Beiträge von oliver derks_


    Nicht von der Hand zu weisende Argumente.
    Die Bauhöhe "passt auch durch Türen" ist bei einem 6er Dolly sicher nicht mit dem Haken-System zu schaffen. Da hast du recht.



    Zitat


    Ferner kannst Du mit C-Haken die Bar nicht wirklich festmachen, wenn der Dolly getippt werden soll,
    einen Halfcoupler (bzw. Layherschelle) kann ich im Bedarfsfall festknallen, bis Wasser aus dem Rohr tropft.
    (Erübrigt sich vermutlich bei einem 6-er Dolly, aber davon war bisher nicht die Rede gewesen)


    Barwagen tippen macht aber keinen Spaß. Schön wenn man es kann aber in der Praxis wird es dann doch in der Regel gelassen. Oder ist das bei jm. hier gängige Praxis?

    Zitat von "Skyper"

    - ich bevorzuge zwei Halfcoupler an den Außenseiten statt zweier Krallen in der Mitte -


    Ich nicht. Bei einem System wie dem auf meinem Bild gezeigtem ist es leicht möglich die Haken zu verschieben. Hier kann ich auch mal 4er Bars oder, durch einlegen eines Pipes auch andere Dinge transportieren.


    Zitat von "Skyper"


    b) bei dem Dolly auf dem Bild fehlt mir unten ein Fach - so eine 10-15cm hohe Umrandung mit Bodenplatte ermöglicht
    hervorragend das Verstauen von Fafi-haltern, Folienrollen, Gels, C-Haken, ACL-Kabeln etc. -
    Blödsinn eben den man sonst erst wieder aus irgendeiner Kiste pulen muss,
    aber garantiert nur mit diesen Lampen verwenden möchte...


    Grundsätzlich gute Idee. Bei uns geht Zubehör zwar immer in einer Packkiste mit auf die Reise (die bei Bars sowieso immer mit muss - Laka usw.), jedoch kann ich die Argumentation verstehen.
    Bei den Contac Dolys könnte man unten sehr leicht noch eine Platte anbringen, die dann ein 4cm Tiefes Fach schafft.


    Zitat von "Skyper"


    c) die geschlossene Seite macht imho auch dann Sinn, wenn das Teil nicht als Drumriser genutzt werden soll -
    man kann die Offene Seite gegen die Wand des Lasters stellen, und auf der geschlossenen Seite auch mit kleinen Kisten alles vollschlichten,
    ohne dass was in die Lampen stürzen kann und Flachmetall produziert...


    Ja - die Platte ist wirklich nett. In der Tat ist das beim Laden im LKW sehr gut.


    Zitat von "Skyper"


    Tolles Teil. Kennt jm. die Höhe? Ist leider nicht angegeben.
    Problem bei den 6x 6er Bars Dollys ist, dass sie in der Regel nicht durch eine normale Tür passen. Das ist für mich ein absolutes NO GO!



    Mein Bild oben zeigt einen Contac Systems Dolly.

    Zitat von "stageworker"

    Eine Anregung hab ich schonmal: Wenn Ihr viel LiveMucke macht: Eine seite mit ner Mehrschichtholzplatte verkleiden & schon habt Ihr nen Drumriser...


    Ich habs allerdings noch nie in Echt gesehen...



    So was???


    Zitat von "Michael Quatmann"

    Mich würde die Ergebnisse Kling & Freitag CA 1201 (wobei ich ncht weiß ob die noch ins Budget passt ,kommt wohl auf die Konditionen an)


    Die CA 1201 und CA 1201 SP wurde von Kling & Freitag zum Anfang diesen Jahres abgemeldet und wird somit nicht mehr hergestellt.

    Weil dieses Mikro eigentlich für den Einsatz in einer (in der Regel) geschlossenen Kick Drum konzipiert und gebaut wurde.
    Nun neigen Kondensatoren wenn man diese gerne richtig laut auf einem Bühnenmonitor haben möchte , wie es z. Bsp. bei Bläsern häufig vorkommt, eher zu Rückkopplungen als ein dynamisches Element.


    Das es irgendwie funktioniert (wie mit den vielen anderen Kondensern und Klippsen) ist mir klar - ich möchte aber wissen ob es gut funktioniert ;)

    Zitat von "derautor"

    Feines, sehr flexibles Mikro. Geht auch gut an Sax und Posaune.


    Interessant Idee!
    Bisher habe ich das Mikro "nur" in der Kick Drum benutzt und bin nicht auf die Idee gekommen es auch mal am Gebläse zu probieren.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass das Dynamische Element ganz gut funktioniert - auch ein D112 lässt sich hier gut "zweckentfremden".
    Ich frage mich aber wie du das Dynamische Element einbindest (respektive EQst) und die Lautstärkenverhältnisse zwischen den beiden Kapseln dosierst.
    Ist für den Monitoreinsatz auch das Kondenser-Element brauchbar oder neigt es zu schnellem Feedback?


    Dank & Gruß
    Oliver

    Naja ... Thema verfehlt .... und propagieren?
    Ist das hier der Klassenkampf oder ein PA Forum ...


    Grundsätzlich kann ich immer nur empfehlen auch mal links und rechts zu schauen. Auch wenn das Volumen einer 12" Kiste etwas größer ist als der einer 2x 6" ist der reale Pegelgewinn beträchtlich. Zumal diese 12" Kisten immer noch extrem Kompakt ist. Wir haben sowas bei uns im Büro als Spaß PA stehen.



    Hier stellt sich dann die Frage: Wie kompakt muss es denn sein? Und das kann nur der Theatstarter beantworten.
    Ich kann nur Anregungen geben - und genau das habe ich getan.



    Zurück zum Thema:


    AER ist sehr beliebt als Bassamp bei den Jazzern. Klingen wirklich edel. Das der Hersteller auch PA Komponenten baut war mir nicht bekannt.

    Zitat von "ikli"

    Hi Oliver


    Da haben wir es 128 db Halbraum!!! 122 db Freifeld!!!!! Habe bei einigen Herstellern erlebt das die Halfspace Werte schön nach oben korrigiert werden.


    Der Wert wird durch den Hersteller (siehe Homepage) im Vollraum (Freifeld) angegeben. Der Halbraumwert wird ebenfalls mit angegeben.


    Ich persönlich halte den Halbraumwert für Basssysteme für die sinnvollere Angabe, da Bässe in der Regel auf dem Boden stehend (also im Halbraum) betrieben werden.
    Wer den Bass fliegen möchte, muss natürlich mit dem Vollraumwert rechnen.


    Zitat


    Und bitte wenn solche Ratschläge dann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!!
    Dann schicke ich den XS 20 ins Rennen ist auch ein 12er Sub und ist nur geringfügig teurer man kann einen Slave Bass gleichzeitig antreiben (so wie der XS10 auch kann).
    Und ist auf jedem Fall der kompakteste seiner Klasse.


    Jawohl der Herr!
    Hör mal: Vorgabe war hier ein kompaktes Basssystem. Sowas wird von mehr als einem Hersteller gebaut.

    Bleib mal besser bei der GL.
    Alto ist eher in die Behringer Klasse einzuordnen.
    Da wirst du richtig Probleme bekommen wenn mal ein Rider kommt.
    Dry Hire kannst du auch vergessen.


    Gruß
    Oliver

    Zitat von "Kai Reiss"

    Ich hab ne Monatskarte ( Großbereich ) vom HVV ( S- und U-Bahn sowie Schiff und Bus ).


    *lach*


    Ich stell mir gerade mal vor wie der Kai den Krempel nach "The Dome" in die U-Bahn packt ....
    Hast du es gut, dass den Kram nicht selber durch die Gegend karren musst!


    By the way: Wir fahren VW Transporter & Mercedes 7,5t

    Zitat von "FloBa"

    ja, ich will halt ein System zum Hauptteil in mein Zimmer, die einen guten Klang hat, auch bei lauten Pegeln, und hohem Schalldruck!
    Ich benötige das System vielleicht ca. 4-5 mal im jahr fürn Fest!


    Also ich weiß nicht, ob sich das lohnt!!


    Vielen Dank!


    Ist doch wohl ein Scherz, oder!?!
    Kannst du mit solchem Blödsinn nicht irgendein Musikerforum zumüllen?


    Ab jetzt geht es erst mal im Einsteiger Board weiter....

    Aus B&A nach Einsteiger PA

    Ich denke, dass folgendes auch mal gesagt werden sollte:


    Ich finde es zum Kotzen, dass es mittlerweile zur Normalität gehört Know How & Entwicklungsarbeit (z. Bsp. Made in Germany) zu klauen und in Fernost nachbauen zu lassen.


    Vielen Dank für 5 Mio. Arbeitslose und den Support des Dumpings!


    Ende OT!