. Einfach mal alle Endgerät abklemmen und den Server neu starten. Wenn dann die Einträge in der Tabelle auftauchen, weißt du, dass der Server das irgendwie selbst macht.

    Nochmal ne andere Idee: Können die Automation Devices vielleicht zwei IP-Adressen haben und manche haben eine Zweitadresse drauf, die eigentlich ein anderes Gerät haben sollte? Das sollte zwar eigentlich allgemein für Chaos sorgen, aber das wäre ja so ne Art Race Condition. Vielleicht ist das Timing in dem Netzwerk zufällig so, dass es nur bei der VM auftritt.

    Ok, weit hergeholt...

    Aber jetzt mal ein Gedanke:

    Wenn das früher schon so war bei einem quasi komplett anderen System, liegt der Schluss natürlich nahe, dass es irgendwo in den nicht veränderten Umständen liegt. IP-Adresse wäre da natürlich ein heißer Kandidat.

    Hängt zwischen dem betroffenen System und den Clients irgendeine Middlebox? Transparente Firewall auf L2 oder sowas? Oder ist vielleicht auf dem Router / der Firewall / whatever irgendwas konfiguriert a la wenn IP vom Server fragt, gib schon mal Antwort aus einer vordefinierten Liste?

    DNS und DHCP reagieren allergisch auf falsch gehende Uhren? Hab ich so noch nie erlebt, wüsste auch nicht, wieso.

    Haarig wird es eher bei so Sachen wie Kerberos-Tickets, Zertifikaten etc.

    Aber je nachdem, welche Subsysteme wo mit reinspielen, strahlt das tatsächlich manchmal in Bereiche aus, bei denen man es auf den ersten Blick nicht denken würde.

    Aber bei ARP fällt mir da selbst bei angrestrengtem Nachdenken kein Zusammenhang zur Uhr ein.

    Mal noch ne Anmerkung zu den Frequenzen. Im November findet wohl die World Radio conference statt, wo verhandelt wird wer welche Frequenzen für was nutzen darf. Lt Aussage von Shure auf der Leat. Gerade die Leute vom mobilen Internet schreien wohl immer mehr das die mehr frequenzen brauchen zum nachteil unsereins. Gerade im Bereich unter 800MHz. Ich plane auch gerade ne Anschaffung IEM 470Mhz aufwärts , werde aber noch warten. Wir reden hier aber über ein Zeitraum für die Änderung der Frequenzenzulassungen von 5-10 Jahre. Ich denke wer sich so was anschafft, will nicht in 3Jahren schon wieder komplett wechseln müssen. Deswegen warte ich erst mal noch mit der Anschaffung. Für mich schön, das meine 1g8 G3 Mikros mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nach 2025 weitere 10 Jahre genutzt werden dürfen. Mal Abwarten würde ich sagen.

    Hier noch ein kleiner Tipp: Auf der Website der Bundesnetzagentur gibts eine gute Übersicht über derzeit geltende Allgemeinzuteilungen:


    Bundesnetzagentur - Allgemeinzuteilungen


    Dort den Bereich "Mikrofone" aufklappen, und schon erscheinen die alle schön untereinander mit Verlinkung zur entsprechenden Verfügung. In den Verfügungen sieht man dann auch, bis wann die jeweilige Allgemeinzuteilung gilt. Normalerweise kann man es aber auch am Datum der Verfügung erkennen, da diese Zuteilungen normalerweise für 10 Jahre Gültigkeit haben.


    So gelten die aktuellen Allgemeinzuteilungen in den LTE-Mittenlücken bei 800MHz und 1800MHz beispielsweise gerade mal noch bis 2025. Ich gehe zwar davon aus, dass diese verlängert werden, eine Garantie dafür gibt es aber natürlich nicht.


    Die Zuteilungen zwischen 470MHz und 698MHz stammen von 2020 und gelten bis 2030, und die kleine Zuteilung in der 700er LTE-Mittenlücke ist von 2022 und gilt bis 2032.


    Ich warte daher auch gespannt auf die Ergebnisse der diesjährigen WRC. Fest steht: Jetzt in Mikrofone im 800MHz- oder 1800MHz-Band zu investieren, würde ich mit erst mal noch überlegen bzw. erst, wenn es entsprechende Signale gibt, dass dort die Zuteilungen auch verlängert werden.

    Für VHF gilt übrigens derzeit das Gleiche.

    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich auf einem hochkarätigen Fachvortrag mit Powerpointbingo und allem Pipapo der Redner einen Handsender um den Hals hängt?

    Ich persönlich hab das bisher nur in Unis und manchmal in Kirchen gesehen.

    Warum sollte das denn nicht gehen? Irgendwo sitzt ein Bluetooth-Modul in dem Ding, und irgendwo ist die Endstufe für den Basslautsprecher. Das wird man wohl irgendwie rankommen. Blödestenfalls ist alles auf einer Platine integriert. Dann muss man vielleicht Leiterbahnen auftrennen oder sowas.


    Ist halt die Frage, ob es praktikabel ist. Das weißt du, wenn du mal reinguckst.

    Also stribt meistens das Mikrokabel. Dann brauchts als Basis für das Schwanenhalsmikro eine kleine Box, auf die man das Mikro aufsteckt, die dann das Signal aktiv auf zwei Wege dupliziert. Aktiv, damit ein Kurzschluss o. ä. in einem Weg nicht den zweiten Weg auch beeinträchtigt.

    Voilà! Und einen neuen SPF haben wir auch noch geschaffen! ;)

    Außerdem kann man bei Bedarf nach mehr I/O ja auch ne entsprechende Box in die Regie stellen. Wenn Ihr jetzt schon iLive nutzt, müsste das doch schon so ähnlich sein.

    Moin... Fehler im DMX Strang können einem die gute Laune schnell vermiesen..


    Bei größeren Installationen ist daher auch wichtig so zu bauen, dass die Chance das alles gleichzeitig ausfällt, so gering wie möglich zu halten.

    Entsprechend sollte man nah am DMX Geber splitten oder auch Teile über W-dmx Laufen lassen.

    So hat man auch erheblich weniger zu prüfen, wenn etwas ausfällt.

    Du bist der erste Mensch, von dem ich den Rat höre, etwas zwecks Erhöhung der Ausfallsicherheit über Funk zu realisieren. ;)