"Die drei X32 vor Euch haben auch keine Probleme gemacht."
Drum möchte ich nicht im Vorraus darauf bestehen, dass wir nur mit unseren Kabeln spielen und hab nur eine kleine 70m Trommel als Backup dabei.
Wenn auf so nem Festival, das über mehrere Tage geht 25 Bands spielen, kann ich doch nicht mit der Post vorher meine CAT-Kabel verschicken, weil unser Setup nur mit diesen sicher funktioniert...
Die lachen mich ja aus...
Seltsamerweise hatten wir diesen Effekt bisher mit keinem unserer X32/M32-Pulte.
Ich denk mal laut. X/M32 sind zwar auch AES50 und mit entsprechender Vorsicht zu behandeln, aber auf Festivals offensichtlich akzeptiert, weil 50% aller Bands am Nachmittag so ne Kiste dabei haben. Also sind die Techniker und Companies drauf eingerichtet.
Wing hat auch AES50, aber ist beim Kabel nochmal etwas zickiger.
Neben der Lösung M32C als DANTE-Umsetzer mit Fernsteuerung könnte man auch darüber nachdenken, einfach zwei M32C als AES50-Repeater zu verwenden. Eins am FOH, eins auf der Bühne. Signale vom AES50A zum AES50B jeweils 1:1 durchrouten und in beiden Pulten die Remote-Preampkontrolle aktivieren.
Das hätte mehrere Vorteile:
- Preamp-Kontrolle verbleibt auf der Oberfläche des WING
- Falls die Stagebox auf der Bühne noch woanders hin muss, kann nach dem M32C auf der Bühne ggf. nochmal bis zu 100M AES50-taugliches Kabel folgen.
- Man ist nicht auf 32 Kanäle begrenzt wie bei der Nutzung des Kartenslots der X/M32-Pulte.
Nebenbei hat man damit ne Menge Redundanz im System bei Bedarf, und den Bühnen-Inear-Mixer für 38x16 gibt's für lau dazu.
Streng genommen geht's auch mit einem M32C am FOH als Repeater. Der sollte die Strecke zur Bühnenstagebox ja alleine schaffen, wenn die X32-Pulte vorher und nachher das auch schaffen.