Beiträge von robert müller

    mich ein wenig irritiert hat:

    Liveprofessor gibt für jedes plugin die latenzwerte an. die stehen immer oben in der ersten zeile. für den C1 kompressor und für Quadravox stimmen diese werte mit den von mir gemessenen zeiten überein.

    für SevenHeaven, Waves Abbey-Road und H-Reverb, sowie für Valhalla wird aber überall "0,00ms" angegeben, was nach meinen messungen definitiv nicht zutrifft. das verstehe ich nicht.

    LiveProfessor kann da nur anzeigen, was die Plugins melden. Der gemeldete Wert ist m.W. statisch. Das heißt Plugins mit wechselnden Latenzen können da nix sinnvolles reporten. Und manche schummeln auch... 😉

    klar hab ja auch immer ein zweites Auto dabei, falls eines nicht geht...

    Nee, du hast hoffentlich eine ADAC-Mitgliedschaft, damit die dich nachts in der Pampa abschleppen kommen.

    Ich glaube aber kaum, dass du nachts um 3 Uhr bei VW/Opel/Mercedes/<beliebigen Autohersteller hier einsetzen> anrufen kannst und die dich dabei supporten, deine Kiste wieder in Gang zu bringen.

    Verstell blos nichts an den ersten 12 Kanälen fürs Schlagzeug - das hat uns mal ein Profi eingestellt, der hat echt lange gebraucht bis das gut war. Das bleibt jetzt so - haben extra ein Foto von den Reglerstellungen gemacht.... :D

    Hehe, genau das hat man mir damals, als ich im Theater angefangen hab, über den 2x15-Band Master-EQ gesagt. Es stellte sich dann raus, dass in der PA in der Zwischenzeit Pult, Amps und Frontholz ausgetauscht wurden. Aber der heilige EQ mit der heiligen Profi-Einstellung Modell Badewanne war noch da... 😜

    Es gäbe noch die Variante, erst mal einen stationären Empfänger zu nehmen, der dann mit abgesetzten Antennen besseren Empfang ermöglicht. Dessen Ausgang wird dann einem stationären Inear-Sender mit abgesetzter Antenne zugeführt.

    Damit erhöht man sowohl für den Sender aus auch die Empfänger den Aktionsradius.


    Wenn Ihr wirklich einen Sennheiser-Sender nehmt und euch einen PTT-Schalter bastelt, dann deaktiviert am besten den am Sender vorhandenen Mute-Schalter. Das lässt sich im Menü des Senders einstellen.

    Die SKM-Transmitter haben einen Muteschalter dran. Ist halt kein PTT, aber vielleicht reicht ja der Schieber?

    Ansonsten sollte so ziemlich jeder EW-Transmitter mit einem IEM-Receiver der EW-Serie empfangbar sein, so lange die Frequenz passt, es geht also auch mit der 300er oder 100er-Serie, auch ältere Generationen.

    Ist halt nur mono, aber bei Kommandofunk ist das ja kein Kriterium.

    Bleibt die Frage, was in dieser Konstellation für eine Reichweite erzielt werden kann und ob das für die konkrete Anwendung ausreicht.

    Dazu fällt mir ein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hab ich dann natürlich hinbekommen, aber ich lernte daraus: erwarte bei jazz niemals, dass du vorher einschätzen kannst, was wirklich erwartet wird ;)

    Wenn man vorher wüsste, was kommt, wär's ja auch kein Jazz!


    Aber die mainstreamkompatiblen Spielarten des Jazz funktionieren oft tatsächlich tontechnisch eher überschaubar. Und daher meistens mit maximal einem Kick-Mikro, um den Threadbezug nicht ganz zu verlieren. ;)

    Bei so den klassischen Jazz-Darbietungen (also z.B Swing, Bebop u.ä) habeich damals auch erst mal lernen müssen dass die Bassdrum, im Gegensatz zu Rock, Pop usw, eine eher untergeordnete Rolle spielt. Ich habe anfangs versucht aus dem was da so angeboten wird, eine Kickdrum, so wie ich es gewohnt war, zu basteln. War aber an sich Themenverfehlung. Heute ist ein sanftes Dong, Dong, D-Dong für mich gut und richtig :)

    Das kenn ich. Ich hatte da mein persönliches Aha-Erlebnis aber schon recht früh, als in meiner Jugend auf dem örtlichen Stadtfest zum Frühschoppen eine Jazz-Band gespielt hat. Ich hab da dem (befreundeten) FOH-Menschen mal ein bisschen über die Schulter geschaut und mich über die sparsame Drum-Mikrofonierung (Kick-OHl-OHr) gewundert. Der Sound war halt für die Stilrichtung absolut passend.

    Heute kann ich's dennoch oft nicht lassen, alle Trommeln zu mikrofonieren, egal welche Stilrichtung. Man könnte das Signal ja brauchen.

    Bei Jazz sind diese Kanäle dann oft auch einfach zu oder nur ganz leichte Stütze für den Hauptsound aus den Overheads.

    Bei Rock/Pop mach ich's umgekehrt - Die Einzelmikrofonierung bringt den Hauptsound der Trommeln (und der HiHat), die OHs sind zuständig für die Becken.

    Was ich aber so gut wie nie mache: Kick-In, Kick-Out. Vielleicht müsste ich mir da mal ein Preset bauen, damit das zügig einzurichten geht. Viel wichtiger finde ich persönlich aber Snare-Top/Snare-Bottom. Können wir da mal einen Thread zu machen? ;)

    Ärzte und ihre EInstellung. Kein Respekt vor anderen die nicht ihre Kunden sind. Absolute Arroganz allem gegenüber. Zuhören ist auch nicht ihr Ding ausserhalb von ihrem Fachgebiet.

    Mit anderen Worten: Es gibt im Berufsstand der Ärzte - wie überall im Leben - Arschlöcher.

    So weit, so überraschend.


    Aber ja, es nervt, wenn man auf ein solches Exemplar oder gar mehrere davon trifft. Wie überall.

    Zum wirklichen Problem wird das aber erst, wenn genau dieses Exemplar dann dein behandelnder Arzt ist.


    Ich hab aber auch schon ne Menge gute Ärzte kennengelernt, die mir auch schon oft sehr geholfen haben.

    Weiss auch nicht genau, warum mich Dein Text so anfasst... :/

    Ich glaube, momentan sind wir alle etwas dünnhäutig - in den letzten knapp 2 Jahren mussten einfach alle Federn lassen, und das merkt man halt (nicht erst) jetzt.

    Bin auch gerade mächtig angefressen. Ich lebe im Bundesland mit der zweithöchsten Impfquote bundesweit, dennoch sind die Zahlen hier so hoch, dass gerade flächendeckend 2G ausgerufen wurde. Meine Kids verzichten auch gerade seit knapp 2 Jahren auf vieles, was ihre Kindheit ausmachen sollte. Momente, die nur einmal im Leben kommen und dann nie wieder. Ihren demenzkranken Opa im Pflegeheim haben sie seit Beginn der Pandemie nicht mehr gesehen - ich glaube denen ist gar nicht mehr klar, dass es den noch gibt.


    Zum zweiten Mal in folge konnte ich meinen Geburtstag nicht feiern - bin halt ein Winterkind. Mein Ältester (geboren im Januar) durfte seinen fünften auch nicht feiern letztes Jahr und wird wohl auch auf seinen sechsten verzichten müssen.

    Und die Weihnachtskonzerte, die ich mit meiner Truppe jedes Jahr veranstalte, und die wirtschaftlich für unser Überleben extrem wichtig sind, fallen dieses Jahr wohl wieder aus. Genau so wie der Rest der letzten beiden Jahre.


    Gut, die letzten beiden Punkte klingen eher egoistisch, zumal meine Musik auch Freizeitgestaltung ist und ich nicht darauf angewiesen bin, um zu überleben - aber ich bin nach knapp zwei Jahren krampfhaften Versuchens, alles irgendwie zusammenzuhalten, was mein Freizeitleben prägt und ausmacht, nur, um dann im letzten Moment jeweils zuzusehen, wie alles unter einem riesigen Haufen Sch***e verschwindet, einfach auch durch und bin einfach nur wütend. Ich weiß gerade nur nicht, auf wen genau.


    Und ich habe deshalb gerade sowas von überhaupt keine Lust, mir dieses Jahr schon wieder vorschreiben zu lassen, mit wem ich Weihnachten feiern darf und mit wem nicht. Nicht nach den letzten zwei Jahren, in denen ich nach Kräften alles getan und unterlassen habe, dass diese gesamte Sch***e endlich aufhört.


    Und dabei bin ich - wie hier im Beitrag und schon mehrfach geschildert, wirtschaftlich sogar noch fein raus. Daher - und hier schließt sich der Kreis zu den ersten Zeilen - verstehe ich jeden, der momentan dünnhäutiger als normal ist.


    EDIT:

    Fast vergessen: Wenn ich mir den Ablauf des Jahres 2021 bis jetzt so anschaue, habe ich die Befürchtung, dass 2022 genau so wird. Erst reiten wie die aktuelle Welle zu Ende bis März, dann kommen vorsichtige Öffnungen, bis man als Gesangsensemble im Sommer (so ab Juni) im Freien wieder proben darf (bei hoffentlich gutem Wetter). Dann geht das immer so weiter, die Fußballstadien werden wieder randvoll gepackt, und im Herbst gehen plötzlich und vollkommen unerwartet die Zahlen hoch, und alle, die was um Weihnachten rum machen wollen, schauen wieder doof aus der Wäsche. Soll das die nächsten Jahre *so* weitergehen???